Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Hepp schrieb:
Bei WDR 2 ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass der Titel "We built this city" von Starship verändert worden ist. Nicht etwa gekürzt aber im Mittelteil gibt es eine Passage, in der ein Mann einen Text über die Musik spricht. Bei WDR 2 kommt an dieser Stelle lediglich der instrumentale Part. Hab deswegen interessenhalber mal bei WDR2 nachgefragt aber keine Antwort bekommen.

Ich nehme an, Du meinst die Radiostimme im letzten Drittel des Songs?! Die hat allerdings nicht die Musikredaktion von WDR 2 verschwinden lassen, sondern es gibt neben der Version mit jener Stimme (die damals so auf der Single zu hören war) auch eine regulär veröffentlichte, auf der diese Stimme fehlt. So z.B. auf dem 91er Best-Of-Album von Starship...;)

Daß WDR 2 derartige Höreranfragen unbeantwortet läßt, wäre mir aber völlig neu......:eek:
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Daß WDR 2 derartige Höreranfragen unbeantwortet läßt, wäre mir aber völlig neu......

Stimmt. WDR2 beantwortet Höreranfragen nach Musiktiteln sehr schnell und umfassend, wie ich selbst schon mehrfach erleben konnte. Da werden auch die Quellen der unterschiedlichen Versionen genannt.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

U87 schrieb:
Stimmt. WDR2 beantwortet Höreranfragen nach Musiktiteln sehr schnell und umfassend, wie ich selbst schon mehrfach erleben konnte. Da werden auch die Quellen der unterschiedlichen Versionen genannt.

Dem kann ich nur zustimmen!
Habe mich erst am Wochenende nach "You got the love" von Candi Staton erkundigt, das rauf- und runtergespielt wird. Die haben binnen eines Tages umfassend den Remix beschrieben und erklärt, auf welcher CD ich den finde. Von dem Lied gibt es nämlich an die 20 Versionen, wie ich bei iTunes feststellte.
Bei WDR2 läuft übrigens der "New Voyager Radio Mix" von 2006.

Hier gibt es in der Mitte der Seite auch Infos dazu: http://www.wdr.de/radio/wdr2/soundfiles/335336.phtml
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Die Radiosender schnibbeln gar nicht so oft selbst daran rum - besonders wenn es um Mittelstücke geht. Die Sender bekommen mehr Versionen von Songs als ein normaler CD-Käufer - ist doch klar.

Anfang und Ende müssen halt manchmal weggeschnitten werden. Ein Song der langweilig anfängt wird gecuttet - ein Fade-Out zum Beispiel wird oft bis zum Schluss hochgezogen oder vorher gekappt. Is normal und nervt auch nicht find ich. ist für den radiogenuss eher von vorteil.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Sicherlich bekommen die Sender hier und da mal über die Promoschiene Songs in Versionen, die dann später auf der Normalbürger-CD nicht zu finden sind. Aber ich glaube, dass die meisten Kastrationen tatsächlich an den Schneiderechnern der Funkhäuser passiert sind - als "Not-OPs", bei denen das musikalische Gefühl oft nicht mit am OP-Tisch stand.
Aber dieser Trend ist ja gottlob schon wieder am Abebben.
Zu NDR 2: Die neue "Echte-Vielfalt-Kompetenz" gerade bei den 80er Sachen könnte noch deutlich gewinnen, wenn tatsächlich die Original- Versionen von damals gespielt würden. Diejenigen Songs vor allem, die wir Nordlichter gemäß dem entsprechenden NDR2-Promo tatsächlich "damals zuerst bei NDR2" hörten. Vor 1986 sowieso.
Aber aufgrund der oben geschilderten CD-Vorliebe kommen leider nicht selten Re-Re-Mixe auf die Playlist, die eben nicht den damaligen Single-Versionen entsprechen. Gestern Abend kurz vor 20 Uhr zum Beispiel: "Precious little diamond" von Fox the Fox in einer zweifelhaften Neuauflage. Wo steht beim NDR die Single von früher?
Oder "Live it up" von Mental as anything. Gibt es bei NDR2 immer nur in der Album-Version.
Oder "Around my dream" von Silver Pozzoli - nur in der frühzeitig ausgefadeten Maxi-Version - nie als echte 7``
Na ja, vielleicht merkt das der gewöhnliche Hörer auch gar nicht....
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Gestern ist mir das auch bei den Feelings auf Hitradio RTL Sachsen aufgefallen: Da lief gerade Alias mit "More than words can say" und fast das komplette Gitarrensolo nach der 2. Strophe fehlte. Andererseits läuft dieser Song auf den meisten Sender erst gar nicht; darum war es trotzdem schön, ihn mal wieder zu hören.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

weiß noch einer: die jahre 2000 bis 2002 bei n-Joy?? Die haben von JEDEM Track den Anfang weggeschnitten. bei Madonna - Frozen sogar alles vorne bis zum Refrain! und dann haben die ein Spiel mit den Hörern gemacht: "ratet doch mal die Song-Anfänge". Und jeder Songanfang war gar nicht der richtige, sondern der, den n-joy so geschnibbelt hatte! KANN SICH DA NOCH EINER DRANERINNERN bzw. HAT EINER DIE SENDUNG MITBEKOMMEN? die reinste verarsche. das war damals "100%" mit Sandro Keller und Antje Diller
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Unerträglich ist auch die zerhackte Live-Fassung von Maffays "Ich wollte nie erwachsen sein". Gerade gehört bei Antenne Brandenburg. :wall:
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

... und noch genauer genommen -um mal so richtig persönlich zu werden- kann dieser Song nicht klein genug zerhackt werden.

Für Dich, Kulti: :D
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Fünf Minuten? Hööööchstens drei!

(Das hat sich wohl auch Antenne Brandenburg gesagt).
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

FFH: Alphaville-forever young. Mehrmals morgens (Morningshow) in einer kastrierten Fassung gehört. Mittags auch mal in (fast) voller Länge, abgesehen vom Ausblenden zum Schluß.

Nur wer das Lied gut kennt, merkt, daß im Mittelteil ein paar Zeilen fehlen.

dabei dauert das Lied doch nur knapp 4 Minuten. Könnte jedesmal demjenigen, der sowas fabriziert, eine reinhauen.:wall: So ein geniales Lied.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

oft ist relativ: 2 x pro Woche auf demselben Sender find ich wenig...

daß ich jede Stunde Robby W. (auf manchen Stationen) hören muß, ist dagegen schlimm:mad:

noch ein geniales Lied, grade auf SWR1 2155 Uhr, gehört und sehr selten gespielt: Drivers seat - sniff'n the tears
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

zu Forever Young von Alphaville:
Ich warte ja noch immer darauf, dass mal jemand die 86er Acoustic Version oder wenigstens die Unplugged Orchestrial Version von 94 spielt, aber nein, es ist immer die gleiche ausgenudelte Originalversion. Schade eigentlich!
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Sorry, da sicher ein wenig off topic aber ... gibt es den Titel "Light my fire" von den Doors (Albumlänge rund 7 Minuten) auch auf irgendeinem Tonträger in der Singleversion? Hab schon öfters danach gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Danke für sachdienliche Hinweise :)
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Hepp schrieb:
Sorry, da sicher ein wenig off topic aber ... gibt es den Titel "Light my fire" von den Doors (Albumlänge rund 7 Minuten) auch auf irgendeinem Tonträger in der Singleversion? Hab schon öfters danach gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Danke für sachdienliche Hinweise :)

Wenn Du mit Vinyl noch was anfangen kannst, wirst Du hier fündig: http://www.recordland.ch/Doors_Schallpl.htm

Gern geschehen!
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Irgendwann vor inzwischen mehreren Jahren habe ich hier im Forum eine kleine Übertreibung gepostet: Die Sender würden die Reichweiten irgendwann sekundengenau ermitteln und nur noch die Teile der Lieder spielen. welche die höchste Quote erreichen. Damals bin ich hier dafür als "Spinner" beschimpft worden, heute ist das schon Realität.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Beitrag von mir:

Negativ fällt mir auf, dass die folgende Titel nicht ausspielen:

Simple Minds - Alive and Kickin`(es wird regelmäßig beim Gesang der Frau ausgeblendet)

Ob die das gelesen haben? Auf jeden Fall wurde dieser Titel heute Nachmittag voll ausgespielt ;)
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Mann, Mann, Mann,

da präsentiert uns NDR 2 seit Monaten eine stetig breiter werdende Musikauswahl (heute vormittag z.B. auch "Down by the corner" von CCR), setzt aber gleichzeitig weiterhin diese stümperhaft geschnittenen Titel ein.
Heute morgen um kurz nach 6 Uhr in der Morningshow beispielsweise "Say you, say me" von Lionel Richie. Der schnellere Teil in der Mitte wurde komplett herausgesägt. Und dann auch noch gräuslich mies geschnitten. Das geht gar nicht!
NDR2 - schmeißt die kastrierten Songs raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben