1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreativität, Humor und Schlagfertigkeit eher hinderlich beim Radio

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von tasteless2000, 11. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tasteless2000

    tasteless2000 Benutzer

    Liebe Freunde,

    ich habe schon etwas Radioerfahrung bei freien Radios sammeln dürfen und auch eine Zeit lang moderiert.
    Meine journalistische Arbeit für eine grosse Zeitung reicht mir aber nicht, ich will zu einem Sender. Die richtige Atem, Sprechtechnik und Phonetik möchte ich mir noch aneignen.
    Ich habe mir jetzt mal ein paar Ausbildungen im Internet angesehen und bin auf die Radio Highschool gestossen die von Studio Lannach abgehalten wird.
    Weiters gibt es noch die Radiowerkstatt Gutenstein, die vom ORF abgehalten wird. Sonst habe ich nicht wirklich was gefunden. Wisst Ihr da mehr?

    Ich selbst würde mich als ziemlich kreativ und schlagfertig beschreiben, habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass diese Eigenschaften bei Senden gar nicht so beliebt sind, da sich die Senderchefs die Leute gerne so hinbiegen wie sie wollen.

    Was hält Ihr von solchen Ausbildungen und was würdet Ihr mir am ehesten empfehlen?
     
  2. RoyBlack

    RoyBlack Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    Ich würde a - sagen, dass Kreativität, Humor und schlagfertig keineswegs hinderlich sind, die Selbstbeschreibung, man sei krativ, humorvoll und schlagfertig aber sehr wohl. und b - empfehlen, sich für Praktika bei Radiosendern zu bewerben, das ist sicher eine bessere Schule als die zweifelsfrei hehre Radiowerkstatt oder die modern klingende Radio Highschool.
    lG, Roy

    Join the Party
    www.powerofpolitics.com
    1. Aufeoweklub Six Pack
     
  3. Misternice

    Misternice Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    Als Absolvent der Radio Highschool kann ich dir diese nur empfehlen. Du bekommst nicht nur eine Sprechtechnik und Phonetik ausbildung sondern auch sher viele andere Sachen auf den Weg mit .....Die verschieden Moderationsstile werden dir begebracht ...Nachrichten , Mod, Off Air Mod, und das von sehr guten Lehrern.

    Natürlich würde ich ein Praktikum bei Radiosendern schwerstens empfehlen da du dort die Chance hast einen richtigen Einblick in die Materie zu bekommen.

    Aber wie gesagt die Radio Highschool kann ich dir wirklich sehr empfehlen...vor allem ist sie recht gut angesehen bei den Radiomachern ....
     
  4. kraut

    kraut Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    @misternice
    "vor allem ist sie recht gut angesehen bei den Radiomachern ...."
    das ist mir neu. hab eher die erfahrung gemacht, dass, wenn man nur erwähnt, dass man etwas mit den leuten rund um radio highschool oder basic kurs lannach zu tun hatte, das schon als hindernis angesehen wird. zumindest bei sehr vielen sendern in der steiermark. den meisten sendern ist nämlich bekannt, dass die leute, die bei der radio highschool unterrrichten, eher wenig praxiserfahrung haben und eher dinge unterrichten, von denen sie kaum ahnung haben. wie gesagt, ist nur meine erfahrung. (hab nämlich selber vor jahren den basic kurs gemacht und mich anschliessend steiermarkweit bei allen sendern beworben.)
    @tasteless2000
    ich kann mich den kollegen nur anschliessen: mit einem praktikum hast du immer noch die besten chancen, in die branche zu kommen, anders gehts fast gar nicht, weil dort eh jeder ganz unten anfangen muss. aber eine sprechausbildung, wo auch immer gemacht, ist sicher eine gute grundlage.
    und die (eben die sprechausbildung), würd ich sehr wohl auch bei den lannach kursen empfehlen, sofern sie noch der erich weissl macht.
     
  5. tasteless2000

    tasteless2000 Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertigkeit eher hinderlich beim Radio

    Vielen Dank für Euer Feedback!

    @ Misternice
    Hat Dir die RadioHighschool geholfen, einen Job bei einem Sender zu bekommen?
    Bist Du jetzt für einen Sender tätig?
     
  6. freeradio

    freeradio Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    Was ich vom Studio Lannach gehört habe war zweigeteilt - einerseits eine gute Möglichkeit, in die Materie Radio reinzuschnuppern, aber der Kurs ist weder förderlich für eine mögliche Karriere noch groß angesehen, noch sind unter den Trainern wirklich Koriphäen. Ich würde dir auch empfehlen, dich bei diversen Sendern zu bewerben. Und wenn die wirklich dein Potenzial erkennen, dann fördern sie dich auch und sponsern zB eine Sprechausbildung, bzw wenigstens ein paar Sprecheinheiten.
     
  7. Misternice

    Misternice Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    Also Sorry hab vergessen zu erwähnen das ich nicht den KUrs in der Steiermark sondern in Wien gemacht habe ...und da glaub ich schon das Lehrer wie Anna Michalski (Kronehit), Tibor Papay (Schauspieler,div. ORF Serien und Theater)sehr viel Praxis Erfahrung haben. Wie es in der Steiermark zugeht weiss ich nicht ..Unsere Lehrer waren jedenfalls sehr kompetent.

    @Tasteless2000:

    Ja es hat sicher sehr geholfen , denn somit wissen die Leute das du was für deinen Job tust ....Die Radio Highschool ist natürlich nicht die einzige Referenz gewesen die ich vorzuweisen habe sind auch sehr viele andere ...denn das wichtigste in der Radio bzw Medienbranche ist dass du viel sehr viel Erfahrung sammelst ....Praktikum machst , wenn du bei einem Sender bist bemüh dich gib dein bestes versuch alle Quellen ausznutzen damit du so viele Sachen wie möglich lernen kannst ...schau das dir die Mods oder Redaktionsmitarbeiter soviel zeigen wie nur geht.
    Aber leider ist es oft so dass du dann trotz deinen Ambitionen und deines Fleißes Rückschläge einstecken musst.......das kommt gerade in dieser Berufsspate sehr oft vor...aber irgendwann schaffst es dann du musst nur immer am Ball bleiben und lästig sein.

    Und gerade im Bereich Moderation solltest du eine geeignete Sprach und Moderationsschule besucht haben und da kann ich dir die Radio Highschool wirklich nur empfehlen. (ich kann nur für die Wiener Radio Highschool sprechen da ich nicht weiß wie es in der Steiermark zugeht)!
     
  8. Misternice

    Misternice Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio


    @freeradio

    Würd gerne wissen welche Radiosender so etwas für einen Rookie noch machen? Aber was ich so weiß wird bei den meisten Sendern nicht mal mehr eine Sprachschule bzw Fortbildung für die schon beschäftigten Mitarbeiter bezahlt.

    Und zum Thema Ambitionen erkennen:

    Das einzige was zählt sind meistens Beziehungen die du hast. Ich sag meistens weil es nicht immer so ist. Hab selbst am eigene Leib erfahren das es noch Radiomacher gibt die wirklich auf die Ambitionen achten ..nur leider gibt es solche Leute ziemlich selten.
     
  9. kraut

    kraut Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    @misternice
    da kann ich dir leider nur zustimmen. gerade, wenn man komplett neu in der branche ist, kriegt man leicht das gefühl, nie weiterzukommen. monatelange unbezahlte praktika und arbeiten, die sonst keiner machen will, gehören einfach dazu. da muss man durch (wenn man es sich finanziell leisten kann, ewig lange ohne bezahlung, bzw. für einen hungerlohn zu arbeiten). ich hab vier jahre und 5 sender gebraucht, bis ich endlich einen job in der branche gefunden habe, von dem ich leben konnte.
    aber so ist das hier nun einmal: nur die, die das echt wollen und sich ausser radio nix anderes im leben vorstellen können, kommen auch weiter - und das richtige mass an vitamin b schadet natürlich auch nicht...
     
  10. Astrid G.

    Astrid G. Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    Hallo - ich habe mir zwar geschworen, mich hier nie wirklich zu beteiligen.... da jetzt aber genau DIESES Thema angesprochen wird, MUSS ich es einfach tun.
    Ich denke weder, dass man Vitamin B braucht, noch ist eine Ausbildung, die man sich selbst bezahlen muss notwendig. Leute, die gut, mehr als nur "Durchschnitt" sind, werden gefordert und gefördert. Ich kann nur von meinem Standpunkt aus sprechen, aber ich denke, viele andere Programmleiter empfinden es ebenso: Leute, die es wert sind, in die steckt man auch gerne Geld und Zeit in Form von Fort- und Weiterbildung. Alles andere wäre Zeit- und Geldverschwendung.
    Ich empfehle Bewerbungen bei diversen Sendern - einen teuren Kurs zu besuchen ist meist sinnlos und vor allem schlecht für den Geldbeutel. Wenn man ein Talent ist, dann wird einem die Ausbildung bezahlt.... so seh ich das.
    Ich wünsche allen, die beim Radio arbeiten wollen, viel Erfolg, das nötige Durchhaltevermögen und Disziplin und Fleiß.... denn eines ist beim Radio ganz klar: jede Sekunde, wird an deinem Stuhl gesägt, denn es wird immer Leute geben, die gut und besser sind als man selbst....
    Lieben Gruß
    Astrid Golser
    Radio Harmonie
     
  11. Misternice

    Misternice Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    Na dann bist du ja eine der Ausnahmen .....denn die Realität ist anders.
    Ich mein ich weiß es nicht wie es bei den kleineren Lokalen Sendern in den Bundesländern zugeht ...dort wird sicher mehr gefödert .....ich kann nur von unserer geliebten BUndeshauptstadt aus sagen...hier wird nicht so mit Neulingen umgegangen ....ich meine sehr selten ...
     
  12. Astrid G.

    Astrid G. Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    das mag so sein.... ich bin aber nun mal idealist und HOFFE, dass es die anderen programmleute auch so sehen und dementsprechend handeln.... alles andere wär nicht fair und macht für mich auch keinen sinn. denn für mich ist es schon ganz toll, wenn ich talente fördern kann und selbst, wenn die mal zur "konkurrenz" oder einfach einem besseren sender wechseln - dann kann ich immerhin noch sagen: ja - der/die kommt von mir! ich hab ihm/ihr eine chance gegeben und ich hab gewusst warum!

    ich bin froh, dass ich damals die chance bekommen habe, ohne vitamin B und ohne vorkenntnisse.... :)
    und jetzt sag ich mal was ganz gewagtes: in der branche braucht man einfach "eier"....
    in diesem sinne
    alles liebe und frohe ostern :D
     
  13. killy

    killy Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    @astrid g.
    ja, wen lese ich denn da? liebe grüsse aus der weststeiermark von tanja mit den "eiern", eva und killy
    schön, dass auch mal jemand so positiv in diesem forum schreibt und mit so viel idealismus, aber anders kennen wir dich ja gar nicht..
    lg
     
  14. Misternice

    Misternice Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    Das stimmt Astrid da hast du auch recht ...hab ich auch schon ganz am Anfang gesagt ....wenn man sich nicht durchsetzen kann und nicht aml Ball bleibt braucht man es in dieser Brancheerst garnicht probieren
     
  15. Astrid G.

    Astrid G. Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    hey - meine lieben von radio west....
    nicht internet surfen - arbeiten!!!:D (tschulz, das war aufglegt...)

    naja und was in der radiobranche auch immer ein hit ist, sind die viiiielen und unendlichen gerüchte!!!
    täglich werd ich damit konfrontiert und DAS nervt wirklich.... aber mit der zeit lern man damit auch umzugehen.
    aber wenn ich etwas nicht leiden kann, sind es indiskrete menschen.... aber davon gibts in dieser branche leider wirklich zu viele....
    lg
     
  16. freeradio

    freeradio Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    @Misternice
    Die von dir angesprochenen kompetenten Kronehit-Trainer sagen mir nichts - und nachdem ich seit über 10 Jahren in der Branche bin, sollten mir die Namen wenigstens einmal untergekommen sein. Sind sie aber nicht!

    @Astrid G
    Richtig! Eier sind immer gut! Und soweit ich mich erinnern kann, hat es bei Kronehit zu Anfangszeiten sehr wohl unter anderem Sprechschulungen für Mitarbeiter gegeben, vor allem für neue. Ich finde, das macht auch ein Sender aus - einer, der die Leute nicht nur ausnützt, sondern sie bei wirklichem Talent auch fördert. Die Leute bei den ORF-Radios bekommen regelmäßige Schulungen in allen Bereichen, damit sie nicht einrosten. OK, jetzt nicht gleich meckern und laut aufschreien DIE HABEN JA DAS GELD DAFÜR! Nein, auch kleinere Sender können sich sicher Schulungen leisten, sei es auch nur, dass ein erfahrener Mitarbeiter den Nachwuchs schult. Bei Kronehit war da zB einmal Alexander Kurzwernhart dafür verantwortlich, der seine Sache ausgezeichnet gemacht hat.
     
  17. Astrid G.

    Astrid G. Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    @freeradio:

    mir gehts auch so - mir sagen die namen leider auch nichts, um ehrlich zu sein.:rolleyes:

    und was die schulungen betrifft - ich geb dir recht. wir sind auch "kleine" sender - trotzdem schulen wir unsere leute - natürlich nur, wenn ich den eindruck habe, dass sie es auch verdienen! eh klar.
    UND: es liegt mir fern über den orf zu lästern.... die haben nun mal eben das geld und das ist toll für die leute, die dort arbeiten. bei manchen landesstudios hab ich zwar nicht den eindruck, dass geschult wird, aber das ist ein anderes thema.
    wünsch euch einen schönen abend...
    lg astrid
     
  18. Berni

    Berni Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    Blöd halt, wenn man nur "Durchschnitt" ist ....
     
  19. _race_

    _race_ Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    als absolvent der radiowerkstatt gutenstein, kann ich das jedem ans herz legen, der sich nicht ganz sicher ist, ob er in die radio branche einsteigen will.
    für mich wars die bestätigung, man lernt viel und sieht, wies dann später in der praxis aussieht.
    zumindest bei mir ist die praxis bissi chilliger und relaxter als damals in gutenstein...

    ob das später im lebenslauf gut ankommt oder nicht, will ich bezweifeln.
     
  20. Astrid G.

    Astrid G. Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    yep! (dann hat man aber immer noch die möglichkeit, zu beweisen, dass man mit ehrgeiz und disziplin das handwerk erlernen kann.... somit ist man dann wieder kein durchschnitt....)
    und ich mein, es gibt ja auch genug durchschnittliche leut, die in der branche arbeiten.... es kommt immer drauf an, wo man hin will und womit man sich zufrieden gibt...
     
  21. tasteless2000

    tasteless2000 Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    das ist aber jetzt ein schöner schlusssatz,
    hat es sinn mit 30 jahren noch eine radiokarriere zu starten?
     
  22. Astrid G.

    Astrid G. Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    @tasteless:
    warum nicht? oder gibt es ein gesetz, dass besagt, dass man unter 30 sein muss, um etwas neues zu beginnen? :)
    ich glaub, wenn man WILL, dann ist es nie zu spät.... es kommt nicht aufs alter an - sondern auf das was man kann, was man will... auch wenn es ein echt lahmer satz ist - aber er hat was wahres: wo ein wille, da ein weg.
    geht nicht - gibt´s nicht.
    ich spreche aus erfahrung! :)
    alles liebe und viel erfolg! augen zu und durch....
     
  23. Astrid G.

    Astrid G. Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    @tasteless: übrigens, ich finde nicht, dass es hinderlich ist, sich selbst als kreativ, humorvoll und schlagfertig ein zu schätzen - da muss ich Roy wider sprechen! ich finde es toll, wenn jemand seine stärken kennt... es kommt nur drauf an, ob man auch in der lage ist, sich etwas sagen zu lassen, etwas zu lernen und umzudenken und all seine gewohnheiten im notfall über bord zu werfen um sich von null aufbauen zu lassen. ist nicht einfach - aber es geht. :)
     
  24. tasteless2000

    tasteless2000 Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    dieser Meinung bin ich auch, danke für deine Beiträge, sie sind sehr motivierend!!!

    l.g
     
  25. radio_watch

    radio_watch Benutzer

    AW: Kreativität, Humor und Schlagfertig eher hinderlich beim Radio

    Radio High-School scheint meinem Eindruck nach eine recht gute Ausbildung zu sein. Ich habe Leute vorher und nachher Nachrichtendemos sprechen gehört - und muss sagen: Der Unterschied ist recht beeindruckend.

    Keine Ahnung, was das kostet. Grundsätzlich rate ich wie Roy zum Praktikum - und mach soviel draus, wie du nur kannst.

    Mit Gutenstein habe ich keine Erfahrungen, empfehlen kann ich auch den Sprachunterricht in der VHS Stöbergasse in Wien. Zumindest früher war der recht gut.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen