1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jarltech-Tastatur 8031 zur Steuerung von mAirList

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Hardware" wurde erstellt von Hase Caesar, 13. Februar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hase Caesar

    Hase Caesar Benutzer

    Hallo zudammen,

    ich habe mir kürzlich eine Jarltech-Tastatur zur Ansteuerung des Streamingprogramms mAirList zugelegt. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit der Programmierung von Tastaturen und ich komme einfach mit der Software und dem Handbuch nicht zurecht, da beides auf englisch ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, oder weiß einer von Euch, wo es das Handbuch in deutsch gibt? Würde mich über Hinweise sehr freuen.

    Gruß Cäsar
     
  2. StageManager75

    StageManager75 Benutzer

    AW: Jarltech-Tastatur 8031 zur Steuerung von mAirList

    Für mAirList gibt es ein eigenes Forum - sicher rennt hier auch der eine oder andere mAirList-User herum, aber dort ballt sich das gesamte Wissen incl. regelmäßiger Teilnahme des Programmierers himself.
    Es gibt dort übrigens exakt zu Deiner Tastatur bereits einen Thread. Also - Suchfunktion und Glücklich werden!
     
  3. Hase Caesar

    Hase Caesar Benutzer

    AW: Jarltech-Tastatur 8031 zur Steuerung von mAirList

    Jo, habe ich dann auch gemacht. Aber bis jetzt auch keine Antwort. Mal abwarten. Vielen Dank!
     
  4. PMark

    PMark Benutzer

    AW: Jarltech-Tastatur 8031 zur Steuerung von mAirList

    Mairlist hat sozusagen eine "Tastaturerkennung".
    Ansonsten kann man alles im Mairlist-Wiki nachlesen.
     
  5. Hase Caesar

    Hase Caesar Benutzer

    AW: Jarltech-Tastatur 8031 zur Steuerung von mAirList

    Danke für die Tipps, komme aber irgendwie nicht weiter. Weder im mAirlist-Forum noch hier konnte mir geholfen werden. Es muss doch Leute geben, die die gleiche Tastatur verwenden. OK, ich warte einfach noch einmal ab. :)

    Gruß Caesar
     
  6. Frechdachz

    Frechdachz Benutzer

    AW: Jarltech-Tastatur 8031 zur Steuerung von mAirList

    So, ich habs geschafft, daher poste ich hier mal meine Vorgehensweise, weil das Problem mit der 8031 wohl mehrere haben.
    Was man dafür benötigt, ist einen Rechner der max. WinXP laufen hat und über einen PS2 Tastatur-Anschluss verfügt. Nach Auskunft des Herstellers werden aktuellere Systeme nicht unterstützt.

    1. Rechner ausschalten
    2. Tastatur über Y-Kabel anschliessen
    3. Rechner starten, Tastatur piept
    4. mitgeliefertes Programmiertool installieren
    5. Keyboard-Map definieren und Tastatur programmieren

    Ich hab mir auf der Tastatur nur die wichtigesten Funktionen von mAirlist programmiert. Dafür verwende ich ein Kürzel "STRG + ALT + (A-Z,0-9)" und das funktioniert perfekt. Das einzige Problem, dass ich bei der Programmierung hatte, war, dass ich die ursprüngliche Tastatur des Rechners, die ich auch an die Y-Weiche angeschlossen hatte, nicht im System verwenden konnte. Ich musste dann da mit Bildschirmtastatur arbeiten.

    Bei Fragen zur "spartanischen" Anleitung kann man mich auch per Email erreichen:
    infomr [ÄT] netsounds {dot} fm

    Gruß
    Mathias
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen