Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

K 6

Benutzer
Ist zwar nur eine weitere Episode zu einem alten Thema, aber ich sehe keine passende Stelle, wo ich sie anhängen könnte. Und zwar:

Heute stand vor der Altmarktgalerie in Dresden eine ambulante Bühne von dem, was sich früher mal SLP nannte. Und zwar mit großer, nicht zu übersehender Aufschrift „Lausitz 107 Punkt 6“ an der Seite. Leider keine Kamera dabei gehabt ...

Was soll man nun davon halten, daß es denen anscheinend völlig egal ist, ob sie wenigstens mit dem örtlich zutreffenden Sendernamen aufbauen? Ich würde unter einem professionellen Auftritt jedenfalls etwas anderes verstehen.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Ich vermute, Du meinst die Hitbox. Vielleicht war es einfach so, dass die DD-Hitbox bereits ausgebucht war. Da musste eben eine andere Bühne her. In Leipzig stand auch schonmal die von Zwickau. Ich sehe da kein großes Problem.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Ich sehe da schon das von K6 beschriebene Problem. Man kann nicht in einer Stadt eine Hitbox des Partnersenders einer anderen Stadt hinsetzen. Zumindest nicht mit dieser Aufschrift.
Entweder die beschriften ihre Hitboxen neutral oder überhängen das Senderlogo mit dem aktuell gültigen.

Edit: Da kommt wieder das Problem vor, dass der landesweite Sender mit lokalem Anstrich in Nöte kommt. Ich habe immer wieder die Schalte beim Bundesvision-Songcontest vor Augen oder eine Anzeige für die Moshow im Stadtstreicher, dem Stadtmagazin für Chemnitz-Zwickau. In jener erschliesst sich dem Normal-Deppen nicht, auf welchem Sender die "Show" zu hören ist.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

geruechtefuchs schrieb:
Ich vermute, Du meinst die Hitbox.
Vøllich richtich. Jene, die auch öfters vorm Ammoniakhof abgestellt ist und die Parade der Züge abnimmt.
(Wie war das: Der liebe Gott sieht alles, außer Dallas.)

geruechtefuchs schrieb:
Ich sehe da kein großes Problem.
Naja, wenn es wurscht ist, wie der Sender heißt ...
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Ich finde das schon problematisch. Wenn ein Sender, dessen Name nach jedem Musiktitel, den er spielt, mindestens einmal genannt werden muss, off-air so damit umgeht, ist das in der Tat ziemlich unprofessionell.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Oh Gott! Die Lausitz-Hitbox stand in Dresden! Ist das schlimm! Radio wird ja immer schlechter!

Vielleicht sollten wir noch die Bild-Zeitung anrufen, damit die über diesen skandalösen Vorfall berichten können...
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Danke für diesen Beitrag, allerliebster GRB1. :rolleyes:
Ich glaube, dass für keinen von uns, die wir hier gepostet haben, die Welt untergeht, nur weil die Lausitz-Hitbox in Dresden stand. Besonders geschickt ist es trotzdem nicht. Man wird sich ja noch ein wenig wundern dürfen.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Die Lausitzer Hitbox stand auch schon während der Robbie-Williams-Konzerte am Eingang zum Ostragehege. Ich bin mir da jetzt zwar nicht 100% sicher, aber ich war damals zumindest sehr verwundert über eine fremdländische Box oder was auch immer das ist...
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Am Wochenende steigt in Marienberg der Tag der Sachsen. Die SLP is durch Erzgebirge107kommahastenichtgehört vertreten. Gibt es überhaupt eine Hitbox für dieses Dresdner Anhängselprogramm?
Ansonsten dürfte interessant werden, wie die SLP sich dort optisch verkaufen wird. Vielleicht ist ja zufällig jemand da und kann was beobachten?
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

@ sachsenradio
Also wenn ich deine Postings in Sachen SLP & Co mal so verfolge, werde ich den Eindruck nicht los, das deine Bewerbung mehr als einmal im Mülleimer gelandet ist.
Bei welcher anspruchvollen Station verrichtet den nun der selbsternannte Rächer der sächsischen Radiowelt seinen Dienst?
Laß mich mal raten ...
Radio "hastenichtgehört", stimmts?
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Zu fragen, ob es eine Erzgebirge-Hitbox gibt, ist die derbste Beleidigung gegenüber der SLP, die ich mir vorstellen kann. :rolleyes:
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Sachsenradio2, Erzgebirge 107.X braucht wohl keine Hitbox dort.
Es ist ein ziemlicher großer Marktplatz in Marienberg(1,8 Hektar) und man teilt sich eine große Bühne mit Hitradio RTL Sachsen. Außerdem veranstaltet die SLP, laut Programm, nur den Freitag dort.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

zupfzupf, ich habe mich zu keinem Zeitpunkt bei irgendeinem Sender dieses Hauses beworben. Ich finde es nur witzig, wie einerseits professionell das Netzwerk in Sachen lokaler Elemente on Air läuft und andererseits die off-Air-Präsentation zu wünschen übrig lässt. Die größte PR-Pleite war dabei die Präsentation beim Bundesvision-Songcontest.
Ansonsten: Locker bleiben!
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Schön, es gibt mal wieder einen Knallo-Thread zur SLP. Also ich finde es auch total beknackt, dass sie on air so detailverliebt die Regionalisierung betreiben, und Off Air kriegen sie nicht mal so ne hässliche Hitbox mit ner ordentlichen Aufschrift gebacken. Besonders behämmert finde ich aber immer wieder die Plakataktionen. Die neueste "Wir lieben Dresden" finde ich so platt und blöde-naiv wie schon lange nichts mehr. Ist mir schon klar: Das soll die Lokalkompetenz stärken, bla bla blubb. Ich finde die Idee dahinter, wenn man überhaupt eine solche unterstellen kann, aber dermaßen einfallslos und dümmlich, dass es schon wehtut. Aber es passt zum einfältig und lieblos zusammengeschusterten Programm. Immerhin ein positiver Aspekt :rolleyes:
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Mir bleiben bei der Plakataktion eigentlich nur Fragezeichen. Aber "Onkel Paul wohnt auf dem Land." war noch dämlicher!

Übertroffen wird die Dämlichkeit nur durch ihren Claim. Aber: Sie haben Erfolg damit.

Ich finde es übrigens toll, dass die SLP spart und ihre Moderatoren nach der Schicht Plakate kleben lässt.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Warum nicht folgender Slogan?

Wir sind Dresden!

In Anlehnung an "Hitradio RTL, Wir sind Sachsen!"
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Nach stundenlangem Grübeln habe ich eine plausible Antwort für diese merkwürdige Aktion gefunden:

Da haben sich die lieben Dresdner halt gedacht: "Machma doch 'n bissl Werbung für die schöne Lausitz"! Wo liegt da das Problem? Und hier ist es wirklich schön; ich kanns bezeugen. Zu den größten Sehenswürdigkeiten zählen u.a. das Schloss und der Wasserturm in Kreba-Neudorf.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Tobschi, ich glaub, ich hab dich durchschaut! Du bist gar kein Sechzehnjähriger, sondern der Tourismusmanager von Kreba-Neudorf. ;)
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Tobschi, ich glaub, ich hab dich durchschaut! Du bist gar kein Sechzehnjähriger, sondern der Tourismusmanager von Kreba-Neudorf.
Einen Tourismusmanager braucht Kreba (noch) nicht. Es gibt hier leider weder Restaurants noch Hotels. ;)
Die neueste "Wir lieben Dresden" finde ich so platt und blöde-naiv wie schon lange nichts mehr.
Lausitz 107 Punkt 6 hat die Straßen hier auch massenweise mit "Wir lieben die Lausitz"-Plakaten zugepflastert. Ich finde diesen Slogan auch sehr platt und einfallslos. Mich bewegen die dadurch jedenfalls nicht zum Einschalten; zumal ich die Musikmischung auch nicht so toll finde.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Höre grad Radio Lausitz mit der Freitag Nacht. Die übertragen von einem Stadtfest, welches, habe ich noch nicht raushören können. Offenbar aus einem Zelt, in dem es ein fettes Stromversorgungsproblem gibt und deshalb die CD-Player spinnen. Der Moderator kündigte gerade eine 2-minütige Pause an, um Phasen an Kabeln zu tauschen.
Hört sich einerseits lustig an, andrerseits möchte ich nicht in der Haut des Moderators stecken. Wer da grad moderiert, weiß ich nicht. Könnte aber Jens Fichte sein, der Stimme nach zu urteilen.

Die Musik allerdings klingt eher wie MDR 1, Softpop á la Modern Talking, CC Catch usw.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Sachsenradio2 schrieb:
Übertroffen wird die Dämlichkeit nur durch ihren Claim.
Ist aber eine gute Sprechübung.

Hit für Hit ein Hit und neue Hits zuerst bei uns.

Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Die nächste MA-Plakataktion: "Wir sind toll". Dann hat das Ideen-Niveau endgültig den Tiefpunkt erreicht. Was ist das auch für ne Aktion, dass Moderatoren angeblich selber die Plakate kleben? Überhaupt wird auf der Homepage jeder Furz eines SLP-Mitarbeiters kommentiert. Dass der Pseudo-Landespolitik-Ressortchef Reichel mit dem Boot gekentert ist, dass sich Morgenmädel XY ne neue Pflanze gekauft oder ein neues Tier angeschafft hat ... WEN INTERESSIEREN SOLCHE BANALITÄTEN? Aktuell besonders toll: Radioleute erzählen von ihrem Schulanfang. Natürlich ist auch der Kollege reichel wieder mit dabei, der ja ständig hochinteressante Dinge aus seinem Leben preisgibt. Ich möchte bitte in der nächsten Pseudo-Privat-Plauderecke wissen, was für Schlüpfer der Utassy trägt. Mann, sind die peinlich. Und merken es selbst nicht mal.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Der Punkt ist nur der: Ihre PR-Aktionen sind insofern erfolgreich, als dass sie nicht nur in Anzeigenblättern, sondern auch in den lokalen Tageszeitungen Beachtung finden. Dass Leipzig-Axel tapezieren geht, ist heute zum Beispiel in einem Lokalblatt nachzulesen.
Peinlich hin oder her: Ihre PR-Abteilung funktioniert super!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben