1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lautstärke anpassen?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Jul, 04. Juni 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jul

    Jul Benutzer

    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Ich mache seit einiger Zeit mit einer Jugendgruppe auf sehr niedrigem Niveau Internetradio!
    Es geht im Wesentlichen darum, das wir bei Spaß beim Produzieren haben und nicht so sehr um die Hörer!

    Technisch gesehen Bewegen wir uns auch auf sehr niedrigem Niveau: Ein Mikrofon ist an ein kleines DJ-Mischpult angeschlossen, einfach um es zu verstärken, die Moderation geht so in den PC und wird dort in SAM mit der Musik und den vorgefertigten Beiträgen von zahlreichen Festplatten gemischt und wird dann über das Shoutcast-Plugin gesendet.

    Aber nachdem wir jetzt jede Woche eine zweistündige Sendung zu einem bestimmten Thema zusammenkriegen und die Hörerzahl wundersamer Weise und wider Erwarten den dreistelligen Bereich erreicht hat, wollen wir zumindest unser dringendstes technisches Problem lösen, das darin besteht, dass alle unsere vorgefertigten Beiträge unterschiedlich laut sind und das sich diese Lautstärke dann auf noch stark von der Moderation unterschiedet, sodass der Hörer eigentlich die ganze Zeit nur am Drehen des Lautstärkereglers ist!
    Das ist natürlich unschön und ich möchte es gerne ändern. Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun kann?
    Ob es eine Software- oder Hardwarelösung wäre ist mir eigentlich egal!
    Die Lautstärke der Beiträge und der Musik anzugleichen würde ich mit irgendeinem Tool auch noch hinbekommen, aber dann wäre es immer noch eine andere Lautstärke als die der Moderation, das ist also das wirkliche Problem!

    Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee! Danke schon mal im Voraus!

    Viele Grüße
    Jul
     
  2. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Lautstärke anpassen?

    Die Suchfunktion des Forums und die Regler am Mischpult helfen ganz schnell weiter.
     
  3. RWE

    RWE Benutzer

    AW: Lautstärke anpassen?

    Versuch es mal mit einem mp3 gain. Wober der Gain das Mikro nicht runter regelt,sondern nur die mp3. Wenn Du mit SAM 4 senden solltest,müsstest Du normalerweise über den Limiter den gewünschten Effekt erzielen.
    RWE
     
  4. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Lautstärke anpassen?

    Aua!! :mad:
     
  5. RWE

    RWE Benutzer

    AW: Lautstärke anpassen?

    Warum Aua??? Der Limiter regelt doch auch die Übersteuerung.Klar dadurch werden Lieder nicht lauter,aber zumindest werden die leuten angepasster,denke ich zumindest.
    RWE
     
  6. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Lautstärke anpassen?

    Wenn Du Hühnereier in einer Schublade lagern willst und sie sind zu groß dafür, legst Du sie dann trotzdem rein und knallst einfach die Schublade zu? [​IMG]
     
  7. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: Lautstärke anpassen?

    der Limiter ist nicht zu gebrauchen, denn er regelt alles...leider , wenn Musikbett genutzt wid, auch das.
    da kann es passieren, das sich ein Musikbett z.B. nicht mehr autmatisch faden lässt.
    Ich würd gerne mal in die Sendung reinhören, @Jul..dann kann ich vielleicht was schreiben.
     
  8. torsten81nrw

    torsten81nrw Benutzer

    AW: Lautstärke anpassen?

    Ich würde vorschlagen das Ihr eure gesamte Anlage mal mit einem Messton (1 KHz) einrichtet auf ein einheitliches Level bringt.

    Wenn das DJPult ein Ausgangssignal von 0 db anzeigt sollte die Output Anzeige im "SAM Encoder" im gelben Bereich sein (max. -3 db) damit noch aussreichend "Headroom" für die "Pegel dynamik" vom Mikrofon beim moderieren überbleibt.

    Benutzt Ihr irgendwo in der Schaltung einen Hardwarekompressor?

    Wenn nein solltet Ihr euch einen fürs Mikro zulegen.

    Wenn ja, und das DJ-Pult einen "Insert" besitzt (seltenst der Fall) dann nutzt diesen und schaltet einen "Dynamicprocessor" dahinter und testet mal aus wie Ihr den einstellen müsst.

    Erfahrungsgemäß sind Expander/Gate auf -20 db im softknee, Threshold auf -30 db, Ratio 5:1, Attak 10-20 ms, Release 50ms - 5s. Falls ein Enhancer vorhanden sein sollte, abschalten! Bypass deaktivieren!

    Ihr könnt bei belieben auch zwei Mikros daran anschliesen, bei beiden gilt gleiche verkabelung. Bei einigen Kommpressoren gibt es die Funktion Stereo Coupple, diese sollte allerdings bei Mikrofonen im Doppelbetrieb abgeschaltet sein.

    SAM
    In der Audio Pipeline "Voice FX destination" -> NONE (abschalten). AGC ausschließlich im "MIXER" benutzen!!! AGC in den einzelnen Quellen abschalten (Bypass).

    Das AGC unter "Mixer" wie emfohlen einstellen:

    1. GATE/AGC: Gate -40 db / Max. Gain 20 db (Standart)
    2. Stereo Expander: kann eigentlich abgestellt werden.
    3. Bass EQ: kann eigentlich auch abgestellt werden.
    4. Dualband Processor nutzen (5 Band abschalten) hier können Standart Einstellungen behalten werden, allerdings kann man hier den Overdrive auf + 3 db einstellen.
    5. Clipper: -2,0 db damit nix verzerrt.

    Gegebenfalls noch am Mischpult oder im "Windows Mixer" nachstellen das überall die gewünschten Werte stimmen.

    Windows Mixer: Alle Quellen unter Wiedergabe abschalten bis auf Summe und Wave. Unter "Aufnahme", sollte "Line IN" ausgewählt sein. Gleiche ggf. die Signalstärke am "Mischpult" und im "SAM Encoder" an.

    Wenn noch Fragen, dann bitte per PN an mich.

    Greez Torsten
     
  9. Lightradio

    Lightradio Benutzer

    AW: Lautstärke anpassen?

    und wer es ganz einfach haben möchte... regelt die Lautstärke über Euer Mischpult manuell, denn ich glaube die Sendung die ihr fahrt, kommt dann nicht vom Server, sondern live, oder ?
     
  10. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: Lautstärke anpassen?

    Lightradio, hast Du ne Adresse?
    Will ja mal hören aber weis nicht wie....was mich wundert, das Jul nix schreibt.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen