Kreative Radiospiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kreative Radiospiele

Ich erinnere mich an ein altes Spiel von hr3 aus den späten 80ern. Für die damalige Zeit eine geniale Vernetzung zwischen Videotext und Radioprogramm. Heute würde man sowas eher mit dem Internet machen, aber die Idee war wirklich gut.

Wer die Sendung nicht kennt, dem sei sie kurz erklärt:
Die Sendung hieß Jukebox, moderiert von Olaf Pessler. Wie bei einer echten Jukebox konnte man sich Musik wünschen und mußte dafür die Buchstaben-Zahlen-Kombinationen angeben, z. B. E4. Die Tabelle, welches Lied auf welcher Nummer liegt, stand im Videotext auf einer bestimmten Seite (weiß einer, was da heute drauf ist?). Man konnte also im Videotext nachsehen, welche Titel es zur Auswahl gab, sich einen aussuchen und sich den wünschen, so stand also die Musik im Vordergrund.
Das war die eine Hälfte des Spiels.
Zeitgleich wurde mit diesen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen auch Schiffeversenken gespielt. Sie spielten es allerdings mit Enten. Hatte man duch seinen Musikwunsch eine Viererreihe voll, gewann man ein "Radio"-Radio. So rückte die Musik also in den Hintergrund, und wenn man zu Hause das Spielbrett nachgemalt und stets eingetragen hatte, wenn ein Hörer eine Kombination durchgab, konnte man sehen, welche Kombination man als nächste wählen sollte, um ein Radio zu gewinnen oder eine Ente zu treffen.
War das Feld leer, gab's ein "Wasser", also nichts. Aber immerhin den Musikwunsch.
Das war die andere Hälfte des Spiels.

Leider habe ich keinen einzigen Mitschnitt mehr davon, aber vielleicht hat ja jemand noch alte Aufnahmen. Das war für mich der Prototyp eines wirklich genialen Radiospiels.
 
AW: Kreative Radiospiele

Leider habe ich keinen einzigen Mitschnitt mehr davon, aber vielleicht hat ja jemand noch alte Aufnahmen. Das war für mich der Prototyp eines wirklich genialen Radiospiels.
Zu Diensten. ;)
Ausschnitt aus der allerletzten Jukebox, mit dem allerletzten Mitspieler und der Abmoderation von Frank Österling vom 13. Februar 1993.
 

Anhänge

  • hr3_jukebox_130293-2.mp3
    572,7 KB · Aufrufe: 65
AW: Kreative Radiospiele

Den hab' ich schon ;)

Aber hatte der Pessler nicht auch mal die Jukebox gemacht? Ich hatte den irgendwie mit der Jukebox in Erinnerung, aber vielleicht liege ich da auch falsch, und der Oesterling hatte die Jukebox immer als einziger gemacht. Schon so lange her...
 
AW: Kreative Radiospiele

tja, man kann so viele schöne dinge mit den hörern machen. stattdessen haben die bwl-typen besitz vom radio ergriffen. :wall:
 
AW: Kreative Radiospiele

Aber hatte der Pessler nicht auch mal die Jukebox gemacht? Ich hatte den irgendwie mit der Jukebox in Erinnerung, aber vielleicht liege ich da auch falsch, und der Oesterling hatte die Jukebox immer als einziger gemacht. Schon so lange her...

Pessler war bestimmt auch dabei, aber ich meine, dass die Jukebox bisweilen von allen und jedem moderiert wurde, der irgendwie mal verfügbar war. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es noch andere Jukebox-Spiele neben dem Ententeich gab, aber ich komme gerade auf kein einziges. :p
 
AW: Kreative Radiospiele

Die Rundfunkwiki hat leider noch keinen Artikel zur Jukebox, verzeichnet aber Rainer Maria Ehrhardt als einen weiteren Moderator.
 
AW: Kreative Radiospiele

Wenn ich die "Jukebox" nochmal aufgreifen darf:
Siedentheiß ist mir gerade Uwe Hübner als regelmäßiger Moderator in den 90ern eingefallen. Außerdem hat einer der damaligen Moderatoren als Outro-Musik aus Rocky "War" von Vince DiCola verwendet - leider weiß ich nicht mehr welcher. :(
 
AW: Kreative Radiospiele

Mir gefallen etliche Spiele von Christian Tees vom SWR, die ich so sonst noch bei keinem anderen Sender gehört habe. Zum Beispiel ein Spiel, bei dem ein Hörer seinen Lieblingsinterpreten angeben kann, und die Experten aus der SWR-3 Musikredaktion versuchen dann aus ihrem Fundes jeweils einen anderen Interpreten zu finden, der dem Hörer auch gefallen könnte. Drei Experten treten gegeneinander an, der Hörer entscheidet dann, wer es am besten getroffen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben