Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

hör mal, verarschen kann ich mich selber ............. Was denn nun?

.

Hey Berlinerradio,

falls es Dir nicht klar wird: ich bin kein Stammhörer von RHH, weil ich nicht im Sendegebiet wohne. Insofern fühle ich mich von Tim Feindt nicht als Hörer angesprochen.
Ich fahre aber häufig durchs Sendegebiet, und höre dabei auch RHH, so dass ich mir sehr wohl ein Bild machen kann. Ich hätte nicht gedacht, dass Du jetzt auch noch beleidigte Leberwurst spielst, nachdem Du hier einige Angriffspunkte in Deiner Argumentationskette gehabt hast (und darauf jetzt überhaupt nicht mehr eingehst).
Bleib' mal locker.

@ Mischpult
Der Vergleich mit den Kleinwagen trifft es leider sehr genau...alles Weitere findest Du im thread.
Das Moderationsniveau in der deutschen Radiolandschaft ist leider sehr traurig....da gibt es nur wenige Ausnahmen (für mich z.B. Jens-Uwe Kraus bei Bremen 4). Auch JMA fand ich zwar souverän, perfekt und okay, aber nicht himmelhochjauchzend toll. Dafür war er mir nicht spontan genug.

Ich fand die Konkurrenz in Niedersachsen, HH und S-H für den NDR bis Mitte der 90er okay....leider achten die Privatsender jetzt so stark aufs Geld, dass sie heutzutage vielfach nur noch ein Discount-Programm anbieten. Von daher teile ich Deine Meinung, was Konkurrenz heute angeht.
Für den WDR finde ich nur, dass das Lokalfunkmodell überhaupt keine Konkurrenz ist. Und deshalb schmort der quasi im eigenen Saft. Ob das ein Vorteil ist....? Für die Sozis vielleicht, für die Hörer finde ich nicht.

Und zu den Hörerzahlen: NDR1 hat bei den MA-Zahlen übrigens sehr oft besser gelegen als private Hörfunksender. NDR 1 wird übrigens vom Format schleichend 'jünger' - und machen weniger Bohai um ihr Programm. Also schalten immer mehr Leute ein. Das spricht für den sich ändernden Geschmack der Hörer.

Ich würde übrigens gern die Namen der guten Berater von Makeitso bekommen, um sie bei uns zu empfehlen. Man kann die Kompetenz ja immer erweitern, nicht wahr??
 
AW: Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

Da es offiziell aber keine flächendeckende Frequenz gibt (im 21. Jahrhundert!), hat man sich halt für das Lokalfunkmodell entschieden.

Mein lieber Profi, wieviele (privat-)Sender, der in einem flächenmäßig ähnlich großem Land wie NRW funken, tun dies Landesweit nur auf einer Frequenz?
 
AW: Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

Ihr seid doch echt total bekloppt!

"Radio Hamburg macht eben kein Radio" - also diesen Satz von MISCHPULT muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Seit 15 Jahren erfolgreicher Marktführer in Hamburg, fast immer Zugewinne bei den Hörerzahlen, die meistgehörte Morgensendung der Stadt, John ment hat einen höheren Bekanntheitsgrad als der Bürgermeister (so eine repräsentative Umfrage zu Ortwin-Runde-Zeiten) - und dann schreiben hier die Mega-Klugscheißer, dass das kein Radioprogramm ist, sondern nur was für Idioten! Das heißt, dass 25% aller Hamburger total bekloppt sind? Du hörst wahrscheinlich Deutschlandfunk oder so, nicht mal 1% Marktanteil und hunderte Mitarbeiter machen ein Programm, dass niemand will!

Ich habe diesen Satz hier schon hundert Mal geschrieben und ich schreibe ihn jetzt ein 101. Mal. - Wir machen kein Radio für Möchtegernjournalisten und altbackene Kulturliebhaber, sondern für die HÖRER!
WDR 2 ist qualitativ sicher super! Die haben bestimmt eine Topp-Nachrichtenredaktion etc. - Aber ein modernes Radio ist das bestimmt nicht! Gäbe es in Nordrhein-Westfalen einen landesweiten Privatsender wie radio Hamburg, hätte dieser Private garantiert mehr als doppelt so viele Hörer wie WDR 2 und der WDR hätte schon längst den "besten Wetterreport für Nordrhein-Westfalen" und dann 4 Hits am Stück oder sowas!
 
AW: Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

MAXX schrieb:
Gäbe es in Nordrhein-Westfalen einen landesweiten Privatsender wie radio Hamburg, hätte dieser Private garantiert mehr als doppelt so viele Hörer wie WDR 2 und der WDR hätte schon längst den "besten Wetterreport für Nordrhein-Westfalen" und dann 4 Hits am Stück oder sowas!
Daß Du damit zugibst, daß Privatsender wie RHH für eine massive Niveauabsenkung im Radio sorgen, ist Dir schon klar?
 
AW: Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

Mit Sicherheit wäre das so, gar keine Frage!

Man muß sich als Radiosender aber vom Niveau nicht immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner mit dem Hörer begeben. Ich habe ja im Prinzip nichts gegen Dudelfunk. Bis Mitte der 90er waren die Sender in und um Hamburg ja auch schon recht musiklastig, man wurde aber weniger aggressiv beim Radiohören.
 
AW: Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

Das heißt, dass 25% aller Hamburger total bekloppt sind?

Wenn es Menschen gibt, die zwar den auf lustig getrimmten Frühmoderator eines Hörfunksenders beim Namen kennen, aber den Bürgermeister ihrer Stadt für sonstwen halten: Nicht? Ich jedenfalls werde total bekloppt, wenn ich Radio Hamburg länger als 20 Minuten anhören muss.

Du hörst wahrscheinlich Deutschlandfunk oder so

Ja. Wenn ich Zeit habe. DLF anzuhören, strengt an. RHH ist darauf getrimmt, gerade das nicht zu tun. RHH macht nicht ein Radio, in der Hinsicht, dass es den Leuten gefällt. Sondern dass es ihnen nicht nicht gefällt. Die könnten irgendeinen Psycho-Dranbleibton, so er mal erfunden würde, den ganzen Tag senden. Es gäbe vermutlich nicht weniger Hörer. Hauptsache, der Teppich stört nicht.

nicht mal 1% Marktanteil und hunderte Mitarbeiter machen ein Programm, dass niemand will!

Ich will es.

Aber ein modernes Radio ist das bestimmt nicht! Gäbe es in Nordrhein-Westfalen einen landesweiten Privatsender wie radio Hamburg, hätte dieser Private garantiert mehr als doppelt so viele Hörer wie WDR 2 und der WDR hätte schon längst den "besten Wetterreport für Nordrhein-Westfalen" und dann 4 Hits am Stück oder sowas!

Was zeichnet modernes Radio aus? Man muss keine Top-Nachrichtenredaktion haben. Der Hörer muss es denken. Man muss keine Top-Vielfalt in der Musik haben. Der Hörer muss es denken. Man muss gar nicht vor Ort sein. Der Hörer muss es denken. Man muss gar nicht top-trendy sein. Der Hörer muss es denken. Man muss gar nicht super nett sein. Der Hörer muss es denken. Das ist doch, was als Essenz in den letzten Jahren durchgedrückt wurde. Man verarscht die Leute nach Strich und Faden. Dass sie das nicht mitkriegen, spricht nun für wen?
 
AW: Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

@ TimFeindt
Beim Privatsender geht es nicht darum, irgendein Niveau zu finden, sondern ein privater Radiosender ist ein Wirtschaftsunternehmen!!!!! Und das Unternehmen muss so viel Gewinn machen wie möglich! Also senden sie das, womit sie am meisten Quote machen - weil dann verdienen sie am meisten geld, dafür sind sie da!

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieses Thema in jedem 3. Thread vorkommt, weil hier einige es nicht begreifen wollen!

Deshalb: ein Vergleich zwischen Radio Hamburg und WDR2 geht deshalb gar nicht!

Ging es hier nicht um Herrn Andresen?
 
AW: Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

Beim Privatsender geht es nicht darum, irgendein Niveau zu finden, sondern ein privater Radiosender ist ein Wirtschaftsunternehmen!!!!! Und das Unternehmen muss so viel Gewinn machen wie möglich! Also senden sie das, womit sie am meisten Quote machen - weil dann verdienen sie am meisten geld, dafür sind sie da!

Richtig, so sehen sich die Privatfunker ja gern selbst. Nur sollten sie sich mal fragen, warum zum Teufel Vadder Staat ihnen die Lizenzen gratis überlässt, während die Kollegen bei Vodafone, T-Mobile & Co. für ihren Platz im Äther jeweils 8 Milliarden Euro ausgegeben haben. Na, klingelts? Es wird einfach Zeit für konsequentes Handeln. Und das heißt: Entzug aller Klüngel-Lizenzen der landesweiten Privaten und dann Versteigerung der Ketten. Ohne Auflagen, daran hält sich ja eh keiner. Sollen sie sich dann doch gegenseitig ihre in stundenlangen Beratersitzungen ausgearbeiteten Formate um die Ohren senden. Mir wurscht, wenn ich dann auf einer durch diese Mittel schneller reparierten ex-Schlaglochpiste einer CD lauschen kann.

Deshalb: ein Vergleich zwischen Radio Hamburg und WDR2 geht deshalb gar nicht!

Immerhin hatten beide eine Zeit lang mal die gleiche Station Voice. Ha. Wo klang Mario Grete besser? Scherz.

Ging es hier nicht um Herrn Andresen?

Na, da ist zum derzeitigen Stand eh alles ausdiskutiert. Eigentlich sollte man bis zwei Wochen vor der ersten Sendung n Schloß machen.
 
AW: Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

@ MAXX

Wieso man die Qualität der Programme von RHH und WDR2 nicht vergleichen können sollte, will mir nicht recht einleuchten.
 
AW: Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

@ TimFeindt
Beim Privatsender geht es nicht darum, irgendein Niveau zu finden, sondern ein privater Radiosender ist ein Wirtschaftsunternehmen!!!!! Und das Unternehmen muss so viel Gewinn machen wie möglich! Also senden sie das, womit sie am meisten Quote machen - weil dann verdienen sie am meisten geld, dafür sind sie da!

Du liest anscheinend nicht aufmerksam mit. Ich hatte ein Stückchen weiter oben geschrieben, dass Sender wie u.a. Radio Hamburg in den 90ern ein durchaus akzeptables Programm gemacht haben. Meines Wissens war der Sender auch damals in privater Hand und kein gemeinnütziger Verein.

Außerdem muß Privatsender doch nicht zwangsläufig gleich niedriges Niveau bedeuten, oder?
 
AW: Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

Außerdem muß Privatsender doch nicht zwangsläufig gleich niedriges Niveau bedeuten, oder?

Muß nicht, aber mal ehrlich: Die müssen ja den Gewinn maximieren. Also wird ein "günstig" zu produzierendes Programm gemacht und sich wie blöde gefreut, daß die Quote dennnoch stimmt. Eingekaufte Musiken, Comedy etc. muß kein bezahlter Techniker - äh sorry, Producer heißt das ja jetzt - am Protools, Cutmaster oder Easytrack zusammenbauen und so ne große, teure Redaktion wie bei einem Öffi brauchts dafür auch nicht. Ebensowenig zum runterlesen der Bild-Zeitung. Das ist alles günstig zu haben und die Quote stimmt. Quantität statt Qualität. Dafür ists dann auch austauschbare Retortenplaste. Merkt der gemeine Hörer doch eh nicht, sieht man ja, die Quote stimmt doch.

Das es noch Menschen mit Hirn an den Geräten gibt, deren Ansprüche höher sind, juckt da wenig, denn wie wir alle wissen: die Quote stimmt, also muß es gut sein, ein professionelles Produkt, wen kümmern die paar Bekloppten?
Aber: seit wann sind Bildung und Kultur Produkte?

Im Gegensatz dazu gibt es dann jedoch noch Programme, bei denen Leute sitzen, die nicht pausenlos daran denken, wie man den Sponsor am wenigsten vergrätzt, was für Kalle von der Baustelle gerade noch verständlich ist oder ob Hausfrau Ilse S. bei einem dreiminütigen BmE eventuell umschalte. Ja, sogar Leute, die Spaß daran haben, ihr Programm zu gestalten. Un zu einem dieser Sender, so meine ich, wechselt JMA (und das ist ja bekanntlich nicht RHH - der hat aber in diesem Faden eher symbolischen Wert).

Hinzuzufügen sei noch, daß der Sender, von dem JMA kommt, meiner Meinung nach RHH Qualitativ auch deutlich überlegen ist.

Mischpult schrieb:
Und das heißt: Entzug aller Klüngel-Lizenzen der landesweiten Privaten und dann Versteigerung der Ketten.
Das ist doch mal n Ansatz! Man könnte das Geld ja auch in die Finanzierung des ö/r-Rundfunks einfließen lassen und so die Rundfunkgebühren, die für die Empfangsgeräte abgegeben werden müssen, senken :cool:.
Und wem das nicht passt: es zwingt ja niemand ein Privatunternehmen, im Äther rumzududeln...
 
AW: Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

Außerdem muß Privatsender doch nicht zwangsläufig gleich niedriges Niveau bedeuten, oder?

Korrekt. Und dass es bei den vorhandenen Programmen durchaus doch noch Unterschiede gibt, haben wir ja nun hinlänglich geklärt......obwohl das in diesen thread eigentlich nicht wirklich hineinpasst.
Tim Feindt hat aber nach meiner Meinung Recht: Mitte der 90er waren die Privatsender im Nordwesten besser und nicht so hörbar auf Gewinnmaximierung aus....das ist auch bei RHH zu bemerken. Zwar nicht so extrem wie bei vielen anderen - aber ist das definitiv so.

@ Makeitso: nennst Du mir die Namen der Berater noch????

@ Ralle_Köln: latürnich senden die Privaten in anderen Bundesländern (außer in Sachsen-Anhalt) nicht auf e i n e r Frequenz. Mit dem Begriff meinte ich selbstverständlich eine landesweit zu hörende Hauptfrequenz mit den dazugehörigen Regionalfrequenzen. Als WDR 2 - Kenner weißt Du ja, dass es keine landesweiten Privatsender in NRW gibt, sondern eben nur lokale. Doch staune mal: obwohl dieses - nach meiner bescheidenen Meinung (teilst Du sie?) - traurige Lokalfunkmodell die einzige Alternative zum WDR in NRW ist, schalten doch erstaunlich viele Hörer ein, nicht wahr? Warum wohl, wenn WDR 2 so richtig gut ist, wie hier zu lesen ist??? Und ob JM Andresen diese Hörer alle zu WDR 2 holt, müssen wir erst noch mal abwarten....
 
AW: Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

Auf einmal sind wir ja wieder alle einer Meinung!
Das ist ja ein richtiges Kuschelforum hier :)
 
AW: Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

@Makeitso: ich würde gern ncoh die der Namen der guten Berater bekommen....

warum nennst Du sie nicht? Stimmt etwa Dein Titel aus dem anderen thread? Ich-weiß-was-aber-sag-es-nicht-King?
 
AW: Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

Und wenn Du mal einem Moderationsworkshop beiwohnen könntest - Du würdest Dich wundern, wie oft WDR 2 als abschreckendes Beispiel genannt wird.

moderationsworkshops sind meist abschreckend! das letzte war sowas von schrecklich, am zweiten tag sind die meisten leute gar nicht mehr gekommen. der dozent, (ehmaliger) moderator und musikredakteur aus dem norden, war arrogant und überheblich, viel gelernt, außer bald zu explodieren, hat man nicht. und das schreib ich nicht aus dem grund, weil ich persönlich angegriffen wurde oder sonstiges. es wurden viele moderationsarten kritisiert, die allerdings subjektiv zu empfinden sind, ich habe mich über diesen workshop mit wirklich professionellen moderatoren unterhalten, diese haben mir die ansicht bestätigt. jeder ist halt irgendwie auf ein format "getrimmt", dass anderen zu vermitteln ist schwachsinn. im schlimmsten falle verlieren die moderatoren, wie man es ja auf diversen privatsendern schon hören darf, ihre persönlichkeit und wirken affektiert und überdreht. zurück zum thema, da wurde wdr 2 allerdings zwei mal als positives beispiel genannt!

Ich fand die Konkurrenz in Niedersachsen, HH und S-H für den NDR bis Mitte der 90er okay....leider achten die Privatsender jetzt so stark aufs Geld, dass sie heutzutage vielfach nur noch ein Discount-Programm anbieten. Von daher teile ich Deine Meinung, was Konkurrenz heute angeht.

muss ich auch sagen! ich habe radio hamburg allerdings noch in recht guter erinnerung, habe den sender aber das letzte mal 2004 im sommer aktiv gehört. wie es momentan um den sender steht, kann ich nicht beurteilen. damals, 2000, habe ich sogar mal ein live konzert von den corrs gegen 19 uhr gehört und das mitten in der woche. heute sicherlich kaum noch vorstellbar!
 
AW: Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

@ radiomann007:

Auch auf die Gefahr hin, einen Troll zu füttern...

Vielleicht liest Du einfach noch mal genau hin: Ich habe nicht von "falschen Beratern", sondern von "falschen Workshops" gesprochen, nämlich jenen, die von sogenannten, nicht selten selbsternannten "Radioberatern" durchgeführt werden.

Diese propagieren in der Regel ein inhaltlich höchst reduziertes Programm mit minimalen Moderationen, die sich auf das Aufsagen von Claims und das Vor- und Zurückteasen auf die Morgensendung beschränken. Daß jemand, der so etwas für teures Geld als das Nonplusultra verkauft, mit den bei WDR2 üblichen Moderationen nichts anfangen kann, ja, sie sogar als falsch, schlecht und schädlich hinstellen muß, weil sie das genaue Gegenteil des von ihm propagierten darstellen, sollte auch Dir einleuchten.
 
AW: Jan Malte Andresen bald weg von NDR 2?

@ radiomann007:

Ich habe nicht von "falschen Beratern", sondern von "falschen Workshops" gesprochen, nämlich jenen, die von sogenannten, nicht selten selbsternannten "Radioberatern" durchgeführt werden.

Mir leuchtet Dein Posting durchaus ein. Nur dann nenne mir noch die Namen von nicht selbsternannten, sondern von Dir oder anderen Kapazitäten ernannten objektiven Beratern und alles ist geklärt. Ganz einfach, oder?? So do it!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben