1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

„Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von jumbo, 26. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jumbo

    jumbo Benutzer

    Hallo Leute,

    habe auf der Seite eines Jingleanbieters für Webradios folgenden Satz gefunden: 20.000 Hörer täglich können nicht irren. Beim berühmten Sternchen dazu stand dann

    Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender.

    Was bedeutet das? Wie kann man solche Zahlen errechnen? Würde mich schon mal interessieren. Maximale Hörerzahl aller Webradios zusammengezählt? Durchschnittliche Hörerzahl aller Webradios zusammengezählt?

    Ich warte auf Euere Antworten :cool:
     
  2. Makkus

    Makkus Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    Wieso fragst Du den Andreas nicht selber? ;)
     
  3. nwd

    nwd Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    Wahrscheinlich, dass er mit seinen Produktionen täglich etwa 20.000 Hörer erreicht?
     
  4. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    Ja das ist mir schon klar aber wie sich diese Zahl errechnet würde mich halt mal brennend interessieren bzw. wie man die errechnet könnte.
     
  5. USM69

    USM69 Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    Hörer Webradio A + Hörer Webradio B + Hörer Webradio C usw. :confused:
     
  6. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    Ja welche Hörer? Die maximalen was auf den Stream passen, die Durchschnittlichen pro Stunde/Tag/Monat/Jahr oder die aktuellen zur Zeit X auf allen?! Das meinte ich. Dass die dann addiert werden ist mir schon klar :p
     
  7. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    wie hieß eigentlich das Script, womit man die eigenen Hörerzahlen pro Tag angezeigt bekommt?

    ...fällt mir grad mal zu dem Thema ein^^
     
  8. USM69

    USM69 Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    Ich dachte im Sternchentext würde täglich stehen? :confused: Dann sind wohl auch die tatsächlichen Hörer pro Tag gemeint, ähnlich wie Unique Visits auf Webseiten. Eine Auswertung der Log-Datei des Shoutcast-Servers kann Auskunft geben. Und wenn der Anbieter seine Kunden um die Angabe Hörer/Tag bittet kann er die Werte addieren.
     
  9. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    Die Hörer sind normal immer im aktuellen Moment des Zugriffes ausgewiesen.
    Desswegen Frage ich ja - ansosnten wäre es ja logisch dass man die täglichen einfach zusammenrechnet ;)
     
  10. USM69

    USM69 Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    Dann verstehe ich deine Frage noch weniger. Reden wir vielleicht aneinander vorbei? ;) Davon ab ist das doch nichts weiter als eine inhaltslose Werbephrase. Es schalten mit Sicherheit nicht 20.000 Hörer monatlich ein, nur weil die Soundelemente so toll sind.

    Rechnen wir mal nach: 20.000 durch 30 macht rund 660. Durchschnittliche Hördauer 4 Stunden, durchschnittlich also 110 Hörer/Stunde. Nun sehen 20.000 Hörer/Monat plötzlich nach nichts aus. :eek:
     
  11. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    Interessante Frage. Die Rückwärtsrechnung sieht zwar einleuchtend aus, aber die Frage ist doch: Wie ermitteln die Sender ihre Hörerzahlen, um sie z.B. an den Produzenten zu übermitteln?
    Macht sich ein Sender im Internet wirklich die Mühe, seine Stundenzahlen zu notieren, eine Summe zu bilden oder wie?
    Peaks sagen nichts aus.

    Ich habe mal bei einer Station, bei der ich gesendet habe, über mehrere Tage die Hörerzahlen erfasst, Durchschnittswerte je Song und Uhrzeit gebildet etc. pp.. Da zerfielen die manchmal ach so tollen Werte gleich und es kamen erschreckend schwache Hörerzahlen raus.
    Die so entstandenen Tabellen konnte man nach Moderatoren, Sendestunden, Liedern, Einflüssen durch Ripper, Moderationen, Beiträgen (Nachrichten, Wetter) auseinandernehmen.

    Die durchschnittliche Hördauer ist auch so ein zweischneidiges Schwert und für die Ermittlung von Hörerzahlen nicht wirklich zu gebrauchen. Die Gewichtung der Hörzeit fällt ebenso hinten runter.

    Abgesehen von der engmaschigen Server-Abfrage (mehrmals pro Minute) und deren aufwändiger Nachbereitung, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, ist mir kein automatisiertes Verfahren bekannt, das zuverlässige Ergebnisse liefert und solche Aussagen statistisch sauber untermauert.

    Gruß, Uli
     
  12. Andi

    Andi Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    Noch am Montag hätte ich nicht geglaubt, dass ein simpler Satz auf unserer Website gleich einen ganzen Thread entstehen lässt ...

    Man nehme: Die Mediadaten der jeweiligen Station (UKW bzw. Webradio) - addiere die Hörer der einzelnen Stunden - und bereinige das Ergebnis um die Menschen, die mehrmals am Tag einschalten.

    That's it ;)
     
  13. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    Für mich ist das ein Beweis dafür, wie sehr man sich in der Interpretation verrennen kann.
    • Die Hörer schalten nicht der Jingles wegen ein. Die Aussage ".... können nicht irren" ist gewagt, denn sie wollen den Sender hören und nicht primär seine Jingles.
      Umgekehrt wird ein Radiohörer nicht sofort ab- oder umschalten, wenn das Programm gut, aber die Jingles sch... sind. Von daher ist die Angabe der Hörerzahlen für mich ein denkbar schwaches Argument.
      .
    • Bei der mir vorher angesprochenen Überwachung des (eigenen) streams zeigte sich, dass die Hörerzahlen einbrachen (auf das Maß der "wirklichen" Zuhörer ohne Ripper), wenn der ID3-tag auf "Nachrichten", "Wetter", "Musikbett" oder gar "sfx 7 dry" (tatsächlich gesehen!) lautete.
    Bleibt die Frage, welche Zahlen die Sender melden: Die Musikstrecken oder die, wenn die Jingles laufen?
    In meinen Augen ist die getroffene Aussage etwas hoch gegriffen und wirkt überheblich. Das wiederum schmälert die Seriosität des Anbieters - natürlich nur nach meinem Empfinden.

    Diese Aussagen beziehen sich ausschließlich auf Internetradios; zu UKW kann ich nichts sagen. Die von mir erhobenen Daten sind noch vorhanden und können - anonymisiert - zur Verfügung gestellt werden.

    Randbemerkung: Neulich bei einem Internetradio habe ich in einem Jingle Soundeffekte gehört, wie sie fast original bei einem anderen verwendet werden. Andere Stimme, anderer Text, gleicher sound. Wirkte sehr unangenehm auf mich. Für mich schlug das unangenehm auf beide Stationen (und damit deren Jingle-Lieferanten) zurück. Aber das sei, wie schon bemerkt, nur am Rande erwähnt.

    Gruß, Uli
     
  14. Andi

    Andi Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    Moin Uli,

    ich gebe Dir Recht: Die Aussage alleine auf Zahlen von Webradios zu stützen ist schwierig. Deswegen ist dieser Slogan auch auf Grundlage der UKW-Stationen, die wir beliefern, entstanden. Die Werte von Webradios sind in diesem Zusammenhang marginal.

    Und natürlich schaltet kein Hörer einen Sender alleine aufgrund der Jingles ein. Aber als Teil der kompletten CI eines Senders tragen auch sie ihren Teil zum Erscheinungsbild nach außen bei.
     
  15. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    So ist das ganze schon einleuchtender. Jetzt würde ich dann nur noch von euch gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Zahlen aufgrund eines Webradios automatisiert zu zählen und so. Weil mit Hand geht man ja drauf wenn man jede Stunde Hörer notieren muss, durschnitte bilden usw. ;)
     
  16. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    ...das war auch meine Frage
     
  17. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    dann würde ich sagen warten wir mal auf eine Antwort von der Radioforen-Elite oder? :D
     
  18. Andi

    Andi Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    Genau deswegen haben wir die Mediadaten der UKW Sender dafür genommen ;). Wie gesagt: Die Webradios haben quasi keine Bedeutung für diesen Slogan.
     
  19. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    bei dir nicht aber ich hab nen anderen Gedanken im Hintergrund und desshalb möchte ich das ja auch wissen :wow:

    Ich weiß schon Ihr werdet Euch auch nie gedacht haben dass ein so simpler Werbesatz mal so viel Gesprächsstoff hier bilden könnte:cool:
     
  20. Stef

    Stef Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    Sowas zum Beispiel? Das finde ich recht übersichtlich. Alle Streams eingeben, notfalls addieren und man bekommt noch einen Graphen über die Zahlen aller Webradios, die man eingepflegt hat. :)

    Guten Rutsch,

    wünscht der Stefan
     
  21. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    genau sowas meinte ich! Perfekt! Danke!
    Habs mir schon geladen und installiert - einfach perfekt.
     
  22. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    danke, sowas meinte ich, gibt aber noch was anderes...schaue es mir mal an :)
     
  23. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    Wo bekomme ich das her? Beziehungsweise für was braucht er das?
    Wäre um Hilfe dankbar.
    (Wird für das obige Script benötigt anscheinend)

    Liebe Grüße,
    Sebi
     
  24. Stef

    Stef Benutzer

    AW: „Kumulierte tägliche Hörerzahl der durch xy.com belieferten Sender“?

    Die Kollegen von deutschlands größter Webradioplattform haben auch dieses Tool, allerdings noch etwas modifiziert. Wenn sich da jemand dran setzt, der sich damit auskennt, gibts da sicher noch mehr möglichkeiten. Ich denke man kann auch die letzten 15 oder 60min als Detailstats aufschlüsseln lassen etc.

    LG
    Stefan
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen