1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kommt Deutschlandradio Musik?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Der Radiotor, 23. November 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    DRadio-Intendant Steul will also einen weiteren digitalen Kanal, diesmal mit 100% Musik etablieren. Da sollen die Musikarchive der ARD und des DRadios, aber auch des ehemaligen Hörfunks der Täterä ausgegraben werden. Jetzt ist die Frage was der gute Herr Steul dort alles senden will. Nur Hochkultur, also z.B. historische Aufnahmen der Rundfunkorchester? Oder sogar Popkultursendungen, ich denke nur an altes Sendematerial von DT 64 (Parocktikum und Co.). In jedem Fall ein interessanter Ansatz, dessen Umsetzung allerdings ein Quantum Spannung enthält (wenn es überhaupt realisiert wird).
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Kommt Deutschlandradio Musik?

    Die drehen doch alle nur noch am Rad. Musikschleifen und wortlose Archiv-Verwerter haben gerade noch gefehlt. War mir vor einem knappen Jahr D-Wissen schon zu trocken, wird hier das andere Extrem zelebriert.

    Wie wärs denn mal mit einem richtigen Radioprogramm? Einem, daß man wieder hören könnte? Einem mit Wort und Musik? Mit redaktionell betreuten Musiksendungen? Mit redaktionell betreuten Wortsendungen? Mit ernsthaften Nachrichten? Und ohne Klassik und das übliche Edelpop-Zeugs, das ich auf den Kulturwellen schon jetzt hören könnte und nicht hören mag?

    Jaja, ich höre schon auf...
     
  3. muted

    muted Benutzer

    AW: Kommt Deutschlandradio Musik?

    Ich glaube, hier geht es eher darum, die Akzeptanz der terrestrischen Digital-Ausstrahlung zu erhöhen. Eine Angelegenheit, die nur DLF/DKultur zu betreffen scheint. Nach dem augenscheinlichen Scheitern von DAB habe ich bisher keine andere Anstalt gesehen, die neue Digitalkanäle terrestrisch an den Start gebracht hätte... man nimmt es scheinbar so hin und konzentriert sich auf UKW.
     
  4. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Kommt Deutschlandradio Musik?

    Das ist die richtige Frage. Was der Radiator eingespielt hat, klingt eher wie Resterampe!
     
  5. Kreisel

    Kreisel Benutzer

    AW: Kommt Deutschlandradio Musik?

    @Radiowaves: Welche Gruppen / Interpreten fallen für dich unter Edelpop?
     
  6. förde

    förde Benutzer

    AW: Kommt Deutschlandradio Musik?

    Demzufolge, was Herr Steul vor Monaten in München mal gesagt hat, soll es sich tatsächlich um historische Aufnahmen der Rundfunkorchester handeln.
     
  7. K 6

    K 6 Benutzer

    Es kommt natürlich nicht.

    Es sei denn, der drölfundachtzigste Rundfunkänderungsstaatsvertrag wird dem Deutschlandradio ein viertes Programm genehmigen.

    Und bundesweite ARD-Hörfunkwellen als Gemeinschaftsaufgabe sind ebenso verboten worden, falls jetzt jemand auf so eine Idee kommen sollte.

    Aber vielleicht hat das inzwischen auch schon jemand Herrn Steul erklärt.
     
  8. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Kommt Deutschlandradio Musik?

    Dass die Herren Intendanten immer so unheimlich kreative und weiterführende Ideen haben müssen...ich bin be...ääh entgeistert!
     
  9. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: Kommt Deutschlandradio Musik?

    Aha, die Superhits der Klangkörperkultur von 1957 als Endlosschleife.

    "Man beachte das Triangelspiel von Slawomir Djestropopp in der 3. Reihe, der später noch auf Aufnahmen von anderen Künstlern zu hören sein wird".
    Ja, so kann das neue Programm aussehen...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen