Jack FM ab heute in weiten Teilen Deutschlands auf UKW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Jack FM ab heute in weiten Teilen Deutschlands auf UKW

Musikradio ist eben doch ein wenig mehr, als einfach ein paar Titel zusammenzuwürfeln und sich allein auf die Besttester zu verlassen.
 
AW: Jack FM ab heute in weiten Teilen Deutschlands auf UKW

Der Radiotor schrieb:
Übrigens: auf The Eagle läuft nicht nur typisch amerikanisches, sondern auch deutschsprachige Produktionen, heute etwa Falcos "Amadeus", aber manchmal auch ein Italo Dance-Stück oder heute Haddaway "What is Love". Ein Wink mit dem Zaunpfahl Richtung deutsche Radiomacher?

Nein, AFN erhält seine Musik von www.tmcentury.com - mehr deutschsprachiges ist da nicht zu erwarten. Zum Glück :p

Stöbern? http://www.tmcentury.com/hitalbum.asp


Anmerkung, weil ich schon mehrmals gefragt wurde: Der Bezug(!) von Musik über TMCentury ist in Deutschland laut IFPI (Herr Zombik) nicht zulässig.
 
AW: Jack FM ab heute in weiten Teilen Deutschlands auf UKW

DigitalRadio schrieb:
Anmerkung, weil ich schon mehrmals gefragt wurde: Der Bezug(!) von Musik über TMCentury ist in Deutschland laut IFPI (Herr Zombik) nicht zulässig.

Da kämen aber einige deutsche Sender in Erklärungsnöte! :D
 
AW: Jack FM ab heute in weiten Teilen Deutschlands auf UKW

Stimmt, TMCentury scheint deren Musiklieferant zu sein, so braucht man nur die einzelnen Playlists duchstöbern und erhält die "Eagle"-Playlist, oder zumindest einen Großteil davon. So sind mir gestern im Programm positiv die Titel "Ideothique" und Radiohead und "Chocolate" von Snow Patrol aufgefallen, und siehe da, hier sind sie auch aufgeführt...:p

http://www.tmcentury.com/golddisc/gdisc/GoldDisc_Alternative_2006_ByArtist_WebList.htm
 
AW: Jack FM ab heute in weiten Teilen Deutschlands auf UKW

DigitalRadio schrieb:
Der Bezug(!) von Musik über TMCentury ist in Deutschland laut IFPI (Herr Zombik) nicht zulässig.

Ich muss mich korrigieren, die (schriftliche) Aussage lautete korrekt...
Der Bezug von Musik von TMCentury (und ich untersuche nicht die an
> sich sehr naheliegende Frage, ob TMCentury überhaupt berechtigt ist, Musik
> nach Deutschland zu liefern, will aber nicht ausschließen, dass dies der
> Fall sein könnte) berechtigt deshalb nicht dazu, diese Musik für
> Webcasting-Zwecke zu nutzen, denn TMCentury hat hierfür keine Rechte
> erhalten, kann also auch keine Rechte weitergeben. Dies betrifft sowohl
> Rechte der Vervielfältigung für Webcasting-Zwecke, wie die für die
> Übermittlung an Hörer benötigten Rechte.
...und bezieht sich allein auf einen Vertrag, den ich mit TMCentury geschlossen hatte.
 
AW: Jack FM ab heute in weiten Teilen Deutschlands auf UKW

Mal ne Frage hier in die Runde: Wer hat schon eine nordamerikanische (USA oder Kanada) Jack-Bob-etc-Station gehört? Ich hab mir davon im Laufe des letzten Jahres mehrere Stunden reingezogen und würde sagen: Im Vergleich zu vielen deutschen AC-Sendern sind die noch immer eng und rock-orientiert formatiert. Rap hörst du da genauso selten wie Elvis.

Ansonsten wage ich mal die These: Das einzige deutsche Jack-Format hat 2Day in München. Nur hat das Bertelshofer selbst noch nicht bemerkt.

Stefan
 
AW: Jack FM ab heute in weiten Teilen Deutschlands auf UKW

@Radiotor

Sendet "The Eagle" auch via DVB-S ? Bekomme leider keine AFN-Frequenz rein. Auch die Mittelwelle 1143 funzt bei mir nicht. Würde zu gerne da mal reinhören...

PS: Habe auf AM aber bei 1008 "Radio Ten Gold" (Holland) gefunden. Der spielt echt klasse Musik ! :)
 
AW: Jack FM ab heute in weiten Teilen Deutschlands auf UKW

"Habe auf AM aber bei 1008 "Radio Ten Gold" (Holland) gefunden. Der spielt echt klasse Musik !"

War zumindest mal. Leider werden die auch immer dudeliger. Auch da ist man vor dem Horrorfemmefataletrio nicht sicher: Shakira,ShaniaAnastacia....
 
AW: Jack FM ab heute in weiten Teilen Deutschlands auf UKW

Radiofreak11 schrieb:
Sendet "The Eagle" auch via DVB-S ?
Ja. Verschlüsselt in PowerVU, zu empfangen mit m.W. schweineteuren Geräten von Scientific Atlanta, die individuell freigeschaltet werden. Natürlich nicht für unbefugte Zivilisten ...
 
AW: Jack FM ab heute in weiten Teilen Deutschlands auf UKW

K 6 schrieb:
Ja. Verschlüsselt in PowerVU, zu empfangen mit m.W. schweineteuren Geräten von Scientific Atlanta, die individuell freigeschaltet werden. Natürlich nicht für unbefugte Zivilisten ...

Warum denn so was ? Die senden das Programm doch auch unverschlüsselt über UKW :confused: Rechtliche Gründe - wegen GEMA usw ???
 
AW: Jack FM ab heute in weiten Teilen Deutschlands auf UKW

Rechtliche Gründe in erster Linie in Bezug auf ihre Programmzulieferer in den USA, von denen AFRTS das Material auf sozusagen patriotischer Basis kostenlos erhält, aber natürlich nur, um Militärangehörige damit zu versorgen.

Beim Radio ist es durchaus etwas schizophren, daß die Programme dann z.T. mit hohen Leistungen großflächig ausgestrahlt werden. Beim Fernsehen ist man da allerdings konsequent, betreibt wirklich nur Kleinsender und verbietet eine Einspeisung von deren Signalen in zivile Kabelnetze.


Bei BFBS ist übrigens nach Aktenlage Radio 1 über Satellit frei empfangbar, Radio 2 und das Fernsehen sind aber ebenfalls dicht. Dort stimmt diese Praxis immerhin mit der terrestrischen Verbreitung in Deutschland überein.
 
AW: Jack FM ab heute in weiten Teilen Deutschlands auf UKW

Keine Chance. Das System ist nicht kompatibel zu üblichem DVB und nur mit speziellen Geräten zu empfangen (erste Fundstelle zum Preis: bei 1500 US-Dollar; unter diesen Umständen wird wohl Brummiere sein Heil sicher nicht in PowerVU suchen), die ganzen Topffelder, Menschmaxen usw.usf. wie auch einschlägige PC-Karten können also von vornherein nichts damit anfangen. Bei zusätzlicher Verschlüsselung muß jeder Receiver mit seiner eindeutigen Seriennummer freigeschaltet werden, was soweit dem Verfahren bei BLR und Radio NRW entspricht.
 
AW: Jack FM ab heute in weiten Teilen Deutschlands auf UKW

ICH WILL AFN UND BFBS WIEDERHABEN!!!!

So gesehen sind wir Berliner die eigentlichen Verlierer der Einheit. Das möchte ich an dieser Stelle mal festgehalten haben!

Na, es gibt auch andere Leute, die den AFN vermissen. Immerhin hat der Mittelwellensender 1143 ganz Norddeutschland versorgt.

Bei BFBS ist übrigens nach Aktenlage Radio 1 über Satellit frei empfangbar, Radio 2 und das Fernsehen sind aber ebenfalls dicht. Dort stimmt diese Praxis immerhin mit der terrestrischen Verbreitung in Deutschland überein.

Über Satellit 7° Ost per Satellit. Dazu reicht schon eine Minischüssel so unter 50cm. Alle BFBS R1 Varianten senden frei empfangbar. Das kannst Du dann mit einem mp3-Rekorder deiner Wahl aufnehmen und im Auto wieder abspielen :) Radio 2 ist offiziell dicht, wenn man aber auf dem Transponder rumsucht, wird man an einer Stelle hinter einem verschlüsselten TV-Kanal noch einen Mix aus R1/R2 finden, bei dem R2 dann auf einem der beiden Monokanäle frei ist. (Hab ich vor ein paar Monaten das letzte Mal getestet - hoffe, dass es noch stimmt)

Und bei AFN auf 13° Hotbird lohnt es sich, öfter man die Kanäle durchzutesten. Die schlampen da ziemlich rum und hatten im letzten und vorletzten Jahr jeweils mehrere Wochen lang einige der Radiounterkanäle aus Versehen offen.
 
AW: Jack FM ab heute in weiten Teilen Deutschlands auf UKW

Dadurch, dass es "Nummer-Eins-Hits zum Ostersonntag" sind, ist es natürlich ein buntes Sammelsurium über die Jahrzehnte. Für JackFM wäre es mir trotzdem noch zu wenig bunt.
 
AW: Jack FM ab heute in weiten Teilen Deutschlands auf UKW

Ich habe in einem anderen Thread ja mal spaßeshalber eine Mini-Playlist für zwei Stunden dem deutschen Markt angepasstes Jack FM-Format gepostet:

1. The Rythm is gonna get you - Miami Sound Machine
2. Aurelie - Wir sind Helden
3. It's magic - Pilot
4. True Faith - New Order
5. Nur geträumt - Nena
6. The Beginning - Ian O'Brien-Docker
7. I wanna hold your hand - The Beatles
8. Ich liebe dich - Clowns & Helden
9. The Sweet Escape - Gwen Stefani
10. Only time will tell - Asia
11. Sie ist weg - Fanta 4
12. Alive and Kicking - Simple Minds
13. Everytime We Touch - Cascada
14. Under my Thumb - Rolling Stones
15. When tomorrow comes - Eurythmics
16. Lied 1 (Stück vom Himmel) - Herbert Grönemeyer
17. The end of the world (als we know it) - R.E.M
18. Walking down the Streets - The Bangles
19. Listen - Beyoncé
20. In my Place - Coldplay
21. In the Army now - Status Quo
22. Sexual Healing - Marvin Gaye
23. Patience - Take That
24. Once in a Lifetime - Talking Heads
25. Radio brennt - Die Ärzte
26. Ruby - Kaiser Chiefs
27. U can't touch this - MC Hammer
28. Atlantis - Donovan
29. Land in Sicht - Silbermond
30. Only you - Yazoo
31. Grace Kelly - MIKA
32. Fade to Grey - Visage

Weiss aber nicht, ob man deutsche Radiohörer damit überfordern würde (zu viele gute Songs...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben