Klassik Radio schaltet leistungsschwache UKW-Frequenzen zugunsten von DAB+ ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die UKW-Frequenzen von Klassik Radio in Hessen wurden nun neu verteilt, zudem hat der HR auf Frequenzen verzichtet:

93,8 MHz in Bad Hersfeld - Radio Teddy
102,0 MHz in Limburg - Radio BOB (im Austausch gegen die 90,2)
102,8 MHz in Fulda - Radio Teddy
103,4 MHz in Bingen/Rüdesheim - planet radio

planet radio erhält zudem die 92,9 in Reinhardshain von hr-INFO
harmony.fm erhält die 106,6 in Fritzlar von hr-INFO
Radio BOB erhält zudem die 93,6 in Rotenburg an der Fulda von hr-INFO (im Austausch gegen die 93,5)
Radio Teddy erhält zudem die 93,5 in Rotenburg an der Fulda von Radio BOB
 
Die UKW-Frequenzen von Klassik Radio in Hessen wurden nun neu verteilt ...

Offensichtlich soll es der Landbevölkerung vergönnt sein, das Programm in guter Qualität zu genießen. Wer jetzt zu DAB+ wechselt, wird sich seine UKW-Funzel schnell zurückwünschen. Wenn zarte Geigenklänge langsam verstummen, hört man die Instrumente buchstäblich zerfallen. Da sind sie dann, die Artefakte, die beim Bumm Bumm von Sunshine live nicht weiter auffallen.

Während der 192 kbps-Internet-Stream gerade noch so durch die Qualitätskontrolle rutscht, sind die 72 kbps im DAB-Mux eine Folter für jeden wirklichen Klassik-Liebhaber.
 
Wenn zarte Geigenklänge langsam verstummen, hört man die Instrumente buchstäblich zerfallen. Da sind sie dann, die Artefakte, die beim Bumm Bumm von Sunshine live nicht weiter auffallen.

Während der 192 kbps-Internet-Stream gerade noch so durch die Qualitätskontrolle rutscht, sind die 72 kbps im DAB-Mux eine Folter für jeden wirklichen Klassik-Liebhaber.

Na komm, greif Dir mal den 256er MP2-Stream von Klassik Radio auf DVB-S und schau oder besser höre, was die aus dieser Bitrate (DLF und DKultur haben die gleiche!) machen. Im Anhang als Einstieg ein kleines Hörpröbchen von vor gar nicht allzulange her (diesen Herbst). Ich schwöre (bei meine große Bruder, den isch nicht habe): das ist unverändert das Sendesignal. Ist das nicht herrlich, wie das Haudrauf-Processing dieses Klassik-Schänders aus der Musik etwas macht, was wir, damals 14-jährig, nicht als Aufnahmeresultat eines billigen Kassettenrecorders mit Automatikaussteuerung akzeptiert hätten?

Da braucht es gar nicht ein DAB+ mit geschätzt nur 50% der für halbwegs anständigen Klang nötigen Bitrate, das kann man auch bei amtlichen HiFi-Bitraten in relativ schonender MP2-Datenreduktion ruinieren, wenn man Klassik Radio ist. Ich wüßte nicht, wo da "zarte Geigenklänge" wären - schon gar keine, die "langsam verstummen". Beim Klassik Radio verstummt nichts - da setzt nur ein Orkan ein, wenns eigentlich leise werden soll.
 

Anhänge

  • Klassik Radio_Kompression.mp2
    3,2 MB · Aufrufe: 20
Schade. Dafür wird Hessen jetzt weiter auf UKW "zugedudelt". Auch wenn das Prozessing bei Klassik Radio schnellstens mal von einem Fachmann nachjustiert werden sollte (Wozu braucht man das überhaupt noch im Digitalbereich? Wenn das Signal zu laut wird, haben die Muxxer ohnehin Probleme und stottern. Ein purer 1:1 Stream wäre da doch mit Sicherheit viel besser.), kann dieses Programm inhaltlich zwischendurch eine Wohltat für die Ohren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Radiofreaks mag es das sein. Andere schüttelt es da allein schon wegen der ganzen Dudelfunkanmutung.

Aber zugegeben: Es soll Leute geben, die sich, wenn sie durch Berlin gondeln, gern mal die 101,3 reinziehen, weil das so eine richtig schöne Shice ist. Angefangen natürlich schon mit dem hochgerissenen Bamdrauschen wie in dem hier eingestellten Beratungsmuster.
 
Ich denke Dein Vorredner nahm Bezug auf den Hickhack um die Berliner 98,2 für welche Radio B2 vor einigen Jahren den Zuschlag erhielt und Paradiso aufs Abstellgleis geschickt werden sollte, jedoch erfolgreich gerichtlich dagegen vorging!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben