Ist dieses Forum noch am Leben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ist dieses Forum noch am Leben?

freiwild schrieb:
Sagen wir es so: Dieses Forum hatte in den letzten Jahren einige Abgänge zu verkraften, die nicht wirklich kompensiert werden konnten.
Das sehe ich ebenso. Vielleicht kommt der eine oder andere ja mal zurück, aber es gibt Funkhäuser, in denen eine Beteiligung an den radioforen (o.ä.) nicht gern gesehen wird (um es vorsichtig auszudrücken). Ganz besonders nicht während der Arbeitszeit...
webradioo schrieb:
...Gästebucheinträge irgendwelcher dritt- und viertklassigen Dummfunk-"Moderatoren" einzukopieren...
Ich kann mir in ungefähr vorstellen, was gemeint ist. Aber ist die gewählte Sprache nicht bereits ein "Niedermachen" und eine Vorverurteilung? Mit solchen "Aussagen" kommen wir nicht weiter und auch darunter leidet dieses Forum.
zwerg#8 schrieb:
Auch heute noch - Ja! Nur alle Beteiligten müssen den ursprünglichen Geist (the spirit of radio) wiederentdecken - und leben!
Da sind wir uns ja mal soooo einig, wobei ich möglicherweise da einen anderen spirit im Hinterkopf habe als Du (:D), hinsichtlich der Region, wo man aufgewachsen ist. Aber cart hat vollkommen Recht mit "Radio ist das geilste Medium der Welt!" Ich habe es sozusagen "wiederentdeckt", denn vor einigen Jahren war ich an dem Punkt angelangt, wo ich (aus vielerlei Grünbden) sagte: Nie mehr Radio!
cart schrieb:
Können wir uns drauf einigen, dass keiner von uns Dummfunk will, aber er nunmal die momentane Situation darstellt. Ändern wird sich nichts, nur weil wir hier posten. Da lachen die Chefs der Sender drüber, wenn sie hier überhaupt reinschauen
Ändern wird sich nichts... oh doch. Ist bereits in Bewegung geraten, dauert aber.
Und die Chefs der Sender lesen mit.... fast alle. Ob sie nur lachen, ist ein anderes Blatt Papier.
von wem? schrieb:
und nicht auf einzelne User eindreschen
loving awareness is free!
 
AW: Ist dieses Forum noch am Leben?

Andererseits wurden sicher 95% der in den letzten Jahren im Forum gestellten Fragen (längst) beantwortet. Zu vielen "alten" Fragen gibt es einfach keine "neuen" Antworten. Die "alten" Antworten behalten auch heute noch ihre volle Gültigkeit.

Sehe ich ähnlich. Das Radio im Jahr 2010 ist immer noch so gut bzw. schlecht wie vor ein paar Jahren auch. Verbesserungen kann ich nicht erkennen. Eher das Gegenteil. Warum sollte das Forum da die Ausnahme bilden? Das Niveau sinkt tatsächlich auch im Forum. Das mag am Zeitgeist liegen oder auch daran, dass viele nicht mehr in der Lage sind, sich vernünftig zu artikulieren. Wenn einige hier auch so Radio machen, wie sie schreiben, wundert mich nix mehr. ;)
 
AW: Ist dieses Forum noch am Leben?

Andererseits wurden sicher 95% der in den letzten Jahren im Forum gestellten Fragen (längst) beantwortet. Zu vielen "alten" Fragen gibt es einfach keine "neuen" Antworten. Die "alten" Antworten behalten auch heute noch ihre volle Gültigkeit.

Fuer diese These spricht, was man besonders in den technischen Foren beobachten kann: manchmal werden alte Threads mit neuen Aspekten wiederbelebt. Dies ist aber meist nicht von langer Dauer (ich wuerde in den meisten Faellen weniger als eine Woche schaetzen), danach schlaeft der Thread wieder ein. Ab und zu kommt mal eine wirklich interessante neue Frage, auf die sich dann besonders unsere Technik-Gurus mit Feuereifer stuerzen - manchmal macht es den Eindruck, der Thread waere die rettende Oase in der Wueste der Belanglosigkeiten. Meist ereilt aber auch diese Threads schon nach kurzer Dauer das Schicksal des Wadi.

Bei den nicht-technischen Themen hat es ja Tweety auf den Punkt gebracht: es ist im Grunde keine Veraenderung zu erkennen, zumindest keine positive. Die Themen gleichen sich und auch die Reaktionen sind vorhersehbar: ein paar sind dafuer, ein paar sind dagegen, wieder andere wollen vermitteln und irgendwann driftet's ab, ins Persoenliche, in's Belanglose, manchmal auch beides. Das ermuedet, manchen schneller, mancher haelt laenger durch - aber es ermuedet. Der "Abbrechen"-Button ist ein guter Freund geworden in der letzten Zeit (ja, ich weiss, nicht oft genug...). Manchmal ist schweigen besser... bis zur naechsten Oase. :)

LG

McCavity
 
AW: Ist dieses Forum noch am Leben?

Ich plädiere dafür, nicht zu trübselig zu werden. Der angeregte, gerne auch kontroverse und vielleicht auch mal aus dem Ruder laufende Austausch über Qualität und Wirkung bestimmter Themen, Sendungen, Radiopersönlichkeiten, Programmphilosophien etc. ist doch auch dann befruchtend, wenn er nicht unbedingt jedes Mal etwas völlig Neues ans Licht bringt. Gerne lasse ich mich z.B. in meinen (Vor-)Urteilen bezüglich Formatierungen und Rotationen eines Besseren belehren, dafür muss aber ein kenntnisreicher Verteidiger dieser Praktiken erst einmal hinter dem Ofen hervorgelockt werden. Also argumentiert man eben provokativ und plakativ. So ähnlich verhält es sich bei den Themen Dudelfunk, Qualitätsjournalismus, Wortanteil, ÖR und Privat, Gebühren und Werbung etc....
Das Gleiche gilt für die Diskussion über Fähigkeiten udn Qualitäten von Moderatoren. Warum nicht? Dieser Job lebt von der Öffentlichkeitswirkung, und fruchtbar diskutiert wird sowieso nur über die echten Personalities. Wenn No-Names hier durch irgendwelche Threaderöffner lanciert werden, dann werden sie eben schnell versenkt.
Wer Fußball liebt, der diskutiert auch gerne über Fußball, egal, ob es neue Erkenntnisse gibt, oder nicht. Das Gleiche gilt für Musik, für Essen und Trinken, für Filme, für Bücher.
In diesem Sinne nutze ich das Forum, um über einen Gegenstand zu diskutieren, der es mir angetan hat, der mehr als 13 Jahre mein täglich Brot und Broterwerb war, den ich immer noch als "geilstes Medium" ansehe, mit unglaublichen Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven, und bei dem ich mich über jeden freue, der mit ähnlichem Herzblut mitdiskutiert.
Wem das zu miesepetrig, zu destruktiv, zu redundant, zu banal und oberflächlich, zu lobhuddelnd oder sonstwie unter seinem persönlichen Niveau und Interessenspegel ist, der möge entweder wegbleiben oder sein eigenes Geschätzes Niveau einspeisen, aber bitte nicht jene beschimpfen, die weiter mit freudigem Eifer diskutieren.
 
AW: Ist dieses Forum noch am Leben?

Hallo!


Stichwort: the spirit of radio
Da sind wir uns ja mal soooo einig, wobei ich möglicherweise da einen anderen spirit im Hinterkopf habe als Du (:D), hinsichtlich der Region, wo man aufgewachsen ist.

Kein Problem. Jeder hat eine andere Vorstellung vom Medium Radio. Im Prinzip schwimmen wir aber auf der gleichen Wellenlänge.

Fakt ist, daß der Mensch 80% der eingehenden Informationen über die Augen aufnimmt. Daher ist Fernsehen auch so erfolgreich. Wir reden hier im Forum über einen Teil der verbleibenden 20%.


Nun, um Radio zu konsumieren, brauche ich nur meine Ohren. Und nicht erst seit dem ersten Walkman ist "mobiler Inear"-Radioempfang möglich. Heute ist in jedem billigen Handy ein UKW-Tuner eingebaut...

Was ich sagen will? Heute kann man praktisch immer und überall (UKW-)Radio hören. Und darum ist eine gute Abdeckung im UKW-Bereich für jeden Sender wichtig. (Aus diesem Grund ist eine Abschaltung von UKW in den nächsten Jahren auch äußerst unwahrscheinlich.)

Bevor ich zum "Spirit" komme, noch ein weiterer Punkt.

Hier im Forum kann man mitunter lesen, daß beispielsweise "Morningshows" oder "Wir bei der Arbeit"-Sendungen am Vormittag nur in irgendwelchen Büros gehört werden, da in diesen Büros ein Radio dudelt. Das ist falsch, denn auch der ganz normale Arbeiter in der Produktion (am Fließband) kann sich normalerweise die kleinen Kopfhörer in die Ohren stecken und über sein Handy zumindest einen starken Ortssender empfangen!


Radio hat also fast 100% "Durchdringung", da man nur seine Ohren braucht. Man kann "nebenbei" trotzdem tausende Tätigkeiten verrichten - auch seine Arbeit. Mit visuellen Medien geht das nicht.


Radio ist also wirklich "geil". Und daran wird sich auch nix ändern. Natürlich meine ich damit auch jedes "Internetradio", denn der eigentliche Übertragungsweg wird in Zukunft immer weniger eine Rolle spielen. Im Moment wollen alle Betreiber noch auf einen Sender im UKW-Band! Verständlich.


In ein paar Jahren wird UKW aber keine Rolle mehr spielen. Andere Übertragungswege werden dann die Versorgung übernehmen. Ich hoffe nur, daß sich dann möglichst fortschrittliche Standards durchsetzen, die dann meinetwegen auch über 50 Jahre Bestand haben! Das Pilottonverfahren auf UKW hat es vorgemacht, das Farbfernsehen nach der PAL-Norm ist auch nicht schlecht, die RIAA-Schneidkennlinie muß sich auch nicht verstecken...

Alles ganz große Meisterleistungen! Ich ziehe meinen Hut!


Und wo ist denn nun der "Spirit" den Radios?

Ganz einfach - der ist schon immer da! Kein anderes Medium ist schneller und einfacher zu konsumieren. Man braucht nur seine Ohren, um irgendwelchen Ereignissen folgen zu können. Kein Bildschirm, keine Zeitung, kein Internet!



@ Mannis Fan:
Full ACK!


vg Zwerg#8
 
AW: Ist dieses Forum noch am Leben?

In ein paar Jahren wird UKW aber keine Rolle mehr spielen. Andere Übertragungswege werden dann die Versorgung übernehmen
Na, warten wir es ab...
Aber viele, viele, viele Kritikpunkte an (besonders) den Musikausrichtungen und Musikladungen wären weggefallen, wenn man -so wie bei TV- auch im Radio konsequent DAB (oder sagen wir: etwas digitales...) umgesetzt hätte. Mit einigen Plus-Wellen... für Oldies-Fans, für UC black/urban, für UC techno-house-dance, für Classic Rock, für Modern Rock, für alternative, für Jazz & Swing & Big Band, für deutsche Schlager und und und....
verpasste Chance, und dabei liessen sich solche musikbetonten Kanäle relativ einfach (und kostengünstig) steuern- auch mit Inhalten. Und da sehe (u.a.) ich einen Hoffnungsschimmer für die momentane Misere...
 
AW: Ist dieses Forum noch am Leben?

Zugebeben, in meinem durchaus pathetischen Posting hat die Pointe gefehlt... Sie war zwar indirekt da, ich habe sie aber nicht weiter hervorgehoben.


Was ich eigentlich sagen wollte:

Wenn eine "Betreibergesellschaft" eine Frequenz bzw. Frequenzkette zugewiesen bekommt, dann ist das wie ein Lottogewinn! Man fühlt sich wie im 7. Himmel! Wer soetwas schon einmal mitgemacht hat, weiß, welche Freude, welch Elan dann in den Gesichtern aller Mitarbeiter zu sehen ist. Alle freuen sich wie die kleinen Kinder. Beim "Radio" zu arbeiten, dort in einem Team mitarbeiten zu dürfen, ist ein großes Erlebnis. Es geht "ein Ruck" durch die ganze Mannschaft: Yes, we can!


Wenige Wochen oder Monate später kommt dann aber die Ernüchterung. BWLer übernehmen das Kommando, der PD wird abgesägt, ein externer Berater betritt die Bühne und schwingt die "Format"keule.

Ich muß nicht weiterreden, wir wissen alle wie der Hase läuft...


Was ich sagen will:

Ein Privatsender hat - da er eine Frequenz zugewiesen bekommen hat - auch eine gewisse Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit. Das alles steht in den Lizenzunterlagen. Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, daß Privatsender zu reinen "Wirtschaftsunternehmen" geworden sind und auch so handeln. Von der "Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit" (Nachrichten, lokale Berichterstattung etc.) bleibt nicht viel übrig. Man macht lokale Berichterstattung so liebevoll und effizient wie ein Schüler seine Hausaufgaben. Das ist dann aber auch kein "Radio" mehr!


Ihr seht, "the sprit of radio" ist Nostalgie, eine Wahnvorstellung älterer Herren - praktisch tot.


Nicht doch!

Ich erinnere mich gern an diese Zeiten. Ja, ich bereue nix - keine Sekunde. Ich hoffe, daß junge Studenten etc. auch diese "geile" Erfahrung machen. Heute ist es aber ungleich schwerer.



vg Zwerg#8
 
AW: Ist dieses Forum noch am Leben?

Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, daß Privatsender zu reinen "Wirtschaftsunternehmen" geworden sind und auch so handeln.
Da würde ich mich aber nicht wundern, das halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Privat heißt immer auch "privates Geld". Und wer investiert schon gerne aus Jux und Dollerei in eine wie auch immer geartetet "Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit". Das Thema ist ein anderes: Dafür zu sorgen, dass diese Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit auch beim Privatsender nicht unter die Räder kommt, das wäre Aufgabe der Aufsichts- und Genehmigungsinstanzen, also in der Regel der Landesmedienanstalten. Solange dort aber nur Papiertiger sitzen, bzw. die dortigen gut dotierten Direktorenposten an Versorgungsfälle aus den Parteizentralen vergeben werden, ist aus diesen Häusern keine Lenkung und Steuerung zu erwarten. Deshalb wird es vielen Privatsendern auch so leicht gemacht, Lizenzauflagen wie "Regionalität" und "Wortanteil" mit billigem Programmfusel zu erfüllen, ohne dass sie je Sanktionen fürchten müssten.
 
AW: Ist dieses Forum noch am Leben?

Ja, die Landesmedienanstalten....
Wenn Inhalte Lizenzauflage sind, gehe ich mit Mannis Fan durchaus d'accord. Inhalte eben, die auch ihren Namen verdienen und keine gefakten Beiträge und gesteuerten Gewinnspiele.
Was mich aber schon immer bei der Lizenzvergabe störte: Es war (eigentlich bis heute..., von Ausnahmen wie SSL o.ä. mal abgesehen) nicht möglich, als reiner Musiksender eine Lizenz zu bekommen. Von allen Ecken haben sie Dir Nachrichten aufs Auge gedrückt, lokal/regional musstest Du unbedingt auch was bringen und eine Redaktion war Voraussetzung- neben einer möglichst pluralistischen Gesellschaftergruppierung.
"Sowas" wie Caroline (möglicherweise auf deutsch) hat hier nie eine Chance auf eine Lizenz gehabt. Und das ist dann der Aberwitz der Geschichte: Da kämpft man auf hoher See oder von hohen Bergen (damals) für ein anderes, nicht so miefiges Radio (free radio). Und dann kommt Privatradio und man hat keine Chance mit seinen Programmideen. Sondern bleibt auf dem Berg oder auf der See... :rolleyes:
 
AW: Ist dieses Forum noch am Leben?

Kann mir jemand sagen, ob es "inselkobi" noch gibt?
Denn ich fand seine Beiträge immer sehr interessant und amüsant, da er sehr viel Wut darin verpackte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben