JUMP - das Ende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP - das Ende?

:eek: Uff, ich finde die Präsentation von Eva Schinz wiederum unerträglich! In meinen Ohren klingt sie sehr aufdringlich, ich schalte da immer gleich weg...aber das ist wohl eher Geschmackssache. Ich finde trotzdem, daß sie ziemlich auf die Stimme drückt, aber wie gesagt: Geschmackssache, viele sind anderer Meinung! Ich finde aber, daß mehr eine Moderatorenstimme hat, weniger für die News.

Was JUMP insgesamt angeht: Die Hörerzahlen können leider nicht als offizielle Begründung für einen Relaunch oder gar eine Einstellung des Projektes JUMP herhalten, beim ö.r. ist Quote offiziell verpönt (inoffiziell gilt das Gegenteilö :)) Früher, als es noch Parteiapparat mit entsprechenden Bonzen gab, da wurde ein Abtritt des Generalsekretärs immer mit der im Klassenkampf verschlissenen Gesundheit begründet. Das müsste mit Meister S. doch auch irgendwie gehen.... ;)
 
AW: JUMP - das Ende?

Radiokult schrieb:
Wenn man sich den Sendestart so anhört ist es ja fast schon 'ne Farce, was da zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf den betreffenden Frequenzen zu hören ist. :rolleyes:
Nun ja, die einst recht typischen Dancetitel hat man komplett rausgeschmissen, die Verpackung wurde auch durch eine neue, schön geruhsame ersetzt. Man bemühe diesbezüglich die Suchfunktion, denn selbstverständlich wurden hierüber entsprechende Debatten geführt.

Und hier noch etwas, in der Hoffnung, es war bei der seinerzeitigen Überreichung für den freien Markt bestimmt... Den Sendestart wechsle ich jetzt aber nicht extra gegen eine höherwertige Version aus; soweit geht die Liebe auch wieder nicht! (Falls überhaupt jemand die unterschiedliche Qualität bemerkt :rolleyes: )
 
AW: JUMP - das Ende?

Oh nein, diese komische Katie und der Ultrakurzzeit-Jump-Moderator... schon längst geistig verdrängt :D :D :D

Ach so: war übrigens wirklich mono - da war glattweg das halbe Lawo ausgefallen (kein Scherz). Und die Nachrichten davor wußten mit Formulierungen zu beeindrucken, die man im Lifeland nicht kannte und bei denen sich zumindest mir die Fußnägel hochrollten: es ging um eine Massenkarambolage auf einer Autobahn. Ein Autofahrer wurde zitiert mit "es habe gekracht wie im Film".

Verkehr und Wetter gleich...
 
AW: JUMP - das Ende?

Geil! Geil! Und nochmals: Geil! Dieser Sendestartmitschnitt! Ich werd nicht mehr!!!

"Wer ist mehr krank?"

Der Patient damals oder der heutige?
 
AW: JUMP - das Ende?

Radiowaves schrieb:
Oh nein, diese komische Katie und der Ultrakurzzeit-Jump-Moderator... schon längst geistig verdrängt :D :D :D

Hallo! Hier bricht jemand sein Schweigen (1.Beitrag). Tränen lachend bestätige ich die uralte Weisheit, dass unfreiwillige Komik doch die beste ist. Auch die Nachrichtensprecherinnendarstellerin weiter oben in dem Fred ist köstlich. Während ich das schreibe höre ich den Livestream der Jump-Morningshow. Kopfschüttelnd konstatiere ich, die s p i e l e n Radiomachen in Halle. Und die Höreranrufe sind das Sahnehäubchen.
Freundlicher Gruß in die Runde
 
AW: JUMP - das Ende?

schade das jump keine team site hat denn eva ist wirklich ein hingucker :)
axo alles andere ist natürlich austauschbar manche moderatoren sagen ja nicht mal ihren namen am anfang :)

teamspiel am vormittag = gähnt doch schon jeder
und auch die arrogante Caty Messini am nachmittag gehört ausgetauscht.
es ist echt übel man könnte soviel draus machen stattessen verflacht auch unser neuer sound im radio immer mehr!

und auch in dieser stunde ist garantiert wieder werbefrei ,)
 
AW: JUMP - das Ende?

eva schinz ein hingucker? da muß ich wohl mal hingucken ! :) obwohl ich bisher mehr die Mädels von Sputnik als Hingucker empfunden habe...ist aber auch schon wieder Geschmackssache...und zudem ziemlich OT supergrins
 
AW: JUMP - das Ende?

Eva Schinz sprach schon die Nachrichten auf DT64, als die noch eine zur Abwicklung anstehende Institution nach §36 des Einigungsvertrages zwischen DDR und BRD waren. :)
 
AW: JUMP - das Ende?

Nomos schrieb:
...beim ö.r. ist Quote offiziell verpönt (inoffiziell gilt das Gegenteil :))

Das ist wohl so, aber durch die Quote erhält ein Sender doch erst seine Berechtigung. Wenn keiner zuhört, kann man abschalten.
Ich denke, dass spätestens nach dem nächsten schlechten MA Ergebnis das Kind einen neuen Namen bekommt.

Und was Herrn S. betrifft, der würde garantiert was Neues finden.
Hoffentlich etwas, bei dem er sich mehr unterzuordnen hätte, um seine früheren Handlungsweisen aus einem anderen Blickwinkel noch einmal überdenken zu können.
 
AW: JUMP - das Ende?

Zitat von ADR

"Und was Herrn S. betrifft, der würde garantiert was Neues finden.
Hoffentlich etwas, bei dem er sich mehr unterzuordnen hätte, um seine früheren Handlungsweisen aus einem anderen Blickwinkel noch einmal überdenken zu können."


Ich wußte garnicht, daß sich Herr S. derzeit überhaupt unterordnet. Aber ein Job mit einem richtig bösartigen Boss über ihm wäre eine sehr lehrreiche Veranstaltung. Etwa Neues findet er sicher, aber nur im Bereich des MDR und nur auf einer wesentlich unbedeutenderen Position...im Privatfunk dürfte niemand Lust auf ihn haben.
 
AW: JUMP - das Ende?

Im Falle von ÖRs sollte es nur zweitranig darum gehen, wie hoch die Quote ist, sondern zunächst erst einmal darum, dass ein Inhalt vorhanden ist. Beim hier diskutierten Jump dümpelt selbiger schon seit geraumer Zeit mächtig vor sich hin.
 
AW: JUMP - das Ende?

Radiowaves schrieb:
Ach so: war übrigens wirklich mono - da war glattweg das halbe Lawo ausgefallen (kein Scherz).
Das hatte man auch bei der Technischen Hotline nicht unterstellt...

Radiowaves schrieb:
Verkehr und Wetter gleich...
<big><b>PÄHM!</b></big>


PS. Abteilung Rundfunkgebühren bitte gegenüber klingeln!

PPS. Auch in Leipzig gibt es eine Gerberstraße.
 
AW: JUMP - das Ende?

Nur kurz, die ÖR haben die aufgabe der "Vollversorgung als Teil der öffentlichen aufgabe" und Ihr adressat ist der "Hörer". Bei den Privaten ist es der Kunde. So zitiere ich meinen Prof. in Medientheorie. auch und noch was: angebot/leistung: angebotsorientiert: bedarfsdeckung gemäß öffentlichem auftrag und Orientierung am Sachziel=Programmauftrag.

SO Ende der Lehrstunde.

Und Jump jumpt vielleicht bald aus dem Äther.
Und neu war der Sound nie. neu eheißt bei mir, von der Presse rein in die Rotation und mal neue Leute entdecken. Das habe ich bei Jump immer vermisst...
 
AW: JUMP - das Ende?

Jump und Sputnik gehören meiner Meinung nach zusammengelegt.

Auf Sputnik laufen zu 50% die gleichen Titel wie auf Jump!!!

Ich verstehe diesen Schiewack nicht?! Als alter DT64 Hase müsste er doch wissen, wie gutes Radio gemacht wird oder? Wird Zeit das der abgesägt wird, aber da gibt es ein Sprichwort: Nach einem Käse kommt nichts besseres!

Die Sputnik Frequenzen könnte man dann z.B. neu ausschreiben und an einen bundesweiten Anbieter vergeben.
 
AW: JUMP - das Ende?

Der Herr S. ist nicht beim mdr, um gutes Radio zu machen, sondern Quote. Dass sich einige hämisch ins Fäustchen lachen, wenn das nicht mehr funktioniert, ist irgendwie nachvollziehbar.

Soso, Jump und Sputnik spielen die gleiche Musik? Dann empfehle ich mal einen Besuch des hr-Sendegebiets.
 
AW: JUMP - das Ende?

Wenn beim MDR kein Wert darauf gelegt wird, Konkurrenz für die privaten Pop-Wellen zu machen, dann sollten sie Jump einfach schließen, Sputnik komplett auf die Frequenzen lassen. Oder man macht wirklich Jugendwelle. Oder man nennt Jump halt dann MDR2, macht ne Popwelle nach dem Vorbild HR3, Bayern 3 oder SWR3 daraus, gibt Sputnik auch UKW-Frequenzen für Sachsen und Thüringen. News und Service kann man locker in einem für zwei Sender machen, das kann ja PSR auch, und an anständiger Musikauswahl kann es ja theoretisch auch nicht mangeln.

Für mich war es eh immer ein Fehler, MDR Life in Jump umzubenennen, damit ein klares Konzept zu verlieren. Jump ist ein Name, der Jugendliche anspricht, der Inhalt jedoch spricht Leute ab 25, eher noch ab 30 an. Naja Originalität war nie eine Stärke beim MDR. Und der MDR trägt für mich auch noch indirekt die Schuld daran, dass es Jahre lang kein qualitativ hoch karätiges Radio in Sachsen gab. Denn wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk schon Dudelfunk macht, warum soll das den Privaten dann nicht auch reichen? Aber das es jemals öffentlich rechtliches Jugendradio guter Qualität in Sachsen gibt, bezweifel ich wohl stark. Die SLM ist halt sehr konservativ, und mit Sputnik scheinen sie ja noch immer ein Problem zu haben. Dabei sollte es doch gerade in Sachsen nötig sein, Jugendliche per Radio anzusprechen, und auch ein Stück weit politisch zu bilden. Besonders notwendig ist das, wenn man in die Sächsische Schweiz schaut, wo Jugendliche schon in der Schule Rassismus von anderen Jugendlichen als "schöne Sache" präsentiert bekommen.
 
AW: JUMP - das Ende?

NickyDean schrieb:
Wenn beim MDR kein Wert darauf gelegt wird, Konkurrenz für die privaten Pop-Wellen zu machen,
Man legt aber offenbar massiven Wert darauf, dies zu tun. Und zwar seit dem 1.1.1992, als die Privaten noch gar nicht auf Sendung waren. Anders kann ich sämtliche Verlautbarungen des MDR, die mir zu diesem Thema jemals zugänglich geworden sind, nicht interpretieren.

NickyDean schrieb:
Sputnik komplett auf die Frequenzen lassen... gibt Sputnik auch UKW-Frequenzen für Sachsen und Thüringen.
Ersteres (auf den Jump-Frequenzen) würde für einen netten Aufschrei in der Medienpolitik zumindest Sachsens und Thüringens sorgen. Herr Panse hätte sicher ein paar unruhige Nächte, in denen sich sein alter Lieblingsfeind, das vermeintliche Programm für "jugendliche Randgruppen und Sektierer", in den schönsten Alpträumen, die man sich vorstellen kann, manifestieren würde...
Letzteres (Sputnik zusätzlich auf UKW-Frequenzen außerhalb Sachsen-Anhalts) liegt glücklicherweise nicht in der Einflußspäre des MDR. Die Schwarzen haben das damals zu verhindern gewußt und damit bewiesen, daß sie keinerlei Ahnung von der Medienpolitik haben, die sie selbst betreiben. Denn das, was sie als Argumentation anführten (siehe oben, stammt von 3/1993), galt (im Selbstverständnis eines erzkonservativen Weltbildes) allerhöchstens für das DT64 der Wendezeit, nicht jedoch für das, was bereits damals unter der Knute des MDR noch aus der Nalepastraße plätscherte.

NickyDean schrieb:
Jump ist ein Name, der Jugendliche anspricht, der Inhalt jedoch spricht Leute ab 25, eher noch ab 30 an.
Nach meinem Erfahrungsschatz ist das keine Frage des Alters, sondern des Anspruchs. Jump wurde in meinem Umfeld - bei Studenten und Akademikern - prinzipiell gemieden, läuft dafür aber gern auf der bereits legendären Baustelle.

NickyDean schrieb:
Und der MDR trägt für mich auch noch indirekt die Schuld daran, dass es Jahre lang kein qualitativ hoch karätiges Radio in Sachsen gab. Denn wenn der öffentliche Rundfunk schon Dudelfunk macht, warum soll das den privaten dann nicht auch reichen?
100%ige Zustimmung meinerseits. Es gab AFAIR mal ein Interview mit Mitgliedern der Chemnitzer alternativ-Musikszene, die dem MDR (schon lange vor Jump) die Schuld am Niedergang der Jugendkultur in Mitteldeutschland gaben, da es keinerlei Möglichkeit gibt, sich in den Medien zu präsentieren. Stimmt: sowas wie die Bavarian Open sind im Bereich des streng nach den Regeln formatierter Kommerzradiokunst arbeitenden MDR undenkbar. Radio ist in Mitteldeutschland entweder Prollfunk bzw. zumindest seichte, angepaßte Belanglosigkeit oder vermeintliche Hochkultur (=Klassik), dazwischen gibt es nichts.

NickyDean schrieb:
Dabei sollte es doch gerade in Sachsen nötig sein, Jugendliche per Radio anzusprechen, und auch ein Stück weit politisch zu bilden. Besonders notwendig ist das, wenn man in die Sächsische Schweiz schaut, wo Jugendlich schon in der Schule Rassismus von anderen Jugendlichen als "schöne Sache" präsentiert bekommen.
Und dafür erachtest Du Sputnik als geeignet? Dieses entwortete und inhaltsleere Plätzchen, an dem sich jeder zuhörende Depp im Glauben wiegen kann, was ganz besonderes zu sein, vor allem aber ganz besonders cool? Sorry, aber dann müßte der MDR schon etwas zustandebringen, was mindestens Fritz-Niveau hat (in Sachsen sowieso im Kabel) oder in seiner blassen Senioren-Kulturwelle etwas wie den Zündfunk unterbringen. Aber dafür fehlt dem Laden inzwischen die personelle Kompetenz. Die guten Leute machen inzwischen allesamt woanders anständigen Journalismus.
 
AW: JUMP - das Ende?

''Und der MDR trägt für mich auch noch indirekt die Schuld daran, dass es Jahre lang kein qualitativ hoch karätiges Radio in Sachsen gab.''

Dann muss man fairerweise sagen, dass die eigentlich Schuldigen die Landespolitiker sind. Das Beispiel Sputnik klang schon an - da rebelliert, randgruppelt und sektiert heute nichts mehr - angepasster belangloser Dudelfunk. Und weil Herr S. das so schön hingekriegt hat, aus einem ehemals brisanten Radio ein publizistisches Nichts zu machen, und NUR deshalb, durfte er eine zweite ähnliche Dreiländerwelle basteln.

Meine Häme kennt deshalb keine Grenzen, weil die Privaten das alles mindestens genauso gut können. Herrn S' Wellen sind damit nur gesichtslose Programme unter vielen.
 
AW: JUMP - das Ende?

NickyDean schrieb:
Jump ist ein Name, der Jugendliche anspricht, der Inhalt jedoch spricht Leute ab 25, eher noch ab 30 an.
Zugleich wird er aber mit einem wesentlich jüngeren Image verkauft. Möchte jemand etwas zu den möglichen Beweggründen für dieses Vorgehen sagen? Mir ist nämlich schleierhaft, was man sich davon verspricht.

NickyDean schrieb:
Die SLM ist halt sehr konservativ, und mit Sputnik scheinen sie ja noch immer ein Problem zu haben.
Mit der Zuweisung von UKW-Frequenzen an den MDR hat sie aber nichts zu tun. Das ist Sache der Staatskanzlei, die seit einigen Jahren nun immerhin einer (im MDR-Staatsvertrag ebenso wie bei Sputnik nicht vorgesehenen) UKW-Verbreitung von MDR Info wohlwollend gegenübersteht.
 
AW: JUMP - das Ende?

K 6 schrieb:
Zugleich wird er aber mit einem wesentlich jüngeren Image verkauft. Möchte jemand etwas zu den möglichen Beweggründen für dieses Vorgehen sagen? Mir ist nämlich schleierhaft, was man sich davon verspricht.

Genau das hat man in der Gerberstraße erkannt. Demnächst wird die Zielgruppe bis 25 angegriffen. (Deckung!)
 
AW: JUMP - das Ende?

Allerdings hat JUMP im Vergleich zu den anderen ÖR-Popwellen das jüngste Format.Neulich lief z.B. erst "Numb/Encore" von Linkin Park und JAY-Z, ein sehr hartes Crossover, das garantiert auf keiner anderen Popwelle in der Rotation ist geschweige denn im Privatfunk (ausgenommen Jugendformate wie Delta oder 89.0 RTL).
 
AW: JUMP - das Ende?

Ludwig schrieb:
Genau das hat man in der Gerberstraße erkannt. Demnächst wird die Zielgruppe bis 25 angegriffen. (Deckung!)

Wenn das kein Scherz war, folgt prompt meine Frage: wickelt der MDR dann wenigstens den überflüssigen Gebührenfresser namens Sputnik ab? Wäre wirklich sinnvoll, bei der Redundanz zu Jump, die dann noch massiver wäre. Gibts dazu vielleicht Infos? (ich tu heut mal so, als wäre ich naiv... ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben