Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Das ganze läuft mehr und mehr auf Informationshäppchen hinaus, die meist an der Oberfläche bleiben. Die Westzeit ist mittlerweile reiner Boulevard und die Quintessenz hat man ja sogar ganz eingestellt. Dazu am Wochenende die nichtssagenden und langweiligen Personality- und Sport-Shows. Wers mag, aber journalistisch hat WDR 2 auch schon bessere Tage gesehen.
Tatsächlich. Ich habe mir WDR2 jetzt mal gestern und heute Nachmittag angehört und muss sagen, dass ich schon enttäuscht bin, wie WDR2 mehr oder minder im Vergleich zu früher verkommt. Vor einem Jahr konnte man wenigstens noch mehrere Stunden bei WDR2 verbleiben, was jetzt kaum noch möglich ist - der Musikanteil hat sich stark vergrößert, die Auswahl nähert sich dem landesweiten Lokalradio an.

Zu der Qualität der journalistischen Beiträge kann ich mir nach zwei Nachmittagen leider noch nicht ein gutes Bild machen, da ich ursprünglich ein Sympathisant von Radio NRW gewesen bin (ja, ich schäme mich) und ich daher keine richtigen Vergleiche habe.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich werde musikalisch in NRW überhaupt nicht mehr bedient, ... Inhaltlich bin ich bei WDR 5 DLR und DLF schon sehr gut aufgehoben.

Geht mir genauso. Musikalisch habe ich glücklicherweise eine große Sammlung, die ich auch noch erweitere mit interessanten Sachen. Neue gute Musik finde ich heute meist mit Hilfe des Internets. Als neulich mein Radio kaputt gegangen ist, habe ich es nicht wirklich vermisst, denn das Programm von WDR5 und DLF sprach mich in letzter Zeit ohnehin nicht mehr richtig an.

Die Rückgewinnung von Hörern muß für das terrestrische Radio also in dessen Internetangebot anfangen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Danke Leute für die Erinnerung... wollte schon lange eine Mail an den WDR schicken. Habe ich heute auch gemacht. Mal sehen ob es bis auf die nette Mail von der Hotline weitere Rückmeldungen aus der WDR2-Redaktion gibt.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Gerade hatte ich auch so ein Erlebnis wie der virtuelle Typ aus Steffis Fakemail: Innerhalb von nur 20 Minuten zwei Mal der selbe Song auf WDR 2. Beim Blick in die Playlist dann das:
17:35:08 Sia Clap your hands
17:53:26 Ees Get your Hands up - WDR2 Radio Edit

Also doch zwei unterschiedliche Songs, die sich aber verdammt ähnlich sind. Kein Wunder, dass man den Eindruck hat, bei WDR 2 liefe ständig die gleiche Musik und bestimmte Titel auch öfter als zwei Mal pro Tag. Ernst gemeinte Frage: Sind die bei WDR 2 einfach nur zu dämlich, eine abwechslungsreiche Playlist zusammenzustellen, oder steckt hinter dieser neuen Einfalt volle Absicht dahinter? Man bekommt so langsam wirklich den Eindruck, dass WDR 2 musikalisch Radio NRW nacheifert.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Tatsächlich, das kann doch wohl nicht wahr sein! Das muss neu sein, beim letzten oder vorletzten Hotlinetag wurde noch hoch und heilig versprochen, Titel auf WDR 2 auf gar keinen Fall öfter als zwei Mal pro Tag zu spielen, da sich damals schon viele Hörer beschwert hatten, das immer die selbe Musik läuft. Wirklich schlimm, wie man den Hörerwillen nun mit Füßen tritt. So viel also zu "immer ihre Musik".
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Klar ist es besser als alle Lokalfunker zusammen, auch besser als hr3, SWR3 und NDR2. Aber man darf sich schon fragen, wer Herrn Zimmermann wie bearbeitet hat, daß die kürzlich noch sehr gute Musikauswahl jetzt dermaßen den Bach runtergeht.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich finde das Mischungsverhältnis mittlerweile auch nicht gerade perfekt, so wie es jezt gerade meistens läuft: Da laufen teilweise vier bis fünf einigermaßen aktuelle Titel, die noch dazu ziemlich gleich klingen, hintereinander. Das passt vorne und hinten nicht.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Bei WDR 2 kämpft man um die gleiche Zielgruppe wie bei Radio NRW. Da ist eine Konkurrenzsituation. Daher gleicht sich WDR 2 immer mehr Radio NRW an. Der weitere Vorteil bei WDR 2, das man in ganz NRW guten Empfang hat und nicht ständig umschalten muss.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Damit hast Du meine Antwort nur noch etwas ergänzt, denn genauso empfinde ich das mittlerweile auch. Aber das kann doch wirklich nicht der Ernst und vor allem der Anspruch von WDR2 sein!

Ich werde wohl irgendwann meine "Schüssel" zur Arbeit mitnehmen müssen. Ich kann ja meinem Chef sagen, ich hätte aus Notwehr und purer Verzweiflung gehandelt, Internet ist bei uns leider nicht gestattet.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Tatsächlich, das kann doch wohl nicht wahr sein! Das muss neu sein, beim letzten oder vorletzten Hotlinetag wurde noch hoch und heilig versprochen, Titel auf WDR 2 auf gar keinen Fall öfter als zwei Mal pro Tag zu spielen, da sich damals schon viele Hörer beschwert hatten, das immer die selbe Musik läuft.

Deshalb hat man dieses Jahr wohl auch vorsichtshalber erst gar keinen Hotlinetag gemacht... (der letzte war glaube ich im März 2009)

Ich selbst ertrage dieses Gedudel auf WDR 2 auch immer seltener. Sofern nicht Samstag Abend ist, läuft im Autoradio inzwischen überwiegend BFBS oder WDR 5 und zu Hause via Internet-Livestream Radio Eins.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Hier mal meine Mail an den WDR:
Liebe Mitarbeiter von WDR2,

ich, ein absoluter Fan von WDR2, ständiger WDR2 Hörer und WDR2 Empfehler vor dem Herrn bin etwas erschrocken über die Entwicklung die mein Supersender seit längerer Zeit schleichend macht.
Mini-Rotation, langweilige Musikauswahl, viel zu geradlinig und immer weniger WDR2. Leute schmeißt die Berater aus dem Laden. Wenn Roger Handt bald in Rente geht wird die Musikauswahl wohl noch Nerv tötender als jetzt schon. Wo bleibt der Rebell WDR2, der sich einen Furz kümmerte um Durchhörbarkeit und Mut zur Genre-Lücke?!
Bitte bitte macht so nicht weiter. WDR2 darf kein belangloser Dudelfunker werden der Musik nur noch als Ware und nicht als Kultur und grenzenlose Sprache sieht. Bei über 8h die ich tagtäglich WDR2 Höre ist es bald eine Qual – die Qualität spiegelt sich meiner Meinung nach auch in den immer schlechter werdenden Moderationen wider. Vor ein paar Monaten gab es noch eine Aussage mit keine Titel mehr als 2x am Tag, über 2500 Einzeltitel pro Monat – nichts mehr ist davon zu spüren. Ich höre gefühlte 1000x den Hamster vor meinem Fenster, 5000x Junebug oder Whataya want from me.

Soll das noch WDR2 sein? Es muss doch noch irgendwo einen Radiomacher geben der mal sagt „Schluss Leute – wir können so nicht weiter Radio machen. Den Leuten geht unser Programm auf den Sack. Die Berater erzählen einen Haufen Mist und sorgen für eine Durchhörbarkeit sogar über alle Stationen hindurch…“

Deshalb meine Bitte an WDR2 – RETTET DAS RADIO!!!!!!

Natürlich ist der Beitrag nicht sachlich und voller Emotion aber hey, so empfinde ich halt :D
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

@Commander Keen
Mit deinen Ausführungen rennst du bei mir Tor und Türen ein! Ich hoffe, dass sich deine Worte auch ein paar gewichtige Personen, die in Köln in oder an hren Chefsesseln kleben, einmal zu Herzen nehmen.
Ich kann verstehen, dass die Zeit fortgeschritten ist und wir nicht mehr in den 70er-Jahren leben, als der Begriff „Formatradio“ noch gar nicht richtig geprägt war. Trotz dem Formatkorsett könnte oder kann WDR 2 musikalisch doch wirklich mal drei oder vier Schippen drauflegen bzw. die momentane Rotation verdreifachen. Okay, der Nervfaktor der Musikauswahl ist noch lange nicht so penetrant wie beim Lokaldudler. Oder will man sich diesem Konzept nähern? Schade um das sehr gute On-Air-Personal. So ist z.B. die Morgenshow mit Herrn Mayer ist einfach der Muntermacher schlechthin. Sie könnte aber noch viel besser sein, wenn Mayer nicht immer die gleichen Dudel-Songs aus seinem Sendecomputer abfeuern müsste... Wenn man ihn dann mal über Sat bei Mayers & Friends im Inselradio hört, ist es - musikalisch gesehen - echte Abwechslung pur.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

aber hey - nach lesen des Beitrags bin ich mir nicht sicher, wer der Rettung bedarf

Na ich ganz bestimmt nicht. Sollte WDR2 den freien Fall in die Belanglosigkeit nicht bremsen so wird aus mir wie aus vielen anderen vor mir ein Kein-Hörer oder ich zappe nicht mehr sondern ich bleibe bei SWR1. Die haben musikalisch ne interessante Mischung. Zur Moderation kann ich da nicht viel sagen, höre ich zu selten. Aber ist wohl auch nur noch eine Frage der Zeit. Bis die Gleichschaltung auch dort angekommen ist.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich denke nicht, dass sich WDR2 diese Mail zu Herzen nehmen wird (bzw. würde - hast du sie abgesandt oder ist das eine potentielle Mail?), mal abgesehen von den Rechtschreibfehlern und den teils beleidigenden Aussagen. Radio NRW hat sich im Laufe der 90er schließlich auch langsam zum absoluten Dudelfunker entwickelt und immer, wenn man denkt, es geht nicht mehr schlimmer, man kann einen Titel nicht mehr öfter spielen, dann setzt die Programmdirektion noch einen oben drauf (Nachrichten werden tagsüber immer kürzer, Rotation wird immer kleiner) - trotz Kritik wurde weitergemacht, denn die Hörerzahlen stimmten. Ob das WDR2 bei der nächsten EMA auch sehen wird, werden wir widerrum sehen - und dann entscheidet sich evtl., wie der Weg weitergeht.

Wenn du die Mail ein bisschen sachlicher formulierst und die Übertreibungen etc. rauslässt, dann würde ich sie mal abschicken und die Antwort abwarten - Hoffnung kann man ja haben.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Mails an die Sender bringen i. d. R. relativ wenig, Anrufe noch weniger. Die Sender gehen halt mittlerweile alle nach dem "Massengeschmack", die interessiert es einen Schnurz, wenn da jemand anruft, geschweige denn, wenn sich einer hier in den Radioforen austobt.

Aber Leute, lasst Euch nicht entmutigen... Wie sang schon Xavier Naidoo in seinem WM-Song von 2006: Dieser Weg wird kein leichter sein.........
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Es geht schon lange nicht mehr um den Massengeschmack, der wird bestenfalls durch die ständige Konsumation dieser in Deutschland und Österreich besonders unbekömmlichen Hitmixes nachhaltig geschädigt. Die "Hitradios" sind heutzutage die Erfüllungsgehilfen der Plattenindustrie, und alles, was sich gerade verkaufen soll, rotiert dort mit Lichtgeschwindigkeit. Zur Auflockerung gibt's ein paar ältere Superhits (je nach Format 5-30 Jahre), die selbstverständlich alle im MP3-Laden vorrätig sind. So ein Sender ist zu 100% auf wirtschaftliche Verwertbarkeit getrimmt.

Ich habe nicht das geringste gegen die Musikindustrie, ganz im Gegenteil! Ich kann deren Situation durchaus nachvollziehen. Sie müssen mit ein paar Neuerscheinungen versuchen, einen Großteil des jugendlichen Marktes abzuschöpfen und ihre wichtigste Werbefläche ist nun mal das Radio. Schließlich müssen die weniger rentablen Musiksparten mit den daraus erzielten Gewinnen querfinanziert werden, und diesbezüglich leisten die Majors eine Menge! Die alleinige Schuld an der heutigen Radiomisere sind die Kommerzsender (darunter auch einige öffentlich-rechtliche) die aufgrund sinkender Einnahmen ihre Seele dergestalt verkaufen. Für ein paar Hitradios hat man ja noch Verständnis, aber dafür, dass überall der selbe Mist läuft gibt es keine Entschuldigung.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich habe nicht das geringste gegen die Musikindustrie, ganz im Gegenteil! Ich kann deren Situation durchaus nachvollziehen. Sie müssen mit ein paar Neuerscheinungen versuchen, einen Großteil des jugendlichen Marktes abzuschöpfen und ihre wichtigste Werbefläche ist nun mal das Radio. Schließlich müssen die weniger rentablen Musiksparten mit den daraus erzielten Gewinnen querfinanziert werden, und diesbezüglich leisten die Majors eine Menge!

Dies muss ich als Musiker vehement negieren. Die Musikindustrie ist nämlich genau DER Schuldige für die Misere in der wir jetzt stecken. Musik ist eine Massenware ohne Qualitätssicherung geworden. Damit kann man Kids und Jugendliche abspeisen - okay, aber ein Erwachsener der evtl. noch ein wenig Geschmack in sich trägt kann mit dieser Instant-Musik nichts anfangen und wird diese folglich auch nicht kaufen.
Der Dreck der uns heutzutage als Musik verkauft wird gehört abgestraft bis auf's Letzte.

Einer Industrie wie der aktuellen Musikindustrie noch Kohle in den Rachen zu werfen um damit weiterhin Feldzüge gegen Filesharer zu finanzieren und damit ein Vielfaches umzusetzen wie mit dem regulären Verkauf finde ich PERVERS! Hier geht es schon lang nicht mehr um Musik und die Musiker. SONY ist das scheiss egal oder Universal. ob du Robbie Williams heißt oder Lena Meyer-Schiessmichtot. Du musst nur wie eine Hure deine Mucke abliefern. Das hat nun wirklich nichts mehr mit Kunst zu tun.

Wir müssen den Auftrag haben Bands, die nicht wollen dass ihre musikalische Freiheit durch ein Major Label kaputtgemacht wird, zu fördern evtl. auch auf andere Lizenzmodelle wie Creative Commons oder andere Selbstvermarktungsmodelle aufmerksam zu machen. Ich war am Wochenende wieder auf 2 geilen Konzerten - scheiss auf die GEMA es gibt so viel geile Bands die es zu fördern gilt.

Wenn wir das erreicht haben wird auch gleichzeitig das Radioprogramm besser! Bessere Musik, besseres Programm, entspanntere Moderatoren.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Damit kann man Kids und Jugendliche abspeisen - okay, aber ein Erwachsener der evtl. noch ein wenig Geschmack in sich trägt kann mit dieser Instant-Musik nichts anfangen und wird diese folglich auch nicht kaufen.
Willst du damit sagen, dass Jugendliche und jüngere Erwachsene (sagen wir, unter 23) generell keinen Musikgeschmack haben und daher als Kommerzbeute hinhalten dürfen? Diese Aussage finde ich unverschämt.

Der Dreck der uns heutzutage als Musik verkauft wird gehört abgestraft bis auf's Letzte.
Pauschalisierung. Es gibt einige gute Sachen in den Charts und in den Radios - sowohl vor 20 Jahren als auch heute. Oder willst du Künstlern wie Elton John oder den Rolling Stones die Qualität absprechen? Auch finde ich es nicht angemessen, den Musikgeschmack anderer als "Dreck" zu bezeichnen. Natürlich gibt es da reine Kommerzsachen (man denke an Schnuffel oder Mark Medlock), hinter denen wirklich kein oder kaum musikalisches Können steckt, aber selbst Künstler wie Lady Gaga haben doch wohl noch eine Daseinsberechtigung (z.B. in der Danceszene), schließlich sollte man auch nicht die Fähigkeit abschätzen, eingängige Songs zu schreiben.

Wir müssen den Auftrag haben Bands, die nicht wollen dass ihre musikalische Freiheit durch ein Major Label kaputtgemacht wird, zu fördern evtl. auch auf andere Lizenzmodelle wie Creative Commons oder andere Selbstvermarktungsmodelle aufmerksam zu machen.
Davon sind wir noch Lichtjahre entfernt. Momentan sieht es nunmal so aus, dass die Rechte der Musiker doch durch die GEMA vertreten werden. Wenn man bedenkt, dass Songwriter in den 60ern nicht mal die Rechte mehr an den Songs hatten, dann hat sich doch schon was getan.

Du musst nur wie eine Hure deine Mucke abliefern. Das hat nun wirklich nichts mehr mit Kunst zu tun.
So sehe ich das nur bei Sängern oder Sängerinnen, die keine Ahnung von und keinen Bezug zu ihrer eigenen Musik haben. Aber es schaffen doch wieder unbekannte Bands, die einfach nur Musik als Hobby und selbst machen, in die Charts.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ist es eigentlich noch jemandem aufgefallen (oder habe ich es hier im Thread nur überlesen?), daß vor ein paar Wochen für einen sehr kurzen Zeitraum jeweils Einsprecher mit dem Wortlaut „WDR2, Klassiker“ vor den Oldies liefen? Ich wollte mich gerade darüber aufregen, da war der Spuk auch schon wieder vorbei. Mag sein, daß der Blödsinn sogar nur einen Tag lang betrieben wurde. Vermutlich gab es so viele Mails und Anrufe deswegen, daß man die Idee sofort wieder eingestampft hat. Ich erinnere nur an das Verkehrsbett in den 90ern...
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wenn man denn dabei wirklich auf das Hörer-Feedback reagiert haben sollte, ist das gut. Dass man so einen Quatsch überhaupt gemacht hat, verursacht jedoch wieder endloses Kopfschütteln.
Und das Verkehrsbett wird auch in absehbarer Zukunft kommen, selbst bei WDR 4 wurds ja akzeptiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben