Komplettausfall 1LIVE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Komplettausfall 1LIVE

Auf http://www.express.de/ gibt es noch einen kurzen Bericht. Schuld war eine defekte Sicherung, die auch den Notstrom gleich wieder abgeschaltet hat.

Bei WDR 2 gab es genau das gleiche Problem vor ein paar Jahren mittags auch schon mal, auch ein totaler Ausfall des Sendestudios. Die haben dann kurzerhand einfach schon eher ins Studio Dortmund umgeschaltet, die ja regulär ab 15 Uhr die Nachmittagssendung für WDR 2 produzieren.

Schon komisch, dass der Notstrom so oft versagt.
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Naja, da stand ja auch der Keller unter Wasser, wenn ich mich recht entsinne. ;)
Und wenn ich mich recht entsinne, gab es vor ein paar (mehr) Jahren auch einmal morgens gegen 9 einen Totalausfall, so dass alle WDR-Wellen aus dem Funkhaus am Wallrafplatz mehr oder weniger lang auf ihr jeweiliges Notprogramm ungeschaltet wurden.
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Immerhin: Ein Streik der Freien hätte beim WDR sicher nicht zur Folge, dass die Hörfunkwellen eine Stunde lahm gelegt werden, wie beim MDR. Hier war es ein Streik der Technik.
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Was war denn dann mit den Kollegen von Radio Köln? Die sitzen doch im gleichen Gebäude im Mediapark! Hat bei denen der Notstrom etwa funktioniert oder merkt es niemand mehr, wenn selbst in der Morning-Show das Rahmenprogamm dudelt?
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Schon komisch, dass der Notstrom so oft versagt.

Ach, das passiert gar nicht mal so selten... jede beliebige Technik kann unter Umständen versagen, 100% Sicherheit sind so gut wie nicht und wenn dann nur mit immensem Aufwand zu erreichen - in Richtung 100% steigt die Kostenkurve exponentiell. Ich habe selbst schon 2 mal erlebt, daß die Notstromversorgung selbst Ursache für einen Totalausfall war - einmal hatte die USV einen Kurzschluß, der nicht nur die Etagen- sondern auch die Haussicherung gekillt hat und beim zweiten mal hat bei Wartungsarbeiten ein verlorenes Werkzeug einen Kurzschluß in einer etwas größeren USV verursacht, der dann ein gesamtes RZ mit >50 Maschinen in den Tod gerissen hat...

LG

McCavity
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Interessant fand ich auch, dass man im Beitrag aus und für Köln ständig die 106,7 gezeigt hat. Will der WDR damit etwa andeuten, dass er die 102,4 und die 87,6 eigentlich für überflüssig erachtet?
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

t und beim zweiten mal hat bei Wartungsarbeiten ein verlorenes Werkzeug einen Kurzschluß in einer etwas größeren USV verursacht, der dann ein gesamtes RZ mit >50 Maschinen in den Tod gerissen hat...

LG

McCavity

AUTSCH! Ohne verdammt gute Versicherung kann man danach wohl Insolvenz anmelden... :eek:

Dürfte für den Servicetechniker,dessen Werkzeug es war, sofern er dafür haftbar gem8 wurde, WIRKLICH teuer geworden sein... :eek:

Aber genau das wird leider oft vergessen,daß technische Störungen nicht nur vor der USV (öffentl.Stromnetz),sondern auch in dieser oder dahinter auftreten können.
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Nicht zu verachten: Das alte "EinsLive"-Logo mit Text "Radio Eins Live" im Hintergrund bei der Ansage des Beitrags.
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Seit wann senden sie wieder normal? Oder wohnen sie immer noch im Notstudio? Und warum ist das Notstudio kein Selbstfahrerstudio?
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Sorry, davon hab ich hier nix gelesen. Oder kam das im Beitrag? Dann hab ich das überhört. Aber überhört habe ich nicht, das die Moderateuse berichtete, mit einem Techniker zu fahren. Das war ja auch zu sehen.
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Aus den Studios am Mediapark wurde gestern wieder ab 14 Uhr gesendet, auch gut zu hören anhand der anders entzerrten Mikrofone.

Davor, also während des Stromausfalls, kam das Programm aus dem Produktionskomplex von WDR 3 u. WDR 4, nicht jedoch aus dem Sendestudio von WDR 4 (weil von dort aus logischerweise zeitgleich WDR 4 gesendet wird).
Diese Räumlichkeiten dienen üblicherweise zur Vorproduktion von aufwändigeren aktuellen Beiträgen und als Ausweichstudio für WDR 4 - und in diesem Fall halt für 1live. Deshalb sind sie nicht für Selbstfahrerbetrieb ausgerüstet.
Lässt sich alles gut in der Bildergalerie erkennen.

Einslive selbst hat zwei nahezu identische Selbstfahrerplätze, so das im Havariefall schnell gewechselt werden kann. Auch dort ist es möglich, die Sendung aus beiden Studios bei Bedarf von einem Techniker fahren zu lassen.
Hilft aber alles nix, wenn der komplette Komplex stromlos ist...
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Wobei die Umstellung zurück aufs normale Studio ein paar Minuten vor 14 Uhr erfolgte, deutlich zu hören am mitten im gerade laufenden Titel veränderten Soundprocessing (bzw. wieder eingesetztem, da war ja vorher gar nix) ;)
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Da müßte der Sound während des Notbetriebs ähnlich genial gut gewesen sein,wie früher in den 80ern auf UKW?!
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Na,ja, ich habe vor einiger Zeit zwei alte Kassetten aus den 80ern/90ern digitalisiert ,und da drauf klingen die Radioaufnahmen in etwa so gut, wie heutiges Radio "live". Zieht man jetzt den Qualitätsverlust der Kassetten,und der wandlung in ogg-vorbis quality 7 ab, dann kommt man zu dem Schluß,daß das damals "live" besser geklungen hat als heute...
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Da muß ich ja gleich mal einhaken: 1Live und WDR2 senden beide aus dem Mediapark. 1Live-Studio war tot, WDR2 sendete. Wo sind bitteschön die B-Studios? Jeder Sender hat doch welche, damit man mal eben schnell umziehen kann. Quer durch die Stadt zu gondeln ist doch wirklich kein Zustand. Und dann kriegen die im WDR3-Studio kein Soundprocessing hin?! Das glaube ich ja kaum. Jeder Lokalsender ist doch da besser ausgestattet.
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

moin zusammen,
so war es doch gar nicht......
1. lediglich einslive hat ein kleines sendezentrum im kölner mediapark. alle anderen wellen sitzen im funkhaus in der kölner innenstadt.
2. das "notstudio" ist kein solches, sondern ein studio für vorproduktionen, das auch als notfallstudio für wdr4 bereit steht. technisch ausgestattet eher "old-school" :)

lg schimmi
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

1. lediglich einslive hat ein kleines sendezentrum im kölner mediapark. alle anderen wellen sitzen im funkhaus in der kölner innenstadt.

s.o.

2. das "notstudio" ist kein solches, sondern ein studio für vorproduktionen, das auch als notfallstudio für wdr4 bereit steht. technisch ausgestattet eher "old-school" :)

Wieso hat jeder Private ein B-Studio, aber ein Öffi wie 1Live nicht?! Bei denen fällt doch öfter mal was aus. Lernen die daraus nicht?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben