Ist das Format "Schlager" wieder im Kommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Ist das Format "Schlager" wieder im Kommen?" - so heißt doch die Überschrift.

WDR 4 ist da immer weiter weg von, selbst die noch verbleibenden 2 Stunden am Tag von 18 bis 20 Uhr sollen doch bis Ende des Jahres wegfallen. WDR 4 abwechslungsreich? Was bitte ist denn da abwechslungsreich, es ist ein Sammelsurium an Oldies deutsch/englisch, alte deutsche Schinken und wenig Neuem. Da gibt es wesentlich bessere Beispiele, wo der Schlager noch hochgehalten wird (und diese Musik wird nicht nur von den Alten 60+ gehört, auch viele jüngere stehen zu dieser Musik!). Radio Schlagerparadies, Radio Paloma und Radio B2 sind dafür Beispiele, vielleicht ja auch HR4 und SWR4 noch.
 
"Ist das Format "Schlager" wieder im Kommen?" - so heißt doch die Überschrift.

WDR 4 ist da immer weiter weg von, selbst die noch verbleibenden 2 Stunden am Tag von 18 bis 20 Uhr sollen doch bis Ende des Jahres wegfallen. WDR 4 abwechslungsreich? Was bitte ist denn da abwechslungsreich, es ist ein Sammelsurium an Oldies deutsch/englisch, alte deutsche Schinken und wenig Neuem. Da gibt es wesentlich bessere Beispiele, wo der Schlager noch hochgehalten wird (und diese Musik wird nicht nur von den Alten 60+ gehört, auch viele jüngere stehen zu dieser Musik!). Radio Schlagerparadies, Radio Paloma und Radio B2 sind dafür Beispiele, vielleicht ja auch HR4 und SWR4 noch.


@schlagerinfo

Das ist wirklich noch das einzig Positive an WDR 4, dass man hin und wieder noch die alten Schlager hört. "Adieu, Lebewohl und Goodbye" von Gerd Böttcher oder auch der "Popokatepetel Twist" von Caterina Valente beispielsweise machen das Programm zwischendurch nochmal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich auch gut finde, was Schlager anbelangt, ist Radio Tirol vom ORF. Der bringt zwar auch aktuelle "Hits", äh, politisch korrekt müsste man von "Schlagern neuer Art" reden, aber im Prinzip spielen die auch eher "ältere" Schlager.

Übrigens: in manch früherer Sendung von "BR unterwegs", damals noch mit Intendant Th. Gruber, wurde, gerade im südbayerischen Bereich Radio Tirol immer als Positivbeispiel gegen diese "Veroldisierung" von BR 1 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich auch gut finde, was Schlager anbelangt, ist Radio Tirol vom ORF. Der bringt zwar auch aktuelle "Hits", äh, politisch korrekt müsste man von "Schlagern neuer Art" reden, aber im Prinzip spielen die auch eher "ältere" Schlager.

Habe mir gerade einmal die Playlist von Radio Tirol angeschaut. Ist ganz in Ordnung.
Jetzt bin ich neugierig, wie es denn bei Radio Kärnten, Vorarlberg und Steiermark so ausschaut, denn die Landesprogramme kenne ich nicht.
 
Am Berg in Tirol läuft öfters Radio U1, was auch z.T. gute Mukke, auch Schlagermukke liefert. Wie gesagt, mein letzter Tirol-Aufenthalt ist Monate her, aber auf den Hütten lief meistens das Programm, weils dem Tiroler Wesen am besten nahe kommt. Ö3, Krone Hit oder so hab ich kaum gehört.
 
Im Kuhstall in Going läuft immer U1 und "der Tirouuler" im Wechsel, damit die Kühe besser Milch geben. Nach dem zweiten englischen Lied schaltet Kuhbauer Sepp gnadenlos um, da sonst die Kühe so nervös mit dem Schwanz schlagen.
Liest sich jetzt wie ein Witz, ist es aber nicht. Tatsächlich genau so erlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 4 ist da immer weiter weg von, selbst die noch verbleibenden 2 Stunden am Tag von 18 bis 20 Uhr sollen doch bis Ende des Jahres wegfallen...

Wer hat das denn gesagt? Ende des Jahres schon? Nach der Übersicht eines Moderators zu urteilen, gibt es bis zum 10.01 noch Moderationseinsätze im Schlagerabend und ich denke darüber hinaus auch erst einmal...
 
20.11.2013 15:57 Karl Schmidt Big Band Dancemos mi amor
20.11.2013 15:56 Peggy March In der Carnaby Street
20.11.2013 15:52 Gerd Böttcher Für Gaby tu' ich alles
20.11.2013 15:49 Johanna von Koczian Das bißchen Haushalt... sagt m
20.11.2013 15:44 Bobby Solo Du hast ja Tränen in den Augen
20.11.2013 15:41 Nana Mouskouri Weiße Rosen aus Athen
20.11.2013 15:35 Joe Dassin Oh, Champs Elysées
20.11.2013 15:31 Imca Marina Eviva España
20.11.2013 15:26 Wencke Myhre Er hat ein knallrotes Gummiboo
20.11.2013 15:23 kleine Cornelia Pack' die Badehose ein
20.11.2013 15:18 Bill Ramsey Zuckerpuppe aus der Bauchtanzt
20.11.2013 15:15 Vico Torriani Kalkutta liegt am Ganges
20.11.2013 15:08 Manuela Küsse unterm Regenbogen
20.11.2013 15:05 Cliff Richard Rote lippen soll man küssen

Mit Ausnahme des mir jetzt nicht geläufigen Instrumentaltitels sind das ausschließlich Abschaltgründe, das sind ausschließlich seit 40-60 Jahren beinahe täglich totgedudelte Titel. Findet man auf jedem Kaufhaus-Schlager-Oldie-Sampler.
 
Sieht mir jetzt aber auch nicht nach einer normalen hr4-Stunde aus. Gab es da einen besonderen Anlass? Im Tagesprogramm spielen sie nämlich normalerweise viele 90er und 00er...
 
ORF Radio Tirol ist mittlerweile genauso ein übler Oldiedudler geworden, wie Bayern 1. Wenn Du mit diesem Sender in der Früh geweckt wirst, ist der Tag schon gelaufen :(

Hatte ich jetzt nicht so den Eindruck, als ich die Playlist von heute und gestern überflogen habe. Wahrscheinlich muss ich den Sender einmal länger verfolgen.;) Radio Steiermark und Radio Kärnten fand ich jetzt auch nicht so schlimm, nur Radio Vorarlberg ging ziemlich in die langweilige Richtung von Radio Oberösterreich.

Obwohl: Ich bin schlimmeres gewohnt. :D
 
Berry, warum gefällt es dir als wahrscheinlicher WDR 2-Hörer, dass ausgerechnet unser ehemaliger (!) Lieblingssender WDR 4 dafür geopfert wurde, denselben Mist zu spielen wie alle anderen Sender auch? Keinen WDR 4-Hörer hat die Musik damals gestört. Und jetzt kommt ihr Schlagerhasser alle an und könnt euch die Schadenfreude nicht verkneifen.
 
...in die langweilige Richtung von Radio Oberösterreich.

Die haben die Musik schon vor Jahren outgesourct. Ratet mal an wen... die WDR4-Hörer werden es bald wissen.

Es gibt eine Reihe von Unternehmen die bisher dank beachtlicher Geldflüsse wie die Made im Speck lebten, aber schön langsam ihre Felle davonschwimmen sehen. Der formattechnisch verengte Radiowerbemarkt ist der letzte Hebel um ihnen die dringend benötigte Kundschaft zuzutreiben - klamme oder unter Sparzwängen leidende, meist öffentlich-rechtliche Sender, die vom Management meistbietend verhökert werden.

Was da gespielt wird und ob es dem Hörer gefällt ist mittlerweile völlig egal, Hauptsache der finanzielle Reflux stimmt. Und dafür, dass keine echte, lebensfähige Konkurrenz hochkommt wird auch gesorgt - na ihr wisst schon. Wenn sich nicht bald was ändert beginnt das kollektive Abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt: Die Musikindustrie muss um Airplay betteln. Was nicht ins Hot/Mainstream-AC-Profil passt wird zurückgewiesen und selbst davon wird vieles verschmäht. Am Ende bleibt der deutschlandweite Drehwurm, den nur wenige Stationen um weitere "Entdeckungen" (Übernahmen meist aus dem Alternative- oder Electronic-Pop/Top-40-Bereich) erweitern.

Das Oldieformat wird nicht nur deswegen so verbissen verteidigt weil es wenig Arbeit macht (modert schon lange in den Dateikästen vor sich hin), sondern weil es sich für den deutschen Durchschnittshörer unauffällig mit moderneren Pop-Schunkelnummern aus dem Promotionspool anreichern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegentlich habe ich den Eindruck, dass landauf, landab, nur ca. 500 Titel in den Rotationen gespielt werden. Andere Titel werden kaum gespielt, auch in den alternativen Radioprogrammen nicht!
 
Berry, warum gefällt es dir als wahrscheinlicher WDR 2-Hörer, dass ausgerechnet unser ehemaliger (!) Lieblingssender WDR 4 dafür geopfert wurde, denselben Mist zu spielen wie alle anderen Sender auch? Keinen WDR 4-Hörer hat die Musik damals gestört. Und jetzt kommt ihr Schlagerhasser alle an und könnt euch die Schadenfreude nicht verkneifen.
Es geht nicht um Schlagerhasser. Aber es gibt Menschen die einen vielseitigen Musikgeschmack haben und es gut finden, wenn bei einer Musikwelle nicht nur ältere deutsche Schlager gespielt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben