1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist die Zeit vom BFBS Germany bald vorbei?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Schaltmeister, 26. September 2014.

  1. Schaltmeister

    Schaltmeister Benutzer

    Nachdem der BFBS sein Personal nach dem Umzug von Herford nach Hohne schon stark reduziert hat, soll nun im Jahr
    2015 auch die Kaserne in Fallingbostel und Hohne, in der Lüneburger Heide geschlossen werden.

    Ist das das Ende vom BFBS in Germany?
     
  2. MegaRadioFan

    MegaRadioFan Benutzer

    Der britische Premierminister kündigte 2010 an, das bis 2020 rund 20.000 Soldaten vollständig aus Deutschland abgezogen werden sollen, was auch das Aus für BFBS Germany bedeutet
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2014
  3. Caroline Hörer

    Caroline Hörer Benutzer

    Auf Astra 28,2° Ost ist BFBS weiterhin offen zu Empfangen.
     
  4. chapri

    chapri Benutzer

  5. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    @chapri:
    So habe ich bei der Geburt meiner Tochter auch gedacht. Das war 2007. Und vor zwei Wochen ist sie in die zweite Klasse gekommen. Die Zeit rennt. ;)
     
    MegaRadioFan gefällt das.
  6. Dagobert Duck

    Dagobert Duck Benutzer

    Die Frage ist dann nur noch, von wo BFBS ab 2015 gesendet wird, wenn der Standort in Hohne dicht gemacht wird.

    Bei Wikipedia ist zu lesen: "Im Oktober 1990 wurde der Hauptsitz des BFBS Germany vom Kölner Villenstadtteil Marienburg, wo die Studios in einer Villa untergebracht waren, auf ein Kasernengelände in Herford verlegt. Hier und in fünf Außenstudios in Gütersloh, Hohne, Mönchengladbach, Osnabrück und Paderborn wurden fortan die Sendungen produziert. Am 31. Juli 2009 wurde der Hauptsitz von Herford nach Bergen-Hohne, an den Rand des dortigen Truppenübungsplatzes verlegt."

    Ist eines dieser Außenstudios noch in Betrieb? Oder wird ab 2015 vielleicht einfach nur noch das internationale BFBS-Programm ausgestrahlt und keine Sendungen mehr in Deutschland produziert?
     
  7. MegaRadioFan

    MegaRadioFan Benutzer

    Es gibt bisher noch keine Pressemitteilung, wie es weitergeht, habe auch bisher nichts finden können. Gibt es eigentlich auch eine ordentliche Website von BFBS Germany?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2014
  8. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Benutzer

    Meine Güte. Websites kann man auch per Google ermitteln: http://web202.ssvc.com/radio/
    Und es heißt: "... die Zeit von BFBS...", nicht "vom"...
     
  9. MegaRadioFan

    MegaRadioFan Benutzer

    Danke für die nette Auskunft
     
  10. fotoralf

    fotoralf Gesperrter Benutzer

    Ich habe da vor vielen Jahren eine Weile gearbeitet. Wir waren alle beim BFBS.
     
  11. AlanTrebber

    AlanTrebber Benutzer

    umgangssprachlich sagte man aber rund um die 97,6 immer auch gerne "voM/beiM Engländer gehört..." - deshalb finde ich die Frage von dem Schaltmeister auf niedersächsisch gut formuliert.
     
    ReinerG und MegaRadioFan gefällt das.
  12. MegaRadioFan

    MegaRadioFan Benutzer

    Ich sage auch immer vom Radio und nicht von Radio. Deshalb vom BFBS Radio

    Antenne vom RBB gibt es ja auch und nicht Antenne von RBB
     
  13. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    Um die Orthografie/Grammatik abzuschließen: Es heißt ja "British Forces Broadcasting Service". Somit hat fotoralf Recht. Es heißt ja "beim Service".

    Meines Wissens verlassen die letzten britischen Streitkräfte 2020 Deutschland. Dann sind natürlich die letzten Tage vom Soldatenfunk hierzulande gezählt. Ich vermute mal, die 103.0 wird als letztes aufgegeben.
     
  14. iceland

    iceland Benutzer

    Heute vor 70 Jahren startete BFBS Germany als BFN in Hamburg, dazu gibt es heute ab 16:30 Uhr einige Rückblicke im Programm: … To mark the 70th anniversary we’re going back through the archives to recall those early days - the magic moments of BFN and BFBS Germany through the decades …
     
  15. Erke

    Erke Benutzer

    Ich vermeide jetzt die ortograviech-Diskussion:
    There is an interesting app if you want to listen to BFBS. You can listen to different stations around the world:
    BFBS.PNG
     
  16. iceland

    iceland Benutzer

    @Erke: The app works great!

    Morgen gibt’s die letzte Sendung aus dem Studio im Roundhouse in Hohne. :(
     
  17. radiospezialist

    radiospezialist Benutzer

    Dann ist bestimmt auch bald die 93,0 hier im südlichen Niedersachsen weg wenn die Soldaten Deutschland verlassen. In Hameln hat man schon vor knapp einem Jahr abgeschaltet. Mal sehen, was wir dann auf den BFBS-Frequenzen bekommen wahrscheinlich NDR Info Spezial oder sowas
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2015
  18. iceland

    iceland Benutzer

    Ab Montag geht es weiter aus dem Studio in Gütersloh :)
     
  19. matsche

    matsche Gesperrter Benutzer

    @Spezi. Was mit der 93,0 wird ? Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    a) Die 93,0 wird in viele kleine Senderparzellen zerschlagen, um so vielen neuen Radiomachern in Ost-Niedersachsen die Installation von vielen neuen Radioangeboten im Sinne der Hörerschaft zu bieten.

    b) Die 93,0 geht an ein völlig überteuertes und hörerloses Programm, dass den etablierten Zeitungsfunkern in keinster Weise in die Quere kommt, womöglich einen gesetzlichen Auftrag vorweisen kann und bereits über Handy, Sat, Kabel und DAB schon heute 100%ig empfangbar ist.

    Na ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2015
  20. StabsstelleIV

    StabsstelleIV Benutzer

    Hoffentlich b)
     
  21. radiospezialist

    radiospezialist Benutzer

    Dann gibt's vielleicht über die BFBS-Frequenzen sunshine live oder Radio Schlagerparadies oder halt noch füllfrequenzen für NDR oder Private.
     
  22. Radiolauscher

    Radiolauscher Benutzer

    bitte löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2015
  23. UKWler

    UKWler Benutzer

    NDR Info Spezial wohl kaum, nicht umsont hat mann sich von der Mittelwellenaustrahlung grade erst getrennt. Und auf UKW lief das Programm noch nie !!!
     
  24. Dagobert Duck

    Dagobert Duck Benutzer

    Danke für den Hinweis, interessant. Wird eigentlich rund um die Uhr live aus Deutschland gesendet, oder wird nachts das Stammprogramm aus GB übernommen?
     
  25. WellenreiterBN

    WellenreiterBN Benutzer

    Bitte teile mal die Anschrift in Gütersloh mit,seid dem Wegzug aus K--Marienburg,ist mir keine vernünftige Anschrift mehr bekannt !
     

Diese Seite empfehlen