Jan Bastick wird Frühmoderator bei der NDR1 Welle Nord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steed

Benutzer
Nachdem Jan-Malte Andresen in den vergangenen 4 Jahren sehr bemerkenswerte Ausfallzeiten als "Bester Wecker Schleswig Holsteins" hatte, reagiert nun der NDR in Kiel und besetzt die Frühsendung mit seinem prominentesten Neuzugang der vergangenen Monate, Jan Bastick von Radio HH. Bastick und Andresen tauschen demnach ihre festen Sendeschienen. Bastick weckt demnächst, Andresen moderiert den Nachmittag.
 
Das passt ja: Der Schreihals wechselt in den Morgen und kommandiert den Norden aus dem Bett. Und dafür braucht er auch kein Mikrofon.

Generell: Ich finde den Sender-Hype um eine Morgensendung nur peinlich. Da werden "Ingo und die lustigen Morgennasen" den ganzen Tag über im Programm beworben. Und dann dauert es nicht lange, bis die Formation auseinanderbricht und etwas Neues kommt. Von da an verliert dann keiner mehr ein Wort über "Ingo" oder eine der anderen Nasen.

Was ich damit sagen will: Im Hörfunk hat doch heute kaum noch etwas Bestand. Die Haltbarkeit ist oft sehr kurz. Dennoch wird reichlich Werbung dafür gemacht. Ein aktuelles Beispiel ist auch die Morgenschiene von Alsterradio. Maren und AC waren das Aushängeschild des Senders - rund um die Uhr beworben. Und jetzt? Jetzt weiß im Programm keiner mehr, wer das war und was da mal war.
 
Ändert sich sonst noch was bei der Welle Nord? Bastick am Morgen ist aber schon sehr gewöhnungsbedürftig um es mal nett auszudrücken. Aber es gibt ja noch Köthe und Baltz als Alternative ;)
 
Was Bastick bei Radio Hamburg nie geschafft hat, ist ihm nun bei NDR1 Welle Nord endlich gelungen. Frage bleibt, ob Bastick in einer Frühsendung gut aufgehoben ist. Ich denke, nein. Zu laut, zu polarisierend und irgendwie auch nicht wirklich lustig.
 
Jan Basticks Morgensendung wird übrigens "Mehr-Spaß-am-Morgen-Show" heißen und am Montag, 27. August, erstmals on Air sein.

Und das vermeldet der NDR soeben dazu:

Zwei Jahre lang hat Jan Bastick die Nachmittagssendung auf der NDR 1 Welle Nord moderiert nun wechselt er in den Morgen. Ab Montag, 27. August, wird Jan Bastick die Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner zwischen 5.00 und 10.00 Uhr (montags bis freitags) mit der Mehr-Spaß-am-Morgen-Show" wecken. Fröhlich, witzig, unterhaltsam und informativ so werden wir Schleswig-Holstein in den Tag bringen", verspricht Jan Bastick. Programmchef Volker Thormählen freut sich auf den neuen Mann am Morgen: Jan Bastick ist ein hochprofessioneller und sympathischer Moderator, der viel gute Laune in unser Programm bringt das hat er in den vergangenen beiden Jahre bewiesen. Er verfügt über jahrelange Erfahrung und ist mit seiner schwungvollen, ungezwungenen und spritzigen Art wie geschaffen für die ‚Mehr-Spaß-am-Morgen-Show‘ auf der NDR 1 Welle Nord."
Der bisherige Morgenmoderator, Jan Malte Andresen, wechselt aus der Frühsendung in den Nachmittag. Aus gesundheitlichen Gründen und auch mit Blick auf die Familie werde ich jetzt am Nachmittag auf Sendung sein und da kann ich die, die ich bisher geweckt habe, zur Abwechslung auch mal in den Feierabend begleiten", freut sich Andresen auf die neue Aufgabe.
Programmchef Thormählen: Jan Malte Andresen hat großen Anteil daran, dass die NDR 1 Welle Nord in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge Marktführer in Schleswig-Holstein geworden ist. Er ist bei den Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern außerordentlich beliebt und gehört zu den Moderatoren, für die seriöse Information und gute Unterhaltung kein Gegensatz ist. Wir freuen uns, dass er der NDR 1 Welle Nord weiterhin als Moderator zur Verfügung steht und sind davon überzeugt, dass er den Nachmittag mit seiner spontanen, lockeren Art hervorragend präsentieren wird."
 
NDR-Mitteilung schrieb:
Er ... gehört zu den Moderatoren, für die seriöse Information und gute Unterhaltung kein Gegensatz ist.
Muss es nicht "sind" heißen? Naja, zumindest ist im Folgesatz ein Kommafehler... ach, egal, ist ja alles nur noch Spaß und Show. Und folgerichtig steht "informativ" auch hinter "fröhlich, witzig, unterhaltsam" an letzter Stelle.

"Mehr-Spaß-am-Morgen-Show" klingt für mich stark nach "08/15", aber ich will ja nicht voreilig urteilen :D
 
Haben denn die Kieler keine eigenen Ideen? Die "Mehr Spaß am Morgen Show" gab es jahrelang auf Hit-Radio Antenne. Damals noch mit Hinnerk Baumgarten. Mal sehen, ob es dann auch eine "Lach Dich wach" Garantie geben wird.:D
 
Das ist ja mal eine einigermassen gute Nachricht. Vielleicht ist der Kollege ja mal verlässlich. Hätte aber gerne J.P. Beiersdorf gehört. Zu laut und zu witzig am Morgen muß auch nicht sein.
 
Mir wäre J.P. Beiersdorf auch lieber gewesen am Morgen.Es macht wirklich viel Spaß ihn zu hören.Jan Bastick wird am Morgen sehr gewöhnungsbedürftig sein.
 
Jan Bastick ist nicht witzig. Alles so aufgesetzt, sein künstliches Lachen, dieses 'Muahaha'. J.P. Beiersdorf kann es aber auch nicht wirklich, bei ihm kommt alles wie 'vom Blatt abgelesen' rüber. Ist es ja wohl auch.
 
Ja, Jens-Peter Beiersdorf mag ich auch nicht - auch weil er immer wieder so komische Geräusche macht. Vor Jahren wurde ihm gesagt, er soll nicht so schmatzen. Und jetzt hat er so eine Art, Luft zu holen, die auch nicht besser ist.
 
Ich habe den Vorgänger von Jan Bastick am Nachmittag sehr gerne gehört. Allerdings ist Dennis Hoppe seit ca. einem Jahr nicht mehr als Moderator bei NDR 1 und WDR 4 tätig.
Jens-Peter-Beiersdorf finde ich allerdings nicht sooo schlimm, er ist mir am Morgen nur etwas zu lahm im Vergleich zu Jan Malte Andresen oder Christian Schröder.
 
Ich bin der Meinung das man sich die neue Morningshow erst einmal anhören sollte bevor man spekuliert. Ich kenne Jan Bastick noch von Radio Hamburg, und finde schon das er sich "anders" rüberbringt jetzt. Ok bei RHH hat man 80%vorgegebene Texte, jetzt moderiert er etwas lockerer, und nicht so forsch wie früher. Trotzdem gebe ich der Welle Nord recht, wenn sie über die Art der Moderation sprechen. Jan moderiert halt anders. Ich finde auch das Herr Beiersdorf nicht aufgeweckt genug klingt für den Morgen, und bedaure das Jan Malte Andresen wechseln muss. Krankheiten muss man aber leider doch akzeptieren , und das völlig ohne von " Verlässlichkeit " zu sprechen.

Nebenbei habe ich auch noch eine Frage: Weiß eigentlich wer von euch was Dennis Hoppe nun macht? Mir ist auch aufgefallen das er bei keiner Station mehr auftaucht, obwohl er laut eigener HP noch von NDR und WDR spricht.
 
Hallo Christian s

guck mal auf RSH History Seite
Dort steht er hat sich für eine Beschäftigung außerhalb des Radio entschieden
 
Ich fand es heute morgen echt gut. Nicht zu flippig, machte Spaß. Hoffe es blebt so und der Nachmittag mit Jan Malte läuft auch gut an. Man wünscht ihm ja mehr Gesundheit, aber in anderen Jobs wäre man bei so viel Krankheitstagen nicht mehr in Führungspositionen. Mein Chef ist da gnadenloser.
 
Höre gerade den Welle-Nord-Nachmittag. Ich muss sagen, dass ich es sehr schade finde, J.M. Andresen nicht mehr in Nds. hören zu können (außer online).
 
Nebenbei: Jan Bastick hat das gleiche Problem wie nahezu alle anderen Moderatoren: Er poppt. Aber das ist ja auch kein Wunder, wenn er das Mikrofon so bespricht, wie es auf den Fotos auf der Website der Welle Nord zu sehen ist: schön dicht am Mund, ohne jeglichen Poppschutz. Ich meine, im Jahr 2012 sollte das Thema Poppen längst der Vergangenheit angehören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben