Kommt bald Deutschlands erstes Quiz-Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kommt bald Deutschlands erstes Quiz-Radio?

@Überreichweite: ... genau, und in der Oberpfalz bei Radio Ramasuri mußte kostete ein Hörergruß (und da war noch keine Musik dabei) auch 10 DM. Das war glaub ich sogar vor 6 Jahren noch so. Die Grüße gibts zwar immer noch, meines Wissens nun aber kostenlos.
 
AW: Kommt bald Deutschlands erstes Quiz-Radio?

Das mit den Gewinnspielen bei Radio Melodie läuft ja nun auch schon wieder seit ca. 2 Jahren. In der Anfangszeit war das ganze aber noch penetranter und ein wirklicher Grund zum Wegschalten. (Mittlerweile kann man zumindest nachmittags wieder ab und zu mal reinhören). Also nochmal zum Beginn der "Ratespiele" vor ca. 2 Jahren. Da liefs wirklich so, dass die ursprünglich noch einigermaßen anspruchsvolle Frage ("Was ist keine deutsche Hauptstadt?" - München, Magdeburg, Frankfurt am Main) über mindestens eine halbe Stunde immer wieder dahingehend vereinfacht und kommentiert wurde, dass eben mit Tipps wie "es ist eine Stadt in Hessen" oder "Bankenmetropole" oder "Mainhattan" oder dem Oberhammer "klingt fast wie Frankfurt an der Oder" zum mehrdummezuhörerkönnenjetztgarnichtmehranrufen verkommen ist (wie schon öfter in diesem thread angesprochen: 9live original in der Anfangszeit [die aber jetzt schon etwas "spritziger" geworden sind]). Dann eben bei Melodie noch mindestens ein Fakeanruf (als sounddatei im pc), wo der angebliche Anrufer beim Drannehmen auflegt, dann beim nächsten Kandidaten eine schon belegte Leitung bei Rückruf durch den Moderator und beim dritten Kandidaten geht dummerweise keiner mehr ans Telefon, so ein Pech aber auch. Und dann eben Wortstrecken über mindestens 10 Minuten, in denen man die Frage mindestens minütlich hört, Tipps obiger coleur bekommt und immer bei Abschluss der Zeit... "Ich stell jetzt wieder meinen weißblauen Wecker"... nach beispielsweise 2 Minuten nochmal ein erneutes Weckerstellen, denn bisher hat ja noch keiner die Antwort gewußt... "Sie haben also nochmals die Chance anzurufen".....
....
Vor etwa einem halben Jahr ist man nun dazu übergegangen, auch mal nach der Frage, die nun nicht mehr so oft gestellt wird, auch mal wieder Musik zu spielen bzw. die "Ratespiele" auch in Musiksendungen einzubauen, die einen Promi-Bezug haben. Da wird dann beispielsweise aus dem Leben eines volkstümlicen Stars erzählt und danach eine Frage dazu gestellt, weitestgehend wird auf dümmliche Tipps verzichtet. Schließlich hat man auch in München/Fröttmaning erkannt, dass das Abspielen eines Musiktitels nicht automatisch die Telefonleitung blockiert und sich nicht unbedint negativ auf die Anzahl der 0,49 Euro-Anrufer auswirkt. Geblieben sind die "Ach da hat wohl einer aufgelegt - bleiben's doch in der Leitung, wenn's scho durchgekommen sind"-Aktionen...

Die Frage bleibt generell, egal wie hoch das Niveau derartiger Call-In-Shows ist, wie viel inhaltsloses Gelaber verträgt ein Sender; also wann gerät das Gefüge "Maximale Anruferzahl und damit hoher Kostengewinn über die Telefongebühren" und "es hören noch viele Hörer, die das Programm wegen der Musik und vielleicht noch etwas Information einschalten, zu" aus den Bahnen?
 
AW: Kommt bald Deutschlands erstes Quiz-Radio?

es gerät wohl dann aus den Bahnen, wenn Werbekunden (also die eigentlich originäre Einnahmequelle der Sender) im Telefonquiz-Trallalla-Umfeld ihre Spots nicht mehr platzieren möchten. Dann könnte es ein Einlenken geben. Vielleicht noch, wenn die Hörerzahlen der Sender nachhaltig abstürzen, und dies nachweisbar auf die Telefonabzocke zurückzuführen ist. Schließlich rekrutieren sich die Anrufer fast ausschließlich aus dem Kreis der P1 Hörer, die nicht-spielende, schweigende Mehrheit der Hörer schaltet irgendwann ab, im wahrsten Sinne...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben