Internetradio immer und überall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Forum,

ich sehe beim Medium Internetradio folgende Probleme und frage mich ob es eine Lösung gibt:


  • Internetradio kann nicht problemlos "durchgehört" werden, also im Büro oder im Auto usw.

Gründe:

  • Firmenfirewalls die nur Port 80tcp erlauben
  • Bitraten die ein Hören über Smartphones via GSM/UTMS erschweren

Mögliche Lösung:

Zuhause läuft eine kleine Linux-Box. Selbige ist via Webfrontend konfigurierbar. Diese Box "hört" das jeweils eingestellte Lieblings-Internetradio z.B. auf 128kBit/s auf port 8030 (oder was auch immer). Die Box sampled den Stream auf 32kBit/s runter und streamt es auf port 80tcp ins Internet. Dazu ist der heimische Internetrouter entsprechend konfiguriert und mit einem Dienst wie dyndns ausgestattet.

Mehrere Fliegen werden mit einer Klappe geschlagen:

  • Ich kann den "resampelten" Stream z.B. auch im Auto auf dem Smartphone hören da die Bitrate reduziert ist.
  • Ich kann auch im Büro mein Lieblings-Internetradio hören und zwar auf Port 80tcp was die meisten Firewalls erlauben. (ok es gibt auch solche die den Datenstrom analysieren, aber dann gibt es ja noch mein Smartphone :) )

Frage: GEHT DAS ODER HABE ICH EVTL. ETWAS NICHT BEDACHT?

Zusatzsfrage: Gibt es das vielleicht schon? Ich habe zwei Nächte lang gesucht und nichts gefunden...
 
AW: Internetradio immer und überall?

Wuerde mich ja nun mal brennend interessieren ob das so klappt - fuer beides, linux und windows.

Gebt ihr da mal ein Update, bitte, wenn ihr's getestet habt? Das waere sehr nett. Danke im Voraus.
 
AW: Internetradio immer und überall?

Ich sitze gerade in meinem Mietwagen auf der A2 fest und dödel abwechselnd mit I-Phone und Radio rum und stelle gerade verblüfft fest, dass das Radio Kanäle empfängt, die ich noch nie gesehen habe. Afrika Radio....kennt das jemand? Kann es sein, dass es schon Autoradios gibt, die Internetradio empfangen? Und wenn ja wie geht das denn?
 
AW: Internetradio immer und überall?

Moin!

Das Vorhaben ist realisierbar (unter Linux sogar einen Tacken einfacher), und nein, du hast nix vergessen. Der Stream wird an einen Live-Transcoder geleitet, der eine temporäre Datei befüllt, die wiederum von zum Beispiel vlc ausgespielt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben