"LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Das ist jetzt mal wirklich merkwürdig.
Aber auch obwohl die Popnacht von Bremen4 wirklich gut ist, ich bin trotzdem für die Lateline.
So merkwürdig ist das nun auch wieder nicht. Die Popnacht wird ja nicht vom jeweiligen Sender (z.B. DVB-S) abgegriffen, sondern vom Hybnet. Und beispiele dafür, dass Sender ARD-Programme produzieren, ohne sie selbst auszustrahlen, gibt's auch einige: Der Nachtexpress von RBB-88,8 (auf Radio Berlin läuft die Popnacht), die hr3-Popnacht (während auf hr3 selbst Sondersendungen liefen). Und nicht zuletzt die Lateline selbst, die mittwochs und donnerstags auf Funkhäusern kommt, die die Lateline selbst nicht übernehmen.
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Das ist jetzt mal wirklich merkwürdig.
Aber auch obwohl die Popnacht von Bremen4 wirklich gut ist, ich bin trotzdem für die Lateline.

Ich habe mich für WDR 2 entschieden, da ich mit der Lateline bisher nicht wirklich was anfangen kann; irgendwie begeistert mich diese Sendung nicht, da höre ich lieber ein bisschen Musik und - wenn ich dann noch wach bin - ab 1 Uhr Domian auf Eins Live.
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Von wem ging eigentlich die Sache los, d.h., wer hatte die Idee zur "LateLine" ?
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Ich habe mich für WDR 2 entschieden, da ich mit der Lateline bisher nicht wirklich was anfangen kann; irgendwie begeistert mich diese Sendung nicht, da höre ich lieber ein bisschen Musik und - wenn ich dann noch wach bin - ab 1 Uhr Domian auf Eins Live.

Ich finde die Popnacht auf WDR 2 wird viel zu oft unterbrochen, denn die sagen wirklich jede noch so kleine Nachricht an.
Und dann wird halt nach jedem Song eine neue Verkersnachricht mit diesem piepen schon 30 sekunden vorher angekündigt.

Domian würde ich auch gerne mal im Radio hören, aber ich empfange hier in Bremen kein Eins Live,
sodass ich das wenn ich noch wach bin immer auf dem WDR (TV Sender) schauen muss.
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Caro Korneli wird übrigens meiner Meinung nach von Woche zu Woche besser.

Und die heimlichen Highlights ihrer Sendungen sind irgendwie die Verkehrs-Eilmeldungen. :D
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

bisher war seine sendung (zumindest meiner meinung nach) am besten. mal sehen, ob der das wiederholen kann...
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Gibt es irgendwo Mitschnitte der Sendung?

Genaugenommen würde mir ein Mitschnitt vom Dienstag, 04. Mai 2010 von 00:00 bis 00:20 reichen. Ein gewisser "Tom" aus Nürnberg sprach mit "KUK" über das Thema "Dudelfunk". Ich würde dieses Gespräch gern als "Argumentationshilfe" verwenden, denn "Tom" schien mir ein Zeitgenosse zu sein, der durchaus auf meiner "Wellenlänge" schwimmt...

@Tom: Gut gemacht.
@KUK: Gut gekontert und den Hals gerettet. Und zum Glück hast du das Thema nicht einfach "abgewürgt", sondern bist offensiv damit umgegangen! Sehr schön!



vg Zwerg#8
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Kleiner Tipp: Er heißt JUK. Kommt von Jens- Uwe Krause ;)
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

...und am Dienstag sollte eigentlich eher Herr Klein das Mikro übernehmen. ;)
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Hallo!

@Gain1: Ich dachte sein Spitzname ist "KUK". Da hab ich mich wohl einfach verhört. Ich habe auch nicht extra auf der Website nachgesehen.

@Wrzlbrnft: Irgendwann gewöhnt man sich als "Nachtmensch" (Nachtmoderator, DJ) an, genaue Zeitangaben im 24 Stunden-Format zu machen bzw. zu verlangen, da man sonst irgendwann zur falschen Zeit am vereinbarten Ort erscheint.

Ergo: Die Sendung begann am Montag (03. Mai) um 23:00 und ging bis Dienstag, 01:00 Uhr. Mich interessierte nur der erste Call-In nach Mitternacht, also "ein Mitschnitt vom Dienstag, 04. Mai 2010 von 00:00 bis 00:20". ;)

THX für den Link.


Ach so: Ich bin in dieser Nacht nur zufällig auf die "Lateline" gestoßen, da ich noch in Hessen unterwegs war und "youfm" so clever war ein "LATELINE" ins RDS zu schreiben. Normalerweise suchte ich nur meinen "Heimatsender"... ;) Da ich wenigstens den Sendungstitel aus der Threadüberschrift in diesem Forum kannte, dachte ich mir: "Das hörst du dir doch mal an."

Warum auch nicht, auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre? Schließlich kann ich "die größten Hits aller Zeiten" im Auto notfalls selbst nachsingen - andere oder neue Meinungen zu den verschiedensten Themen aber nicht selbst erfinden. Insofern ist eine Talksendung im Radio zu später Stunde durchaus anregend, zumal ich viel Zeit hatte. Hier im Thread klang schon Kritik an, daß die Sendung etwas "zu spät" gesendet wird und daher nur von "studentischen Langschläfern" gehört wird/werden kann.

Ich weiß nicht so recht. Ich bin der Meinung, daß eine solche Sendung "Ruhe" braucht. Eine Ruhe, die nur gegen Mitternacht gegeben ist. Es bringt der Sendung ja nichts, wenn der Moderator aus irgendwelchen Gründen unter Zeitdruck steht und daher ein Telefonat nach wenigen Minuten "hörbar"(!) beenden will/muß. Wenn der Gesprächspartner über 15 Minuten "Inhalte" liefert, dann sollte man ihn auch aussprechen lassen. Das interessiert dann auch die Hörer am Radio, denn diese haben sich bewußt für diese Sendung entschieden.

An dieser Stelle eine Anmerkung: Ich gehe mal davon aus, daß sich NRJ mittlerweile etwas ärgert, "911" gecancelt zu haben. Wer hat das eigentlich entschieden? CM? Würde mich nicht weiter wundern.


Fazit: Wenn ich Zeit habe, höre ich gewiss ab und zu in die "Lateline" rein, denn ich fand die Sendung unterhaltsam.Ich mache daraus aber sicher keine Krampfveranstaltung, oder stell mir gar den Wecker. Das kann niemand erwarten.

Richtig lustig wurde es, als ich das Sendegebiet von "youfm" verließ und "DASDING" finden mußte: "Wo senden die?" Keine Ahnung - DASDING ist nicht mein "Ding"... Kompletter UKW- Bandscann. Mmm. Soweit ich das in Erinnerung habe, haben BIG-FM und auch Radio Regenbogen zur selben Zeit auch gerade Hörertalk veranstaltet. Auf drei "jugendnahen" Wellen wurde also zeitgleich gelabert. Soso. Kein großes Wunder also, wenn SWR1-BW in "Guten Abend BaWü" Mails von 15-Jährigen Hörern vorliest... Ist dafür auch der "Bund der Vertriebenen" zuständig?

Grüßle Zwerg#8
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

@Zwerg#8

Ich gehe mal davon aus, daß sich NRJ mittlerweile etwas ärgert, "911" gecancelt zu haben.

911 und Talk von JUK und Co zu vergleichen ist schon extrem hart ;)

Christoph
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

So, es soll wohl soweit sein. Fritz übernimmt ab nächster Woche die LateLine. Was allerdings keinem canceln des Blue Moon entspricht, da ja 1. die LateLine nur Mo-Do sendet und dann die Freitags- und Sonntags-Blue Moons weiter versorgt werden, und 2. wohl die LateLine nur Di und Mi übernommen wird.
Außerdem soll die LateLine wohl um eine Stunde verlängert werden.

Aufgrund der Tatsache, dass der Blue Moon mit vier Sendungen vorhanden bleiben wird, kann ich dem ganzen recht positiv entgegensehen und fast als eine Erweiterung des Fritz-Programms ansehen.
Nur traurig finde ich, dass das lateline-Format strenger ist als das des Blue Moon (mehr + vorgeschriebene Mainstream-Musik -- zum Vergleich: Ein normaler Blue Moon hat zu Beginn und zum Schluss einen Song, gelegentlich nach den News noch ein Song, je nach Anruferlage) und Holgers Blue Moon durch seine LateLine ersetzt wird, was eine andere Themenwahl mit sich bringt...

Ich habe nicht alle Infomationen aus erster Hand, und im Netz findet sich noch nichts. Darum alles (selbstversändlich) ohne Gewähr.
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Für den Fritz-Hörer kommen dann im übrigen keine neuen Moderatoren dazu, da ja nur die Latelines der Fritz-Moderatoren übernommen werden, nur ist halt Caro jetzt noch Abends zu hören. Nur wenn einer der beiden mal krank ist oder Urlaub hat, gibt es für die Fritz-Hörer neue Stimmen auf die Ohren. Oder wird Fritz in diesem Falle einen Blue Moon senden oder ist mit dem federführenden hr abgesprochen, dass Holger Klein immer Mittwochs vertritt und andersrum? Es wird sich alles zeigen.
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Holger Klein hat sich gerade von seinem Blue Moon in dieser Form verabschiedet. Schade... aber der muss RBB sparen und ich denke da werden langfristig noch ganz andere weitere Einschnitte folgen... Außerdem denke ich sollte erstmal abgewartet werden und ich bin auch mal offen für Neues. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er die Dienstags Late Line direkt aus Potsdam fährt, denn irgendwie wird man sich ja da auch beteiligen wollen/müssen.
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er die Dienstags Late Line direkt aus Potsdam fährt, denn irgendwie wird man sich ja da auch beteiligen wollen/müssen.

Es würde Sinn machen. Es wäre sogar das Hauptstudio in Potsdam frei und er könnte sich so von seiner Frankfurt-Berlin-Pendlerei verabschieden, die ihm ja auch laut Interview zu schaffen macht.

Was mich jetzt noch am meisten interessiert: Wird die LateLine jeden Wochentag um eine Stunde verlängert oder gibts nur wenn die Hauptstadt dabei ist ne Stunde mehr? Unregelmäßige Sendezeiten (vor allem beim Beginn) haben aber noch keiner Sendung gut getan... Oder sendet gar Fritz die Stunde von 22-23h eine Stunde Blue Moon zum selben Thema, un so national Hörer zu gewinnen, weil diese mitbekommen, dass vorher schon dazu getalkt wurde und eventuell sogar ohne die erste Stunde manche Zusammenhänge nicht klar werden?? Auszuschließen ist es nicht, aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

Es wird sich nächste Woche zeigen.
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

der angesprochene letzte blue moon von holger klein in der bisherigen form lässt sich eine woche lang hier als podcast abrufen:

http://download.fritz.de/bluemoon/bm_101018.MP3

die erwähnten äußerungen von holger befinden sich ganz am ende (falls der letzte song wegen creative-commons nicht herausgeschnitten wurde, dann davor, ich habe noch nicht in den podcast hineingehört)
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Genau, sowohl zu Beginn "der letzte Die-Welt-ist-Klein-mit-Holger-Klein-Blue Moon, danach hört ihr mich dienstags, aber in einem anderen Format" (aus der Erinnerung zitiert) und zum Schluss "mein letzter Blue Moon, denn ab nächster Woche übernimmt Fritz dienstags und mittwochs die LateLine, ein ganz schickes Programm der ARD-Jugendwellen, guckt euch mal die Website dazu an, ich bin dann dienstags zu hören, am Montag Hendrik Schröder" (ebenfalls aus dem Gedaächtnis zitiert).
Aus einem anderen Podcast wurden auch schon diese Informationen auf den Wiki-Eintrag der LateLine geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben