Klappzahlenwecker reparieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grün

Benutzer
Hallo!

Ich bin ein richtiger Klappzahlenwecker-Sammler (das sind die Dinger aus den Siebzigern, wo die Zahlen nach einer Minute "umklappten" und so die Zeit anzeigten, gabs auch mit Radioteil).

Ich habe mittlerweile so ca. 15 Modelle sämtlicher Marken.

Nun sind diese Dinger eigentlich sehr robust, also praktisch "unkaputtbar".

Nur ein Problem gibt es: Irgendwann gibt der Motor, der das "Umklappen der Zahlen" steuert, den Geist auf.

Nun meine Frage: Kann man diese Dinger irgendwie reparieren? Die Reparatur ist schon deshalb schwierig, weil man so schwer an den Motor rankommt.

Vielleicht hat ja jemand Tips. Danke im Voraus.

Und: Ich löse meine Sammlung nur sehr ungern auf, die meisten Dinger "funzen" ja noch, betrifft nur ein paar Modelle.
 
Fast zwei Tage sind vergangen: Hat echt keiner ne Idee? Ich frage deshalb, weils im Internet dazu schwer was zu finden gibt.
 
Danke. Der Link hilft mir schon mal weiter. Werde mich da mal durchblättern.
 
Noch ein kleines Update: Ein Mann, den ich zufällig traf und wir darüber ins Gespräch kamen, hat mich darüber aufgeklärt, die Dinger am besten immer am Netz zu lassen und eben nicht als "Museumsstück" auszustellen, da sonst der Motor "stehen bleibt". Wusste ich auch noch nicht, man lernt nie aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben