Komplettes ARD-Radioangebot über Astra-Digital?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Komplettes ARD-Radioangebot über Astra-Digital?

Hi Wrzlbrnft,

danke für die Erklärungen...dann muss es jetzt nur noch losgehen. :)
Weiss jemand, wann es genau (Tages- oder Uhrzeit) so weit ist?
 
ARD-Hörfunktransponder in Betrieb!

Es sind jetzt alles Sender drauf.
Die meisten mit 320kbps.

12,266 GHz
Horizontal
27500 - 3/4
 
AW: ARD-Hörfunktransponder in Betrieb!!!

Und Antenne Brandenburg wieder nur mit dem Potsdamer Programm aufgeschaltet, von wegen alle... :wall:
 
AW: ARD-Hörfunktransponder in Betrieb!!!

Höre gerade radio eins,die Qualität könnte, glaube ich, noch verbessert werden, oder?

Radiotroll
 
AW: ARD-Hörfunktransponder in Betrieb!!!

Scheint sich zu bestätigen, daß sie da tatsächlich extra einen Optimod eingeschleift haben oder das womöglich aus einem Ballempfänger nehmen. Wenn dem so ist (habe es selbst noch nicht hören können) und es nicht gefällt, dann beschwere man sich ...
 
AW: ARD-Hörfunktransponder in Betrieb!!!

Ist doch eh noch Testbetrieb, oder? Gebt den Kollegen doch erstmal ein paar Atemzüge Zeit, alles aufzuschalten. Wenn es jetzt noch nicht 1a klingt, ist immer noch genug Zeit, um Verbesserungen vorzunehmen.
 
AW: ARD-Hörfunktransponder in Betrieb!!!

Ich wollte auch nicht meckern, sondern die Testphase und die Möglichkeit des Austestens anmerken. Leider schreibe ich manchmal weniger, als ich denke. Entschuldigung.

Radiotroll
 
AW: Komplettes ARD-Radioangebot über Astra-Digital?

Ja, jetzt sind sie drauf...

Der Termin war zwar für morgen (Samstag 20.8.) geplant aber je früher, desto besser, gell.

Mal davon abgesehen, dass ich nun endgültig meinen ADR-Receiver wegwerfen kann :rolleyes: , find ichs ne tolle Sache! :D
 
AW: ARD-Hörfunktransponder in Betrieb!!!

RBC schrieb:
was ist denn überhaupt ein optimod ??? :confused:

Technik, RBC, Technik...
Entweder folgst Du dem google_Hinweis von K6 in #8 oder stellst die Frage vielleicht in der Abteilung Studio- und Sendertechnik!?!
;)
 
AW: ARD-Hörfunktransponder in Betrieb!!!

wo wir eben bei fehlern waren.
ndr 1 niedersachsen hat seit beginn kleine aussetzer.
vielleicht liest ja ein verantwortlicher mit.
 
AW: ARD-Hörfunktransponder in Betrieb!!!

Also Radioeins klingt bei mir wie bei meiner Oma aufm Kuechenradio das Deutschlandradio ueber Mittelwelle.... swr3 ist da viel praesenter - vor allem was Hoehen angeht -> Ueberarbeiten

Witzig finde ich den BR-Verkehrskanal - spricht da Logox?

@Flosch: Warum ist Unserding nochmal nicht dabei?
 
AW: ARD-Hörfunktransponder in Betrieb!!!

Ich habe zwar (noch) kein DABS.

Aber auch was den Echtzeitstream mancher Sender angeht, es kommt mir so vor, als wäre der Frequenzgang aus urheberrechtlichen Gründen oft eingeschränkt, um den Hörern den Mitschnitt zu vermiesen.

Ihr könnt mich aber gern eines (B)besseren belehren...
 
AW: ARD-Hörfunktransponder in Betrieb!!!

Jein - also hab jetzt mal alle durchgehoert .. vor allem der RBB (komplett) klingt ziemlich dumpf. Wer kennt Details?
 
AW: Komplettes ARD-Radioangebot über Astra-Digital?

Der ARD Radiotransponder auf 12265 H (Astra, 19,2 Grad Ost) hat jetzt offensichtlich seinen Betrieb aufgenommen. Insgesamt werden momentan 65 ÖR-Kanäle in einwandfreier Tonqualität übertragen. Habe das Angebot allerdings bisher nur erfolgreich mit meiner alten Lemon Volksbox zum Laufen gebracht. Ein anderer DVB-S Empfänger findet nach Eingabe der Parameter des neuen Transponders 93 (12265 Horizontal, PCR 1131-468h, Audio 1131-468h, Fec 3/4, Symbol 27500) zwar alle Sender, eine Wiedergabe erfolgt aber nur von vereinzelten Kanälen. Ein Teil wird als verschlüsselt gewertet, obwohl ein einwandfreier Empfang der Programme mit der Volksbox an der gleichen Sat-Anlage möglich ist. Brauchen einige Empfangsteile etwa eine neue Software, weil sie mit der Programmfülle auf nur einem Transponder überfordert sind ?
 
AW: Komplettes ARD-Radioangebot über Astra-Digital?

ist beim strong 4155 evolution genauso, ka woran das liegt, kann ja eigentlich nicht sein, dass man sich neue receiver kaufen muss, oder?
 
AW: Komplettes ARD-Radioangebot über Astra-Digital?

So, hier nach meiner Rückkehr an den Receiver ein bißchen Radio EINS: ADR (sauber) gegen den neuen Hörfunktransponder. Das grimmepreisgewinnende high-quality-Radio des RBB. Herzlichen Glückwunsch zu dieser unterirdischen Qualität! Klingt wie eine Typ 1 - Kompatktkassette, ohne Dolby aufgenommen, mit Dolby auf Typ 2- Entzerrung abgespielt unter Zugabe einer dicken Fussel zwischen Tonkopf und Band. Kann der RBB nicht oder will er nicht? Offenbar will er nicht, denn von Können kann keine Rede sein, wenn man mit purer Absicht Geräte in den Signalweg hängt, die dort nichts zu suchen haben - weder "gut" noch "schlecht" eingestellt. Meine Aufforderung an alle Radio EINS - Hörer mit intaktem Hörvermögen: beschwert Euch, und zwar massiv!

Eine detaillierte Analyse des Hörfunktransponders reiche ich spätestens kommendes Wochenende nach.
 
AW: Komplettes ARD-Radioangebot über Astra-Digital?

Also ich hab DVB-C mit einem privaten Kabel-TV Anbieter und der hat das ARD Radioangebot heute eingespeist! Sehr schön. Vorher hatte ich 27 Station, jetzt habe ich 60(einige öffentlich-rechtliche waren schon eingespeist) und hab beim Aufnehmen mit Air2Mp3 ein bisschen mehr Auswahl!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben