Komisches Geräusch in Sendungsaufzeichnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Komisches Geräusch in Sendungsaufzeichnung

Hi!

Ein kurzer Zwischenbericht, nachdem ich die Bedeutung der Bits in den MP3-Frameheadern fast auswendig herbeten kann...

Demnach müsste man die Header aller Frames regenerieren, um das zu beheben... au weia.

"Au weia" ist etwas untertrieben. Zum Glück ist morgen der "Tag der Arbeit". Die letzte von Felix angehangene Datei hält wirklich eine Vielzahl verschiedenster Header bereit. Ich hab sie noch nicht alle decodiert. Einige Header scheinen aber etwas widersprüchlich oder verwirrend zu sein. Es kommt auf den Decoder an, ob er beispielsweise auf die Nummer

0xFFFB92FF

reinfällt.

Entscheidend sind hier die beiden "F" ganz rechts.

Fh = 1111b
11 -> Stereomodus: hier Mono
11 -> Intensity Stereo UND MS-Stereo, aber nur wenn Stereomodus = Joint Stereo ist. Wir haben aber MONO, also hätte der Encoder auch "00" schreiben können. Hat er aber nicht. Oder meinte der Encoder beim Stereomodus "Joint-Stereo" (01) und hat sich nur "verschrieben"?

Fh = 1111b
1-> Copyright-Bit
1 -> Original/Copy (0 = Copy)
11 - Emphasis (11 = ITU-T J.17)


0xFFFB92FD ist auch nicht schlecht. Innerhalb weniger Frames wechselt also die Emphasis von "ITU-T J.17" auf "50/15 ms". Ich dachte, daß stellt man vor dem Encoden ein...


Ein Tool zum "Überschreiben der Header nach Wunsch", habe ich bisher nicht gefunden. Das muß man wohl selbst in die Hand nehmen. Man könnte ja stur alle sinnvollen Möglichkeiten "durchprobieren" und das jeweilige Ergebnis seperat abspeichern. Eine dieser Dateien wird am Ende schon "klingen"...

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Komisches Geräusch in Sendungsaufzeichnung

Ein kurzer Zwischenbericht, nachdem ich die Bedeutung der Bits in den MP3-Frameheadern fast auswendig herbeten kann...
Du hast Nerven.... :cool:

Oder meinte der Encoder beim Stereomodus "Joint-Stereo" (01) und hat sich nur "verschrieben"?
Da kannst du von ausgehen. SAM macht immer JointStereo und wie es aussieht ganz offensichtlich auch M/S. Windowsprogrammierung beherrsche ich leider nicht. Ich träumte aber auch schon von einem Frame-Sanner, der das File entsprechend ausliest, die Header repariert und eine neue Datei aus dem Salat bastelt. Man kann halt nicht alles haben. :)
 
AW: Komisches Geräusch in Sendungsaufzeichnung

Du hast Nerven.... :cool:

...so dick wie Stahlseile, falls es nötig ist. Es gibt immer eine Lösung. An die "Handy-Störgeräusche" wollte vor einiger Zeit ja auch keiner ran. Alle haben "geht nicht" gesagt. Natürlich ging auch das. Nicht optimal, aber jedenfalls besser, als mit allen anderen Vorschlägen zusammen.

Windowsprogrammierung beherrsche ich leider nicht.

Mußt du ja auch nicht können. Im Normalfall benutze ich auch keine Funktion aus dem Win32API, sondern nur "Standard-C". Der Code läuft also im Prinzip "überall".

Und es reicht für mich, wenn du "Einfälle" hast. Genau das hast du getan. Ich habe dich verstanden und werde deine Gedanken auch in Kürze "in Code gießen". Das dauert aber (leider) etwas.


Ich träumte aber auch schon von einem Frame-S[c]anner, der das File entsprechend ausliest, die Header repariert und eine neue Datei aus dem Salat bastelt.

Ja, genau sowas in der Art wird am Ende rauskommen.;) Morgen ist der 1. Mai. Ich habe also viel Zeit...

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Komisches Geräusch in Sendungsaufzeichnung

Zwerg#8 schrieb:
flexonair schrieb:
DirectCut habe ich noch nicht probiert, weil ich, wie ich geschrieben habe, wenig Zeit hatte. Nun findet ihr aber den Anfang der ersten und einzigen Datei aber im Anhang.
Und wie hast du diese Datei erzeugt?

Damit war gemeint: Bis zum Zeitpunkt des Schreibens hatte ich DirectCut nicht angerührt, dieses File wurde nun aber mit DirectCut erzeugt.

Zwerg#8 schrieb:
flexonair schrieb:
Mono ist aber schon das Originalfile, obwohl wir natürlich in stereo streamen.
Nochmal: Genau das geht nicht mit einem Encoder. Entweder kommt "hinten" Mono oder Stereo raus bzw. landet auf der Platte.
Das das nicht mit einem Encoder geht, ist mir völlig klar. Wenn ich vom "Originalfile" spreche, meine ich einfach das rauschende Ding, welches ich noch auf der Festplatte im Archiv gefunden habe, von dem ich ja nicht weiss, ob es von einem zweiten SAM-Encoder oder sonstwo her stammt.

Es freut mich, dass ihr euch mit meinem File so intensiv beschäftigt und auch wenn ich nicht alle Fachsimpeleien begreife, lese ich interessiert mit und versuche eure Fragen so gut es geht zu beantworten.

Dann wünsche ich euch einen schönen 1. Mai und gute Nacht,
flex
 
AW: Komisches Geräusch in Sendungsaufzeichnung

Hallo!


Es gibt immer eine Lösung.

Tja - wohl nicht in diesem Fall. Ich kann zwar (fast) problemlos das letzte Byte der Frameheader ändern und damit das letzte File von Felix auf "JointStereo" (oder sonstwas) "umfrisieren", davon klingt es aber nicht besser. Im Gegenteil.

So ein "Fake-Tool" bringt also erstmal nicht viel.

Wer unbedingt Spielen möchte, kann sich das Win32-Programm zusammen mit der Batchdatei in ein bliebiges Verzeichnis kopieren. Dann kopiert ihr noch die MP3-Datei von Felix aus #23 in dieses Verzeichnis und nennt sie nach "bad.mp3" um. Dann Batchdatei starten.

Die "Fakezahl" ist praktisch das Bitsetting für den Kanalmodus, Mode-Extension, Copyright, Original und Emphasis. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/MP3#Spezifikation

Andere (funktionierende) mp3-Dateien könnt ihr testweise natürlich auch "umfrisieren". Es bringt nur nicht viel. Keine Angst, das Originalfile wird immer nur gelesen. Zuvor solltet ihr aber im Winamp nachsehen, ob euer mp3 ohne CRC-Prüfung encodet ist. Mit Files mit CRC-Prüfung kann das Programm nämlich nichts anfangen.


Grüßle Zwerg#8

EDIT: Quältext geuppt
 
AW: Komisches Geräusch in Sendungsaufzeichnung

Hi nochmal!

Ich beschäftige mich gerade (nein, jetzt nicht mehr) mit der sicheren Erkennung der Frameheader. Das Erkennen eines gültigen Headers ist nämlich nicht ganz einfach und keinesfalls "sicher". Ein tiefer Blick in die Quelltexte einschlägig bekannter Projekte genügt...

Ich habe schon "bessere" Binärformate gesehen, die sich einfacher parsen und decodieren lassen.



Aber für "zwischendurch" und als "Ansporn" für alle Interessierten, ein anderes "gefaktes" MP3-File:

Unser Forenhirsch wollte letztens etwas über einen "Kenny Rogers"-Song wissen:

http://www.radioforen.de/showpost.php?p=464355&postcount=1


Okay, schnappen wir uns das erste File ("Kenny Rogers - Coward of the county (1).mp3") doch mal...

Das File ist eigentlich in "Stereo". Als "JointStereo" gefaked und dann interpretiert, klingt es aber so wie unten angehangen. Man achte besonders auf den "blubbernden" rechten Kanal. Der "Sound" in diesem Kanal "gefällt" mir schon ganz gut, das hilft im Moment aber auch nicht weiter.

Irgendwelche Ideen?


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Komisches Geräusch in Sendungsaufzeichnung

Da bin ich gerade zufällig über etwas gestolpert, das vielleicht als weiterer Hinweis taugt: beim Hören eines Webstreams am Notebook über Kopfhörer aufgestanden und dabei versehentlich den Stecker *fast* aus der Buchse gerupft - aber eben nur fast. Ich denke, ich habe rechten und linken Kanal gebrückt und voilà: das hört sich genauso an wie hier - es ist zwar das Originalsignal noch erkennbar, aber deutlich von diesem Blubbern überlagert.

Hilft das vielleicht noch was weiter?

LG

McCavity
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben