Jarltech-Tastatur 8031 zur Steuerung von mAirList

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hase Caesar

Benutzer
Hallo zudammen,

ich habe mir kürzlich eine Jarltech-Tastatur zur Ansteuerung des Streamingprogramms mAirList zugelegt. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit der Programmierung von Tastaturen und ich komme einfach mit der Software und dem Handbuch nicht zurecht, da beides auf englisch ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, oder weiß einer von Euch, wo es das Handbuch in deutsch gibt? Würde mich über Hinweise sehr freuen.

Gruß Cäsar
 
AW: Jarltech-Tastatur 8031 zur Steuerung von mAirList

Für mAirList gibt es ein eigenes Forum - sicher rennt hier auch der eine oder andere mAirList-User herum, aber dort ballt sich das gesamte Wissen incl. regelmäßiger Teilnahme des Programmierers himself.
Es gibt dort übrigens exakt zu Deiner Tastatur bereits einen Thread. Also - Suchfunktion und Glücklich werden!
 
AW: Jarltech-Tastatur 8031 zur Steuerung von mAirList

Jo, habe ich dann auch gemacht. Aber bis jetzt auch keine Antwort. Mal abwarten. Vielen Dank!
 
AW: Jarltech-Tastatur 8031 zur Steuerung von mAirList

Danke für die Tipps, komme aber irgendwie nicht weiter. Weder im mAirlist-Forum noch hier konnte mir geholfen werden. Es muss doch Leute geben, die die gleiche Tastatur verwenden. OK, ich warte einfach noch einmal ab. :)

Gruß Caesar
 
AW: Jarltech-Tastatur 8031 zur Steuerung von mAirList

So, ich habs geschafft, daher poste ich hier mal meine Vorgehensweise, weil das Problem mit der 8031 wohl mehrere haben.
Was man dafür benötigt, ist einen Rechner der max. WinXP laufen hat und über einen PS2 Tastatur-Anschluss verfügt. Nach Auskunft des Herstellers werden aktuellere Systeme nicht unterstützt.

  1. Rechner ausschalten
  2. Tastatur über Y-Kabel anschliessen
  3. Rechner starten, Tastatur piept
  4. mitgeliefertes Programmiertool installieren
  5. Keyboard-Map definieren und Tastatur programmieren

Ich hab mir auf der Tastatur nur die wichtigesten Funktionen von mAirlist programmiert. Dafür verwende ich ein Kürzel "STRG + ALT + (A-Z,0-9)" und das funktioniert perfekt. Das einzige Problem, dass ich bei der Programmierung hatte, war, dass ich die ursprüngliche Tastatur des Rechners, die ich auch an die Y-Weiche angeschlossen hatte, nicht im System verwenden konnte. Ich musste dann da mit Bildschirmtastatur arbeiten.

Bei Fragen zur "spartanischen" Anleitung kann man mich auch per Email erreichen:
infomr [ÄT] netsounds {dot} fm

Gruß
Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben