Ist das Radio in Hessen noch zu retten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ist das Radio in Hessen noch zu retten?

Mal ne ehrliche Frage: Hier im Thread kam mal wieder das Stichwort "Antenne Hessen", was nächstes Jahr on Air gehen soll. In Google find ich nur ein paar dumme Sprüche in diversen Foren. Bei der LPR-Hessen hab ich auch nix gefunden. Ist da nun was dran? Weiß jemand mehr?
da ist absolut NICHTS dran,
ausser 1.) dass sich ein "Geist-netz" die Domain in beiden Schreibweisen gesichert hat ;)
ausser 2.) SkyRadio plant wirklich eine Namensänderung, nur ist davon zum Einen auch nichts bekannt, zum Anderen wäre dies sehr zweifelhaft.

@divy: Genau! Und die sollte man auf keinen Fall unterschätzen!
Danke, schön auch mal von einem Profi ( noch dazu aus der Bertramstrasse - wenn das der Intendant wüsste, der antwortet etwas anders ) sowas Positives in Richtung NKL zu hören ... ein wirklich herzliches Danke.

divy schrieb:
Der Hinweis war gar nicht so ernst gemeint, aber da gibt es gute Leute, und die Voraussetzung für kreative Ideen, also die Freiheit, das auch mal was vollkommen daneben geht, ist noch gegeben.

Aber die werden doch auch schon gargeKOCHt:

http://www.radiox.de/hprg-aenderung-1
Damit beschäftigen sich im Moment alle hessischen NKLs sehr intensiv. Am 29.11.2006 ist die entsprechende Anhörung im Landtag
 
AW: Ist das Radio in Hessen noch zu retten?

Die NKLs könnte man nicht gar KOCHen, wenn ein paar mehr Hörer und damit auch Wähler sich davon angesprochen fühlten. Bei allen guten Ideen und viel Benühen hört sich für mich sehr viel auf Radio X doch leider nach Asta-Mief an. Und im Zeitalter von (leider) schreienden Optimod-Stationen auf der ganzen UKW-Skala sollte man seine Sendungen wenigstens sauber aussteuern und artikuliert ins Mikrofon sprechen, damit der zufällig vorbeizappende Hörer dranbleibt und nicht glaubt, jemand hat ein Mikrofon in eine alternative WG geschmissen und das Signal gelangt durch launische Technik ins Radio.
 
AW: Ist das Radio in Hessen noch zu retten?

Mal ne ehrliche Frage: Hier im Thread kam mal wieder das Stichwort "Antenne Hessen", was nächstes Jahr on Air gehen soll. In Google find ich nur ein paar dumme Sprüche in diversen Foren. Bei der LPR-Hessen hab ich auch nix gefunden. Ist da nun was dran? Weiß jemand mehr?

Das geisterte doch schon mal durch irgendwelche Foren. Scheint eine fixe Idee zu sein, denn nur weil es in Hessen keinen Sender gibt, der "Antenne" im Namen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass irgendeine Station dahingehend den Namen ändert. Und für einen neuen Sende rgibt es in Hessen einfach keine freien Frequenzen.
Und das Skyradio den Namen ändert, ist nun völlig absurd, denn

1. haben die gerade das Programm renoviert (inkl. neuer Morgenshow) und

2. gibt es für dieses renovierte Programm noch keine aktuellen Zahlen.

Eine Umbenennung wäre dann zum Jahreswechsel eine ziemlich dumme Entscheidung, da hätte man das Geld für die Renovierung auch gleich verbrennen können.
 
AW: Ist das Radio in Hessen noch zu retten?

@Grenzwelle:
Als Radio X entstand, wollte die damalige Chefin Petra genau diese von Dir beschriebene Anmutung auf dem Sender: "Laienradio", Distanz zum "geleckten und gelackten" Profi-Hörfunk und ein akustisches "work in progress", wie sie immer wieder betonte.
Und natürlich tummelten sich damals auch viele ÖR-Mitarbeiter in der Schützenstraße - aus Neugier, aber auch aus der Hoffnung heraus, wenigstens im NKL mal das produzieren zu können, was im "Groß-Funk" nicht gewünscht oder nicht möglich war.
Damals wurde diesen Profis gesagt: "Ihr passt hier nicht rein." Erst im Lauf der Jahre (auch durch einige regionale und nationale Medienpreise - z.B. für die Zwei-Stunden-Sendung "Radio SUB") wurde erkannt, dass auch die Form stimmen muss, wenn man mit Inhalten seine NKL-Hörer erreichen will.
Trotzdem, auch wenn es wie ein Widerspruch klingt: Mir gefällt dieses manchmal total zusammengestückelte "Werkstattradio" sehr, sehr gut. Es ist so herrlich formatfern und oft überraschend, inhaltsreich, inspirierend. Und über manchen Holzhacker am Sendepult und/oder am Mikrofon - nun ja - hören wir gutväterlich hinweg und erinnern uns wehmütig an unsere eigenen Anfänger-Zitterfinger am SF-Platz...:)
 
AW: Ist das Radio in Hessen noch zu retten?

Sehr sehr aufschlussreich, was du zur Geschichte von Radio X erzählst, Onkel Otto. Besonders der Satz 'Ihr passt hier nicht rein' spricht Bände. Da entstehen bei mir im Kopf Parallelen zu trotzigen Kindern, die partout keinen Rat von Erwachsenen annehmen wollen. Das Problem ist nur, dass auch Kinder mal erwachsen werden und auf eigenen Füßen stehen müssen. Wenn sie das nicht kapieren wollen, nimmt man ihnen irgendwann das Spielzeug weg.

Dass einem ambitionierten Macher der alten Schule die Art Werkstattradio gefällt, kann ich nachvollziehen. Ich als Hörer finde vieles jedoch leider sehr grottig. Als Beispiel sei Scrambled Eggs (immerhin Primetime!) genannt. Da höre ich mir noch lieber den morgendlichen Dummschwatz aus der Bertramstraße (auf einem der inzwischen drei Kanäle) an, der ist wenigstens technisch sauber produziert.
 
AW: Ist das Radio in Hessen noch zu retten?

Da höre ich mir noch lieber den morgendlichen Dummschwatz aus der Bertramstraße (auf einem der inzwischen drei Kanäle) an, der ist wenigstens technisch sauber produziert.
Ich muß doch sehr bitten! Ich reisse mir echt den Arsch dafür auf! Und das zu einer Zeit, wo sich andere Leute bestenfalls die Zähne putzen oder das Golden-Toast-Croissant in den Backofen tun.
 
AW: Ist das Radio in Hessen noch zu retten?

Ich muß doch sehr bitten! Ich reisse mir echt den Arsch dafür auf! Und das zu einer Zeit, wo sich andere Leute bestenfalls die Zähne putzen oder das Golden-Toast-Croissant in den Backofen tun.
Ach, bist du einer von denen, die morgens völlig unvorbereitet und konzeptlos bei offenem Mikro in den Zeitungen blättern und den Hörer daraufhin mit ihrer eigenen Weltsicht belästigen? Wenn das schon Arsch aufreißen ist, hast du von der realen Welt wohl noch nicht so viel mitbekommen.
 
AW: Ist das Radio in Hessen noch zu retten?

OK, hier sind also ein paar Leute, die sich Morgen für Morgen den Arsch aufreißen. Der Schreiber gehört auch dazu. Ein tagtägliches Weckerpiepsen um 3 Uhr 30 schützt aber nicht vor Kritik. Ob man um 5 Uhr Schrott am Mikrofon verzapft oder um 14.30 Uhr - das bleibt sich doch gleich.

Gähn
Onkel
 
AW: Ist das Radio in Hessen noch zu retten?

Als Neu-Hesse und verwöhnter Bremer sind meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt worden. Bis auf die NKLs, die Kulturwellen und AFN nudeln alle nur noch die größten und besten Hits, auch die, die ich schon vor 20 Jahren gehasst habe. Täglich 8h innerbetriebliche Zwangsbeschallung dieser Art lassen mich das nur mit Hornhaut auf dem Trommelfell ertragen... Sie macht mich weder satt noch hungrig, höchstens aggressiv. Leider waren auch in den ÖR-Eintöpfen keine Fleischbrocken auszumachen. Von wegen "Mit den Dritten kaut man besser." Dosierter Einlauf, wohin man hört.

Und zuhause? Die drei, vier NKLs in Rhein-Main machen wenigstens neugierig. Und wenn ich mit 90% der Sendungen auch nichts anfangen kann, so fällt es mir doch noch leichter, mich auf die interessanten 10% zu freuen als dem 16. Grönemeier-Naidoo-Collins-Titel in 8h entgegenzufiebern (Rekord: 15 am 30.10.2006 auf "Istdochegal"). Mit meiner anstehenden Sat-Montage wird interessante Musik bald wieder von dort ins Haus geholt, wo sich Leute auch dafür einsetzen. Gute Nacht Hessen.
 
AW: Ist das Radio in Hessen noch zu retten?

Ihr hört wahrscheinlich alle das Radio anders als meine Eine... :)

Wenn ich Radio höre, achte ich auf Witz, Charme, Menschlichkeit und Natürlichkeit. Musik, Werbung und News dudelt ja jeder richtige Sender. Wenn ich das Radio einschalte, möchte ich das Gefühl haben "nach Hause zu kommen". Das habe ich bisher nur in einem Sender gefunden...welcher das ist, wißt ihr ja mittlerweile... ;).

Ich fühle mich dort gut aufgehoben. *D*A*N*K*E* Einfach klasse! :)

Grüßle
von der lieben
Gudi... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben