Kein Witz: Die Schlagerhölle muss sich in Schlagerparadies umbenennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@K 6: So kann nur einer schreiben, der sich das Programm der "Schlagerhölle" zumindest in den letzten Monaten nicht mehr angehört hat. Hier ist für JEDEN Musikgeschmack was dabei, von jung bis alt. :thumbsup:

@Radiofreak11: Es bleibt doch jedem selber überlassen, welchen Sender er hören möchte. Hör' Du weiter das, wie Du schreibst, professionelle zeitversetzte Programm von Radio Paloma, es zwingt Dich niemand dazu die "Hölle" mit der paradiesischen Musik zu hören :)
 
Wenn der Begriff Schlagerhölle so negativ belastet ist, dann stellt sich mir die Frage, wie die Schlagerhölle überhaupt so groß werden konnte.

Und wenn ich mir die diversenTitel des deutschen Schlagers durch den Kopf gehen lasse wird da oft genug von "Hölle" gesungen. Auch hier frage ich mich, warum die Leute dann zu solcher Musik gute Stimmung haben und Party machen, wenn denn das denn so negativ ist?

Mir wär der Name Schlagerhölle lieber gewesen als das Schlagerparadies, ersteres hatte Pepp, das Zweite klingt nach Einheitsbrei.
 
Der Begriff Schlagerhölle ist nicht negativ belastet. Niemand kennt ihn als Radiosender. Der Begriff Hölle ist negativ belastet. Erklärung dazu ist nicht notwendig.

Im Hinblick auf die Expandierung halte ich die geführte interne Diskussion um den Sendernamen "Schlagerhölle" zwar für gerechtfertigt, dessen Umbenennungsentscheidung aber suboptimal. Schrieb ich wohl schon mal.

Die Klangfarbe von Schlagerparadies wird weder peppiger noch einheitsbreiiger klingen als die vormalige Hölle. Den Rest überlasse ich den Wahrsagern.
 
Ich hatte es schon ein paar mal hier im Forum gepostet, aber gerne auch hier nochmal: Wieso schafft es RMN eigentlich (etwas) Werbung im Programm zu haben und Paloma nach nun fast 5 Jahren nicht?
Die Verluste in der MA dürften wohl durch die Einstellung der analogen Kabelverbreitung kommen?!
Gibt es irgendwie schon Zahlen für die Schlagerhölle?
In jedem Fall ist es doch gut, wenn diese expandieren (in der Hoffnung dass sie sich da nicht übernehmen)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele sich Paloma über den Kabelanschluss angehört haben. Die Meisten wissen doch gar nicht, dass über die Kabeldose auch Radio zu hören ist.


Hat doch bei Radio Melodie damals auch funktioniert und die Hörerzahlen waren zu Anfang auch nicht so schlecht, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Kabelanschluss ist aber leider heute ein Auslaufmodell. Früher konnte sich kaum wer eine eigene Schüssel leisten, weil sie viel zu teuer war. Heute bekommt man eine Sat Anlage bereits um 50 Euro im Baumarkt.
 
Hat doch bei Radio Melodie damals auch funktioniert und die Hörerzahlen waren zu Anfang auch nicht so schlecht, wenn ich mich richtig erinnere.

Aus eigener Kraft konnte dieser Sender nicht überleben, weil er von Anfang an generalbstabsmäßig boykottiert und von allen Geldströmen abgeschnitten wurde. Man stelle sich vor die Leser des "Münchner Merkur", der "tz" oder der "Abendzeitung" hätten den Sender in guter Qualität auf einer starken Ballungsraumfrequenz zu hören bekommen! Das musste mit aller Macht verhindert werden.

Mit ein paar schwachen Funzelfrequenzen, die nur im Umkreis von wenigen Kilometern empfangbar waren, war von Anfang an keine Reichweite zu erzielen. Die einzige Überlebensgarantie war lange Zeit der Kabelgroschen, als der wegfiel, war das Verdikt über den Sender gesprochen.
 
Kabelanschluss ist aber leider heute ein Auslaufmodell. Früher konnte sich kaum wer eine eigene Schüssel leisten, weil sie viel zu teuer war. Heute bekommt man eine Sat Anlage bereits um 50 Euro im Baumarkt.

Sat-Schüsseln gab's schon 1990 dank RTL, Sat1, Pro7 & Co. für wenig Geld im Baumarkt, die Empfangssituation war aber unbefriedigend. ARD und ZDF waren über Satellit gar nicht zu empfangen, einige Dritte strahlten ihr Programm damals noch über den Telekom-Fernmeldesatelliten "Kopernikus" aus und viele internationale Angebote (u.a. mit deutschem Tonunterträger) sendeten via Eutelsat II F1 (13° Ost)
 
Wie die Post hat für die Einspeisung an Melodie damals Geld herausgetan? Das ist ja heute kaum vorstellbar. Da geht es wohl eher anderes herum. Ich habe früher immer gerne Star Sat Radio im Kabel gehört. Die sind aber schon viel schneller weg gewesen als das Radio mit den 24 weißblauen Stunden...
 
Mit ein paar schwachen Funzelfrequenzen, die nur im Umkreis von wenigen Kilometern empfangbar waren, war von Anfang an keine Reichweite zu erzielen. Die einzige Überlebensgarantie war lange Zeit der Kabelgroschen, als der wegfiel, war das Verdikt über den Sender gesprochen.
An der technischen Reichweite hat es nicht gelegen. EgoFM kommt mit denselben Frequenzen offenbar gut über die Runden, die haben Werbung und streckenweise wirklich gute Inhalte im Programm. Melodie hatte beides nicht. Stattdessen gab es ständig infantile Anruf-Gewinnspiele, die irgendwann so penetrant waren dass auch die letzten Hörer vergrault wurden. Das Problem mit der fehlenden Werbung hat Paloma auch, es gibt hauptsächlich Reklame für den hauseigenen Shop. Wer vermarktet die eigentlich national?
 
Dazu kommt, dass die MA "EgoFM liebt", Radio Melodie aber nicht. Dass Radio Melodie zuletzt eine Katastrophe war steht außer Frage, aber wie hätte sich der Sender sonst finanzieren sollen? Die MA mit ihren zurechtgebogenen und willkürlich gewichteten Telefonangaben (die schon allein wegen der demographisch verzerrten Teilnehmerstruktur heruntergerechnet werden müssen) kam schon lang vor der Gewinnspielschwemme zu ähnlichen Ergebnissen.

Solang die MA an dieser intransparenten Erhebungsmethode festhält, wird sie damit leben müssen, dass ihre Ergebnisse in Frage gestellt werden. Oder hast du eine Ahnung wievielen Berichtigungsprozeduren das Zahlenmaterial unterworfen wird?

Es ist nun mal verdächtig, dass öffentlich-rechtliche, inhaltsstarke Sender durch die Bank alt- und kleingerechnet, ihre werbe- und gewinnspielverseuchten Privatpendants aber als unverhätnismäßig stark und jung ausgewiesen werden (natürlich immer nur auf vergleichbarer Ebene, z. B. Land - Region; SWR3 hat in Baden-Württemberg beispielsweise keinen unmittelbaren, "ebenbürtigen" Konkurrenten).

Ein Beispiel: B3 und "Antenne Bayern"; wer diesen Zahlen blind vertraut muss ein sehr leichtgläubiger Charakter sein. Die Intention ist geradezu mit Händen zu greifen, es passt halt alles ins Bild.

Wie heißt es so schön? Wenn uns die Ergebnisse nicht passen, passen wir eben die Methoden den gewünschten Ergebnissen an. Die Versuchung ist besonders in der von wenigen, untereinander nicht konkurrierenden Branchengrößen beherrschten deutschen Radiolandschaft übergroß...
 
Mir wär der Name Schlagerhölle lieber gewesen als das Schlagerparadies, ersteres hatte Pepp, das Zweite klingt nach Einheitsbrei.

Da gebe ich Dir recht. "Schlagerhölle" ist ein seltsamer Name, aber ein origineller! Ungewöhnlich, auffallend, ausgefallen. Ohne diese Namensgebung hätte ich diesen Thread gar nicht geöffnet.
Und natürlich ist der Name nicht nur negativ besetzt, man denke an umgangssprachliche Formulierungen wie "das macht höllisch viel Spaß".
 
Das stimmt natürlich - siehe meine eigenen Postings in diesem Thread ;) - aber für Schlagerlästerer wie mich ist das Programm ja auch nicht gedacht! Und der Zielgruppe bleibt der prägnante Name Schlagerhölle sicher besser im Gedächtnis hängen als etwa Radio Melodie.
 
Hölle ist doch positiv konnotiert - spricht man nicht von der höllischen Freude?

Das Problem mit der fehlenden Werbung hat Paloma auch, es gibt hauptsächlich Reklame für den hauseigenen Shop.

Ich verstehe nicht warum so ein Sender keine Partner anwirbt statt unfuchtbare Gespräche mit renitenten Agenturen zu führen, die bei ihren Großkunden aus dem Presseumfeld im Wort stehen und alle möglichen Konkurrenten abblitzen lassen.

Ich kann natürlich verstehen, dass die fehlende Reichweite ein erhebliches Problem darstellt. Aber wie wollen diese Sender und Initiatoren je an eine reichweitenstarke Frequenz kommen, wenn sie ihr Schicksal nicht in die eigene Hand nehmen, den Werbemarkt auf eigene Faust bearbeiten und mit anderen "Verstoßenen" eine unabhängige Vermarktungsplattform aus der Taufe heben, die die Grundlage für eine wirtschaftliche Expansion legt?

Man kann doch diesen unhaltbaren Zustand nicht dauerhaft hinnehmen und sich nach guter deutscher Art einfach wegducken! Es gibt Wirtschaftstreibende, die alles andere als MA-hörig sind und Start-Ups eine Chance geben, zumal sich der Erfolg einer Unternehmung auch aus der Resonanz im Internet ablesen lässt. Wer dort gut vernetzt ist und mit ähnlich gelagerten Webseiten engstens kooperiert findet leichter spendable Werbepartner! Im Netz kommt man zudem leicht an den etablierten Agenturen vorbei, denn auf globaler, deregulierter Ebene lässt sich kein Oligopol aufbauen.

Wenn man sich mit Haut und Haaren dem MA-Reglement unterwirft ist man als Schlagersender so gut wie geliefert, Anschauungsmaterial dafür gibt es genug.
 
Kommt darauf an, welche Zielgruppe man ansprechen will.

"Schlagerhölle" - das liegt auf einer Linie mit Ballermann, Wies'n und Co. Also kein Sender, den man unterhalb 2 Promille hören will.
 
Kommt darauf an, welche Zielgruppe man ansprechen will.

"Schlagerhölle" - das liegt auf einer Linie mit Ballermann, Wies'n und Co. Also kein Sender, den man unterhalb 2 Promille hören will.

So ein Schwachsinn. Du scheinst den Sender noch nicht gehört zu haben, sonst würdest Du solchen "Müll" hier nicht schreiben. Der Sender spielt für nahezu jeden Musikgeschmack etwas, die Vielfalt wird großgeschrieben, ob Oldies, Popschlager, Schlager und auch viel aktuelle Musik, sowie ganz wichtig auch Instrumentales. Zum leidigen Thema des Namens: Was nützt es, wenn uns der Name "Schlagerhölle" gefällt aber z.B. der Werbewirtschaft und selbst einigen großen Künstlern nicht gefällt? Ich denke mal, da geht das Wirtschaftliche vor, es ändert sich ja nur der Name, die Musik bleibt. :thumbsup:
 
So ein Schwachsinn. Du scheinst den Sender noch nicht gehört zu haben, sonst würdest Du solchen "Müll" hier nicht schreiben. Der Sender spielt für nahezu jeden Musikgeschmack etwas, die Vielfalt wird großgeschrieben, ob Oldies, Popschlager, Schlager und auch viel aktuelle Musik, sowie ganz wichtig auch Instrumentales.
Aha? Wann und wo? Der Blick auf die Playlist verrät anderes als Du hier behauptest:
12:33 Uhr Olaf Berger Erzaehl Mir Was Von Dir
12:28 Uhr Roland Kaiser Extreme
12:25 Uhr Mr. Walkie Talkie Be My Boogie Woogie Baby
12:19 Uhr Claudia Jung Komm Und Tanz Ein Letztes Mal Mit Mir
12:16 Uhr Paveier Heut Brennt Mein Iglu
12:13 Uhr Bata Illic Maedchen, Wenn Du Einsam Bist
12:09 Uhr Michael Heck Sommernacht In Massachusetts
12:04 Uhr Stefan Waggershausen Und Alice Zu Nah Am Feuer
12:01 Uhr Jens Bogner Ich Will Nicht Die Welt Verbessern
11:59 Uhr String A Longs Should I
11:55 Uhr Rex Gildo Kuesse Von Dir
11:51 Uhr Fernando Express Die Zehn Gebote Der Liebe
11:47 Uhr Peter Sebastian Ich Lass Mich Ueberraschen
11:42 Uhr Peter Michael Bevor Du Faellst, Fang Ich Dich Auf
11:39 Uhr Zill Und Porscha Weine Keine Traenen Wenn Der Regen Faellt
11:35 Uhr Leonard Auch Beim Zweiten Mal Tats Noch Weh
11:31 Uhr Tommy Steiner Tommys Hit-mix
11:27 Uhr Fantasy Flaschenpost
11:22 Uhr Sandy Rose Wild Und Frei
11:19 Uhr Marianne Rosenberg Wenn Der Morgen Kommt
11:15 Uhr Beatrice Egli Das Mit Dir
11:12 Uhr Hajo Chirpy Chirpy Cheep Cheep
11:08 Uhr Matthias Carras Diva
11:04 Uhr Claudia Jung Einfach Mal Gar Nichts Tun
10:56 Uhr Sebastian Charelle Man Stirbt Nicht An Liebe
10:53 Uhr Stefan Mross Lass Dei Fantasie Mit Mir Durchgehn
10:49 Uhr Nockalm Quintett Und Ueber Rhodos Kuess Ich Dich
10:45 Uhr Olaf Henning Unser Erster Sommer
10:41 Uhr Brunner Und Brunner Es Haut Mich Um, Wenn Du Lachst
10:38 Uhr Cliff Carpenter Dschinghis Khan
10:34 Uhr Johnny Bach Vielleicht Irgendwann
10:30 Uhr Bernd Cluever Wer Weiss
10:24 Uhr Andrea Berg Piraten Wie Wir
10:21 Uhr Roland Kaiser War Das Eine Nacht
10:15 Uhr Die Paldauer Duesseldorfer Girl
10:11 Uhr Rosanna Rocci Und Michael Morg Stern Der Liebe
10:08 Uhr Rex Gildo Der Mond Hat Seine Schuldigkeit Getan
10:05 Uhr Michel Wolsink Ich Will Nicht Ohne Dich Leben
10:01 Uhr Matthias Reim Blinder Passagier
09:58 Uhr Schwesterherz Ich Haetts Nicht Besser Sagen Koennen
09:53 Uhr Joerg Bausch Grosses Kino
09:47 Uhr Mosaique Bis Zum Ende Der Nacht
09:43 Uhr G.g. Anderson Willst Du Mich Kuessen
09:41 Uhr Cliff Carpenter Liebeskummer Lohnt Sich Nicht
09:38 Uhr Andreas Martin Lieben, Leben, Lachen
09:34 Uhr Manuela Mademoiselle Angelique
09:30 Uhr Linda Hesse Komm Bitte Nicht
09:26 Uhr Helene Fischer Copilot
09:22 Uhr Amigos Das Groesste Glueck
09:17 Uhr Bella Vista Nur Du
09:14 Uhr Semino Rossi Tanz Noch Einmal Mit Mir
09:10 Uhr Ulla Norden Verliebt In Den Eigenen Mann
09:07 Uhr Uwe Busse Horst Ist Ein Held
09:03 Uhr Juergen Drews Kornblumen
08:52 Uhr Fernando Express Mit Dem Albatros Nach Sueden
08:49 Uhr Nicole Ich Bin Dabei
08:46 Uhr Wind Lass Die Sonne In Dein Herz
08:42 Uhr Jens Bogner Ich Will Nicht Die Welt Verbessern
08:39 Uhr Bernhard Brink Es Geht Auch Anders
08:36 Uhr G.g. Anderson Maedchen, Maedchen
08:33 Uhr Costa Cordalis Geh Nicht Fort
08:29 Uhr Die Flippers Rote Sonne, Weites Land
08:27 Uhr Roberto Blanco San Bernadino
08:23 Uhr Vikinger Kuschel Dich In Meine Arme
08:19 Uhr Stefan Moll Du Bist Alles Fuer Mich
08:16 Uhr Ekki Goepelt Nimm Dir Zeit Zum Traeumen
08:12 Uhr Patrick Lindner Ole Hola
08:08 Uhr Francine Jordi Halt Mich Noch Ein Bisschen Fest
08:05 Uhr Juergen Drews Ich Bau Dir Ein Schloss
08:02 Uhr Andrea Juergens Dieses Parfuem
07:55 Uhr Ulli Schwinge Wie Lange Braucht Ein Herz
07:52 Uhr Claudia Jung Domani Lamore Vincera
07:49 Uhr Siw Malmkvist Liebeskummer Lohnt Sich Nicht
07:45 Uhr Roland Kaiser Ganz Oder Gar Nicht
07:42 Uhr Gaby Albrecht River Blue
07:38 Uhr Andreas Gabalier Ab Zum See
07:35 Uhr Chris Roberts Hoerst Du, Sie Spielen Unser Lied
07:32 Uhr Ilka Wolf Das Alles Bin Ich
07:28 Uhr Nik P. Der Mann Im Mond
07:25 Uhr Charly Brunner 300 Tage
07:21 Uhr Angelika Milster Weil Ich Dich Liebe
07:18 Uhr Gaby Albrecht Ich Freu Mich Drauf
07:14 Uhr Dschinghis Khan Loreley
07:09 Uhr Calimeros Du Bist Wie Die Sterne So Schoen
07:05 Uhr Pascal Silva Wenn Ein Schiff Vorueberfaehrt
07:02 Uhr Andrea Berg Wenn Du Mich Willst Dann Kuess Mich Doch
06:56 Uhr Michel Wolsink Ich Will Nicht Ohne Dich Leben
06:52 Uhr Lena Valaitis Maenner Sind Ne Verrueckte Erfindung
06:48 Uhr Martin Kofler Warte Nie
06:44 Uhr Ibo Spieglein, Spieglein An Der Wand
06:41 Uhr Mario Und Christoph Ich Habe Das Gefuehl
06:38 Uhr Michelle Dornroeschen Ist Aufgewacht
06:34 Uhr Ross Antony Wer Weiss
06:31 Uhr Ted Herold Mann, Mann, Mann
06:28 Uhr Ulla Norden Wir Sind Verrueckt Wir Beide
06:24 Uhr Sandy Christen Wenn Du Heut Gehen Willst
06:21 Uhr Oliver Thomas Feuer Der Nacht
06:17 Uhr Nicki So A Wunder
06:13 Uhr Matthias Reim Hallelujah
06:10 Uhr Fantasy Flaschenpost
06:07 Uhr Dj Oetzi Geh Diesen Weg Mit Mir
06:04 Uhr Schachner Und Co Komm Und Lieb Mich Heut Nacht
06:00 Uhr Brunner Und Brunner Wir Sind Alle Ueber 40
05:57 Uhr Kristina Bach Rio De Janeiro
05:55 Uhr Peter Orloff Monika
05:51 Uhr Maite Kelly Wenn Ich Dich Kuess
05:47 Uhr Michael Heck Silbervogel
05:43 Uhr Albin Berger Lieben Heist
05:39 Uhr Anita Und Alexandra Hofmann In Einer Sommernacht
05:36 Uhr Die Cappuccinos Party Auf Dem Mond
05:33 Uhr Ireen Sheer Manchmal In Der Nacht
05:30 Uhr Stefan Mross Die Power Einer Frau
05:26 Uhr Michael Morgan Wenn Die Welt Dann Untergeht
05:24 Uhr Rex Gildo Wer Das Verbietet
05:21 Uhr Mark Lorenz Sehnsucht Nach Geborgenheit
05:17 Uhr Amigos Luegst Du Immer Noch
05:13 Uhr Helmut Frey Nicht Ein Wort Davon Ist Wahr
05:10 Uhr Semino Rossi Du Bist Meine Symphonie
05:06 Uhr Claudia Jung Und Nik P. Sommerwein Wie Die Liebe Suess Und Wild
05:03 Uhr G.g. Anderson Die Sonne Von St. Helena
04:59 Uhr Uta Bresan Zeitlos Mit Dir
04:56 Uhr Bata Illic Schwarze Madonna
04:53 Uhr Tila Brea Das Koennte Liebe Sein
04:49 Uhr Manuel Und Pony Das Lied Von Manuel
04:45 Uhr Claudia Jung Einfach Mal Gar Nichts Tun
04:41 Uhr Roland Kaiser Das Eine Mal Verzeih Ich Dir
04:38 Uhr Wencke Myhre Lass Mein Knie Joe
 
Mit Verlaub, eine Konzentration auf Ballermannschlager kann ich in der Playlist nicht erkennen. Es ist tatsächlich 100% deutsch und fast 100% Schlager.
 
Aber von
Oldies, Popschlager, Schlager und auch viel aktuelle Musik, sowie ganz wichtig auch Instrumentales
ist auch nicht viel zu finden, abgesehen von den Schlagern, wie wir beide gerade feststellen konnten.
Allerdings lassen Interpreten wie Olaf Henning, DJ Oetzi, Nik P & Co. den Bedarf an Alkohol nicht gerade schmälern.
 
Deutschsprachige Oldies sind ne ganze Menge drin, Popschlager ist vielleicht Definitionssache und überschneidet sich vielleicht mit dem, was Du (und tlw. auch ich) in die Ballermann-Fraktion schieben. Instrumentals sehe ich auf den ersten Blick auch keine. Jedenfalls füllt das Programm eine Lücke, welche die Landesrundfunkanstalten mehr und mehr offen lassen.
 
12:25 Mr. Walkie Talkie Be My Boogie Woogie Baby
11:59 String A Longs Should I
11:12 Uhr Hajo Chirpy Chirpy Cheep Cheep
10:38 Uhr Cliff Carpenter Dschinghis Khan
09:41 Uhr Cliff Carpenter Liebeskummer Lohnt Sich Nicht

So, das sind z.B. aus Deiner Liste "Inselkobi" Instrumentaltitel. Im übrigen hast Du Dir die Frage schon selber beantworten können, dass hier in der Auflistung wohl keine Ballermann Songs zu finden sind. Die Auflistung könnte so oder so ähnlich auch bei jedem öffentlich-rechtlichen Sender laufen. Natürlich ist es eine Frage des Musikgeschmacks und seiner eigenen Vorlieben aber hier dürfte so ziemlich für JEDEN Schlagerliebhaber was dabei sein. Aber, vielleicht magst Du ja keinen Schlager? Dann bist Du bei der "Schlagerhölle" natürlich falsch.
 
@Radiocat: Nun, wenn ich mir die Playlist u.a. von BR1 ansehe, fallen mir Titel, abgesehen von der "Ballermann-Fraktion" auf. Mag sein, dass der eine oder andere Titel variiert.
Mein Einspruch sollte auch lediglich hervorheben, dass Deine Auflistung nicht ganz den Tatsachen entspricht.

@schlagerinfo: Wie ich bereits schrieb SIND Ballermann-Titel, bzw. derer Interpreten in der Playlist des Senders zu finden. Dass für so ziemlich jeden Schlagerfan etwas dabei sein dürfte zweifelte ich in keiner Silbe an. Ob ich Schlager mag oder nicht, steht hier nicht zur Debatte und trägt auch zur Diskussion nichts bei, schließlich ging es mir nicht um eine Geschmacksfrage, sondern um die inhaltliche.
Im Übrigen bitte ich, den Interpreten "Hajo" genauer unter die Lupe zu nehmen, denn selbiger ist KEIN Instrumental-Musiker, ebenso wenig wie Mr. Walkie Talkie und String. Cliff Carpenter hingegen schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben