Landtagswahlen im Hörfunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Landtagswahlen Brandenburg / Sachsen

Radiokult schrieb:
Übrigens hat die DVU in Brandenburg eine Chefin.

Hallo,

nee, nee! Landesvorsitzender ist Sigmar-Peter Schuldt. Die Frau, die Du sicher meinst, ist die FRAKTIONS-Chefin Liane Hesselbarth.

Ansonsten, was die Ergebnisse für die Nazis angeht... :mad:
 
AW: Landtagswahlen Brandenburg / Sachsen

Stimmt. Bei einer Partei von der man glaubt, das sie genauso überflüßig wie uninteressant ist kann man das schon mal verwechseln.
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Frag mal den rbb. Ich wüßte auch gern, wie die auf diese komische Formulierung gekommen sind.

@CD
tse, tse, tse
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Wir informieren uns gleich bei unserem Chefredakteur wie das "gefühlte Endergebnis" aussieht, zunächst erstmal zum Sport. :D :D :D :D
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Wer hat denn nach der Wahl einen von den braunen Arschlöchern im Studio / am Telefon gehabt? ARD / ZDF haben sich im Umgang mit denen nicht gerade mir Ruhm bekleckert. Immerzu haben die jeweiligen Moderatoren versucht, den Nationalidioten ins Wort zu fallen statt sie sich selbst um Kopf und Kragen reden zu lassen.

Zum Beispiel dieses Stück Scheiße von der NPD aus Sachsen, der erstmal loslegte: "Ja, wir wollen ons bei den Wälerrrrn bedanken, damit wir Doitsche wieder anständig in Doitschland leben können..." usw. Entsprechend das fette Schwein von der DVU in Brandeburg: "Wir wollen unseren Kameraden aus Sachsen gratulieren..."

Allein der Anblick dieses labernden Abschaums hätte gereicht, um die Schwachmaten die ihr Kreuzchen rechtsaußen gemacht haben, als geistig unzurechnungsfähig zu entlarven.
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Es geht auch mit anderen Wörter @alquaszar.

Ich denke mal das es auch an den Medien liegt, das der interessierte Bürger nicht umfassend über diese Parteien informiert wurde. Für die beiden Bundesländer denen es wirtschaftlich schlecht geht, wird das Ergebnis noch mehr Sorgen bereiten.
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Wenn die das "Rederecht" bekommen hätten würden die sich nur bestätigt fühlen incl. ihrer Anhängerschaft. Leider.
Auf der anderen Seite kann man diese "Marionetten" des Herrn Frey nur mit ihren eigenen Waffen schlagen. Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit denen wäre angebrachter als ein ignorieren.
Ist irgendwie schon komisch, als im Ösiländle so ein komischer Nazikasper plötzlich ganz groß wurde hat man es sogar geschafft diesen in eine Talkshow eines Privatsenders (!) einzuladen. Eine klare Auseinandersetzung mit dem nun entstandenen Problem scheinen aber alle, incl. der Journalistenzunft, gern vermeiden zu wollen. Bedauerlich.
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Warum haben die vielen Protestwähler diesen Parteien ihre Stimme gegeben. Es gibt eine Menge anderer Parteien denen man seine Stimme geben könnte. Ein Büso, PBC oder Tierschutzpartei wäre besser als diese Rechtsparteien. Es gab bei der Wahl sehr viele Alternativen zu den großen Parteien und die Bürger haben ausgerechnet die rechten Parteien gewählt, die diesen Bundesländer sicherlich nicht helfen werden.

Die Medien haben eine Diskussion mit den rechten Parteien gemieden, das war ein Fehler. Die Medien müssten offensiev gegen diese Parteien vorgehen, damit der Bürger versteht was er anrichtet wenn er diese Parteien wählen würde.
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Beim RBB Fernsehen sah sich die DVU-Kandidatin Fragen ausgesetzt, warum die DVU nicht an Gedenkfeiern zu KZ-Opfern teilnahm...etc. Antworten waren Ausflüchte...

Sehr bezeichnend fand ich vor ca. 3 Tagen eine Aufzeichnung eines 3-Minuten –Interviews mit Herrn Apfel von der NPD. Mal ehrlich, wer möchte so einen Legastheniker in seiner Bekanntschaft haben? Jedes dritte Wort war „also“. Und, das beste kommt noch: Das ist keine Überspitzung von mir, sondern es war wirklich so! Ich habe mich gekugelt vor Lachen! Heute mußte ich allerdings, angesichts des Wahlergebnisses kotzen!

Man stelle sich weiterhin vor, dass sich solche Leute als Muster-Deutsche hinstellen! Mal ehrlich, so was können wir doch nicht hinnehmen!

So wie ich das heute mitbekommen habe, hat sich der NPD-Apfel im ZDF (heute-Sendung um 19 Uhr) auch richtig peinlich aufgeführt um rumgegröhlt! Ich verstehe nicht, wie man so was wählen kann...
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Ich verstehe nicht, wie man so was wählen kann...
Schau dir den noch hängenden Schilderwald von Wahlplakaten an und dann schau dich in deinem privaten Umfeld bei dir zuhause um ... müßte als Antwort eigentlich reichen.

Ich habe es hier schon mal gesagt: Man sollte die Ossis nicht unterschätzen, ihre Ablehnung bezüglich billiger Parolen sollte man aber auch nicht überschätzen. Was besonders erschreckend ist, ist die Tatsache, das nach ersten Analysen überwiegend Erstwähler braun gewählt haben. In dem Punkt haben alle, etablierte Parteien, Aufklärungarbeit der Medien und bei vielen vermutlich auch der gesunde Menschenverstand versagt.
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

@ alqaszar:
(...) einen von den braunen Arschlöchern (...) Nationalidioten (...) dieses Stück Scheiße von der NPD (...) das fette Schwein von der DVU (...) dieses labernden Abschaums (...)
Mit welchem Recht Du Dich über andere erhebst, ist mir angesichts solcher Formulierungen ein Rätsel. Und der Gedanke, daß Soziopathen wie Du auf Kinder losgelassen werden und deren Weltbild prägen, verursacht mir Übelkeit!
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Radiokult schrieb:
Was besonders erschreckend ist, ist die Tatsache, das nach ersten Analysen überwiegend Erstwähler braun gewählt haben. In dem Punkt haben alle, etablierte Parteien, Aufklärungarbeit der Medien und bei vielen vermutlich auch der gesunde Menschenverstand versagt.
Das möchte ich unterschreiben. Besonders erschreckend dabei auch die Tatsache, dass diese Jungwähler nicht wirklich braun, sondern eher verwirrt/verunsichert sind. Die großen Parteien haben da wirklich versagt, und, hier schließt sich der Kreis: auch, wie Du sagst, die Medien.
Ausnahme, das weiß ich seit meinem gestrigen Kinobesuch, Ausnahme hier: Kino und Bernd Eichinger. Ich rede von dem Film "Der Untergang".

Vielleicht sind wir Radiomacher hier gefordert. Ich werde auf jedenfall in den nächsten Tagen 10 Kinokarten an junge Leute in meiner Nachbarschaft verschenken, weil ich glaube, wenn jemand diesen Film gesehen haben wird, wird er / sie nicht mehr gefährdet sein, braun zu wählen. Also wenn sich diesbezüglich jeder von uns, ganz privat oder gemeinsam mit seinem Sender, einsetzt, ist es vielleicht ein kleiner hilfreicher Schritt in eine bessere Zukunft.

REDMOD
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Den Kommentar von Küppersbusch heute morgen bei radio eins fand ich sehr treffend. Man hätte das "dicke Frettchen" von der NPD vielleicht wirklich mal kurz reden lassen sollen, der hätte sich schon selbst disqualifiziert.
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Die Medien wissen sehr genau, das mit dem Ignorieren der Partei in der Öffentlichkeit keinen guten Dienst erwiesen haben. Wenn der Herr Apfel öfters im Radio oder TV präsent wäre, dann hätte er sich selbst disqualifiziert. Das haben wir deutlich nach der Wahl gesehen, wie dieser Herr Apfel anfing in die Mikrophone zu gröhlen.



Hier ein Link zum Thema Medien und Herr Apfel.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/tagesthema/378825.html
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

mehr-privatradio schrieb:
Die Medien haben eine Diskussion mit den rechten Parteien gemieden, das war ein Fehler. Die Medien müssten offensiev gegen diese Parteien vorgehen, damit der Bürger versteht was er anrichtet wenn er diese Parteien wählen würde.
Radiokult schrieb:
Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit denen wäre angebrachter als ein ignorieren. . . . . . Eine klare Auseinandersetzung mit dem nun entstandenen Problem scheinen aber alle, incl. der Journalistenzunft, gern vermeiden zu wollen. Bedauerlich.
alqaszar schrieb:
ARD / ZDF haben sich im Umgang mit denen nicht gerade mir Ruhm bekleckert. Immerzu haben die jeweiligen Moderatoren versucht, den Nationalidioten ins Wort zu fallen statt sie sich selbst um Kopf und Kragen reden zu lassen.
Erstmal vorweg, dass die NPD in Sachsen so extrem zugelegt hat finde ich persönlich zum Kotzen. Aber als ich gestern abend den Auftritt des NPD-Kandidaten Apfel im ZDF sah war ich auch erschrocken über die Hilflosigkeit der Journalistin, die ihn befragte. Ihr gestammeltes "Halten Sie jetzt den Mund!" nachdem er nicht mal einen ganzen Satz zu Ende gesprochen hatte und der demonstrative Auszug der anderen Kandidaten haben den NPD-Vertreter klar aufgewertet. Ein merkwürdiges Demokratieverständnis der dort Agierenden, wenn man so mit einem immerhin demokratisch gewählten Vertreter umgeht. Und dass zutiefst Ärgerliche daran ist, dass man so an die Leute die NPD gewählt haben ein völlig falsches Signal sendet. Da werden jetzt viele denken: WOW, mein gewählter Vertreter hat die Runde zum Platzen gebracht. Der räumt da jetzt mal auf! Frey & Konsorten werden sich ein Loch in Bauch gefreut haben. Es ist zum Kotzen.
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

@ Ex-radiospion du hast es auf den Punkt gebracht. Die Medien waren schlecht vorbereitet.


Bei den kommenden Wahlen in Nordrhein-Westfalen und Schleswig Holstein sollten die Journalisten von diesen Fehlern lernen. Bald wird in diesen Bundesländer auch gewählt und kaum einer möchte, dass noch mehr rechte Parteien in die Landtage einziehen. Die Medien müssen etwas dagegen unternehmen, Sachsen sollte allen eine Lehre sein.
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Macht Ihr es Euch nicht ein bisschen zu einfach? Lasst sie reden und sie disqualifizieren sich von allein? Auch die Nazis lernen aus ihren Fehlern und in der ersten Reihe der NPD stehen leider eben nicht mehr dumme arbeitslose Glatzköpfe. Die wählen sie vielleicht - aber die machen die Politik nicht. Zu guter Letzt ist die NPD aber gewählt, dauerhaft ignorieren werden wir sie kaum können.
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Auch ich habe mich über den hohen Anteil an Wählerstimmen für die NPD in Sachsen erschrocken (natürlich auch über selbiges für die DVU in Brandenburg). Aber wenn ständig vom "rechten und linken Rand" (also im selben Atemzug auch von der PDS) gesprochen wird, wundert mich, daß bei der ARD die PDS-Vertreter am Mikrofon stets ausreden durften (eine Vertreterin sogar bei Sabine Christiansen in der Runde saß), obwohl bei denen ähnlich viel Müll rauskommt als bei Vertretern der rechten Parteien. Daß die PDS (trotz ihrer Vergangenheit, denn es war ihre Vorgängerin, die den Osten mit zu dem gemacht hat, was er heute noch ist) inzwischen toleriert wird, ja, sogar salonfähig geworden ist, kann es ja wohl auch nicht sein.
Was mich im Nachhinein an der Wahl und der Analyse stört, sind vor allem noch die Selbstgefälligkeiten bei der SPD (à la Generalsekretär Benneter: Wir haben uns stabilisiert, die CDU ist im freien Fall). Warum feilschen Parteien vor und nach der Wahl um Stimmen aus dem "Gegenlager"? Warum feilscht niemand um die Nichtwähler?? Weder vor noch nach der Wahl!?
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Hallo!

Gestern Abend der Eklat im ZDF: Die (grottenschlechte) Moderatorin hält dem NPD Mann Apfel (passend in braun gekleidet) nach dieser Frage:

„Herr Apfel, wann sagen Sie den Wählern, dass Sie eigentlich Neonazi sind...?“

ein Mikrofon hin und würgt diesen nach 10 Sekunden ab.

„Heute ist ein großartiger Tag für alle Deutschen, die noch Deutsche sein wollen, es ist die verdiente Quittung für eine immer asozialere Sozialpolitik, für eine asoziale Wirtschaftspolitik und...“

Während dessen haben natürlich schon alle anderen Parteien den Tisch verlassen (wenn das mal nicht abgesprochen war) und es gibt eine hauruck- Schaltung irgendwo anders hin.

So weit so schlecht...bleiben bei mir einige Fragen:

-muss man denn wegschalten sobald ein Nazi seinen Mund aufmacht?
-Ist dieses nicht ein Zeichen von journalistischer Ohnmacht?
-Ist ein gezieltes Nachfragen und entlarven nicht viel sinnvoller?
-Bewirkt die Dämonisierung nicht eine totale Überbewertung/Attaktivisierung
der braunen Suppe?


Sollte man den Nazis nicht ein paar Sekunden geben damit sich diese einfach selbst diskreditieren. (Durch fehlende Themen, Inelligenz, Rhetorik)
Ich glaube deren demagogisches Potenzial wir einfach überschätzt, sie werden verbannt und fühlen sich in dieser Rolle wohl. Sie müssen sich nie zu Themen äußern, Konzepte nennen... und deren Hirnlosigkeit bleibt somit unbeleuchtet.

So bleibt für die Nazis und deren Gefolgschaft die Rolle der allseits verachteten und ungehörten. Nach dem Motto:"Alle (andere Parteien & Medien) sind gegen uns".
Ein schöner Nährboden für weiter Zusammenrottungen...

Also: Sollte man den Nazis nicht ein paar Sekunden geben damit sich diese einfach selbst diskreditieren. Ist die Frage nicht die Waffe des Journalisten und blindes abwürgen eine Kapitulation?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben