Lautsprecher im Studio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lautsprecher im Studio

Beim NDR in Hamburg hat man u.a. die neugebauten Produktionsstudios von N-JOY, Kultur, NDR2 mit den Abhörreglern von DAVIS ausgestattet, obwohl als Produktionspulte Yamaha O2R 96 verbaut sind. Die haben eine Modifikation bekommen (Festpegel-Ausgang +6dB) und die Abhörauswahl erfolg extern über ein kleines Tastenfeld.

da war keinLautstärkeregler von Studer, sondern eine Danner HPhCh-Kassette eingebaut, also ein Flachbahnregler der m.W. gehörrichtig regelt.

in der Ausbildung beim NDR wird die Problematik der Abhörlautstärke natürlich nach wie vor gelehrt

Da kann ich nur sagen: Hut ab !!! :)

(Danner HPhCh ist gehörrichtig)

Gruss

Jean
 
AW: Lautsprecher im Studio

Die Sendepulte dagegen sind von DHD und haben m.W. keine gehörrichtige Regelung, das sind auch nur recht winzige Potis im Zentralbedienfeld.
Da läuft keinerlei Audio drüber. Das sind doch nur Steuerpotis bei DHD. Die abgegriffene Spannung wird digitalisiert und dient im DSP-Kern nur als Stellgröße. Was dann damit gemacht wird, weiß ich freilich nicht. Ich finde bzgl. gehörrichtiger Lautstärkeregelung gerade nix in der online-Referenz. Nur ne menge anderen DSP-Krams.
 
AW: Lautsprecher im Studio

Die abgegriffene Spannung wird digitalisiert und dient im DSP-Kern nur als Stellgröße.

... wäre ja dementsprechend keine Schwierigkeit im digitalen Bereich die gehörrichtige Entzerrung vorzunehmen.

Gruss

Jean
 
AW: Lautsprecher im Studio

Ich habe gerade mit einem Kollegen aus der Messtechnik telefoniert, der ist sich ziemlich sicher dass die Abhörlautstärkeregelung bei DHD linear ist.
Er fragt bei Gelegenheit aber mal nach, und ich poste dann hier was DHD sagt.
Eine entsprechende Entzerrung des Monitor-Busses dürfte den Pult-DSP eigentlich nicht mehr als ein Zucken kosten, bin mal gespannt was tatsächlich Sache ist.
Im Gegensatz zu den Abhörkassetten von Danner und Neumann (bzw. DAVIS) hat das kleine Knöpfli jedenfalls keine Skala und ist stufenlos, was zumindest die Vermutung nahelegt dass man seitens DHD auf eine Korrektur verzichtet.
 
AW: Lautsprecher im Studio

Ahhh, jetzt wirds interessant! :)
Ich gehe auch davon aus, daß der Abhörbus linear ist. Es steht halt nix anderslautendes auf der DHD-Seite. Ich gebe die Frage auch nochmal an einen Experten im DHD-DSP-Verknoten weiter.

Als Laie muß ich folgende Frage stellen (auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen): wie wurde das bei gehörrichtiger Lautstärkeeinstellung auf dem Kopfhörerausgang (Selbstfahrstudios) gelöst? Lief der einfach parallel zur Studioabhöre (bis auf die fehlende Rotlichtlogik)? War er immer linear? Wie hätte / hat man Kopfhörer überhaupt gehörrichtig anbinden können? Wäre das dann nur mit bestimmten Modellen gegangen, die zwingend zu benutzen wären? Ich vermute: ja.
 
AW: Lautsprecher im Studio

Der freundliche Kollege aus der Messtechnik hat vorhin angerufen - der Monitor-Bus im DHD ist linear.

Was die Handhabung des Kopfhörerweges generell angeht weiss ich leider nichts genaues, jedoch geht meine Vermutung stark dahin dass man sich darum nie wirklich gekümmert hat.
- weil die Abhörsituation "Kopfhörer" eh als unzureichend bewertet wird
- weil ein technisch korrektes Abhören nicht erforderlich ist, da auch kein technisch qualifiziertes Personal am Pult sitzt (es geht immerhin nicht um hochwertige Produktion sondern um Sendung im Selbstfahrbetrieb, da übernimmt das Soundprocessing sowieso die "Mischung")
- weil nicht gewährleistet werden kann dass konsequent nur ein bestimmter Kopfhörertyp verwendet wird.

Das fällt mir auf die Schnelle dazu ein.
 
AW: Lautsprecher im Studio

Mir ist noch nie (auch nicht die Information, oder Literatur) untergekommen, dass die Lautstärkeregelung für Kopfhörer lautstärkerichtig korrigiert wäre, ausser natürlich der Kopfhöreranschluss hängt in irgendeinerweise parallel mit dem Lautsprechermonitoring (also ohne separaten Lautstärkeregler).

Kopfhörer waren/sind immer eh ein Stiefkind. Es ist auch wahrscheinlich für die Messtechnik schwieriger, den Soll-Lautstärkepegel für Kopfhörer einzustellen.
Bei Lautsprechern ist das eben einfacher.

Gruss

Jean
 
AW: Lautsprecher im Studio

Wenn ein einheitliches Modell benutzt wird wäre das anhand der techn. Daten relativ einfach. Es wäre nur zwecklos, da sich erfahrungsgemäß niemand an den Sollpegel hält.
Ich bin immer wieder entsetzt was die Leute sich da im Studio auf die Ohren geben.
Mein Spitzenreiter hat es geschafft vom HD25 aufs Mikro eine Rückkopplung zu produzieren.
 
AW: Lautsprecher im Studio

Besten Dank für die Auskünfte!

Ich bin immer wieder entsetzt was die Leute sich da im Studio auf die Ohren geben.
Ob es stimmt oder ob es Legende ist, weiß ich nicht, aber von Klaus Fiehe (1Live) erzählt man sich, der würde im Mediapark derartig laut abhören, daß man schon keine besonders teuren Boxen an den DJ-Platz gestellt habe und daß sich die Nachbarn gerne mal beschweren, weils aus dem 1Live-Studio wieder so terrormäßig wummert. :wow:
 
AW: Lautsprecher im Studio

Ob es stimmt oder ob es Legende ist, weiß ich nicht, aber von Klaus Fiehe (1Live) erzählt man sich, der würde im Mediapark derartig laut abhören, daß man schon keine besonders teuren Boxen an den DJ-Platz gestellt habe und daß sich die Nachbarn gerne mal beschweren, weils aus dem 1Live-Studio wieder so terrormäßig wummert. :wow:

Für den verlangten Pegel benutzt(e) man an der Disco JBL EON 15 - also Beschallungskisten...
 
AW: Lautsprecher im Studio

A propos Rückkopplung - ich habe auch schon desöfteren in Schwerin im Schaltraum gesessen, Programm gehört und mich über dieses komische Pfeifen direkt vor einer Moderation gewundert...
Und da quatscht man durch Beyerdynamic DT291 Headsets.
Manche Moderatoren machen sich echt mutwillig die Ohren kaputt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben