Kennt jemand diesen Poppschutz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immerhin vertreibt Microtech Gefell sie auch auf ihrer Homepage. Denke mal, dass die Lösung dann so schlecht nicht sein kann, manchmal sind die einfachen Dinge ja auch die Besten.
Ein gutes Marketing, ein bisschen gebürsteter Edelstahl, ein Schaumstoff ausm Gartenteichzubehör, und man kann sich einen schönen Betrag dafür Fragen, was ja nicht bedeutet, dass das Ding nicht einfach gut sein kann.
 
Hersteller schrieb:
der Windgeräusche und Poplaute zuverlässig entfernt, aber gleichzeitig das Nutzsignal absolut nicht beeinflusst.

Wie soll das gehen? Es wird immer auch "verschluckt". Der Schaumstoff scheint auch noch ziemlich dick. Dass es keinerlei klangliche Einbußen gibt, glaube ich erst, wenn ich es höre (Vergleich mit und ohne Popkiller). Wäre es so, durch welche Technik auch immer, wäre der Poppschutz den Preis selbstverständlich wert.
 
Das Ding scheint recht grobporig zu sein, man könnte also vermuten, dass es dem Signal im Verhältnis zu richtig dicken Überziehern recht wenig Widerstand entgegen setzt; "Nutzsignal absolut nicht beeinflusst" halte ich auch für übertrieben.
Ehrlich gesagt höre ich selbst bei meinem Fame Drahtpoppfilter auch keinen Unterschied. Ich denke, sofern ein Poppschutz den "Wind" effektiv zerstreut, was ein Drahtgitter auch schon vermag, tuts sowas.
Auch Paulies (im Plural mir "ie", richtig oder wie jetzt bei Eigennnamen?) halte ich für absolut überbewertet. Selbst wenn im direkten Vergleich ein vielleicht geringer Unterschied zu hören sein mag, in der Sendung, wenn über eine lange Zeit sowieso nur ein und das selbe Setup zu hören ist, fällt es selbst dem feinsten Gehör nicht mehr auf.
Wenn ein Poppschutz sehr schmalbandige doch tiefe Einbrüche erzeugt, so ist selbst das vernachlässigbar.
Problematisch finde ich jedoch z.B. 3 lagige Poppfilter in Kondensator live Mikofonen, da diese leider wenig effektiv sind, gebremst klingen und meines Empfindens nach auch umhergeisternde Resonazen innerhalb des Korbes begünstigen.
 
Also ich kenne das Ding freilich nicht. Ein Außenwiderstand von 80 Euronen erscheint mir auch verdammt hoch für eine solch windige Angelegenheit. Warum?

Stefan erwähnte es schon:
Es wird immer auch "verschluckt".

Richtig!
Keine Frage: Vor den tieffrequenten Druckwellen der Explosivlaute mag das Konstrukt schützen. Allerdings dämpft es vergleichsweise stark den Schalldruck ausgerechnet in Einfallsrichtung. Bedenkt man nun, dass eine Niere dort dahinter hängt, kann man sich leicht vorstellen, was der Wandler dann "hört", denn seine Empfindlich nach den Seiten und hinten lässt mit dem Schaumstoff vor der Front nur unwesentlich nach. Man "plättet" die Niere also und verformt sie dadurch noch ungünstiger, als sie naturgemäß schon ist. Hinzu kommt, dass eine Niere nicht linear ist, der abgebildete Frequenzgang bei Einfall des Schalls abseits der Einsprechrichtung also auch noch verzerrt wird.
Das müsste also reichlich komisch klingen, vor allem dann, wenn die Raumbedingungen nicht optimal sind (man bedenke zum Bleistift TFT-Wände an Moderationsplätzen).

Außerdem erscheint mir die Fläche auch etwas zu klein.
Ich empfinde meinen Riesen-Damenstrumpf-Popscreen (Gesamtdurchmesser knapp 18 cm) vor der Nase zwar auch nicht gerade als angenehm, aber er hat sich als akustisch am transparentesten und effektivsten bewährt und hat nur ein Viertel an finanziellem Aufwand bedeutet.

Ein offenporiger Schaumstoff-Windbeutel macht nur Sinn, wenn er den Wandler umschließt, also physikalisch ähnlich wie ein Collin-Körbchen wirkt. Aber da kann man für hochwertige Teile aus entsprechend gutem Material, das akustisch weitgehend transparent ist, ja auch verdammt viel Geld lassen.
Wenn das im Eingangspost verlinkte Teil einen Hype auslöst, dann vermutlich primär deshalb, weil die Käufer den hohen Preis mit einem hohen Gegen- bzw. Nutzwert assoziieren. Das dem so ist, möchte ich bezweifeln.
 
Dass im Link zu dem gezeigten Teil der Begriff "Windschutz" genannt wird, zeugt von hochgradiger Unkenntnis oder vorsätzlicher Täuschung.
Vielleicht wurde der Text der Produktbeschreibung eines anderen aus gleichem Material gefertigten "mikrofonumschliessenden" Gebildes naiv kopiert.

Es grüßt RainerK
 
Ich weiss ja auch nicht, aber für mich sieht das irgendwie nach einer Bastellösung aus. Einfach ein dickerer Schaumstoff (wie man ihn aus Verpackungsmaterial kennt) rund ausgeschnitten und in die Halterung eingepasst.
 
..Einfach ein dickerer Schaumstoff (wie man ihn aus Verpackungsmaterial kennt)...
Nicht ganz.
Wenn es das Photo richtig zeigt, ist der schon offenporig, wie es sich für den Zweck gehört.
Aber so ist das absolut kein Windschutz und die akustischen Eigenschaften als Popschutz bleiben auch ungeklärt.
Immerhin geht der Preis in Richtung "professionell" :rolleyes:

Es grüßt RainerK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben