1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kasimir und Waldemar

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von OnkelOtto, 24. Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    In den 70er Jahren gab es beim SWF oder SDR ein Moderatorengespann, das sich Kasimir und Waldemar nannte. Über die beiden Mikromänner würde ich gerne (für einen Artikel in der Rundfunkwiki) mehr wissen.
    Nachdem auch Yasni.de und Google nix ausgeworfen haben, versuche ich es mal bei der weisen Forengemeinde.
    Wer kann helfen?
     
  2. montgomery burns

    montgomery burns Benutzer

    AW: Kasimir und Waldemar

    Meine Fresse, dass sich daran noch wer erinnert...
    Also Kasimir heisst in Wirklichkeit Rolf Dienewald, Waldemar heisst Dieter Kurze. Beides sind professionelle SWF Sprecher in den 70ern, 80ern, 90ern gewesen.
    Haben unter ihrem richtigen Namen auch "Vom Telefon zum Mikrofon" und andere Sendungen bei SWF1 moderiert. Oder auch Nachrichten gelesen, inzwischen beide mehr kulturell für SWF2 aktiv.
    Kasimir und Waldemar als Künstlernamen deshalb, weil das eine reine Funkwerbesendung war, die sie moderiert haben ("Südwest International").
    Das war damals Gang und Gäbe in den 70ern, auch beim BR zb, dass eine seperate Funkwerbung GmbH Programmfenster gekauft hat.
    Da gab es Werbespots für die Hausfrau ohne Werbetrenner mehrfach die Stunde. Und dazu seichte Musik, Minihörspiele mit Adligen und Frauenärzten, Lebensberatung, etc.
    Um sich vom seriösen Journalisten Programm abzugrenzen, gab man den Mods künstliche Vornamen und sie durften dampfplaudern a la RTL.
     
  3. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Kasimir und Waldemar

    ... und jetzt würde ich gerne wissen, was aus der berühmten Frau Dr. Eberlein geworden ist.
    Sie hat uns in den späten Siebzigern beim SWF mit der Parole geweckt: "Positiv müssen Sie Ihren tag beginnen..."
     
  4. käseklotz

    käseklotz Benutzer

    AW: Kasimir und Waldemar

    Erinnert sich noch einer an "Claudia", das freundliche Maggi-Tonband, dass immer mit Hugo Egon Balder plaudern durfte? muss so 85 / 86 gewesen sein.
     
  5. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    AW: Kasimir und Waldemar

    @Montgomery: Ganz herzlichen Dank!!! Da werde ich ein kleines Artikelchen für die Rundfunkwiki draus schrauben, wenn's recht ist.
    Dienewald und Kurze sind mir als Sprecher natürlich bekannt - als Ensemblemitglieder des SWF/SWR. Dass sie die Stimmen von "Kasimir und Waldemar" waren, das konnte ich damals (als unbedarftes Jungchen) aber noch nicht zuordnen...
    Nochmals Danke für die Info!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen