Jump - Where do you want to go tomorrow?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Radio2005 schrieb:
Der Sender ist inhaltsloser als die private Konkurrenz und hat eigentlich seit Sendestart nur wenig am Programmm verändert.


Du hast MDR life nicht gehört. :wow:

Nee - Jump war anfangs zum Teil richtig gut (zumindest im Vergleich zum dünnen kommerziellen Wettbewerb in "Mitteldeutschland"), v. a. wie hier häufig zu lesen war kam damals die dancelastige Musikauswahl an. Es wurden auch mal Maxis im Tagesprogramm aufgelegt. Mit dem Verkehrsfunk gab man sich viel Mühe, sie hatten ordentliche Moderatoren etc.

Leider ist davon heute nichts mehr zu spüren. Aber anderen ARD-Popwellen (SWR3, EinsLive, N-Joy) geht es ja ähnlich. Die 90-er standen für Dance, jetzt ist offenbar anderes angesagt. Die Zahl der Jugendlichen nimmt (besonders in "Mitteldeutschland" rapide) ab und den verbleibenden ist die Lust am Tanzen vergangen...
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Ist schon erstaunlich mit wieviel "Anspruch" der Sender 1999 / 2000 startete...
Wo war denn da Anspruch beim Start? Ich fand das Programm von Anfang an flach, totgeclaimt und dröge. Darf man an die 'Staus von AAAA bis..... ZETTT' erinnern oder an das 'Es geht lauter!!!' in jeder Moderation? Desweiteren an die Kurznachrichten und von Anfang an fehlende journalistische Kompetenz? Jaja, ich weiß, es rotierten ein paar mehr Musiktitel und die Moderatoren waren noch motiviert. Na wenn das schon Anspruch ist....
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Grenzwelle schrieb:
Ich fand das Programm von Anfang an flach, totgeclaimt und dröge.

Hast Du den Vorgänger (MDR life) mal gehört? Im Vergleich zu diesem war "Jump FM" schon eine neue Qualität... :)

Michael Schiewack hatte damals noch Ideen, hat aber seinen Zenit inzwischen längst überschritten. "Es geht lauter" war 100x besser als der "Neue Sound im Radio". Das hatte noch was von anti-spießig.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Naja mit "Anspruch" meinte ich eher dass, was der MDR selbst als solchen definierte. Damals wurde ein neues und inovatives "Superprogramm" versprochen, dass es dann - da gebe ich Dir Recht - nie gab. Und genau das stört mich an Jump ja so: Ein gebührenfinanziertes Programm ohne Inhalte und mit extrem wenig Wort, keiner Nähe zum Hörer und einer beliebigen Musikmischung.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Radio2005 schrieb:
Naja mit "Anspruch" meinte ich eher dass, was der MDR selbst als solchen definierte.

Na manche Kommerzfunker (z. B. jüngt RS2) definieren auch gewisse Ansprüche. Aber zwischen Anspruch und Realität liegenn nicht nur bei Jump oft Welten...
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Naja mit "Anspruch" meinte ich eher dass, was der MDR selbst als solchen definierte.
Zu welchen Höhen schwingt sich der mdr denn gemeinhin auf, wenn er gerade mal "Anspruch" definiert? :D

Hast Du den Vorgänger (MDR life) mal gehört?
Ja, fand ich für mich persönlich auch schrecklich (Musikauswahl, Anmutung der Verpackung und der Mods). Das Programm hatte aber wenigstens über eine lange Zeit wirkliche Inhalte, die über reines Musikdudeln hinausgingen.

Um mich selbst zu wiederholen: Herr S. ist geradezu besessen von der Idee, dass das Radio nichts als Musik zu transportieren hätte. Diese Intention ist aus einigen leicht zu ergoogelnden Interviews mit ihm überdeutlich herauszulesen. Wenn man diese Idee als gescheitert ansehen würde (?), gäbe es nur eine einzig richtige Konsequenz.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Grenzwelle schrieb:
wirkliche Inhalte

Das halte ich für ein Gerücht. MDR life war an Inhaltsleere nicht zu unterbieten.
30 sec. "News", d. h. die Schlagzeilen aus der Bild wurden vorgelesen.

Aber Jump ist zumindest z. Z. nicht wirklich besser....
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Wenn man bedenkt, was für ein Potential Jump schon allein an Frequenzen hat. Ausserdem glaube ich, dass ein Gunnar Töpfer und ein Jörg Spranger mehr können, als nur Musiktitel anzusagen. Und trotzdem glaube ich, dass nur ein Bruchteil der Hörer mit Jump-kompatiblem Musikgeschmack überhaupt mehr Information will. Die wurden durch die Privaten, mdr life, ndr2 und Sputnik in den 90ern so erzogen.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Phantomas schrieb:
mit Jump-kompatiblem Musikgeschmack überhaupt mehr Information will

Und daher muss dieses Programm endlich vom Sender. Diese Hörer sind mit NRJ, PSR, SAW, Top40 und Co. genügend versorgt. Schaltet sowas wie RadioEins auf. Ideal wäre eine 50/50-Mischung von typischen Rotationstiteln mit unbekannten und provokativen Stücken. Und sch**** auf die Quote...
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Naja, man darf dabei nicht vergessen, dass Jump eigentlich eine der Hauptwerbeeinnahmequellen des MDR im Radiobereich sein soll. Deshalb ja auch der Blick auf die Quote. Ein Programm wie radioeins zählt auch zu meinen Favoriten, hätte aber in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sicher nur ein geringes Potential. Flächenländer und deren Bevölkerungen kann man nicht mit Großstädten vergleichen. Ich glaube mit mehr Inhalten (Information) und mehr Themen, die sich an den Bedürfnissen der Hörer orientieren käme der Sender schon ein Stück weiter. Ein öffentlich-rechtlicher Sender sollte das eigentlich hinbekommen. Solange sich aber die Informationen auf alle Staus und Blitzer aus drei Bundesländern reduzieren lassen, sehe ich schwarz.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Sehe ich auch so. Es gibt weder Regional- noch Sportnachrichten und "Jump Weltweit" ist mit Sicherheit auch ausbaufähig (morgens und am WE)
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Radio2005 schrieb:
Ein Programm wie radioeins zählt auch zu meinen Favoriten, hätte aber in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sicher nur ein geringes Potential. Flächenländer und deren Bevölkerungen kann man nicht mit Großstädten vergleichen.
Ich kenne diese Argumentation vor allem von ehemaligen Flächenstaatbewohnern, die nun in Berlin leben und massiv den dort gemäß Klischee angesagten Lebensstil führen: täglich Clubs, ständig unterwegs, wenig Schlaf, insgesamt "heftig" leben. Die "echten" Berliner, die ich kenne, können dem häufig nichts abgewinnen und schauen dem Treiben der Zugezogenen ihrer eigenen Altersgruppe eher staunend oder kopfschüttelnd zu. Da hören die 30-jährigen auch plötzlich Berliner Rundfunk und nicht Radio EINS - eine weitere interessante (und sicher nicht verallgemeinerbare) Erkenntnis. Auf der anderen Seite gewinnt Radio EINS bei der MA 2005 II in Brandenburg mal eben 12% dazu, prozentual von den 13.6% Zuwachs in Berlin nicht allzuweit entfernt.
Könnte es also sein, daß Berlin nur aufgrund der vielen vorhandenen kulturellen Angebote und sozialen Vielfalt wie ein Magnet wirkt, der Leute in die Stadt zieht, die man anderswo auch genausogut mit etwas "schrägeren", vielleicht intellektuelleren oder "szenelastigeren" Programmen erreichen könnte?
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

zu jump fallen mir z.zt. nur folgende sachen ein:
gähn morgenshow
sektfrühstück
christina stürmer
moderatoren die nicht mal ihren namen nennen (brauchen sie auch nicht, eh egal wer das programm "moderiert")
und immer noch eine produktion des mitteldeutschen rundfunks
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

itsmyhymn schrieb:
zu jump fallen mir z.zt. nur folgende sachen ein:
gähn morgenshow
sektfrühstück
christina stürmer
moderatoren die nicht mal ihren namen nennen (brauchen sie auch nicht, eh egal wer das programm "moderiert")
und immer noch eine produktion des mitteldeutschen rundfunks

Du hast was vergessen. Moderatoren die sich Abends nich mal verabschieden können. Die sind einfach weg. Nich mehr da. Und man wartet 30 min auf ne Moderation, und der einzige Wortinhalt kommt von den Nachrichten. Ich finde, dann können sie es gleich lassen.

Ich habs schon mal erwähnt. Es gibt bestimmt Leute die das Wollen und die Vision haben, Jump zu verbessern. Die kann man ja mal suchen. Dürfte ja nicht so schwierig sein.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Jedenfalls ist es genauso Quark, aus Jump ein WDR2 oder NDR2 zu machen. Solche Weichspüldudelei brauchen wir in "Mitteldeutschland" nicht, da gibt es bereits RTL und Co., die das abdecken.

Und auf die paar Werbekröten, die Jump noch einspielt, kann der mdr verzichten, wenn er Sputnik abschaltet. Zumal die 1-er Wellen auch was einbringen...
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Ich glaube die Werbekröten würden mit guten Hörerzahlen sogar wieder ein positives Wachstum aufweisen. :D
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Kommt nur drauf an, was die MDR Werbung an Preisen verlangt. Bislang soll es eher Dumping sein.

Und ein NDR 2 wollen wir nicht, NDR 2 ist ja nach dem Vorbild von Jump gebaut worden / entwickelt.
Ein WDR 2 wäre aber ne echte Innovation.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Warum soll denn immer kopiert werden? Ein gutes Programm muss sich musikalisch und auch inhaltlich an den Bedürfnissen und Wünschen der Hörer orientieren und genauso auch aufgebaut werden. Ob ein WDR2, einslive oder ähnliches als Kopie in Mitteldeutschland funktioniert wage ich zu bezweifeln (ich habe selber einige Zeit dort gelebt). Hier hilft nur eine ordentliche Marktstudie und dann deren Umsetzung und zwar ohne die privaten Wünsche des Programmchefs, seiner Sekretärin oder auch des Musikchefs zu berücksichtigen. Warum der MDR dies nicht tut, bleibt wohl ewig dessen Geheimnis.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Ich glaube die machen das. Soo blöd sind se nicht. Aber entweder ist die Umsetzung schlecht oder die Ergebnisse nicht repräsentativ. Mir ist nur n Rätsel, dass die MA-Ergebnisse nicht zu einer deutlichen Kosnequenz führen. Bei Privatsendern wäre der PD schon lange gegangen worden. Aber wahrscheinlich ist die Bindung Molsen/ Schiewack zu stark.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Hast Recht, beim ö-r hat man in diesen Positionen wohl ne Stellung auf Lebenszeit, ich glaube da hat noch nicht einmal ein enger Kontakt zwischen Hörfunkdirektorin und Wellenchef was miteinander zu tun. Zu den Studien.: Es ist das eine, eine solche durchzuführen und das andere diese dann auch konsequent umzusetzen. Zudem kommt es natürlich auch darauf an, wer die ausführende Marktforschungsfirma ist. Kein Programmchef bekommt gern sehr schlechte Ergebnisse präsentiert. Und so ergibt sich schon schnell einmal ein Problem zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Solange der Job des Auftraggebers am Ergebnis der vom Auftragnehmer gelieferten Studie hängt und der Auftragnehmer eine gute Bezahlung vom Auftraggeber bekommt, könnte es, sagen wir mal vorsichtig, schon einen etwas anderen Blickwinkel auf die Ergebnisse geben, als wenn die Studie beispielsweise von einer übergeordneten Stelle an ein neues Marktforschungsunternehmen gegeben wird und dann der Programmverantwortliche den Auftrag bekommt, genau diese Ergebnisse eins zu eins umzusetzen. Eine gut erhobene Studie führt nicht zwangsläufig auch zu richtig präsentierten Ergebnissen und Schlußfolgerungen und erst recht nicht automatisch zu einem guten und erfolgreichem Programm.

P.S. Diese Abhandlung über Studien und den Umgang mit eben diesen war rein theoretischer Natur und hat nichts mit den tatsächlichen Verhältnissen bei Jump zu tun, da diese mir gar nicht bekannt sind :)
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

ich hör jetzt schon einige Stunden JUMP, mit dem Programm von "damals" (2002 / 2003 mit hohem Danceanteil) hat das gar nichts mehr zu tun :(
fast nur noch Kommerz aus den Bereichen RNB / POP und wenig Rock
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

robert_nwm schrieb:
fast nur noch Kommerz aus den Bereichen RNB / POP und wenig Rock

Also exakt wie auf Einslive, n-joy, You FM, SWR3 und Bremen Vier. Siehe entsprechende Threads hier...
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Eins Live gefällt mir da wesentlich besser als JUMP
und YOU FM hat wenigstens Spezialsendungen am Abend, bei JUMP werd ich nur mit Fußball genervt...
bisher war heute den ganzen Abend seit um 8 erst ein Song dabei den ich nicht kannte
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

robert_nwm schrieb:
Eins Live gefällt mir da wesentlich besser als JUMP
und YOU FM hat wenigstens Spezialsendungen am Abend, bei JUMP werd ich nur mit Fußball genervt...
bisher war heute den ganzen Abend seit um 8 erst ein Song dabei den ich nicht kannte
da kannst du ja froh sein :rolleyes: daniel0900 hat sich hier auch mal beschwert, dass auf antenne bayern viel zu viele ihm unbekannte songs liefen
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Bei mir hat sich's seit langem ausgesprungen. Grad läuft im Hintergrund der Weichspülsound von RTL Sachsen. Irgendwann stell ich dann mal wieder den Stream von SWR1 BW ein, der ist ein klein wenig härter. Frag mich nur, wer von wem "die größten Hits aller Zeiten" geklaut hat.

Ein schöner Kontrast dazu wäre Fantasy Dance FM 96,7. Leider haben die den Stream von ehemals 128 auf 24kBit/s kastriert. :( D. h. unhörbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben