1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

JAM FM

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Tom2000, 05. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    JAM FM macht zunehmend mehr Spass.
    In der gerade zurückliegenden Sendestunde ein Bericht zur neuen Maxi-CD von Heath Hunter. Eben ein Hörerspiel, das die Teilnehmer nicht schon nach einer Minute abwürgte. Richtiges Radio halt.
    Ähnliches habe ich in der Morning Show wahrgenommen.

    Die Musikprogrammierung für den Tag hat endlich der Computer übernommen. Eine gewisse Durchhörbarkeit ist jetzt gegeben, ohne die rotierenden Titel auf Hitradio-Niveau zu reduzieren. Abends und am Wochenende gibt es weiterhin Spezialsendungen, wie bspw. die R&B-Sendung Montag bis Freitag von 20.00 bis 22.00 Uhr.

    Die Moderation ist bis auf die Nachmittags- (vor 17.00) und Nachtschiene richtig gut.
     
  2. Claudia Schiffa

    Claudia Schiffa Benutzer

    AW: JAM FM

    HI Tom2000,

    Woher weißt Du denn das die Musikplanung inzwischen Computer gestützt erfolgt :) ...klingt so nach internem Wissen

    ..Die "gewisse Durchhörbarkeit" reicht leider nicht . Die Station muss "absolut" durchhörbar sein um Erfolg zu haben ...ist sie das ?

    Klingt alles sehr nach Eigenpromotion :) ...ist aber ok, denn das Musikformat ist noch nicht so abgenutzt.

    Aber ! und hier kommt der wirkliche Haken ..Was ist mit der Vermarktung..? ... Hinz und Kunz wissen bis jetzt nicht das es JamFM gibt ...und das kostet richtig Geld ..Hat JamFM die entsprechenden Euros für solche Sprünge . Ich vermute nicht ! Schade
    lg , deine Claudi
     
  3. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: JAM FM

    Die Sache mit der Musikplanung hab ich tatsächlich ausm Sender.
    Wieso muss sie ABSOLUT DURCHHÖRBAR sein? Die meisten schalten bis 20.00 Uhr ein; bis dahin ist sie durchhörbar.
    Keine Eigenpromotion, by the way.
    JAM FM vermarktet sich bspw., indem sie auf Black Music Samplern mit Ihrem Logo auftauchen.
    Die Fans in Berlin finden JAM FM bstimmt beim Drehen am Tuner.
     
  4. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: JAM FM

    Ja, Tom, das frage ich mich auch: Warum bringt erst "absolute" Durchhörbarkeit Erfolg? db
     
  5. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: JAM FM

    Im Übrigen: Bei den meisten Sendern wird Durchhörbarkeit proklamiert. Das beißt sich aber doch mit der sau-engen Rotation, die wiederum damit begründet wird, dass die Hörer eh nur ne halbe Stunde konzetriert zu hören.

    Zu Jam FM: Hatten wir hier schon mal besprochen: R'n'B ist grade hipp. Umso mehr schade, dass Jamf FM davon wenig profitieren kann, weil ich, wann immer ich den Sender einschalte, kaum etwas für mich Bekanntes kommt.
    Aber vielleicht sollte ich mal etwas länger dran bleiben...
     
  6. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    rotierende Durchhörbarkeit

    Naja, SR2, Durchhörbarkeit und enge Rotation passen an sich gut zueinander. Das Ziel der Durchhörbarkeit ist doch (u.a.), dass der Hörer, sobald er einschaltet, weiß, "das ist Sender xy", weil er weiß und bekommt, was er erwartet. Bei enger Rotation muss sich der Hörer also viel weniger Titel merken als bei einer weiten und weiß also schneller, "das ist Sender xy". Also ist sie durchhörbarkeitsdienlich. Keine überflüssigen und desorientierenden Ausflüge in allzuweite Titelbereiche. :D db
     
  7. Radiostart

    Radiostart Gesperrter Benutzer

    AW: JAM FM

    Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass das Programm sehr gut geworden ist, dadurch wird der Sender garantiert noch viele Früchte für ihre fruchtbare Arbeit erhalten. Wenn Sie sich anstrengen und sich ins Zeug legen könnte es möglich sein das sie als bundesweiter Sender so bekannt werden wie Sunshine Live auf dem (absteigendem Ast) ich sehe hier wie ein Sender in der qualität den anderen Sender versucht zu überholen. Zur Hilfe kommt es dass Sunshine Live Schrittgeschwindigkeit fährt und Jam fm vollgast gibt. So sehr wie ich auch den Sender Sunshine Live mag, muss ich aber sehen das bei denen alles andere als rosig aussieht schade eigentlich.
     
  8. alqaszar

    alqaszar Benutzer

    AW: JAM FM

    Hört sich an, als wolle sich JAM-FM ein Profil geben und über dieses wiedererkannt werden. Also keine allzu großen Ecken und Kanten, aber immerhin ein spürbare, unverwechselbare Oberfläche, und keine stromlinienförmige Form, die durch den Enddarm flutscht wie ein Fieberzäpfchen.
     
  9. Denyo

    Denyo Benutzer

    AW: JAM FM

    Hmmm ... ich finde JamFM und KissFM nehmen sich da nicht so wahnsinnig viel. Ihren Stil suchen beide .. auf unterschiedliche Weise. Da gilt es den Spagat zwischen Kult und Commerz hinzubekommen ... und nebenbei auch noch Geld zu verdienen ... Warten wir's ab. Ich sag mal als Zwischenstand 50:50 :D

    Dämliche Groß- und Kleinschreibung... ;)
     
  10. StabsstelleIV

    StabsstelleIV Benutzer

    AW: JAM FM

    Trotzdem schein der Sender irgendwie ein Aktzeptanzproblem zu haben. Bei uns im Saarland haben sie ja auch ein paar Funzeln, die aber immerhin, so schätze ich eine technische Reichweite von knapp 800.000 potentiellen Hörern haben, wir haben sogar Nachmittags ein Regionalprogramm, aber ich habe jetzt noch keinen getroffen, der das Programm hören täte. Ich bin ehrenamtlich auch in der Jugendbildung tätig, aber auch in dieser Kernzielgruppe von Jam FM, also bei den Kiddies, die derzeit wirklich afu Black, R&B und Konsorten stehen, landet das Programm zumindest hier in der Region kaum
    _____________
    Viele Menschen würden eher sterben, als denken. Und in der Tat, sie tuen es.
     
  11. Claudia Schiffa

    Claudia Schiffa Benutzer

    AW: JAM FM

    ....Good Morning Folks :) .....Aaaaaalllsooo.....

    ..die Notwendigkeit der Durchhörbarkeit scheint geklärt zu sein :) ...um eine Station zu erkennen muss die Rotation in einem nicht zu kleinen aber trotzdem überschaubaurem und wiedererkennbarem Rahmen liegen...und das übrigens auch nach 20 Uhr ... da gibt es ein paar geschickte Möglichkeiten .. der Optimierung .. und man kann trotzdem mit Spezialsendungn arbeiten.

    ... ich weiss dass JamFM viele programmliche Fehler macht ..kann man ja auch hören ABER bitte diese Station niemals mit KISSfm vergleichen ..das haben die "Jammer" nicht verdient.
    KissFM ist das Abfallprodukt im unteren Zieglruppensegment der TopRadio Vermarktung, d.h die hörer die sie mit r.s.2 nicht bekommen , wollen sie damit auffangen .. und so hört sich das Programm auch an ... die schrecken vor garnichts zurück ...spielen im Zweifel auch Madonna (hypothetisch) und anderes aus dem Pop Bereich :) nur um Energy oder RTL drei Hörer abzugewinnen .

    Ich wünsche Jam Erfolg ... aber es reicht vermarktungstechnisch nicht aus auf Black, R&B, HipHop oder Soul Samplern oder anderen Produkten zu sein ..Jam ist in Berlin und muss sich hier penetrant vermarkten ..und die Hörerzahlen bundesweit sind LEIDER eine Katastrophe.
    Deshalb Jungs konzentriert alle Kräfte auf diesen Markt hier .Seid auf allen öffentlichen Veranstaltungen ..und verteilt Aufkleber ... und verlost was das zeug hält ...das wirkt ..hab ich auch schon machen müssen ...spreche sozusagen aus erfahrung ... wenn es für eine Plakatkampagne nicht reicht... ist das eine möglichkeit.

    und bitte : kauft euch eine PERSONALITY für die Prime Time , denn ohne wird es schwer mit der guten Quote. ich weiss das kein Geschäftsführer Personalities will , aber neben dem Tool Musik ist eine vertraute Stimme, die mich in den Tag begleitet und viel Service (Wetter / Verkehr / Zeit und Tagesthemen) das A und O .

    Sooo ..genug aus dem Nähkästchen geplaudert . Es ist Zeit für NEUES ... und Risiko muss man schon eingehen auch in diesen besch...... Zeiten.

    ...für Jam jedenfalls ..ALLES GUTE :)
     
  12. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: JAM FM

    "die Notwendigkeit der Durchhörbarkeit scheint geklärt zu sein"

    Wo das denn?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen