Kostenlose SAM-Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kostenlose SAM-Alternative?

Ich frag mich ab wann man kein Frischling mehr ist - hängt das vom Alter ab - vom Job - oder davon wie lange man sendet.
Meiner Ansicht nach ist das eine Sache der Erfahrung, die man mit dem Medium Internetradio hat - und natürlich auch dem Anspruch an sich selbst.
Mit wachsender Praxis nehmen auch die Wünsche zu, und der Nährboden der Wünsche sollten eigentlich steigende Ansprüche an sich selbst sein.

Viel zu gerne vergleich ich das mit dem Kochen: Irgendwann möchte man mal mehr als nur Spiegelei, Rührei und strammen Max zubereiten und merkt, dass es mit zwei Kochplatten und einer Pfanne nicht getan ist. Ich lege mir weitere Töpfe zu, entsprechendes Zubehör (ordentlicher Pfannenwender, einen Kochlöffel, der nicht abbricht etc.) - und beim Internetradio ist das in aller Regel nicht anders.

Das ist nicht vom Alter abhängig. Manche merken schon sehr früh, dass sie, um ihr Ziel "Radiosendungen ordentlich fahren" zu erreichen, von Anfang an zielstrebig vorgehen müssen und arbeiten auch konsequent darauf hin. Sie sind lernwillig, fragen nicht viel, saugen aber viel Wissen auf. Das findet sich durchaus schon im Bereich der 13-14jährigen.
Dem stehen 20-30jährige entgegen, die immer noch bockig, beratungsresistent und "das ist doch nur Hobby, also sch*** drauf" reagieren. Gut, dieser Rührei-Fraktion muss ich nichts über ein Bauernfrühstück erzählen, weil sie es einfach nicht wollen.

Wer also lernt und das erlernte anhand von Erfahrungen selber weitergeben kann (ohne dabei allzu viel Mist zu verzapfen), verlässt den Frischlings-Status sehr schnell.
Der Lernprozess an sich ist jedoch mitunter recht schmerzhaft.

Es hängt letztendlich von der .... Neugier .... ab.
Die Neugier ist die Triebfeder unseres "weiter kommen wollens". ;)
 
AW: Kostenlose SAM-Alternative?

BRAAAAAAAAAAAAAAAAAAVOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

100% Zustimmung

Bei mir war der Start ins senden so seltsam das es schon quiescht. Ich wollte eigentlich nie senden. War bei einem Webradio eigentlich nur als Hörer weil ein langjähriger Freund dort sendete. Die Story passt nun hier gar nicht hin.

Dann kam die von Dir beschriebende Neugierde. Die sich im laufe der Jahre in eine Sucht wandelte und eine langsamen Aufrüstung er Hardware nach sich zog. Eben das halte ich immer noch für die beste Variante.

Learning by doing. Expirmentieren was einmen liegt und was nicht. Der eine schwört auf ein Mischpult und meint ohne geht es nicht. Stell mir so ein Ding hin und ich bekomme die Kriese. Deswegen sag ich immer - das mir dem man klar kommt ist das beste Equip.

MfG conny
 
AW: Kostenlose SAM-Alternative?

Latenzen, gerade unter Windows, das ja nun mal nicht das System für Audiobearbeitung in welcher Form auch immer ist, nicht zu berücksichtigen ist finde ich schon seltsam.
 
AW: Kostenlose SAM-Alternative?

PS: Wie war noch mal die Frage des Themenstarters?

PSS: Das verhalten einiger "lang gedienten" hier im Forum kann ich nachvollziehen. Natürlich laufen die Ansagen, die von CommanderKeen und/oder Studio Rebstock kommen auch mal ziemlich... sagen wir mal... man fühlt sich schnell vor den Kopf gestoßen.
Aber sollte nicht die Tatsache das beide a) 3700+ bzw. b) 1500+ Beiträge haben nicht auch einem "Frischling" anzeigen, dass dort Personen mit einer gewissen Erfahrung schreiben? Mal ganz ehrlich... geht dieses Forum hier mal durch. Wie viele Frischlinge stellen hier tag täglich die selben "dummen" Fragen, weil sie "einfach bei Google" nichts finden... Man schreibt sich die Finger wund und der Gegenüber versteht zum Teil nicht einmal die Grundlagen; weil das HowTo "Radio machen - kostenlos und mit Klicki Bunti für Jedermann in Sekunden mit nur einem Klick" einfach keiner gelesen hat.
Ganz ehrlich... wenn mir mit soviel Unwissenheit und dann auch schon klar erkennbar nur nach der "Endlösung" gefragt wird... warum soll ich mir dann zum drölftrillionsten Mal die Mühe machen und meine Hilfe anbieten?! Hier wird im Forum gerne geholfen! Aber wem es am Ernst der Sache mangelt, der erhält auch nur die beschiedenen Antworten.

Back to Topic (das heisst zurück zum Thema):
Kapayo, es gibt sehr viel "Abspielprogramme". Manche kosten viel, manche wenig und wieder andere gar nichts. Ich hab in meinen 6+ Jahren Web-Radio erfahren, dass viele sich den SAM "besorgt" haben und man scheitert fast immer an der Bedienung, weil auch kaum deutschsprachige "HowTo's" im Netz zu finden sind, die einem "Einsteiger" weiterhelfen. Bei einer Software gibt es immer pro und contra. In meinem Radio haben wir eine "teure" mAirlist Pro Lizenz erworben weil wir unsere mAirlist Variante nicht nur zum einfachen Senden, sondern auch Remote steuern - also AutoDJ und noch dazu aus der "Ferne". Wie einige schon erwähnt haben... kostenlose Programm können sicherlich nicht zu 100% den Komfort biete, wie es die kostenpflichtigen machen. Aber befasse Dich mal mit mAIRLIST die Community Edition kann man gut und gerne als Alternative sehen. Auf andere Betriebssysteme zu Beraten - wie zB Linux-Deviate - macht in sofern keinen Sinn, da Du wahrscheinlich da auch schon an die Wissensgrenze im Umgang mit Linux scheiterst. Also; wenns kein Geld kostet dann investiert man Zeit ;)

Zum Abschluss noch ein kleiner, frecher Anfängertest:
Beantworte bitte folgende Fragen für Dich selbst:
  • Läuft euer Stream bei einem Stream.Hosting-Anbieter?
  • Zahlen die Moderatoren alle 10-15 Euro für die Kostendeckung der Gema & GVL?
  • Steuert den AutoDJ ein Hosting Anbieter oder ihr Moderatoren (als Team?) selbst?
  • Seid ihr "der geilste Sender" im Netz mit den "besten Hits" der 70er, 80er, 90er und dem Besten von heute?
  • Seid ihr "anders" als die normalen Web-Radios?
Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Fragen nahezu alle mit "JA" beantworten wirst.
Somit ist klar-... Ihr seid genau so "anders" wie die 25.000 Radios, die sich gestern bei der Gema angemeldet haben. Prinzipiell nur wenig bis keine Ahnung - Terrabyte Platten an MP3s; woher auch immer und nen Sendeplan, der 24h den besten Autostream bringt; zeitweise am Abend unterbrochen von hoch motivierten Moderatoren die ihrer Leidenschaft frönen...
 
AW: Kostenlose SAM-Alternative?

Hallo,

Zum Abschluss noch ein kleiner, frecher Anfängertest:
Beantworte bitte folgende Fragen für Dich selbst:
  • Läuft euer Stream bei einem Stream.Hosting-Anbieter?
  • Zahlen die Moderatoren alle 10-15 Euro für die Kostendeckung der Gema & GVL?
  • Steuert den AutoDJ ein Hosting Anbieter oder ihr Moderatoren (als Team?) selbst?
  • Seid ihr "der geilste Sender" im Netz mit den "besten Hits" der 70er, 80er, 90er und dem Besten von heute?
  • Seid ihr "anders" als die normalen Web-Radios?
Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Fragen nahezu alle mit "JA" beantworten wirst.
Somit ist klar-... Ihr seid genau so "anders" wie die 25.000 Radios, die sich gestern bei der Gema angemeldet haben. Prinzipiell nur wenig bis keine Ahnung - Terrabyte Platten an MP3s; woher auch immer und nen Sendeplan, der 24h den besten Autostream bringt; zeitweise am Abend unterbrochen von hoch motivierten Moderatoren die ihrer Leidenschaft frönen...

voll auf den Punkt gebracht, Applaus von mir. So gehts doch in über 90% aller Radios zu.


Gruss

baerle
 
AW: Kostenlose SAM-Alternative?

[Vollkommen OT]

  • Läuft euer Stream bei einem Stream.Hosting-Anbieter?
    Nein.

  • Zahlen die Moderatoren alle 10-15 Euro für die Kostendeckung der Gema & GVL?
    Nein.

  • Steuert den AutoDJ ein Hosting Anbieter oder ihr Moderatoren (als Team?) selbst?
    Die Musikredaktion mit einer ausgeklügelten Rotation und stets aktualisierten Musikverzeichnissen.

  • Seid ihr "der geilste Sender" im Netz mit den "besten Hits" der 70er, 80er, 90er und dem Besten von heute?
    Nein. Wir sind einfach nur gut. Das ist schon ein ordentliches Stück Arbeit - Superlative überlassen wir anderen Hochfliegern. Unsere Hörer haben Bodenhaftung.

  • Seid ihr "anders" als die normalen Web-Radios?
    Ja - weil wir zielgenau und erfolgreich eine Nische besetzen. Im übrigen beinhaltet unser Claim den Begriff "anders hören".
Nein, das ist keine Werbung für einen Sender, und ich nenne ihn auch ganz bewusst nicht. Aber es ist ein Beispiel für schöne Ausnahmen im Netz - und wie man sich erfolgreich aufstellt, ohne andere zu kopieren.

[/Vollkommen OT]

Ach ja, doch noch etwas Themenbezug: Die meisten unserer Moderatoren nutzen SAM; als mAirList-Nutzer gelte ich da eher als Exot. Und die Moderatoren bekommen von den Radioinhabern die SAM Seat-Lizenzen auch noch gestellt, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen. DAS ist eine kostenlose Alternative. :D

So etwas geht natürlich nicht mit einem, wie es so gerne unterstellt wird, Hartz-IV-Radioinhaber bzw. einem entsprechenden Führungsteam. Man muss da schon Geld, Zeit und Energie reinstecken (übrigens eine latente Belastung für Beziehungen!).
Merke: Gute Führung, gutes Radio. Und frische Ideen entspringen auch nur frischen und kreativen Köpfen. Frische und kreative Köpfe wiederum machen aber nicht das von baerle angesprochene "zu über 90%"-Radio.
 
AW: Kostenlose SAM-Alternative?

Da eine alternative zu Sam gesucht wird die nix kosten darf wird es schwierig. Radio & DJ ist eine klasse Software. Simplecast wird von vielen gemutzt. Vorteil man kann auf mehreren Streams gleichzeitg senden ( SAM auch). Und Töne ausstellen gebe ich den anderen schreibern recht. Mairlist ist auch nicht umsonst aber sehr umfangreiches Programm. Radio Buttler kenne ich gefällt mir persönlich nicht.
Vorschlag Ultramixer hat eigentlich alles was man braucht nur eben man braucht simplecast dabei.
mfg Rainer
 
AW: Kostenlose SAM-Alternative?

Simplecast wird von vielen gemutzt. Vorteil man kann auf mehreren Streams gleichzeitg senden ( SAM auch).
Zunächst einmal, damit keine Verwirrung bei neuen Lesern aufkommt, die nicht so ganz fit sind: Simplecast ist, streng genommen, der gleiche Encoder wie in SAM - nur eben ohne SAM mit im Gepäck zu haben. Wer SAM hat, braucht keinen Simplecast. Das nur mal so vorneweg.
Tatsächlich ist die Bedienung mehrerer Streams damit möglich, ja - aber: Seit mAirList 3.1.0 geht das auch dort.
Aus dem mAirList-Blog:

www.mairlist.com/blog/2010/05/whats-new-in-mairlist-3-1/ schrieb:
Encoder supports multiple connections, airchecks and VST plugins

The built-in streaming encoder has now support for multiple server connections. A particular connection can be swiched on and off at any time through the new Control Panel. Additionally, there’s a new connection type Aircheck that writes the encoded audio data to an MP3 or OggVorbis file rather than sending it to a streaming server. The encoder now also features a sound processing chain into which VST processing plugins can be inserted.
Ja, ich weiß, dadurch wird mAirList immer noch nicht kostenlos, wie ursprünglich gefordert, aber wenn man sich mal das Preis-/Leistungs-Verhältnis anschaut, sollte jeder halbwegs kaufmännisch denkende Mensch schwach werden.

Simplecast - nur der reine Encoder! - ist immer noch teurer als mAirList Personal komplett.
Rechnest Du noch oder sendest Du schon?

Gruß, Uli
 
AW: Kostenlose SAM-Alternative?

Ich nochmal ;)
Meine Meinung ist: Das ist alle eine Geschmackssache und man(n)/frau sollte mal ausprobieren, was einem am besten gefällt oder am besten liegt. Ob jetzt mAirlist oder Radiobattler. Beide sind sich sehr ähnlich. Simplecast wird von von beiden nicht gebraucht, da beide einen Encoder eingebaut haben, neben vielen anderen schönen Sachen. Und wer Ultramixer oder Radio&Dj benutzen möchte, braucht auch nicht Simplecast dafür. Denn, und da hat Uli absolut recht, der kostet weit mehr als man für ein "Komplettpaket" bezahlen müsste ($139 nebenbei erwähnt).
Und, um beim Thema zu bleiben v.w. kostenlos, sei der vollständigkeitshalber noch erwähnt, das es auch Edcast als Encoder gibt, der ebenfalls kostenlos ist.
Wie gesagt: Alles eine Geschmackssache, womit man am besten klar kommt und am besten mit umgehen kann.

Mit kollegialen Grüßen

Rainer Gotye
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben