Internetradiogeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Internetradiogeräte

Nochwas : D-Box 2 kann Internertradios empfangen.

Falls jemand von Euch noch "Leos Kirchs" D-Box 2 von Nokia rumstehen hat.
Mit dem Neutrino Linux und dem Programm Shout To Neutrino
kann man seine Lieblingsender über Netzwerk einrichten und dann per Fernbedienung über die D-Box abrufen.
Desweiteren kann man über Netzwerk eine Festplatte mounten.
Kommt aber immer drauf an was für ein Image man hat.
Dazu findet Ihr jede menge Open Source im Net.
 
AW: Internetradiogeräte

Servus Leute,
war vorgestern im Saturn hab mir das TECHNISAT Internetradio 1 geholt.
Habs eingeschlaten, wollts mit meinem W-Lan verbinden...gehtnicht. Probiers beim Netzwerk vom Nachbar da gehts jetzt. Ist nur das Problem das Netzwerk vom Nachbar ist zu schwach für ruckelfreie Wiedergabe. Jetzt würd ich mal gern wissen ob das Problem bei anderen geräten auch ist?
thx
 
AW: Internetradiogeräte

Ist der Netzwerkschlüssel richtig eingegeben ? Wird das Netzwerk vom Gerät erkannt ? Wie weit steht das Gerät vom Router enrfernt ? Welcher Verschlüsselung nutzt der Router ? Router Modell ?
 
AW: Internetradiogeräte

Das Gerät hat Probleme mit WPA2. Die Firmware ist auch nach zwei Jahren immer noch Müll.
An deiner Stelle würde ich das Gerät zurückbringen und mir ein anderes Fabrikat holen.

Die Aktualisierung der Senderliste per WLAN macht ebenfalls Probleme. Muss man ca. 10mal anstossen, damit es vielleicht mal klappt.
 
AW: Internetradiogeräte

Ja wenn es da schon öfters Probleme gab würde ich es einfach zurückgeben. Kann das Noxon I-Radio sehr empfehlen. Hab das jetzt schon länger und es gab nie Probleme.
 
AW: Internetradiogeräte

Kann nur etwas über das Noxon iradio sagen: Habe es seit einem halben Jahr, läuft bestens über Wlan, habe noch nie Probleme gehabt, Aktualisierung läuft auch ohne Probleme, Aktualsierung über die Page von radio567.com (dort kann man selber Sender hinzufügen) klappt auch sehr gut. Das Gerät sieht gut aus, hat einen super Klang über die Stereoanlage, ist einfach zu bedienen. Kaufempfehlung!"
 
AW: Internetradiogeräte

Von Logitech gibt's jetzt die Squeezebox Boom, Kostenpunkt um die 270€.
Es soll sich um ein sehr gut klingendes Gerät handeln welches auch per Fernbedienung bedienbar ist, die Squeezebox ist ca. 33 cm breit und verfügt außer WLAN noch über Anschlüsse für Ethernet und eine externe Quelle. ( AUX )
 
Hi,

es geht um ein Stand alone Gerät. Alos nicht über PC
Ich habe mir sagen lassen das nicht alle Geräte alle Sender auf dem Radar (wie man sich ausdrückte) haben. Woher weis ich welches Gerät welchen Sender kennt? In den Beschreibungen stehen immer nur Zahlen oder Formulierungen "wie 5000 verschiedene Sender.."

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Besonders das Revo Portable Mondo WiFi hat es mir angetan.
Ich lebe in HH und würde aber auch gern HH Sender hören können.
 
AW: Internetradiogeräte

Bei dem Gerät handelt es sich um einen W-LAN-Empfänger zum Anschluss an die heimische Stereoanlage.

Die entsprechenden Sender wirst du dir selber heraussuchen müssen.

Viel Erfolg wünscht,
mit Gruß, Uli
 
AW: Internetradiogeräte

Habe seid vorgestern das "Odys i-net MusicBox Internetradio" Die Sender findet man über Worldstation und über Shoutcast. Worldstation ist einfach aber wenig Sender. Man kann Länder auswählen und dann sind die entsprechenden Radios alphabetisch sortiert. Bei Shoutcast wird auf der Seite von Shoutcast abgefragt. Man bekommt dann alle vorhanden Genres und in denen die Radios die gerade das Genre spielen.

Nachteil dabei ist man muss bei der Suche nach einem bestimmten Sender wissen was wird da gerade für ein Genre gespielt, oder besser gesagt welches Genre hat der Mod eingetragen ;) Bei manchen Genres kann man dann mal eben zwischen 1600 Sendern suchen. Eine direkte Eingabe ist leider nicht möglich. Daher sollte man seine Lieblingssender direkt in die Favoriten packen wenn man sie gefunden hat. Shoutcast hat für mich den Vorteil das ich einfach in meinen Lieblingsgenres wahllos Radios auswählen kann und immer wieder was neues höre. Ob es dann gutes Radio ist oder nicht sei mal dahin gestellt :wow:

Zudem kann man USB-Sticks, MP3 Player mit Musik abspielen. Genauso ist es möglich das was gerade hört auf nen Stick aufzunehmen. Einen Medienserver mit seinem PC kann man auch aufbauen, was ich aber noch nicht ausprobiert habe da sowohl PC und Internetradio im selben Raum stehen und wenn der PC eh an ist ich auch darüber meine Musik laufen lassen kann.

Bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden mit dem Gerät da das Preis-/Leistungsverhältniss gut ist.
 
Frage zu WLan-Radio

Seit geraumer Zeit denke ich über einen Kauf eines Wlan-Radios nach, und da ja oft Noxon empfohlen wird, präferiere ich dieses Gerät (glaube es heißt iradio). Meine Frage ist, ich habe zuhause kein Wlan sondern kabelgebundenens Internet (Lan) und will es eigentlich auch so beibehalten...

Auf der anderen Seite möchte ich ein mobiles Radio, was ich mir auch mal z.B. in die Küche oder ins Bad stellen kann aber z.B. auch an die Stereoanlage anschließen kann, daher käme eine rein kabelgebundenes Gerät weniger in Frage...

Meine Frage: gibt es eine technische Lösung in Form eines Adapters, den man an einen normalen LAN-Router anzuschließen kann, um zuhause ein WLAN-Netz aufzubauen? Kennt sich hier evtl jemand näher damit aus?

Gibt es ansonsten einige Tipps und Erfahrungen für den Kauf und Betrieb eines solchen Geräts?

Wer besitzt evtl schon ein solches Gerät?

kleiner Nachtrag: Ich habe bewusst hier gepostet, da der Bereich "Internetradio" sich eher an Macher richtet ;)
 
AW: Frage zu WLan-Radio

Es gibt diese Steckdosen-Adapter, wo die Daten übers Stromnetz gehen. Nicht ganz billig, aber überall nutzbar, wo eine Steckdose ist. WLAN-Router wäre wohl das Einfachste. Die Soundbridge ist übrigens gar nicht so schlecht, auch recht kompakt.
 
AW: Frage zu WLan-Radio

Du kannst auch 'nen iPod Touch nehmen und ein Webradio-Programm drauf installieren. Der hat den Vorteil, dass er noch viel mehr kann als nur Radio.
 
AW: Frage zu WLan-Radio

komm mir nicht mit so nem komischen neumodischen Kram ;)

hatte letzte Nacht mir einen iRadio Cube (ca 170€) bestellt und brauch kein Applegedöns (sicher gut und chic, aber für einen Linuxfan viel zu restriktiv...), außerdem reicht mir mein alter Player...

dennoch danke ;)

PS: werde erstmal mit Kabel vorlieb nehmen (müssen), aber einen WLan-Router später in betracht ziehen, ein neuer PC steht ohnehin auch bald an...

Danke für die Verbrauchertipps :D
 
AW: Frage zu WLan-Radio

Die ersten Internet-Autoradios sind ab Juli verfügbar.

"Klick"

Liebe Frau Merkel, wie wäre es denn mit einer "Autoradio-Abwrackprämie"? :)
 
AW: Internetradiogeräte

Das Gerät kann eigenständig kein Internetradio empfangen sondern benötigt zusätzlich ein Handy 3G.
Die zugehörigen Tarife dürften selbst für absolute Fans ein Horror sein.

Geräte mit BLuetooth und der damit verbunden Empfangsmöglichkeit von Internetstreams gibt es schon seit über 2 Jahren. Und mittlerweile sind schon Geräte auf dem Markt, die kein zusätzliches Handy benötigen, da wird die SIM-Karte direkt in das Radio eingesetzt.
Dieses Blaupunkt ist also keine Innovation sondern hinkt der Entwicklung um Monate hinterher, auch wenn es der Beitrag anders verkaufen will.
 
AW: Internetradiogeräte

...eines ist jedoch sicher:

Diese Geräte werden es Systemen wie DAB oder DABplus nochmal
deutlich schwerer machen. Wenn man mal überlegt wie die mobilen
Internettarife und die Infrastruktur in 5 Jahren aussehen wird, dann
ist davon auszugehen dass sich Uralt-Systeme wie DAB nicht durchsetzen
werden.


Gruß
Tim
 
AW: Internetradiogeräte

Die zugehörigen Tarife dürften selbst für absolute Fans ein Horror sein.

Wenn es sie denn gäbe - denn alle bisherigen Daten-"Flatrates" oder "Fairrates" schliessen Anwendungen wie Streaming, VoIP und P2P kategorisch aus.

Und "nur" um im Auto meine e-mails abzurufen oder mal ne Website anzuschauen, brauch ich dann keine 40 Euro pro Monat hinblättern für ein "High-Speed-Internet".

Mag sein, daß das in ein paar Jahren anders aussieht (ich bezweifel das aber stark!), aber meiner Meinung nach werden diese Geräte noch länger ein Nischendasein fristen.

Meiner Meinung nach ist das ohnehin Blödsinn - wenn ich schon was ordentliches im Auto haben will, dann nehm ich gleich einen Car-PC, alles andere ist nur wieder Stückelwerk, bei dem man mehr Kompromisse eingeht, als es gut tut.

Gruß,
Croydon
 
AW: Internetradiogeräte

Nicht nur aus diesem Grund halte ich DAB weiterhin für eine Todgeburt.
Es macht keinen Sinn ein neues Datennetz aufzubauen, wenn es bereits mehrere funktionierende gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben