KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

Das mit der Mittelwelle nachts macht schon Sinn, wenn man an einen Empfang in Urlaubsgebieten denkt, hinsichtlich der Ausbreitungsbedingungen. Mittags lässt sich auf 1422 an der Algarve oder in Israel kein Signal herauskitzeln... Hörer in DL tagsüber auf Mittelwelle kann man kaum messen.
 
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

Das mit der Mittelwelle nachts macht schon Sinn, wenn man an einen Empfang in Urlaubsgebieten denkt, hinsichtlich der Ausbreitungsbedingungen. Mittags lässt sich auf 1422 an der Algarve oder in Israel kein Signal herauskitzeln... Hörer in DL tagsüber auf Mittelwelle kann man kaum messen.
Zunächst einmal sollte geklärt werden, dass die Aufgabe der AM-Verbreitung sein soll
  • Stopfen von Lücken in der UKW-Versorgung im Inland
  • Versorgung mit einem ergänzenden, nicht über UKW verbreiteten Programm im Inland
  • Versorgung im Ausland
In der Realität werden diese Einteilungen (bzw. Kombinationen daraus) bei den unterschiedlichen AM-Verbreitungen im Inland völlig anders ausfallen.
 
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

Das stimmt nur teilweise, da DRadio auch das (deutschsprachige) europaeische Ausland versorgt
und gerade die DW Europa aus Kostengruenden nur noch stiefmuetterlich behandelt...
 
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

Das stimmt nur teilweise, da DRadio auch das (deutschsprachige) europaeische Ausland versorgt

Auch BR und SWR versorgen deutschsprachiges Ausland, aber ihr Auftrag ist es nicht. Und beim Deutschlandradio sieht's genauso aus*.

*Sage ich, ohne den DRadio-Staatsvertrag gelesen zu haben, in dem das vermerkt sein müsste. Vielleicht kennt sich da ja jemand näher aus?
 
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

Bis 1990 war ein Slogan vom DLF "für Deutschland und Europa". Es gab, soweit ich mich erinnere, auch Sendungen in einigen europäischen Sprachen vom DLF. Insofern gabs hier eine Arbeitsteilung zwischen DW und DLF. Was daraus geworden ist - keine Ahnung. Ich lese aber immer nur noch was vom "nationalen Rundfunk".
 
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

Der urspruengiche Auftrag vom damaligen DLF und RIAS sollte - das haben wir aber schon in einem andere´n Thread ausgiebig diskutiert - vor der Wiedervereinigung in Hauptzielrichtung DDR gehen, aber nicht so formuliert werden. Nach der Wiedervereinigung wurde de fakto ein nationaler Auftrag fuer DRadio daraus, der aber nicht explizit im Staatsvertrag Erwaehnung findet.
 
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

Die Nachtversorgung der Landesrundfunkanstalten in Europa habe ich immer als "Overspill" gesehen, den ich im Urlaub gerne angenommen habe. 1017 in Spanien; 666 in Südosteuropa; 576 in Nordeuropa. Die Mittelwelle hat mich im Urlaub in Kontakt mit dem SWR gehalten.
 
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

Also wenn ich mich an den Südsee-Strand lege

Jetzt machts einfach mal halblang ! Ich möchte einfach mal den kennenlernen der am "Südseestrand" ohne "KW-Berieslung" aus der fernen Heimat nicht auskommen kann. Dieser Schmarn ist ja einfach nicht zum aushalten. Wenn's um DAB geht, werden sofort Rechnungen aufgemacht und Vorhersagen über die Unrentabilität getroffen, die jeder Grundlage entbehren, Wenn solche Uraltübertragungswege wie KW oder MW abgeschaltet, werden sollen, wird hier ein riesen Faß aufgemacht und es wird so getan, als ob Millionen kein Radio mehr hören könnten. Wenn alle so diskutieren würden, dann, würden wir noch im Lendenschurz rummrennen und Antilopen jagen, nein eher ohne Lendenschurz, denn, bei der Einführung des Lendenschurzes hätte es bestimmt auch große Diskussionen über für und wider gegeben...
 
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

Sofern ein gleichwertiger Ersatz für die MW existiert, kann man gerne darüber diskutieren, ob man das "alte" abschalten kann.

Und sag mal schnell, wo ich am Strand auf Norderney einen DSL-Anschluß finde. Sicher wissen die Alles-Abklemm-Befürworter sofort, an welchem Pier der Anschluß baumelt... Nutzung selbstverständlich kostenlos, Passwort "Admin" oder so.
 
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

Sofern ein gleichwertiger Ersatz für die MW existiert, kann man gerne darüber diskutieren, ob man das "alte" abschalten kann.

Und sag mal schnell, wo ich am Strand auf Norderney einen DSL-Anschluß finde. Sicher wissen die Alles-Abklemm-Befürworter sofort, an welchem Pier der Anschluß baumelt... Nutzung selbstverständlich kostenlos, Passwort "Admin" oder so.

Von was reden wir denn jetzt, von der Südsee oder von Norderney ? Auf Norderney geht keine terrestrische Radioversorgung mehr, wenn MW usw. abgeschalten wird ? Auf Norderney gibt es kein Mobilfunknetz ? Also Leute, wie gesagt, machts mal halblang.
Hier wird gerne aus eigenen Sichtweisen geurteilt. Da möchte ich das auch machen. Ich bin auch gelegentlich mal ein paar tausend Kilometer von meiner Heimat entfernt unterwegs. Bis jetzt hatte ich meistens die Gelegenheit mich trotzdem darüber informieren, was daheim passiert, sei es übers TV oder auch übers Internet. Es kann aber auch ziemlich entspannend sein mal ne Weile nichts vom Chaos im hektischen Europa zu hören.
 
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

Bis 1990 war ein Slogan vom DLF "für Deutschland und Europa". Es gab, soweit ich mich erinnere, auch Sendungen in einigen europäischen Sprachen vom DLF. Insofern gabs hier eine Arbeitsteilung zwischen DW und DLF. Was daraus geworden ist - keine Ahnung. Ich lese aber immer nur noch was vom "nationalen Rundfunk".

Soweit ich mich erinnern kann, waren das Fremdsprachensendungen hauptsächlich in skandinavischen Sprachen (im norwegischen Programm gab es gar ein "Tysktoppen", also eine deutsche Hitparade!), aber auch für Osteuropa. Wurden in der Tat in den frühen 90ern eingestellt, da man keinen Sinn in den Ausstrahlungen mehr sah. Es ging wohl eher darum, ein Gegengewicht zu den Fremdsprachenprogrammen von Radio berlin International zu schaffen, das in den gleichen Sprachen sendete.

Im Übrigen sollte man sich gut überlegen, die verbleibenden AM-Sender vor allem des DLF und DLR abzuschalten. So werden über 153, 177 und 1269 (aber auch über KW 6190) die täglichen Seewetterberichte für die Nord-und Ostsee ausgestrahlt, die man (vor allem nach dem Aus von Norddeich Radio) sicher nicht ersatzlos entfallen sollten. AFAIK werden diese noch immer von vielen Freizeit- und Profiskippern genutzt. Die ARD-Mittelwellen wurden in den vergangenen Jahren ja eh schon immer weiter ausgedünnt, aber was noch da ist, sollte bleiben. Die Übernahmen von WDR Event auf 720 und 774 halte ich (vor allem in WM-Zeiten) für sinnvoll. Und des nachts übernehmen die meisten ARD-Sender eh das Programm von MDR Info. Dafür reicht die MW-Qualität dicke aus, und es werden keine weiteren "kostbaren" UKW-Frequenzen blockiert (lieber noch fünf weitere Hitdudler?)
 
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

Also ich kann die DAB- Initiative nur begrüßen. War eben in Südtirol im Urlaub und hatte mein DAB-Radio dabei. Dort ist DAB ja bestens ausgebaut- eine unglaublich große Auswahl von 22 Sendern aller Sparten ohne Knistern und Rauschen, auch auf langen Autofahrten (und das im Gebirge). Das ist für mich schon ein Mehrwert!
Ich persönlich habe noch nie in meinem Leben Kurz, Mittel, oder Langwelle gehört. Also von mir aus können diese altertümlichen Übertragungswege endlich abgeschafft werden. Warum soll der Rundfunk bei der Digitalisierung außen vor bleiben. Ich verstehe die Gegner von DAB nicht. Wenn das Netz vernünftig ausgebaut wird, wie z.B. schon in Bayern, gibt es nichts besseres- da kann auch UKW nicht mithalten.
 
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

Stichwort "Netz": Das ist ja gerade das Schöne am AM-Rundfunk (vor allem LW!), daß´man gar kein Netz benötigt! Ein einziger (wenn auch sehr starker) Sender genügt, um auf 162 ganz Frankreich zu versorgen. In DL benötigt der DLF nur zwei Sender, um die gesamte Republik zu erreichen. Und auf KW reicht der DW ein einziger Sender (der allerdings in England steht) zur Versorgung des ganzen schönen Europas.
 
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

Stichwort "Netz": Das ist ja gerade das Schöne am AM-Rundfunk (vor allem LW!), daß´man gar kein Netz benötigt! Ein einziger (wenn auch sehr starker) Sender genügt, um auf 162 ganz Frankreich zu versorgen. In DL benötigt der DLF nur zwei Sender, um die gesamte Republik zu erreichen. Und auf KW reicht der DW ein einziger Sender (der allerdings in England steht) zur Versorgung des ganzen schönen Europas.

Das war auch das Schöne an Pferdefuhrwerken. Man benötige keine Schienen, keinen Strom, keine festen Straßen.....;)
Ich möchte wirklich mal wissen, wieviele Leute (Freaks mal ausgenommen) heutzutage AM Rundfunk noch nutzen, resp. in welchem Verhältnis Aufwand und Nutzen dabei stehen.

Also ich kann die DAB- Initiative nur begrüßen. War eben in Südtirol im Urlaub und hatte mein DAB-Radio dabei. Dort ist DAB ja bestens ausgebaut- eine unglaublich große Auswahl von 22 Sendern aller Sparten ohne Knistern und Rauschen

Einerseits geb ich dir ja recht aber so wie man DAB in Südtirol oder der Schweiz praktiziert, werden wir es hier in Deutschland wohl kaum erleben. Netzausbau ist nur eine Seite der Medallie aber was die Programmanbieter dann über diese Netze verbreiten, eine Andere.
Ausser Einheitsbrei kann ich mir eigentlich nix weiter vorstellen.
 
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

Sollten die analogen Mittelwellensender tatsächlich bis in alle Ewigkeit Unmengen an Strom verbrauchen und hohe Kosten verursachen, nur weil einige Deutsche in ihrem Urlaub hören möchten, welche menschenverachtenden Aktionen Union und FDP wieder planen? Das kann es doch nicht sein. Wenn ich im Urlaub bin, höre ich kein (deutsches) Radio, sehe ich kein (deutsches) Fernsehen und nutze ich das Internet nicht. Wozu auch? Ich bin ja im Urlaub, um mich zu erholen. Und was könnte so wichtig sein, als dass es den Betrieb eines Mittelwellensenders rechtfertigen würde?

Selbstverständlich benötigt DAB oder DAB+ ein vernünftiges Konzept. Das bedeutet: attraktive Programmauswahl, gute Tonqualität, gute Empfangbarkeit, erschwingliche Geräte. Ich finde es doof, sich gegen die neuen, digitalen Empfangswege zu sperren, nur weil es so schön bequem ist, einen Sender über Kurz-, Mittel- oder Langwelle auf dem analogen Kofferradio zu hören, und dies schon seit Jahrzehnten getan wird. Wenn es nach diesen Leuten ginge, wären wir heute noch mit Pferd und Wagen unterwegs.
 
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

DAB bedeutet in Deutschland die Kontrolle der Landesmedienanstalten über die gesendeten Inhalte, eine Vorauswahl nach anderen Gründen als vom Hörer gewünscht. Daher hat es sich nicht durchgesetzt.
Die Mittelwelle krankt in unserem Land an den ähnlichen Problemen. Es wird gesendet, was der Rundfunkrat will. Zu Preisen, die eine Behörde festgelegt hat. Mit einem Klangbild, für das sich jeder Radioamateur in Holland in Grund und Boden schämen würde.
Naja, was solls. Die Sender kommen weg, 300 000 000 Radios werden unbrauchbar.
Da sind 110 Hörer per Internetstream sicherlich besser.
 
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

DAB bedeutet in Deutschland die Kontrolle der Landesmedienanstalten über die gesendeten Inhalte, eine Vorauswahl nach anderen Gründen als vom Hörer gewünscht.

Die Landesmedienanstalten sind in Deutschland die Aufsichtsbehörden für private Radio- und Fernsehprogramme und Telemedien. Entsprechend der grundgesetzlich verankerten Rundfunkzuständigkeit der Länder ist jedem Bundesland in Deutschland eine Landesmedienanstalt zugeordnet. Zu den Aufgaben der Landesmedienanstalten gehört vor allem die Überwachung der privaten Rundfunkanbieter, Fernsehanstalten und Mediendienste sowie die Vergabe von Sendelizenzen an private Rundfunk- und Fernsehveranstalter .

Was dies explizit mit dem Übertragungsstandart DAB zu tun haben soll, verschließt sich mir

Die Sender kommen weg, 300 000 000 Radios werden unbrauchbar.

Da hat quasi jeder Deutsche mehr als 3 Radios, die nur Mittelwelle empfangen können ? Interessant !
 
AW: KEF fordert Einstellung der MW-, LW- und KW-Sender zur Finanzierung von DAB+

...makeitso hatte einfach recht mit seinem Schritt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben