Ist die CD schuld, dass das Radio heute keine Musik-Trends mehr schafft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ist die CD schuld, dass das Radio heute keine Musik-Trends mehr schafft?

<OT>

Ähm - sollte ich etwa wirklich ein kleines Detail nicht kennen? Es handelt sich in der Tat um Bänder von Ampex vom Typ 456, die seit vielen Jahren völlig "trocken" im Regal stehen. Da muß man doch normalerweise nix "aufbacken". Und soweit ich weiß, löst sich bisher auch bei "alten" Bändern nix ab. Natürlich hat man immer etwas "Abrieb". Aber wenn man immer fleißig die Köpfe und Führungen putzt, hält sich das in Grenzen...

Die letztmalige Aufnahme der einzelnen Spuren dieser Bänder habe ich aber auch schon angeregt, damit die Informationen auf diesen Bandern auf einen anderen Träger gelangen. Nur darum geht es bei der "Sicherung der Archivbestände", um mal diesen Begriff aus der professionellen Archivierungsecke zu verwenden. Mit der in diesem Studio vorhandenen digitalen Aufnahmetechnik (ProTools) läßt sich solch ein Tape sogar "in einem Rutsch" mit 24/96 digitalisieren. Aber auf mich hört ja keiner...


Falls du weitere nützliche Informationen hast -> PN


vg Zwerg#8

</OT>
 
AW: Ist die CD schuld, dass das Radio heute keine Musik-Trends mehr schafft?

"Weil sich die Tonträger (CD, MP3) nicht mehr verbrauchen, gibt es kaum noch musikalische Trends, auch wenn die musikalische Kreativität der Bänds im Einzelnen weiterhin groß ist."

Quatsch. Es ist so, wie die Buggles schon gesagt haben: "Video killed the radio-star". In dem Moment, als das Musikfernsehen im wahrsten Sinne des Wortes die Bildfläche betrat, haben sich die Konsumenten, die für die Etablierung von Trends sorgen, eben diesem neuen Medium zugewandt. Später wurde das Musikfernsehen dann durch Napster und dann durch YouTube abgelöst. Das alte Medium Radio hingegen wurde zunehmend für Hintergrundbeschallung genutzt und da darf natürlich nichts Störendes, also nichts Fremdes, dabei sein. Deswegen läuft Radio den Trends meistens nur noch hinterher, während sie irgendwo im Internet entstehen. Die CD hat damit überhaupt nichts zu tun. MP3s und ihre leichte Verfügbarkeit hingegen sorgen nur dafür, dass musikalische Trends immer kürzer halten, weil der nächste Trend nur einen Mouseclick entfernt ist und die Aufmerksamkeitsspanne der jungen Konsumenten den Trends gegenüber dadurch immer kleiner wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben