Jump - Where do you want to go tomorrow?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Es muss ja nich unbedingt Dance sein. Weil Dance hört man mittlerweile bei PSR, NRJ und eigentlich bei jedem anderen Tod-Dudler auch. Aber was solls...
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

@ Makeitso

Fakt ist, der RBB hat den privaten in Brandenburg nichts entgegenzusetzen.
Nicht das die Programme schlecht sind, im Gegenteil, aber wie schon erwähnt, die RBB Programme sprechen nicht die Masse an, sondern eher die noch nicht ganz Hirntoten.
Es gibt nur einen privaten den man in ganz Brandenburg bekommt und der ist überall laut und deutlich.
Die ehemaligen SFB Programme empfängt man nur um Berlin, da bleiben für Brandenburg nur Fritz, Radio Eins und Antenne Brandenburg. Und wem das zu viel Gelaber und zu wilde Mucke bzw. Schlagerschmalz ist, der hört Brandenburgs private Nummer 1.
So einfach ist es mit einem gruseligen Dudelfunk Erfolg zu haben.
Gäbe es eine mit z.B. NDR 2 vergleichbare RBB Welle, die in ganz BB zu empfangen wäre, hatte der private mit der vollen Vielfalt ausgeclaimt.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Naja. Der Haupteinschaltgrund eines Radiosenders ist weiterhin die Musik, wenn die nicht gut ist, dann kann der beste Moderator auch nichts ausrichten. Und die Musik ist zum großen Teil ungestestet ... da sich der mdr diese Tests, die RTL und CO in Berlin wöchentlich machen nicht leisten kann. Naja das Bauchgefühl der Musikredaktion is wohl nicht so richtig. Also entweder in der Kantine was anderes essen oder Musiktest.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Inside Berlin schrieb:
...Und die Musik ist zum großen Teil ungestestet ... da sich der mdr diese Tests, die RTL und CO in Berlin wöchentlich machen nicht leisten kann.

Wo haben wir das denn aufgeschnappt, Kollege?
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Ludwig schrieb:
Wo haben wir das denn aufgeschnappt, Kollege?
Ganz bestimmt nicht hier:
http://www.mdr-werbung.de/index.php?id=22 schrieb:
Das Full-Service-Programm basiert auf 4 Säulen: Musicresearch gestützter Sound, kompetente News auf ARD-Niveau, Rundum-Verkehrs-Service mit allen Staus, allen Blitzern und Moderatoren mit Kultcharakter.
Darüber lache ich mich zwar gerne schlapp - über die "kompetenten News auf ARD-Niveau" (ist denen nicht wenigstens schonmal einer von einer richtigen ARD-Welle deswegen aufs Dach gestiegen?) und vor allem über den vermeintlichen Kultcharakter, denn das meiste an dem Laden ist dermaßen farblos und austauschbar, daß sie es nichtmal für nötig erachten, die Moderatoren im Web zu portraitieren - aber darum ging es ja gar nicht ;)
Mein Gott, Jump isses doch nichtmal wert, daß ich das jetzt hier tippe. Einfach ausschalten, den Quatsch.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Radiowaves schrieb:
Das Full-Service-Programm...
Ohh Gott, wie leicht kann daraus "Das Null-Service-Programm..." werden... :rolleyes: :rolleyes:

Aber es kommt ja noch besser:
"Kein Kiddy-Sender. Aber schon gar kein alter. Es sind die jungen Erwachsenen, die in Mitteldeutschland das Heft in die Hand genommen haben. Die jungen Marken-Bewussten zwischen 20 und 40. Die Leute, die jetzt Karriere machen."

Aha, "die jungen Marken-Bewussten, die das Heft in die Hand genommen haben", sozusagen "blühende Landschaften" gestalten und eifrig Karrierre machen.

Danke, liebe MDR-Werbung, you made my day... :cool: :cool:
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

astereix schrieb:
Danke, liebe MDR-Werbung, you made my day... :cool: :cool:
Mensch, das sind doch schon alte Kamellen. Da wird einem dann schlagartig klar, warums mit den blühenden Landschaften nicht so... ;)

Aber "Heft in die Hand genommen" und "markenbewußt"... ich dachte, Konsum-Marken-Kleben ist seit 1990 vorbei? Lebensmittelmarken gibts im Osten auch noch nicht wieder und bei der Agentur formerly known as Amt gibts doch auch keine Hefte mit Marken, sondern so nen kleinen zusammengefalteten Ausweis...

Was der Herr von Haken vor diesem Job bei der MDR-Werbung getan hat, weißte aber?
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Radiowaves schrieb:
Was der Herr von Haken vor diesem Job bei der MDR-Werbung getan hat, weißte aber?
  • das Heft in die Hand genommen
  • nach "Mitteldeutschland" ausgewandert
  • Markenbewusstsein trainiert
  • Karriere gemacht

    ..irgendwas wichtiges übersehen...??
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

ADR schrieb:
Fakt ist, der RBB hat den privaten in Brandenburg nichts entgegenzusetzen.
Wozu auch? Ist es neuerdings die Aufgabe von Öffis den Privaten etwas entgegenzusetzen?

ADR schrieb:
Es gibt nur einen privaten den man in ganz Brandenburg bekommt und der ist überall laut und deutlich.
Das ist dumerweise falsch. Mittlerweile haben nämlich so ziemlich alle Berliner Privatfunker Stütz- und Füllfrequenzen im Ländle, auch wenn man sich bei einigen fragt wozu.

ADR schrieb:
Gäbe es eine mit z.B. NDR 2 vergleichbare RBB Welle, die in ganz BB zu empfangen wäre, hatte der private mit der vollen Vielfalt ausgeclaimt.
Gibt es aber nicht und das ist gut so! :p
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

astereix schrieb:
..irgendwas wichtiges übersehen...??
Weiß nicht, obs wichtig war, aber er war der erste und langjährigste Wellenchef von Emm-Dee-Err Leif. Drei Lenden und ein Sender, falls Du Dich erinnern solltest.
Radiokult schrieb:
Ist es neuerdings die Aufgabe von Öffis den Privaten etwas entgegenzusetzen?
Ja: journalistischen Anspruch und Versorgung auch von kulturellen Nischen. Haben bloß viele vergessen ;)
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

So, Butter bei die Fische:

Was passiert denn nun nach der katastrophen MA für Jump?

Programmänderungen?
Personalkarussel?

:confused:


Wer was weiß,posten.

gracias :cool:
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

power_eastside schrieb:
Was passiert denn nun nach der katastrophen MA für Jump?
Weisst du, das Problem ist doch, dass Sender wie MDR Jump im Grunde nicht reformierbar / veränderbar sind.
Was wird passieren (wenn überhaupt): die Aussendarstellung wird (noch) aggressiver, die Sprüche on-air werden (noch) lauter, vielleicht wird auch die Kompression geändert, Morning-Show- bzw. Drive-Time-Moderator "x" wird durch "y" ersetzt usw. - aber das sind alles völlige Belanglosigkeiten.
Crux dieser Form von Radio ist das fehlende journalistische Fundament, das den entsprechenden Frequenzen hier nun schon wenigstens 13 Jahre fehlt. Das wieder aufzubauen halte ich für nahezu unmöglich.

@Radiowaves
MDR Life und Herr v. Haken - das war mir am Rande in der Tat noch geläufig; aber - daher meine süffisante Aufzählung - genausogut hätte Herr v.H. auch Geschäftsführer von Unternehmen xy sein können, alles austauschbar!
Journalistische Massstäbe - auch im Rahmen einer mehrheitsfähigen öffentlich-rechtlichen Popwelle - wurden sicher keine gesetzt, mit Jump wurde aus meiner Sicht das Biedermann-Image von Life durch Aggressitivität ersetzt. Der Rest ist Makulatur...
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Inside Berlin schrieb:
Naja. Der Haupteinschaltgrund eines Radiosenders ist weiterhin die Musik, wenn die nicht gut ist, dann kann der beste Moderator auch nichts ausrichten. Und die Musik ist zum großen Teil ungestestet ... da sich der mdr diese Tests, die RTL und CO in Berlin wöchentlich machen nicht leisten kann. Naja das Bauchgefühl der Musikredaktion is wohl nicht so richtig. Also entweder in der Kantine was anderes essen oder Musiktest.

Vielleicht hat man auch nur die falschen Musikredakteure? Die spielen doch genau dasselbe wie die testenden Stationen. Also mal ehrlich, wenn das so sein sollte, dass sie nicht testen, dann is das doch erstmal ne gute Sache.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Hey, hey nun mal langsam. Wieso sollte JUMP nicht reformierbar sein. Sie bräuchten doch bloß da weitermachen, wo sie vor ca. 18 Monaten aufgehört haben. Es war doch ein erfolgreiches und vernünftiges Programm (sicherlich nicht hochtrabend anspruchsvoll aber durchaus hörbar). Seitdem aber Herr Priebe die MoSho gegen den Baum gefahren hat und dann Chris alleine mit Herrn Lopau auf Sendung musste wars vorbei. Wie auch immer - es fehlen die bindenden Aktionen - die Special weekends - vernünftige Informationen - Comedy - Jump auf Tour - Musikfarbe u.s.w.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Power4 schrieb:
Es war doch ein erfolgreiches und vernünftiges Programm (sicherlich nicht hochtrabend anspruchsvoll aber durchaus hörbar). Seitdem aber Herr Priebe die MoSho gegen den Baum gefahren hat und dann Chris alleine mit Herrn Lopau auf Sendung musste wars vorbei.
...mensch, na klar, jetzt wo du es sagst - Priebe, die alte Socke, ist schuld am Desaster. Na, Gott sei Dank, ich dacht' schon, der Fehler läge im System. Aber jetzt bin ich beruhigt...

Und eigentlich sind 113 Länderspiele auch 'ne ganz schöne Zahl, wieviel hat Matthäus eigentlich... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ???
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

n3o0 schrieb:
Vielleicht hat man auch nur die falschen Musikredakteure?
Gutes Stichwort: bei Jump und Sputnik arbeitet als Musikchef (wenns noch so ist) Reinhard Bärenz. Der Mann hat früher bei Hannes Wader Gitarre gespielt und dürfte alles andere als ein Chartsmüll- und Plastikpop-Verfechter sein. Es ist mir bis heute unbegreiflich, wie Bärenz es a) dort aushält oder b) warum Jump und Sputnik trotz Bärenz dermaßen lausige, belanglose und auf den kleinsten gemeinsamen Nenner getrimmte Programme sind. Der MDR hat wirklich (pop)musikalisch absolut keine Kompetenz (oder er zeigt sie nicht im Programm). Selbst der NDR hat auf NDR info exzellente Nischen (Baskerville darf bald wieder ran!), der BR leistet sich eine ganze exzellente Jugendredaktion und veranstaltet die Bavarian Open, der RBB hat die Specials auf Fritz und Radio 1, der WDR hat Klaus Fiehe und ein paar Mitstreiter, der hr hat Klaus Walter, Michael Kraft und Volker Rebell - aber was hat der MDR? Nonames am Mikrofon, Leute, die nichts zu sagen haben, aber leider was sagen dürfen, und wenn mal Klee läuft, ist das schon heavy alternative...

Für Erklärungen, auch für Erklärungsversuche, wäre ich dankbar.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Reinhard Bärenz. Der Mann hat früher bei Hannes Wader Gitarre gespielt
Du zerstörst hier gerade ein Weltbild, Waver... :rolleyes:
und wenn mal Klee läuft, ist das schon heavy alternative
Auf irgendeiner mdr-Welle lief schonmal Klee? Das käme ja schon fast einer Revolution gleich... :rolleyes:

Wo sind die eigentlich alle hin, die 89 vor allem im Sendegebiet des mdr für eine bessere Welt auf der Straße waren... :rolleyes:
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Radiokult schrieb:
Du zerstörst hier gerade ein Weltbild, Waver...
...und das, obwohl ich kein Goodbye-Waver bin ;)
Gutes Stichwort: alle, die Musik aus der Richtung Kings of Convenience mögen, kommen bitte am 29.7. ins Zapata. Wird bestimmt sehr geil, wars letzten Freitag im Zosch auch. Achtung! Amateur-Band ;)
Radiokult schrieb:
Auf irgendeiner mdr-Welle lief schonmal Klee?
Klar: sowohl auf Jump als auch auf Sputnik.
Radiokult schrieb:
Wo sind die eigentlich alle hin, die 89 vor allem im Sendegebiet des mdr für eine bessere Welt auf der Straße waren...
Viele sind verstummt
Oder haben sich vermummt
Andre ham sich ungeniert
Zeitgemäß neu frisiert​

Engerling - sowas lief auch auf Frequenzen im MDR-Sendegebiet - freilich, bevor der Rundfunk dort durch diesen privaten und öffentlich-rechtlichen Elektrosmog ausgetauscht wurde.

Die beste Variante im MDR-Gebiet lautet aber: entweder Satschüssel oder neue Lebensorientierung: weg vom Radio.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Aber aber, radiowaves: Würde denn Engerling in der Rotation das Programm besser machen?
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Ludwig schrieb:
Aber aber, radiowaves: Würde denn Engerling in der Rotation das Programm besser machen?
Nein, es würde schlichtweg nicht zur Zielgruppe passen, die der MDR ausschließlich zu versorgen gedenkt. Sowas gehört dort nicht hin, da es das Gesamtkonzept und das Image des MDR nicht zuläßt. Der MDR ist jenseits der E-Musik (über die ich nichts sagen kann) nicht ernst zu nehmen. Bis auf das Engagement einmal jährlich zum Tanz- und Folkfest Rudolstadt (das freilich auch nur einen Aspekt abdeckt) ist mir nichts vom MDR bekannt, das auf Interesse an nicht-massenkompatibler Musik seitens der Programmverantwortlichen hindeuten könnte. Jeder Versuch, daran etwas zu ändern, dürfte schwierig werden. Ich würde mir von Sputnik- oder Jump-Leuten nicht morgen was über alternative Musik erzählen lassen wollen, weil schlichtweg die Glaubwürdigkeit nach all den Jahren nicht mehr gegeben ist. Aber "zum Glück" versucht der MDR ja auch gar nicht, daran etwas zu ändern.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

...und das, obwohl ich kein Goodbye-Waver bin ;)
Gutes Stichwort: alle, die Musik aus der Richtung Kings of Convenience mögen, kommen bitte am 29.7. ins Zapata. Wird bestimmt sehr geil, wars letzten Freitag im Zosch auch. Achtung! Amateur-Band ;)
Ich fasse es ja nicht! Eine solch unverhohlene Schleichwerbung hab ja noch nicht mal ich mir erlaubt. Und komme mir jetzt nicht damit, dass der alte Avatat mit dem Schattenbild eine war... ;) :wow: :wow: :wow:
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Radiowaves schrieb:
Engerling - sowas lief auch auf Frequenzen im MDR-Sendegebiet - freilich, bevor der Rundfunk dort durch diesen privaten und öffentlich-rechtlichen Elektrosmog ausgetauscht wurde.
Sachsen sendet selbst!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Grundlegend wird sich an Jump nix ändern, so lange die Führungsetage im MDR so ist wie sie ist. Und die Führungsetage wird sich so lange nicht ändern, so lange sich die Politikfabre und damit die Zusammensetzung des Rundfunkrates ändert. Wobei selbst dann würd ich nicht sagen ,dass sich beim MDR was ändert. Die Qualität von Jump kann man nicht abgekopplet mit der Qualität von Figaro, Sputnik und der des MDR-Fernsehens sehen.
Randbemerkung: Mut0maßlich durch den neuen Job des Herrn Krappmanns beim RBB gibt es jetzt eine neue TV-Station-Voice, die da wäre: Bert Breito. (Jump-Verkehrszentrum). Ob das ne gute Wahl ist, möchte ich hier nicht beurteilen. Wobei es wohl aber für den MDR die kostengünstigste Variante war.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Vielleicht sollte man mal einige Leute von der Straße holen, und nicht von der Hochschule. Vielleicht gibts ja ein Paar gute Musikexperten zwischen 18 und 30, anstatt Moteratorencastings zu veranstalten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben