Kick FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, hab mal eine Frage bezüglich eines Senders namens Kick FM.
Habe heute abend durch Zufall im Autoradio Kick FM gefunden auf der 105,9.
habe bis dato noch nie etwas von dem Sender gehört, soll aber laut Internetseite seit dem 9. Februar 09 bestehen. Kick FM sendet im Ruhrgebiet und soll zumindest das Ruhrgebiet abdecken, allerdings kam der Sender mehr schlecht als recht im Autoradio an. Zumindest "mein" Gebiet, Hattingen/Bochum", ist allerdings fast nur Rauschen zu hören auf der 105,9. Da strahlt ja Hitradio Antenne aus Niedersachsen stärker.
 
AW: Kick FM

Also entweder ist das wirklich ein Pirat oder dahinter stecken Hochstapler, die so tun als hätten sie eine UKW Welle. Die Welle ist offiziell nirgends zu finden und demzufolge nicht "angemeldet". Oder ist damit Kabel gemeint? Für UKW wirkt das irgendwie unrealistisch und "ausgedacht" oder "halblegal".

Die Seite hat ja nicht mal ein Impressum, zumindest kann ich keins finden. Auf kickfm.eu sind die auch nochmal drauf.
 
AW: Kick FM

Vielleicht möchtest du ja auf diese Art und weise einfach nur "Werbung machen" hier und der Sender gehört dir? Könnte doch alles möglich sein.

Legal ist das bestimmt nicht. Mal sehen wann die Post mit dem gelben Peilwagen vorbeikommt...
 
AW: Kick FM

Also der Stream über Shoutcast funzt. Die Streams auf der Webseite führen ins Leere.
Über die 105,9 läßt sich - zumindest über Google - nichts rausfinden.
Mal abwarten...
 
AW: Kick FM

Vielleicht eine Art (Dauer)Veranstaltungsradio? "Pirat" halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da er leicht (20 Minuten Recherche) zu ermitteln ist.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Kick FM

Entweder ist das tatsächlich ein "Pirat", der nur zeitweise on air ist (da würden dann auch die "1,2kW vertikal" passen), oder aber, es ist ein Netzwerk aus "Minizündern", die alle den Webstream abgreifen.
 
AW: Kick FM

@radiocat: Dann müßte die "Post" im Sendegebiet aber mehr als nur pennen. Die Frequenz ist laut Website des "Vorgängers" seit 2003 (und bis Februar 2009 unter einem anderen Programmnamen) in Betrieb. Ob 24/7 gesendet wurde/wird, kann ich nicht sagen. Daher meine Dauerveranstaltungsradiovermutung.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Kick FM

Aber bei einer Veranstaltungs-Welle wäre doch bei Google irgendeine Presse-Erklärung zu finden sein, oder zumindest eine Frequenztabelle wo die Welle auftaucht.

Sowas ist doch genehmigungspflichtig soweit ich weiß. Da kann bestimmt nicht jeder einfach "mal so" einen Sender "eröffnen" und "drauflos" senden. Das ganze muss ja auch finanziert werden (Strom, Musikgebühren, Moderatoren) und die Home-Page sieht von der Gestaltung her professioneller aus als die von manchen "Hitradios" (abgesehen davon dass einige Seiten nicht gehen).

Und ein KW erscheint doch schon für ein privates Projekt eine ganz gewaltige Sendeleistung! Wenn man sich die Senderkarte auf der Seite mal ansieht, ist das empfangbare Gebiet größer als Radio Brocken im Harz.

Verwirrend finde ich, dass im Text noch von einem Paradies FM die Rede ist und oben im Namen von Metropol Radio, das gibt es ja wirklich in Berlin. Die senden ein Ausländerprogramm was in manchen Döner-Restaurants läuft.

In Berlin gab es mal einen Piraten-Sender (Twenfm), von denen wusste auch jeder und immer wenn ich in Berlin war waren die auch zu empfangen. Da hat sich die Post einen "Dreck" drum gekümmert. Warum auch, das waren bestimmt irgendwelche Jugendlichen, und die bei der Post werden sich gesagt haben "solange sie niemand damit belästigen sollen sie doch machen". Besser als wenn sie auf der Straße rumhängen und Leute ausrauben oder bedrohen. Das gibt den jungen Menschen wenigstens eine Perspektive.

Gibts hier keine Leute im Rheinland die mal hören können ob es die Welle wirklich gitb?
Vielleicht ist das auch nur ein Internetradio (steht ja was von Webradio Stream im Seiten-Namen) und jemand versucht sich "wichtig zu tun".
 
AW: Kick FM

Also Veranstaltungsradio kann ich, im Vertrauen gesagt, ausschliessen. Das wird schon eine unlizenzierte Abstrahlung sein. Allenfalls ein Einrichtungsfunk wäre noch möglich, die werden ja nicht von der Landesmedienanstalt lizenziert, sondern die brauchen nur eine Frequenzzuweisung von der BNetzA. Ich kann mal in deren Liste nachschauen, ob da die 105.9 im Ruhrgebiet auftaucht. Da würde es aber nur um Sendeleistungen im Milliwattbereich gehen. Mit 1,5kW kann einer im Ruhrgebiet nur als Pirat senden. Ich erinnere mich, daß es da mal Aktivitäten gab, ob es die 105.9 war, weiß ich nicht mehr. Ich bin ab und an mal in Bochum, konnte dann aber auf dieser Frequenz nie eines der genannten Programme hören. Ich werde mal einen Bekannten in Bochum darauf hinweisen, daß er diese Frequenz mal häufiger checkt.
Wenn sich einer geschickt verhält, kann er es durchaus längere Zeit durchhalten als Pirat. Ganz sicher wird die Adresse, auf die eine der Webadressen registriert ist, nicht zur Sendeanlage führen. Und vielleicht wechselt man ja auch häufiger den Standort derselben.
 
AW: Kick FM

also, heute abend auf dem weg nach hause von der arbeit ging der sender auf einmal wesentlich besser rein als noch gestern. war im grossraum bochum fast durchgängig zu hören mit rds-signal. und es kommen zur vollen stunde nachrichten, was gestern noch nicht der fall war.
 
AW: Kick FM

Ich bin der Meinung, dass dieser Thread gelöscht werden sollte. Man sollte sich ein Beispiel an den Nutzungsbedingungen eines verwandten Forums, ihr wisst sicher, welches ich meine, nehmen. Eine Einmessung durch die BNetzA ist nicht gerade preiswert, auch nicht während der aktuellen Wirtschaftskrise. Man scheint solche Radiomacher, die das Programm aus Freude und Begeisterung des Mediums Radio veranstalten, geradezu fahrlässig ins Messer laufen zu lassen. Wirklich schade und unverständlich.
 
AW: Kick FM

Ich denke auch, dieser sender ist ja eigentlich bekannt. Diesre thread gehört gelöscht. Hallo Forumsbetreiber ?
 
AW: Kick FM

Es gibt keinen Grund diesen Thread zu löschen, vor allem nicht, wenn ein "Frischling" das fordert.

Bei "c04x" (sehr l33t) sieht man ja wenigstens einen gewissen themenbezogenen "Background", wenn man sich seine 25 Posts anschaut.


Also bleibt mal alle locker. Wer mit 1 kW und obendrein seit Jahren auf UKW "Rumfunk" betreibt, darf sich über ein gewisses Medienecho nicht wundern.

vg Zwerg#8
 
AW: Kick FM

@ zwerg#8

hör das programm jetzt den abend über stream und irgendwie kommen immer mal wieder neue jingles. und es gab eben ne live-mod auf den hinweis das nach mitternacht ein dj-mix läuft. das programm kommt ziemlich professionell rüber, kann es da ein pirat sein ?!
was meinst du ? auch die playlist scheint ziemlich gross zu sein, aber das kann auch täuschen.
 
AW: Kick FM

wenn ich nicht wüsste worüber ich rede, würd ich nicht um löschung des threads bitten (nein nicht mein sender).
aber bevor hier weitere diskussionen auftauchen....
 
AW: Kick FM

Hallo Zwerg Nummer 8,

bitte beim Thema bleiben. Deine persönlichen Anmerkungen interessieren hier wirklich niemanden! Aber viel Phantasie scheinst du ja zu haben ;)
 
AW: Kick FM

@31133t & Co: Bellt man jetzt?



@radiosüchtel:

Gute Frage.

Auf Dauer geht "sowas" nur offiziell, mobil oder über schaltbare Sendeantennen. Rein "googletechnisch" ist die 105.9 MHz einem Piratensender zuzuordnen. Es gibt nur diese eine Interpretation (auch in anderen Foren).

Okay, man kann das auch "freies Radio" nennen.

Zwerg#8
 
AW: Kick FM

ja prima..alle sind zufriedne.. nennen wir es freies radio
was bei ukwtv gang und gebe is wird hier komplett ignoriert.
wenn etwas gut ist sollte man die klappe halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben