1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internationales Radio auf Deutsch?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von Jenny, 16. September 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jenny

    Jenny Benutzer

    Hallo Leute,

    ich suche für meinen Onkel Radiosender z.B. aus europäischen Ländern, die (teilweise) auf Deutsch senden.
    Er kennt das noch von früher, zu DDR-Zeiten, da gabs z.B. den BBC London, der zu einer bestimmten Zeit am Tag auf Deutsch gesendet hat. Somit konnte er beispielsweise politische Dinge auch aus der Sicht anderer Länder erfahren.
    Gibt es das heute noch?
    Könnt Ihr mir helfen?
    Kann man die Sender übers Internet hören?

    Ich danke Euch und würde mich sehr über eine oder mehr Antworten freuen.
    LG
    Jenny
     
  2. sauerbier

    sauerbier Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    Weiß nicht, ob es das ist was Du suchst, aber ich kenn das Inselradio in Spanien:
    http://www.inselradio.com/
     
  3. chapri

    chapri Benutzer

  4. Flyingdoctor

    Flyingdoctor Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    Das deutschsprachige Programm von "Radio France" wird demnächst eingestellt ! Schade.
     
  5. Zaph

    Zaph Benutzer

  6. förde

    förde Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    Hier gibt's den einen oder anderen Sender. Sonst eben die Homepage der ADDX (und eventuell der dortige Hörfahrplan).
     
  7. westsound

    westsound Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    Mein Favorit unter den Auslandsdiensten ist Radio Rumänien International, zu hören dreimal täglich über Kurzwelle, Satellit und Internet: www.rri.ro
     
  8. Radio78

    Radio78 Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    hallo Westsound, mein Favorit ist derzeit China Radio International, weil man einfach wissen will, wie die Uhr dort tickt...... zweiter Grund ist der, daß sich das sogar meine Ehefrau via Lautsprecher anhört, da wie ein Ortssender hörbar, also nahezu störungsfrei an meiner "Slinky Antenna" (keine Werbung, aber ein gutes Produkt für Hochhausgeschädigte). Und drittens kann ich in Deutschland zehnmal am Tag diverse "Kultursender" einschalten wie DLF, aber echte Folklore (und ausgespielt ohne Kürzung) aus China bekommt man bei uns kaum noch zu hören, da muß man wochenlang suchen. China Radio einzuschalten, ist da viel bequemer, für uns ist diese Musik entspannend und man kann von der Chinesischen Mauer und anderen Dingen träumen........
    Ergänzung: ich höre Radio Rumänien auch so oft es geht, kommt bei mir ebenfalls in die obersten Ränge, vor allem ist es auch eine Unterstützung für die deutschsprachige Minderheit in Rumänien und die Auslandsrumänen, die ständig mehr werden, auch bei uns. Also: agreed. Und danke für Deine aufmunternden Worte an anderer Stelle. Wünsche allen einen sehr angenehmen Tagesverlauf.:)
     
  9. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    Sorry, aber China-Folkore gibts doch mit jedem Webradio.
    Irgendsoein Kanal bietet das, den ganzen Tag. China Folk, oder wie der heisst.
    Das war einer der ersten Programme, die ich mit meinem Webradio hörte.
     
  10. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    Es gibt nicht mehr so viele Auslandssender, wie es noch vor zehn, zwanzig, dreißig Jahren gab. Viele Sender haben ihre Mittel- und Kurzwellensendungen eingestellt oder zusammengestrichen, setzen stattdessen auf das Internet und Satelliten-Fernsehprogramme, und das meist auf englisch. Sender, die in Europa noch auf deutsch senden, sind Radio France, Radio Schweden, Polski Radio, Radio Prag, Stimme Russlands. Allerdings haben viele dieser Stationen nur noch ein eingeschränktes Angebot, zumal über die klassischen Verbreitungswege. Über den Jordan gegangen sind dagegen die deutschen Dienste von RAI und BBC.

    Falls es auch deutschsprachige Heimatsender sein dürfen, verweise ich auch gerne auf ORF, SRDRS, BRF, Radio Liechtenstein, das Funkhaus Südtirol und das Inselradio.
     
  11. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    Nicht zu vergessen Radio Slowakei International, Radio Slowenien, Radio Serbien, Radio Tirana, Radio Filia Griechenland, HRT Kroatien usw. usw.
     
  12. Flyingdoctor

    Flyingdoctor Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    Sorry, Radio France hat seine deutschsprachigen Sendungen inzwischen eingestellt !

    -
     
  13. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

  14. chapri

    chapri Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    Eine Zuschrift eines Radio Prag Mitarbeiters an ein Mitglied der A-DX-Liste laesst vermuten, dass aus Prag im naechsten Jahr auch kein deutschsprachiges Programm mehr via KW zu erwarten ist.

    Uebrigens wuerde ich das "Inselradio" dann doch nicht als "Heimatsender" bezeichnen...
     
  15. westsound

    westsound Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    ORF 1 International auf Kurzwelle 6155 gibt´s auch noch. Neben allerlei Kulturellem werden hier mehrmals täglich informative Magazine gesendet, wie z.B. das einstündige (!) Mittagsjournal von 12 bis 13 Uhr - sehr ausführlicher Überblick über (fast) alles, worüber man in OE gerade spricht.

    Nicht zu vergessen (...) Radio Slowenien

    Ja, aber sie bringen nur eine dreiminütige Nachrichtensendung für Touristen incl. Wetterbericht von 22.33 bis 22.36 auf der MW 918. In den drei Minuten vorher gibt´s das gleiche in englischer Sprache. Ein "internationales Radio auf deutsch" ist das nicht wirklich.
     
  16. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    Radio Slowenien hat noch einen deutsch/slowenisch/englischsprachigen Inlandsdienst auf UKW http://www.radiosi.eu/
     
  17. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    Inselradio ist ein klassischer Urlaubssender. Die Kurzwellendienste werden immer mehr zusammengestrichen. Dort spart man als erstes, da man hiermit ja ohnehin nur noch einen kleinen Teil meist älterer Hobbyfreunde erreicht. Schade, dass damit ein Hobby ausstirbt, das seinen Anhängern viele Blicke über den Tellerrand hinaus ermöglichte. Kann auch zur Völkerverständigung beitragen.
     
  18. lubumbashi

    lubumbashi Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    Ich kann nur Radio700.info empfehlen. Da werden sehr viele in deutscher Sprache sendesnde Auslandsdienste zusammengefasst. Sie können auch als Potcast heruntergeladen und gehört werden.
    Hier ein Auszug aus der Seite von Radio 700:

    Live oder als Podcast
    Radio 700.info bietet Ihnen die Möglichkeit, sich über alle Auslandsdienste zu informieren, deren Empfangsmöglichkeiten zu erfahren und zu den jeweiligen Internetpräsenzen zu gelangen. Zusätzlich gibt es von den meisten Auslandsdiensten "Podcasts" zum Hören, Staunen und Runterladen, so dass Sie auch bequem ohne Kurzwellenempfänger und Satellitenreceiver "auf Empfang" sind. Wann immer Sie wollen!
    Ausserdem steht Radio 700.info als Live-Streaming Programm zur Verfügung, so dass es der ideale Tagesbegleiter für alle "Weltenbummler" ist.

    Ach ja, hier ist der Link:http://www.radio700.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=134&Itemid=55
     
  19. westsound

    westsound Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    @lubumbashi: An Radio 700 stößt mir die mäßige bis entsetzliche Empfangsqualität auf Kurzwelle auf. Kein Wunder, hat das Kleinsenderchen auf der alten RIAS/DLR-Frequenz 6005 KHZ doch nur 1 KW Leistung. Jedenfalls bekomme ich ihn kaum bis gar nicht herein, obwohl ich - wie Du - keine 40 Kilometer vom Sender entfernt sitze.
    Aber via Internet/Podcast ist Radio 700 eine tolle Sache, da gebe ich Dir absolut Recht!
     
  20. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    Exakt. Sitze immer in der toten Zone... kann machen, was ich will. Auch schon, als sie (angeblich) via Wertachtal sendeten...
    Aber so muß man den Jungs aus Euskirchen anerkennendes Lob zollen. Eine Irrsinnsarbeit "für lau" auf hohem Niveau.
    Und mit welchem musikalischen Spagat sie beim "Schlager & Oldies"-stream Hörerzahlen erzeugen, erstaunt mich immer wieder. Nicht meine Mucke, aber streckenweise gut bis sehr gut gemacht und manche Rarität dabei, bei denen der Mund vor Staunen offen bleibt und sich die Fussnägel senkrecht hochklappen (beides gleichzeitig :D).
     
  21. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    Was bei der benutzten Steilstrahlantenne (die kaum Bodenwelle macht) auch nur bei einer F2F0 > 6 MHz rein physikalisch geht.
     
  22. Radio78

    Radio78 Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    @Westsound & @lulumbashi
    ja, bin auch ein hörer von Radio 700, und NOTGEDRUNGEN via web. Hab meine Empfangsanlage für KW teuer aufgerüstet, bekomme Radio 700 aber nicht herein, obwohl wie von RV01 empfohlen, mehrere Tage "auf Lauer" liegend. Man muß sich seine Zeit einteilen..... seit WRN mit der sehr unübersichtlichen Webpage-Gestaltung und fehlerbehafteten Updates tausende von Hörern verloren hat, ist Radio 700 quasi Monopolist im positiven Sinn. WRN gibt z.B. bei der Frage nach "arabic px Oman" die Datenbankantwort: Radio Polonia. Ist schon lustig, fleißige DXer haben vielfache Fehler festgestellt, und jeder sagt additiv, das neue Layout ist schlecht. Schönen Abend !
     
  23. lubumbashi

    lubumbashi Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    Westsound
    Ich habe noch den Vorteil, dass ich mit einem alten Grundig Satellit, der auf UKw ein wenig weiter nach unten geht als 87,5 MHz, Radio 700 auf 86,75MHz hören kann. Mit voller Signalstärke S9 +20dB. Müsste doch bei Dir im Köln-Bonner Raum auch gehen.
     
  24. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    Fassen wir zusammen:

     
  25. Radio78

    Radio78 Benutzer

    AW: Internationales Radio auf Deutsch?

    bravo, sehr fleißig !!!!!!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen