Jobsituation bei WDR 5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ariol

Benutzer
Wer weiß etwas über die Jobsituation bei WDR 5? Geht´s da zurzeit aufwärts oder abwärts? Wird gesucht, vielleicht sogar nach festen Redakteuren? Oder sieht´s eher mau aus?
 
AW: Jobsituation bei WDR 5?

Keine Ahnung. Am besten einfach mal die "Job"-Seite vom WDR checken oder dem/der PD von WDR5 eine Mail schreiben und mal vorsichtig fragen.
 
AW: Jobsituation bei WDR 5?

@ariol
Wenn Du freiberuflich bereits für den WDR tätig sein solltest, so empfehle ich Dir, die entsprechenden Mailinglisten zu abonnieren. Vor einer Freischaltung werden die Angaben geprüft, also nichts für Scherzbolde. ;)
 
AW: Jobsituation bei WDR 5?

ariol schrieb:
Wer weiß etwas über die Jobsituation bei WDR 5? Geht´s da zurzeit aufwärts oder abwärts? Wird gesucht, vielleicht sogar nach festen Redakteuren? Oder sieht´s eher mau aus?
Zurzeit ist der WDR eher damit beschäftigt, Stellen zusammenzulegen, auch bei Redakteuren, wie man z.B. <a href="http://www.lvz-online.de/boulevard/drbu.html?p=4677_71954.html" target="sfsedf">hier</a> nachlesen kann. Und dieser Artikel stammt noch aus der Zeit, bevor der ÖffRechRundf durch die geringere Gebührenanpassung so riesige Verluste einstreichen musste.
 
AW: Jobsituation bei WDR 5?

Bei Redakteuren wird bislang noch nichts zusammengelegt. Stellenabbau gibt es zunächst mal nur in den beiden Direktionen.
Bei WDR5 ists wie überall: gute Freie werden immer genommen. Red.-Stellen werden durch das typische öffentlich-rechtliche Domino-Prinzip immer mal wieder frei. Die wenigsten Stellen werden aber öffentlich ausgeschrieben.
 
AW: Jobsituation bei WDR 5?

@radiologe
Mir kam es auch vor allem auf diese Passage an:
<i>Zu den angekündigten Strukturreformen zählt auch, dass die WDR- Journalisten in den Regionalstudios verstärkt gleichzeitig für Hörfunk, Fernsehen und die WDR-Seiten im Internet arbeiten sollen.</i>
Dadurch, das Redaktionen zusammengelegt werden, fallen auch Planstellen bei den Redakteuren weg. Das steht zwar so nicht im Artikel; ich wollte aber nicht ewig im Internet nach einem passenden Artikel suchen, meine aber, das irgendwo gehört oder gelesen zu haben, auch wen meine Quellenerinnerung scheinbar etwas <a href="http://www.radioforen.de/showthread.php?t=11254">zu wünschen übrig lässt ....</a>
 
AW: Jobsituation bei WDR 5?

Es ist ja nicht die Rede davon, dass Redaktionen zusammengelegt werden. Es ist halt geplant HF-RvD und FS-RvD in einen Raum zu setzen und so Absprachen zu erleichtern. Das trimediale Arbeiten gilt besonders für freie Autoren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Planstellen gestrichen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben