1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Hardware" wurde erstellt von Mich@el, 20. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mich@el

    Mich@el Benutzer

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir eine Signallampe gekauft für mein Studio. So nun habe ich sie angeschlossen mit einem Reale. Damit ich 2 Lampen ansteuern kann. Und alles ist auch so weit in Ordnung.

    Aber wenn ich nun das Mikrophon öffne höre ich ein leises Klicken in meinen Kopfhörer. Da das Klicken durch die Kompressoren verstärkt wird hören die Hörer ein richtiges klicken beim öffnen und schließen des Mikrophon.

    Ich denke der Funken beim umschalten des Reals kommt irgendwie ins Mischpult. Da es mit einem Mircoschalter am Fader oben angeklebt ist, weiß ich nicht woher das kommt.

    Ich meine ich brauche einen (ich glaube das heißt so) Zerstörer der den Funken abfängt. Ich weiß jetzt nicht wie ich genau diesen einbaue in den Stromkreislauf.
    Kann mir jemand vielleicht helfen?

    Vielen Dank!

    Michael
     
  2. dea

    dea Benutzer

    AW: Das klicken vom Reale zuhören auf dem Stream. Was nun?

    Das halte ich für stark untertrieben.
     
  3. Mich@el

    Mich@el Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    Ja, stimmt.

    Also ich habe ein großes Problem!

    Also wenn man es nicht weißt das da was klickt hört man das nicht! Aber mich stört das ... :confused:
     
  4. Gutz

    Gutz Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    Ich würd ja mal amateurhaft sagen, probier mal die Lampe an einen anderen Stromkreis an zu schließen, sprich wechsel mal die Steckdose.
    Ist das "Reale", was du meinst nicht ein "Relais" oder etwas was ich noch nicht kenne?

    Schönen Gruß
    Florian
     
  5. kranich

    kranich Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    "Zerstörer" find ich gut!

    Also: Freilaufdiode in Sperrichtung parallel zur Relaisspule, Kondensator ca. 3 nF parallel zum Schaltkontakt.

    Wenn Du nicht weißt, was das ist, dann suche Dir einen Freund, der etwas davon versteht oder lass die Finger davon.

    Was für Leistungen schaltest Du denn, dass Du solche "hörbaren" Funken erzeugst?
     
  6. Mich@el

    Mich@el Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    so ... erst mal vielen Dank für die Antworten!

    Ich habe meinen Opa gefragt der war Starkstrom-Elektriker und er meinte das ist ein Kinderspiel!

    Ich werde euch dann Fotos und ein Schaltplan zukommen lassen.

    Vielen Dank!
     
  7. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  8. kranich

    kranich Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    Hab ichs mir gedacht!

    Aber schreib mal bitte, mit welchen Spannungen Du arbeitest (primär und sekundär) und messe mal den Primärstrom des Relais.

    VG kranich
     
  9. Gutz

    Gutz Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    Oder es ist sog. "Körperschall" wenn der Schalter auf das Mischpult geklebt (?) ist und irgendwas nicht richtig entkoppelt ist.

    Schönen Gruß
    Florian
     
  10. Mich@el

    Mich@el Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    Also die beiden Kontakte die zur Lampe führen sind 220V (Ich glaube das ist der Schaltkontakt).

    Die Spule schaltet bei 12V.

    Ich habe alle Kabel die aufs Pultführen noch mal isoliert mit Isolierband. Und habe den Schalter auf eine Silikonschicht gesetzt. Und dann mit Heißkleber festgeklebt.

    Ich denke das sollte reichen da keine „Spannung“ überspringt. Hoffe ich doch mal!
     
  11. kranich

    kranich Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    Also wenn bei Deiner Konstruktion etwas "überspringen" würde, dann wäre das fatal. Sieht halt auch etwas abenteuerlich aus. Aber darum ging es nicht. Prüfe zunächst mal, ob Dein "Schaltknack" auch zu hören ist, wenn das Relais ohne Last läuft (d.h. die grüne und rote Lampe Deiner Konstruktion "rausschrauben"). Ist er weg, dann solltest Du Dich mit der Sekundärseite (sprich: Relaiskontakt) widmen. Z.B. ist der Relaiskontakt für diese Spannung geeignet und welchen Strom kann er schalten. Andererseits sollten Deine Glühlampen (als reine ohmsche Last) nicht wirklich einen Funken erzeugen.
     
  12. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    kranich: Wurde Dir der Plan übersendet? Was ist aus Deiner Anmerkung

    geworden?
    Die sieht so merkwürdig unkommentiert aus...
     
  13. dea

    dea Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen der Bereitschaft, sich Kraftstromschütze auf den Mixer zu kleben und dem Unverständnis eines Stapels Fachbegriffe.
     
  14. Mich@el

    Mich@el Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    @kranich: Ja, werde ich gleich zuhause sofort machen!
     
  15. legasthenix

    legasthenix Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    Ich hab da dieses Bild vor Augen!

    [​IMG]
     
  16. Mich@el

    Mich@el Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    Du machst mir echt mut! :D
     
  17. kranich

    kranich Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    @legasthenix: Nicola Tesla grüßt!
    @rebstock: Nee, hat er noch nicht gemacht.
    @dea: "...sich Kraftstromschütze auf den Mixer zu kleben..." Wenn die vom (Starkstrom-) Opa sind, dann sind sie sicher die Ursache des Problems. Die armen kleinen Mikrotaster...!

    Und als Ergänzung: Besser (und richtiger) als die 3 nF (bei Gleichspannung) parallel zum Kontakt ist natürlich ein RC-Glied. Dafür gibt es auch Faustformeln bzw. Diagramme zum dimensionieren. (vllt. mal Opa fragen oder hier schauen) : Den Anhang Entstoerung_RC_Glied.pdf betrachten
     
  18. Gutz

    Gutz Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    Mach doch gleich die Musik damit.
    Wer Magnats legendären Ionenhochtöner kennt, hier eine Nummer Größer.

     
  19. Mich@el

    Mich@el Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    Macht euch nur Lustig! :D

    Der Microschalter ist für 220v und ich habe 12v also keine angst.

    Ich bin morgen beim (Starkstrom-) Opa und dann wird was gebaut. Da bin ich mal gespannt!
     
  20. Peakmeterdoktor

    Peakmeterdoktor Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    Hallo,

    versuch es mit einer Schaltung, die elektronische Relais (sprich Optokoppler mit FET Ausgang) verwendet.
    Ansonsten kann ich nur raten, einen Fachmann zu konsultieren.

    Solche Bastelarbeiten zerstören oft die Remote Ausgänge der Pulte und richten Schaden an, der teurer als jede Sonderanfertigung eines Fachmanns ist.

    Schau mal auf www.krankenhausradio-elmshorn.de - dort gibt es eine Menge nützlicher Tipps - und das kostenlos.

    LG
     
  21. Mich@el

    Mich@el Benutzer

    AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

    Soooo ... habe es hinbekommen!

    Bilder und Anleitung kommen noch! ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen