Ist Titelstreaming Pflicht für Webradios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ist Titelstreaming Pflicht für Webradios?

Nein, das siehst du falsch.
Ich mache nicht alles an, was eine andere Meinung hat, als ich.
Ich sehe es nur so, dass die Verbreitung falscher Aussagen alles andere als - mehr als nur Unfair - gegenueber Unwissenden ist. Und eben dies tatest du in deinem leetzten Beitrag.

Beispiel hier:
MP-Marty schrieb:
Die Kosten werden deswegen so hoch gehalten, weil die öffentlich rechtlcihen langsam um ihre Existenz fürchten müssen.
Was bitte haben die ÖR mit dem Webradio zu tun?
Das, was bei einem Webradio die Kosten so hoch treibt, ist sicherlich nicht die Gema, sondern vielmehr die GVL und die Serverkosten (sofern sich ein entsprechender geleistet werden kann!).
Seit wann interessiert die Gema das Titelstreaming?
Die Gema interessiert das Titelstreaming so viel, wie wenn in China ein Sack Reis umfaellt!
MP-Marty schrieb:
Dazu kommt, das der tittel angesagt wird, weil ja vorgeschrieben wird das die Musik eben wegen den Streamrippern kaputtgesprochen werden muß, oder zumindest übereinander gefadet werden muß.
Und auch das ist absoluter Quatsch, den du hier schriebst!
Das steht so nirgends in auch nur einer der Lizenzauflagen geschrieben!
Weder das "kaputtsprechen", noch das entsprechende "uebereinander faden".
Zumindest sind weder das eine - noch das andere - so wie du dir das anscheinend vorstellst Vorschrift!


Und nun hast du schon Mal eine kleine Vorahnung, weshalb meine Reaktion genau so ausgefallen ist, wie sie ausgefallen ist, denn in deinem Beitrag, aber das wuesstest du auch, haettest du die Forensuche betaetigt, stehen noch weitere Punkte angefuehrt, die alle innerhalb des Webradiobereiches entkraeftet werden koennen.

Gruß Inselkobi
 
AW: Ist Titelstreaming Pflicht für Webradios?

Wenn die andere Meinung jedoch so vor Fehlern strotzt wird man eben darauf aufmerksam gemacht.

Ich bin FÜR GEMA/GVL und GEZ sowieso. Jedoch in anderer Form - schlanker, weniger Verwaltungsapparat, bessere Verteilungsschlüssel usw usw. Darum geht es aber hier nicht. Was dein Titelstreaming betrifft. Ich konsumiere 90% am Tag Radio nebenbei. Da höre ich oft nicht auf das Geblubber der Moderatoren. Wenn ich dann kurz auf meinen Player schaue, der bei mir am oberen Desktop festgemacht ist sehe ich sofort welcher Titel läuft. Genauso erwarte ich das bei UKW-Radio, dass ich online sofort nachschauen kann wie das Lied heißt.

Dein Musiker, der dir die Musik zuschickt ist zwar nett, ist aber bei einem größeren Radio wegen des großen Verwaltungsaufwands nicht einfach zu handlen.

Aber lerne erstmal ordentliche Texte zu schreiben und dann kannst du nochmal vorbeischauen und mitdiskutieren :)

Zu deiner Antipathie den ÖR gegenüber:
Die ÖR sind die einzigen Programmanbieter für Menschen die nicht vollends verblöden wollen vor dem TV oder Radio. Die Dudelfunker und Trash-TV-Produzenten können gerne weniger werden. Aber Du scheinst damit ja Probleme zu haben wenn das Programm zu anspruchsvoll wird oder?
 
AW: Ist Titelstreaming Pflicht für Webradios?

ja was soll man jetzt großartig dazu schreiben.

Ich finde es macht sinn die Titel in einer Datenbank aufzulisten und die auch den Hörern zu Verfügung zu stellen. nur die letzten 30 gespielten Titel reichen da vollkommen aus.
Gibt paar vorteile:
- man kann eine Radio Top 50 betreiben
- man erspart sich das ständige nachfragen.
- man kann diese auch über einen link mit Stor’s wie i-tunes und Amzone verknüpfen.
- unbekannte Titel werden besser promotet
- man erspart sich das tot quatschen was eh kaum welche hören wollen. (lieber mehr sinnvolles als Titel ansagen an unpassender stellen)

Gibt paar fragen die man sich selber stellen soll:
- ist es technisch überhaupt möglich? oder bedarf es ein zu großen mehr Aufwand?
- werden sich alle beteiligten daran auch wirklich mitwirken?
- Wie stelle ich die listen zu Verfügung? Direkt in Player? Oder doch lieber auf der Webseite, oder doch beides?


Was den mp3 tag Info angeht. Wer da nur Schrott drin stehen hat, gibt sich auch keine mühe sich mit der Musik zu befassen die er spielt. Meine sind mp3s auch die ich von promo-Pools bekomme sind alle bearbeitet. Das ist ein Aufwand von wenigen Minuten. (mp3 tag Editoren machen da ein das leben leicht)

Wer illegal Musik lädt wird nicht lange am Markt bleiben. Bzw. erfolg haben. da die meisten illegal verbreitete mp3 nee schlechte qualli haben.
 
AW: Ist Titelstreaming Pflicht für Webradios?

Gibt paar fragen die man sich selber stellen soll:
- ist es technisch überhaupt möglich?
Interessiert die GVL nicht!
Aber:
Ja, ist es in den meisten Faellen!
oder bedarf es ein zu großen mehr Aufwand?
Interessiert die GVL nicht!
Aber:
Ja, ist es!
werden sich alle beteiligten daran auch wirklich mitwirken?
Interessiert die GVL nicht!
Wie stelle ich die listen zu Verfügung?
Interessiert die GVL nicht!
Direkt in Player?
Interessiert die GVL nicht!
Oder doch lieber auf der Webseite, oder doch beides?
Interessiert die GVL nicht!

Die GVL interessiert sich ausschließlich - wenn - dafuer, dass die Tags (Interpret - Titel) vom einzelnen Moderator/Diedschäjh mit uebertragen werden.
Dass die meisten das nicht machen, hat wohl andere Hintergruende, auf die wir hier nicht eingehen muessen.
Was du allerdings schriebst, dass
Wer illegal Musik lädt wird nicht lange am Markt bleiben. Bzw. erfolg haben.
sehe ich anders, da es mehr als genug Gegenbeispiele dafuer gibt. - So traurig das auch ist!
Das schlimmste daran ist, dass manche sich noch nicht einmal die Muehe machen, diese Titel entsprechend zu "tagen" und dennoch die Tags uebertragen.
Dazu waren bereits mehr als genug Beitraege in den "Internetradio-Vorstellungen" zu sehen.

Auch zu meiner aktiven Zeit erreichten mich immer wieder eMails von Bewerbern, die ich dann fragte, wie viele Titel sie im Original auf CD oder anderen Tontraegern vorliegen haben. Oftmals kamen Antworten wie: "Naja, wenn's gut geht, 20 CDs oder so." - Angegeben wurden aber sicherlich zuvor rund 1000 Titel als MP3.
 
AW: Ist Titelstreaming Pflicht für Webradios?

Hey Inselkobi, ich glaube du hast mein post überhaupt nicht verstanden!

Die GVL sagt:
8. Übermittlung von Informationen zur Rechtewahrnehmung

(a) Der Webcaster soll während, aber nicht vor der Übertragung die folgenden Informationen über
die Musikaufnahmen in einer Weise übermitteln, dass diese dem Empfänger auf einer hierfür
bestimmten Vorrichtung angezeigt werden: Titel der Musikaufnahme, ggf. Titel des Albums, auf
dem der Track enthalten ist, und Name des ausübenden Künstlers.

(b) Die Übertragung der Musikaufnahmen soll, sofern technisch realisierbar, begleitet werden von
der Übermittlung der in den jeweiligen Musikaufnahmen von den Rechteinhabern eingefügten
Informationen bezüglich Titel und ausübender Künstler.
Diese Verpflichtung gilt unter den in Nr. 6 genannten Voraussetzungen.

Weiß noch mal auf die stelle „sofern technisch realisierbar“.
Bedeutet wenn man die fragen die ich gestellt hab positiv beantworten kann muss man es machen.

Ob es der GVL interessiert oder nicht, interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Denn entweder ich kann es darstellen oder nicht. Wenn ich es in einer Datenbank speichern kann warum soll ich es dann auch nicht für jeden zugänglich machen????

Es interessiert auch die GVL nicht ob ich mir sogar persönliches nutzen aus solch einer Datenbank ziehe. Die meisten sind ja Statistik vernarrte Menschen. Also warum nicht eine zähl abfrage?

[zähle alle doppelte einträge und gib sie mir mit höchste absteigend aus]




Zum letzten deines Postest muss ich dir sagen meine Erfahrung sieht anders aus. Klar gibt es nenn Haufen Leute die illegal ziehen und sich nicht mal dabei schämen. Na ja ein Dieb schämt sich ja auch nicht wenn er jemand teuren schmuck gestohlen hat.

Ok ich weiß ja nicht ob du einen Dj zu hörst der genau so klinkt wie der von neben an?
Ich tu es nicht. Also die Leute die ziehen, ziehen ja alle bei den gleichen Seiten. Sind ja recht rar geworden. Ok leider immer noch zu viele. Also sprich die leute haben die gleiche Musik Sammlung, also quasi auch die gleichen Sets. Mir persönlich zu langweilig und ich schalt ab.
Denke das viele es auch so machen.
 
AW: Ist Titelstreaming Pflicht für Webradios?

Hey Inselkobi, ich glaube du hast mein post überhaupt nicht verstanden!
Der Fehler besteht darin, dass du meine Antwort nicht richtig gelesen hast. ;)
Ansonsten waere dir sicherlich aufgefallen, dass ich dir die Frage, die du als "die Fragen die man sich selbst stellen sollte" GVL-Relevant beantwortet habe.

Es interessiert die GVL aber sehr wohl, ob Tags in einem Stream mit uebertragen werden - oder nicht. Das brachtest du mit deinem Zitat aus den Vetragsunterlagen bereits mit in den Faden ein (§8, Abs.b).

Ob du jedoch dem Hoerer den Service bietest und die Tags mit uebermittelst, interessiert in diesem Moment in erster Linie nicht. Allerdings stellt sich hier die Frage, wie du das eine vom anderen trennen moechtest.


Des weiteren zu deiner Info:
Sich DJ zu nennen heißt noch lange nicht ein DJ zu sein!
Nur weil sich jemand DJ nennt, ist er noch lang kein DJ!
 
AW: Ist Titelstreaming Pflicht für Webradios?

ach ich les hier schon paar kommentare die sagen schon das richtige über dich aus. also brauch ich nix mehr zu dir zu sagen.

:wall:

Als DJ ([ˈdiːdʒeɪ], engl. disc jockey) wird jemand bezeichnet, der Musik in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt. Im deutschen Sprachraum werden weibliche DJs oft auch DJane oder seltener She-DJ genannt.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DJ
 
AW: Ist Titelstreaming Pflicht für Webradios?

Weiterhin weiß Wikipedia dazu folgendes:
Discjockey (DJ), auch Disk Jockey, (englisch disc: Scheibe, umgangssprachlich: Schallplatte; jockey: Jockey, Handlanger), ursprünglich Bezeichnung für eine Person, die im Radio oder in Diskotheken Tonträger präsentiert.
Des weiteren:
Aufgaben:

Die Aufgaben eines DJ sind vielfältig und unterscheiden sich je nach Musikgenre und Arbeitsstelle erheblich. Es gibt einerseits den klassischen Pop-DJ, wie man ihn aus Radio und Discos kennt. Er verdient oft seinen Lebensunterhalt mit dieser Tätigkeit und spielt Musik, je nach Geschmack des Publikums, aus einem breiten Spektrum von Genres und kennt im Idealfall die Charts der letzten Jahre.
sowie:
Er bemüht sich, alle Platten in derselben Geschwindigkeit abzuspielen. Er nimmt sich viel Zeit, um mit Hilfe des sog. Crossfader und vor allem auch der sog. Equalizer seines Mischers ...
Und genau hier ist der springende Punkt!
Wie viele der sog. DJ`s kennen den Crossfader, wissen mit einem Equalizer umzugehen, saßen schon mal an einem richtigen Mischpult? Wie viele der sog. DJ´s wissen, dass sie (nachdem sie schließlich meist die selbe Musikfarbe bedienen, sich bemuehen, die Titel (als DJ) in derselben Geschwindigkeit abzuspielen und entsprechend zu mischen?

Na, wie viele gibt es von denen, die sich DJ nennen, die die ganzen DJ-Regeln beherzigen?
Sind es vielleicht 10% von denen, die ausschließlich im Internet vertreten sind?
Sind es 5%?
Oder ist es nur 1%?

DJs im Rundfunk (Wikipedia):
Als "richtiger" Discjockey beim Hörfunk galt eigentlich nur, wer seine Platten im Studio selbst auflegte. Dazu hatten z. B. die ARD-Anstalten spezielle Discjockey-Studios eingerichtet, in denen dem DJ ein Pult mit mindestens 2 Plattenspielern zur Verfügung stand und der Tontechniker lediglich unterstützende Arbeit leistete, bis in den 1980er Jahren die autarken „Selbstfahrerstudios“ (zuerst bei den privaten und kleineren Sendern und später auch beim ÖR-Hörfunk) aufkamen. In denen mischt der Radio-DJ die Musik ohne Techniker in das laufende Programm. Ebenso „fährt“ er dazu die Jingles, Drop-Ins, Pre- und Backseller. Bei einigen DJs im Rundfunk, die heute als Moderatoren bezeichnet werden, beschränkt sich die Tätigkeit lediglich auf das Ansagen, während ein Techniker das Einspielen der Musik erledigt.

Wie gesagt, nur weil sich jemand DJ nennt, ist er noch lang keiner!
 
AW: Ist Titelstreaming Pflicht für Webradios?

^^

bingo^^ du hast es drauf. aber wer sagt dir wie ich es mache? ich hab bis jetzt nix dazu gesagt. Weist du was ich in meinen kleinen studio stehen hab? ich glaub nicht!
Finde es immer wieder witzig wie die leute versuchen andere schlecht zu machen.

Also um auf das eigentlichte thema zurück zu kommen und die holen worte oder schwachsingen sachen raus zu lassen.

Titel streaming ist dann erfoderlich wenn es technisch möglich ist.
Also im grunde Ja!
Aber mann muss auch drauf hinweisen das es nicht immer technisch möglich ist.
Bei den kleinen radio wo ich auf leg wird bewusst son signal nicht gesendet.
Den es würde auch ein Titel umbruch hindeuten. Aber bei uns soll der "DJ/Moderatoren" wechsel angezeigt werden.
So mit haben einige rip programme probs die Titel selbstständig zu trennen.
Der vorgesehende Platz wird halt andersweitig genutzt.

Im grunde kann man aber davon ausgehen das es bei mp3 immer technisch möglich ist.
Daher wenn du es kannst mach es. so schreibt es die GVL vor. mehr nicht.
 
AW: Ist Titelstreaming Pflicht für Webradios?

Ganz genau. :)
Du schriebst es. - Die GVL schreibt es vor. Und der Radiobetreiber ist Vertragspartner der GVL und hat sich demnach an die Vertragsbestimmungen zu halten. Des weiteren hat er auch dafuer Sorge zu tragen, dass seine Moderatoren/DJs sich ebenso daran halten, da er ansonsten gegen die Vertragsbestimmungen verstoeßt und eine eventuelle Vertragsstrafe zu bezahlen hat.

Mit welchen Programmen du arbeitest um CDs zu rippen, kann ich nicht sagen, jedoch habe ich diese Erfahrung mit den von mir genutzten Anwendungen bisher nicht gemacht. Solltest du jedoch Streamripper gemeint haben, die die Titel nicht sauber/selbstaendig trennen koennen, so darf ich dich darauf hinweisen, dass diese Titel gar nicht gestreamt werden duerfen.

Titelstreaming ist in den meisten Faellen durchaus machbar! - Wenngleich auch nicht immer.
Solche Ausnahmefaelle koennen beispielsweise "Vinyl" sein.
Wenn ein "echter" DJ beispielsweise von Vinyl abspielt, ist es um alles in der Welt nicht moeglich von dieser Quelle zeitgleich den ID3-Tag zu "senden". Dieser Tontraeger hat keinen!

Anders ist das hingegen bei einer CD!
Bei einer CD, die in einem Computer abgespielt werden der ueber Internetzugang verfuegt, werden von den meisten Programmen als erstes die ID3-Tags abgerufen und die Titel automatisch aktualisiert. - Somit verfuegt die CD ueber "ID3-Tags".
Allerdings gibt es auch hier einen Ausnahmefall:
Naemlich den, dass eine CD in einem CD-Player abgespielt wird. In diesem Fall klappt das mit der Uebermittlung des Tags natuerlich nicht, denn somit gibt es auch keine ID3-Tags, da der CD-Player ueber keinen Internetzugang verfuegt.


Ergo: Fuer Webradios ansich lohnt es sich eigentlich immer, zuerst die Dateien in (beispielsweise) MP3 zu wandeln, zu tagen und dann zu streamen. Ist zwar eine Menge Arbeit, aber sie macht sich auch bezahlt.

Dann klappts naemlich auch mit dem Titelstreaming und der GVL! ;)


Uebrigens:
Nein, ich weiß natuerlich nicht, was du in deinem "Studio" stehen hast, dazu gibt es aber auch einen anderen Thread, in dem du es gerne vorstellen kannst. :)
 
AW: Ist Titelstreaming Pflicht für Webradios?

Paar sachen gefallen mir nicht!
In der electronischen Tanz musik szene wird Hauptsächlich gemixt. Hauptsächlich mit nicht internet fähiges Geräte. ich zb benutze Tt's und Cd-player (rmp 2760-b) und kann keine automatsche titel übertragung machen. Wie die meiste anderen auf unsere Plattform. Software ist bei uns tabu. (auch hier gibt es schwarze scharfe, die geduldet werden.) Also ist es nicht richtig das "keiner"Vinyls nutzt.

Aber dafür gibt es auch eine Lösung. Mit hilfe von db und ajax skript haben wir ein "dj-interfaces" Eingerichtet. Zwar muss man einiges per hand eingeben, aber die Titel informationen werden auf der Webseite zum laufenden Track bekannt gegeben. Durch die db haben wir auch andere vorteile. (statistiken, man weiß was der andere gespielt hat usw)

Der Stream bleibt zwar rip bar aber beim automatischen rippen bekommt er nur den verweise auf unsere Webseite.
Das ist auch so gut. jeder der über die shoutcast liste auf die streams gelangt muss wenn er die infos haben will auf die seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben