Landeswelle Thüringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neueste Meldung:

Antenne Thüringen und Landeswelle Thüringen würden gerne zusammengehen und verschmelzen als eine Gesellschaft mit 2 Radiostationen im Freistaat.

Rein aus aus finanziellen Gründen eines immer kleineren Werbemarktes mit einhergehendem Kaufkraftverlustes unter den verbleibenden Einwohnern/Hörern Thüringens.
Landeswelle schrammt jetzt schon ständig ...trotz harten Sanierungsmaßnahmen und "Sparen bis zum geht nicht mehr" immer kurz an der roten Null in der Bilanz vorbei.


Die Politik im Freistaat aus CDU und SPD spricht sich dagegen aus.

+++++++++++++++++


OTZ Artikel: http://www.otz.de/web/zgt/suche/det...rn-zusammengehen-CDU-und-SPD-dageg-1334882148
 
Das sollte man wirklich nicht zulassen. 2 Privatsender sind für Thüringen absolut angemessen. Wenn man natürlich versucht, eine Vermarktung von Leipzig aus aufzuziehen für die LW, dann klappt das eben nur schlecht im schönsten Freistaat der Welt. Mit einem Verkaufsleiter direkt in EF, mit einem Vertriebsmarketing und vernünftigen Mediaberatern könnte die LW durchaus Geschäft machen. Aber da braucht es auch einen ausgebufften Kaufmann als Geschäftsführer, und nicht so kleine Statthalter die in der Region niemand kennt. Der Werbemarkt brummt wie verrückt, wir haben Konjunktur, die Kredite sind billig und den Leuten sitzt das Geld u.a. wegen der Finanzkrise ziemlich locker. Und da schafft es die LW nicht, ordentlich Geschäft zu machen??? Entweder wissen die mittlerweile echt nicht mehr wie Verkaufen geht, oder aus Leipzig wird zuviel Geld rausgezogen ... was ich nicht für abwegig halte.
 
Saskia Kneisel durfte nun das Funkhaus verlassen, und die Nadine H. wurde von Antenne T. geholt... ich fand Saskia in letzter Zeit echt super und hatte dem Nachmittag schwung gegeben. Schade.

Wie sollte ein Radiotag für mich aussehen?
0 bis 4:59 Uhr Automatensendung
5 bis 9 Uhr Morgensendung mit Sina und mit einem Professionellen Partner (bitte männlich) mit Inhalten die Thüringer interessiert und auch einfach mal raus ins Land fahren (einer von denen einmal inder Woche oder so) und die Stadt usw vorstellen ... oder sowas denn wir wollen Radio von hier und nicht nur aus einem Studio
9 bis 14 Uhr Mittags... gern mit Isabell (die übrigens bei LW gelernt hatte) und Sie könnte doch z.B. immer Mittwochs die "die Hit News Top 20 der Woche" oder so senden... denn sowas prägt sich besser ein und man weis, oh es ist Mittwoch und es gibt wieder die Top 20 News Hits bei LW...
14 bis 19 Uhr Nachmittag .... und bitte NICHT mit Toby denn er ist nun wirklich langweilig und ich hab ihn glaub ich noch nie lachen hören... sowas trostloses... einfach einen Nachmittag "Nachmittagsklatsch ... Neues aus der Promiwelt" oder sowas schaffen denn alle die Heimfahren von der Arbeit wollen doch auch in dieser Richtung was wissen (geht uns zumindest so)
und 19 bis 24 Uhr der Abend bei LW... warum auch nicht mal mit Grüßen der Hörer und Wunschhits... man kann doch auch so Kunden binden ;)

Gut finde ich die neue App, Ausbaufähig, aber gut gelungen.

LG Engel18
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kostet leider alles Geld und ich glaube kaum, dass die Gesellschafter bereit sind auch nur ein paar Cent in das Programm zu stecken. Momentan scheint ja alles so einigermaßen zu laufen.
 
Landeswelle,,das letzte Mal vor über 10 Jahren gehört mit der MUsikkneipe mit Frank Göbel und Marcel Fischer. Die sind jetzt sehr erfolgreich auf Radio Marabu.
Das es jedoch diese..LW..noch gibt,ist erstaunlich.Sind schon über jahre Hörer von Radio eins u/o HR1. In Thüringen ist man zu dämlich,Radio zu machen.Nur Laiendarsteller-ein Graus. Servus und ciao ciao.
 
Hallo Engelchen 18, hoffentlich hören die Macher der LW nicht auf Dich. Toby Bräuer ist einer der Lichtblicke. Falls Dich das fehlende Lachen von Toby stört, lass Dich doch in den Sendekeller der Sina P. sperren, da hättest Du ständig das ewig dümmliche Gelache um die Ohren. (Wie erfrischend, dass im Moment dieses Urlaub macht, denn mitunter ist es für mich ein Abschaltfaktor) Aber vielleicht hast Du auch Toby zu wenig gehört, denn ich habe ihn schon öfters auch lachen gehört. Ob er allerdings ein geeigneter MoSh-Moderator wäre, weiß ich nicht, mir wäre er jedenfalls viel lieber als Sina P. Und da ich gerade beim Abschaltfaktor bin: Wann gehen Baumann und Claussen endlich in Pension! Ihre Liveacts sind hervorragend aber die täglichen Beiträge reizen ja nicht mal mehr zu Schmunzeln. Damals der Friedhelm Schreck wusste nach Jahren, wann Schluss ist, nämlich dann, wenn der Humor nur noch kleckert.
 
Vielmehr würde mich interessieren, wie es bei der LW nach den desolaten Zahlen der letzten MA weitergeht. Fast ein drittel Hörer weniger dürfte ziemlich schmerzen.
Zuerst sollte der Sender den Abwechslungshammer weit wegwerfen!
 
LandesWelle Thüringen hat einen neuen RDS-Code. Während des Wetters und der Werbung wird das Programm in fünf Regionen (Nord aus Nordhausen, Ost aus Gera, Süd aus Hildburghausen sowie Mitte und West aus Erfurt) gesplittet. Es erscheint statt LANDESW. in Großbuchstaben mit dem Radiotext "LandesWelle Thüringen - Die besten Songs aller Zeiten!" jetzt die Schreibung mit Groß- und Kleinbuchstaben: Landesw. mit dem Text "LandesWelle Regional".
Nun macht man wieder eine Unterscheidung, die aber nicht bei allen Empfängern erkennbar ist. Damals gab es noch den dynamischen RDS-Code mit LANDES- und WELLE sowie während der Regionalzeit die Namen LW NORD, LW OST, LW SUED, LW MITTE und LW WEST.
 
Habe hier durch Zufall schon fast ein Zeitdokument gefunden. Ein Interview mit dem damaligen Programmchef Wolfgang Buschner von 2001. Man sieht doch tatsächlich eine besetzte Redaktion. Könnte was für @Nomos sein. ;)
Ab 2:07 geht's los.

 
Interessanter Videobeitrag! Hier spricht der ehemalige Programmchef Buschner über die verschiedenen Sendungen und betont, dass es bei dem Thüringer Radiosender "nicht irgendwelche Zeiten [gibt], wo eine Automation oder ein Band läuft", sondern das Programm wird "rund um die Uhr" (!) produziert :oops:

Da kann ich mich nur wiederholen: "Das waren noch Radiozeiten!" Leider wurde die Live-Produktion bei der LandesWelle drastisch heruntergefahren, was nicht nur mir, sondern doch auch viele anderen Hörern aufgefallen ist.

Am Samstag, den 21. März 2015 wird also LandesWelle Thüringen 20 Jahre alt! Auch wenn fast alles aus der Konserve kommt, finde ich die Musik für Thüringer Verhältnisse hier immer noch abwechslungsreich. Aber allein die Musik! Vielleicht bekommt das LandesWellte-Team bis zum Sendergeburtstag hin, ein Programm wie vor 15 bis 20 Jahren zu gestalten. Man könnte auch ein großes Jubiläumswochenende mit noch mehr Hörerbeteiligung gestalten!
 
Sooo... spätestens jetzt müsste man doch bei der Landeswelle merken, dass die "alten" Hits nicht mehr bei dem Hörer ziehen. Ich habe echt mit vielen gesprochen und die sagen warum sollen wir 70er und lahme 80er hören... klar es war vielleicht ne nette Musikzeit, aber dies war mal... Man muss sich musikalisch echt verjüngen sonst schalten noch weniger ein. Und es gibt nun mal viele neue Songs und keiner von den LW Hörern kennt sie - schade. Und was auch ganz lustig war, meine Nachbarin hat mich gestern gefragt warum bei Landeswelle keiner um 20:20Uhr ans Telefon geht :) da soll man Blitzer melden und erreicht keinen lol.

Und sowas merken sich nun mal die Leute!

Die Moderationen sind ja sehr schön und lustig... nur sieht man die Landeswelle nicht mal vor Ort... also mal beim Zwiebelmarkt in Apolda oder Weimar. Oder man beim Faschingsumzug in Apolda oder Wasungen...
 
Die Landeswelle hat schon einige Male versucht das Programm zu verjüngen. Hat es was gebracht? Fehlanzeige! Der Sender hat nun mal den Stempel aufgedrückt bekommen, ältere Songs zu spielen. Hier sollte der Sender kräftig nachlegen und wie in früheren Zeiten eine breitere Playlist anbieten. Die Erfurter haben sich damals mehr oder weniger über die Musik profiliert.

Das andere Problem wurde schon richtig erkannt. Es mangelt an Live-Sendungen und Präsentationen vor Ort. Das hat die Konkurrenz aus Weimar einfach besser im Griff.
 
Es ist bemerkenswert, daß alle immer verjüngen wollen, ohne im Blick zu haben, daß die junge Zielgruppe einerseits immer kleiner wird und andererseits auch nicht mehr so kaufkräftig ist, wie noch vor einigen Jahren.
 
Nun frag mal Leute die 40+ oder 50+ gar 60+ sind... die wollen auch keine 70er und 80er hören, denn heut zu Tage sind sie "jung" und Whatsappen usw. Ich denk einfach, dass man Top Hits (aktuelle und aus den 2000er) in jeden Alter Hören will. Denn auch die wollen Hip sein ;) Denn man sieht es an den Hörerzahlen... Jump und 89.0 RTL nehmen Fahrt auf und LW mit den Alten Hits nicht.

Eine Kindersendung am Sonntag Vormittag oder eine Verbrauchershow (mit Tipps ums Auto, Hund oder Garten) könnte man doch auch einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Verantwortlichen wohl nicht begreifen ist die Tatsache, dass wenn alle ihr Programm verjüngen überall die Hörerzahlen steigen. Wer steigt denn bitteschön auf einen anderen Sender um, wenn der plötzlich die selbe Grütze im Programm hat sie sein Stammsender? :rolleyes:
 
Eine Kindersendung am Sonntag Vormittag oder eine Verbrauchershow (mit Tipps ums Auto, Hund oder Garten) könnte man doch auch einführen.

Ähnliche Sendungen gab es mal vor Urzeiten auf der Landeswelle, nur der große Wurf war es auch nicht. Und das keiner mehr die Songs der 70er und 80er Jahre hören will, solltest Du mal den Programmverantwortlichen der einstigen Schlagerwellen erzählen. Die schwören auf dieses Konzept!
 
Frag einfach mal die 40+ Generation, die hören auch (fast) nur das aktuelle ... und das bekommt man eher bei Jump, Antenne oder 89.0 RTL = siehe Erfolg bei den Quoten.
 
Einen "Me too" Sender braucht man nun wirklich nicht. Das gab es in der Vergangenheit auch schon alles. Der Markt ist mit JUMP, 89,0, Antenne und Flop40 mehr als gesättigt. Mit einer abwechlungsreicheren Musikmischung könnte der Sender mit ziemlicher Sicherheit wieder punkten!
 
Nur dass JUMP, 89.0 usw keine richtigen Thüringer Sender sind... so könnte die LW also doch punkten. ... Oder man macht aus der Landeswelle einfach Engery Thüringen und mit neuen Namen und regionaler Zugehörigkeit könnte man neue Aufmerksamkeit erreichen.
 
Nur dass JUMP, 89.0 usw keine richtigen Thüringer Sender sind..

Was hat das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun? Hier geht es hauptsächlich um das Musikangebot! Glaubst Du wirklich nur weil ein Programm aus Thüringen funkt, wird es auch mehr gehört? Bestimmt nicht! Und JUMP kannst Du sehr wohl zu den einheimischen Sendern zählen. NDR 2 wird beispielsweise in Hamburg produziert, hat die meisten Hörer allerdings in Niedersachsen.

Und außerdem würde die Landeswelle dann MDR Thüringen kampflos das Feld überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben