Jagt Motor FM die großen Radiosender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matty-nyc

Benutzer
In der Netzeitung fand ich folgenden Artikel, den musste ich mal einstellen.
Wenn das alles so sein sollte wie dort geschildert, ist Motor FM dann nicht ein Modell für andere Stationen im Land? Oder funktioniert der Sender nur in Berlin?

Internet- und Analog-Radio - für den Berliner Sender 100.6 Motor FM hat das von Anfang zusammen gehört. Das zukunftsorientierte Denken hat sich bereits ausgezahlt.

Gerade einmal ein Jahr ist der Radiosender Motor FM in Berlin und Brandenburg auf der Frequenz 100,6 zu hören – und schon kennt ihn jedes Kind. Aus der jüngsten Analyse der TNS Emnid über die Marktanteile im Radiosektor geht Motor FM als Senkrechtstarter hervor. In der Zielgruppe der unter 30-Jährigen erzielte der Sender aus dem Stand Marktanteile, die einem Viertel derer der Marktführer Energy, Fritz oder Kiss entsprechen.
«Im Schnitt 16.000 Hörer pro Stunde für Musik jenseits des Mainstreams und ähnlich gute Zahlen im Internet, ist deutlich mehr als wie erwartet hätten. Normalerweise braucht ein Publikum länger, um sich mit Innovationsprojekten anzufreunden», sagte Geschäftsführerin Mona Rübsamen am Freitag in Berlin.

Motor FM gehörte von Beginn an zu den Sendern, die ihr Angebot vom Äther ins Netz verlagerten: den ersten legalen Musikpodcast im Netz anboten und mit der Internetzeitung Netzeitung zusammenarbeiteten. Das Zusammenspiel hat sich gelohnt, wie die MA-Studie zeigt. Bereits 17 Prozent der unter 30-Jährigen hören Radio über das Internet.

Geschäftsführer Joachim Radünz freut sich aber noch über ein weiteres Ergebnis der Studie: «Nachzuweisen, dass besonders junge Hörer auch halbstündige Nachrichten und eine gewisse Informationstiefe im Radio und parallel im Internet zu schätzen wissen, dürfte eine weitere Überraschung sein, für die 100.6 Motor FM sorgen konnte.» (nz)
 
AW: Jagt Motor FM die großen Radiosender?

Das wird die Zukunft zeigen. Sputnik ist diesbezueglich ja auch am experimentieren.
 
AW: Jagt Motor FM die großen Radiosender?

inwiefern? was genau ist dein anliegen?
Na fast Werbefrei (OK,ist wohl eher nicht zu schaffen.) und vor allem neue unverbrauchte Musik spielen und trotzdem ein erfolgreicher Privatsender zu sein.
Können das andere nicht auch, oder läuft so was nur in Berlin?
 
AW: Jagt Motor FM die großen Radiosender?

Bei einem "Viertel der Marktanteile" von Energy, Fritz oder Kiss (welcher denn nun - die haben doch deutlich unterschiedliche Zahlen :confused:) davon zu sprechen, den Sender kenne "jedes Kind", da dürfte wohl der Blick auf das gemeinsame Geschäft die Feder geführt haben.

Mit dieser Lobhudelei, die eher nach einem "Copy & Paste" einer MotorFM-Pressemitteilung klingt (siehe auch die merkwürdige Einbindung der Zusammenarbeit mit der Netzeitung), tut sich diese im Hinblick auf ihr journalistisches Renommee keinen Gefallen.
 
AW: Jagt Motor FM die großen Radiosender?

neue unverbrauchte Musik
Für Hitradio-Hörer mag das zutreffen. Ansonsten hält sich die wirklich neue Musik da auch eher zurück. Eigentlich auch logisch, Motor Music muss ja irgendwie seinen mehr oder weniger bereits erfolgreichen "Krach" auch unter die Leute bringen. Auffallend andere Musik hätte es eher getroffen.
 
AW: Jagt Motor FM die großen Radiosender?

Bei aller Sympatie für diesen Sender: Dieser "Artikel" ist eine Frechheit. Den Rest hat Makeitso in seinem zweiten Absatz erklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben