1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

K+H O98 - O198 - O300 - KH310, Vergleich?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von volksen, 01. Mai 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. volksen

    volksen Benutzer

    Hallo wertes Forum,

    ich kann eventuell ein Paar O198 kaufen, aber nicht vorher testen, da Standort zu weit entfernt.
    Kennen tue ich bisher den Vorgänger O98 sowie das aktuelle Modell KH310 (das mit dem Neumann-Logo;) ).
    Ich frage mich nun, ob die O198 eher ähnlich der O98 klingt, oder eher Richtung O300 / KH310?

    Die O98 haben mir zuwenig Bass (zumindest für die eher elektronischen Produktionen) und sind auch ein wenig dezent in den Höhen, die KH310 konnten mich dagegen echt überzeugen, haben aber auch einen entsprechenden Neupreis...

    Ich würde mich über vergleichende Einschätzungen zum Bassfundament freuen. Vermutlich wird es diverse Leute hier geben, die zum Vergleich von wenigstens zwei der Modelle etwas sagen können? Wenn ich Antworten mit verschiedenen Vergleichen bekomme, könnte ich mir das Gesamtbild ja "zusammenpuzzeln".

    Rein vom Frequenzgang her wurde die untere Grenze ja bei jedem der vier Modelle sukzessive ausgedehnt (50 - 45 - 40 - 36Hz), wonach die O198 nicht wesentlich mehr untenrum haben sollte als O98...
    Andererseits ist das Gehäusedesign ab O198 ja etwas anders, und auch die Größe der HT / MT hat von 0.7" / 1.5" zu 1" / 3" gewechselt, was beides eher für eine Ähnlichkeit mit den Nachfolgemodellen O300 und O310 sprechen könnte?

    Zusatzfrage: die O198 sind nunmehr ca.15 Jahre alt - ist anzunehmen, daß mittelfristig da in größerem Umfang eine Überholung nötig würde?

    Besten Dank und schönen 1. Mai!
     
  2. jangk

    jangk Benutzer

    Hallo volksen,

    ich habe O98, O198 und O300D.

    In der Tat hat die O98 auch für meine Begriffe etwas wenig Bass.

    Die O198 haben etwas mehr Bass und klingen dadurch wesentlich runder.
    Zwischen O198 und O300 stell ich keinen nennenswerten Unterschied fest.

    Mal abgesehen von dem Unterschied im Bassbereich klingen die 3 Boxen K+H-typisch sehr neutral (soll ja auch so sein :)).

    LG
    Jean
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen