Klassiksender in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

br-radio

Benutzer
Liebe Forengemeinde,

ich wollte mal wissen, in welchem Zustand eurer Meinung nach die deutsche Klassiksender-Landschaft aussieht. Mir ist vor allem Qualität wichtig.
Ich habe das Gefühl, bei den Diskussionen und Threads kommen diese Sender etwas zu kurz. Was ist mit der deutschen Klassiksender-Szene los? Oder ist diese auch schon vom Dudelfunkfieber erfasst worden?
 
AW: Klassiksender in Deutschland

Beim NDR leider ja, eine einzige Zumutung, zumindest tagsüber. Beim rbb und MDR sieht es wohl ähnlich aus (ohne sie je gehört zu haben). WDR3 ist immer noch der beste.
 
AW: Klassiksender in Deutschland

@radioddr1:

Nachdem du ja in Augsburg bist, könntest du ja Bayern 4 Klassik hören, man sagt es soll ein sehr guter Klassiksender sein.
 
AW: Klassiksender in Deutschland

Das sind doch keine echten Klassiksender, sondern Kulturwellen mit begrenztem Klassikanteil. Wenn Ihr wirklich Klassik ohne störendes Gelaber hören wollt, dann empfehle ich neben B4 das Programm Swiss Classic das man auch als MP3-Stream emfangen kann. Kommt zwar nicht aus Deutschland ist aber erste Sahne. Eine große Spartenvielfalt bieten die Klassik-Kanäle des öffentlich-rechtlichen Anbieters AVRO aus den Niederlanden (ebenfalls allesamt im MP3-Codec) .
 
AW: Klassiksender in Deutschland

Es ging ja hier wohl hauptsächlich um deutsche Sender. Ich würde auch sagen dass BR 4 einer der besten in Deutschland ist.
 
AW: Klassiksender in Deutschland

Gibt es denn bei Figaro noch längere Klassik-Sendungen? Ist diese Musik nicht auch outgesourced auf den Digitalkanal?

mdr.de schrieb:
MDR KLASSIK
Das digitale Radioprogramm des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS mit Klassik-Hits der letzten 500 Jahre in CD-Klangqualität.

...und demnächst bestimmt auch mit dem geheimen Instrumenteraten.

Ich wüßte allerdings nicht daß CDs mit 128 kpbs MP3 bespielt werden.

Der Sender ist via DAB und Webstream zu hören.
 
AW: Klassiksender in Deutschland

...mit Klassik-Hits der letzten 500 Jahre...
Ohne MRD-Klassik gehört zu haben, aber dieser Claim klingt schon sehr nach Klassik-Gedudel nach Art des Klassik Radios: Hier ein langsamer Satz aus welchem Werk auch immer (es sind meist die langsamen Sätze), dort ein Noctürnchen, danach ein Serenädchen und immer mal wieder ein Sätzchen aus den Vier Jahreszeiten (weil, der Vivaldi hat in seinem kurzen Leben ja nur dies eine Stück geschrieben). Kurz: Klassische Musik für Leute, die keine klassische Musik mögen. Würde mich freuen, wenn es bei MDR-Klassik anders wäre. Aber schon die Formulierung "Klassik-Hits der letzten 500 Jahre" lässt Schlimmes ahnen.
 
AW: Klassiksender in Deutschland

Gibt es denn bei Figaro noch längere Klassik-Sendungen?

Gibt es, allerdings nicht im Tagesprogramm an Arbeitstagen.


Ist diese Musik nicht auch outgesourced auf den Digitalkanal?

Ach herrje, das Ding ist doch bloß dafür gedacht, die DAB-Freaks ruhigzustellen und nicht als bitterböser Verweigerer dazustehen. Mal sehen, was damit passiert, wenn die KEF wirklich das DAB-Geld zusammenstreicht. Ernst Elitz hat für sein Haus ja schon angedroht, dann rigoros den Stiel aus der Birne zu ziehen.
 
AW: Klassiksender in Deutschland

Vielleicht haben die Ossis einfach nur gelernt, daß man im Falle des Nichtgefallens eben abschaltet? Wenn ich mir die Quoten des RBB-Kulturradios so anschaue...

Im Ernst: Radio-Qualitätsdiskussionen kenne ich - von "ganz normalen" Menschen geführt - nur aus Westdeutschland. Wo eine Frau von 73 Jahren nach dem Umzug von NRW nach HH eben das "Zeitzeichen" vermißt und ich es ihr wieder beschaffen muß. Wo die selbe Frau NDR Kultur für einen Populistensender mit Einkaufcenter-Musik hält. Wo Leute sich Hörtermine im Kalender anstreichen und selbige so ernsthaft und konzentriert wahrnehmen wie anderswo vielleicht allenfalls noch eine CD.

Im Osten läuft - auch traurige Erfahrung - oft halt einfach das, was gerade dudelt. Da hören 30-jährige MDR 1 und 50-jährige Jump.

Oder sind das Einzelfälle?
 
AW: Klassiksender in Deutschland

Das ist wohl wahr. Im Osten klingen nahezu alle Programme rund um die Uhr gleich, da gibt es weder Abwechslung noch Höhepunkte.
 
AW: Klassiksender in Deutschland

Und woran liegt das? Auch ich finde im "Westen" eher Programme, die man zumindest aushalten kann. Vorreiter auch hier ist mal wieder die ARD-Dreiländeranstalt, die den Dudelfunk für den Osten erfunden hat und die Hörer noch vor den Privatsendern eingelullt hat. Die anderen Privatsender müssen es dem Programm gleich tun und überbieten sich in der Einfalt/ Einfältigkeit. Programm-Traditionen wurden qua 31.12.91 abgeschafft oder vom Chef selbst im Laufe der Zeit umgekrempelt. Und im Westen? Da müssen die Traditionen beibehalten werden, weil sonst die Hörer sturm laufen. Oder behutsam, schleichend, aufgebrochen werden um auch hier ein kostengünstigeres, weniger aufwändiges Programm zu produzieren. Hinzu kommt: Die Werbeeinnahmen fließen im Westen üppiger, womit sich die Sender dort mehr leisten können, als im Osten. (jaja, das Geld im Osten liegt auf der Straße!:))
Soweit meine Analyse, die mit den Klassikprogrammen grad nicht soo viel zu tun hat.
 
AW: Klassiksender in Deutschland

Auf Bayern 4 Klassik startet heute "U21 - wir auf vier", das Magazin der jungen Klassikszene.
Ich denke, dass Bayern 4 schon zu den besten Klassiksendern in Deutschland gehört (Qualität, Vielfalt - Kinder-/Jugendsendungen...)
 
AW: Klassiksender in Deutschland

Schön wie die Mauer nachdem sie 20 Jahre weg ist in den Köpfen langsam wieder immer höher und höher wird.....

Die im *Osten* sind nicht alle bescheuert und behindert im Kopf wie ihr zu meinen scheint.

Der MDR hat seinen Klassiksender in den Boden gestampft, damit wäre er aber nicht der erste und der letzte.
Ich kenne einige Leute aus Mitteldeutschland (ja Sachsen gehört zu Mitteldeutschland nicht Ostdeutschland *boah*) die wissen was sie hören und sind schlauer wie manche hier die meinen Ossis wären anscheinend zum scheißen zu blöd, wisen nicht, was sie im Radio hören...blablabla....
Welch dummes Geschwätz.
Und wenn eine Rndfunkanstalt seinen Klassiksender erdet, heißt das nicht, dass das was mit den Leuten da zu tun hat.

Ach ja, das Posting bezieht sich ausschließlich auf die 2 Sätze:

"Im Osten läuft - auch traurige Erfahrung - oft halt einfach das, was gerade dudelt. Da hören 30-jährige MDR 1 und 50-jährige Jump.
Das ist wohl wahr. Im Osten klingen nahezu alle Programme rund um die Uhr gleich, da gibt es weder Abwechslung noch Höhepunkte. "
 
AW: Klassiksender in Deutschland

Na ja, das kannst du von Regensburg aus bestimmt besser beurteilen als andere Leute aus Jena. Den "Ossis" Dummheit zu unterstellen, war jetzt auch deine Idee, oder?
 
AW: Klassiksender in Deutschland

Na ja, das kannst du von Regensburg aus bestimmt besser beurteilen als andere Leute aus Jena. Den "Ossis" Dummheit zu unterstellen, war jetzt auch deine Idee, oder?


Nee ich hab lange in Chemnitz gewohnt, ausserdem kam das nicht von mir das war nur die übersetzung zu *die wissen gar nicht welchen Sender sie hören das ist denen egal*
 
AW: Klassiksender in Deutschland

Ein wohl ziemlich bekannter Klassiksender wurde hier noch überhaupt nicht angesprochen: Klassikradio.
Wie sieht es mit dem aus??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben