Legal auf UKW senden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zemljotres

Benutzer
Hallo zusammen!
Ich habe einen UKW Sender mit 350mW Sendeleistung. Ich weiß dass es illegal ist den zu betreiben aber was wenn ich eine Frequenz außerhalb diesen Bereich nehme 87.5 - 108 Mhz (z.B. 108,6MhZ) manche Analoge Empfänger können es empfangen, wäre es dann legal?
PS: Ich bin aus Österreich
 
Österreich hat sicher auch so was wie die Bundesrepublik mit ihrer Bundesnetzagentur.
Lass Dir dort mal den Frequenzverteilungsplan geben. Du wärst erstaunt, wie eng das Frequenzband belegt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Österreich erheblich anders ist - insbesondere da Funktwellen bekanntlich nicht an Ländergrenzen halt machen.
"Frei" im Sinne von "Kostenlos, aber mit engen Auflagen was Technik, Leistung... betrifft" ist die Nutzung der ISM-Bänder. Da gibt es was im 800-MHz-Bereich (wo die LPR und PMR-Funkgeräte arbeiten) und im 2,4 GHz-Bereich (wo sich z.B. Garagentoröffner, DECT... tummeln). Ach ja, CB-Funk ist auch noch so eine Kiste und sicher gibt es noch ein paar andere Dinge.
Aber "frei" im sinne von "Legal, dass ich tun kann was ich will" dürfte kein Bereich sein.
Werd Amateurfunker, die dürfen noch mehr (wissen aber auch besser Bescheid, was sie tun).
 
Im Gegenteil. Ausserhalb des UKW-Rundfunkbandes wird es richtig kriminell, weil Du dann nicht nur die Unterhaltungsbedudelung des gemeinen Volkes störst, sondern wichtige Funkdienste, die unterhalb oder oberhalb senden. Ich weiss nicht genau, was in Österreich oberhalb 108Mhz sendet, hierzulande ist es der Flugfunk. Was passieren kann, wenn dieser gestört wird, brauche ich glaub nicht zu erklären. Deshalb bleibt besser jedermann, der mit irgendeiner illegal betriebenen HF-Quelle spielt, die mitunter kein sauberes Signal liefert, sondern ein ganzes Arsenal an Oberwellen, ein gutes Stück unterhalb von 108MHz.
Übrigens habe ich schon gelesen, dass das illegale Betreiben einer Sendeanlage in Österreich härter bestraft wird als in Deutschland, wo es eine blosse Ordnungswidrigkeit darstellt. Na gut, letztlich muss jeder selbst wissen, was er tut.

(Mein Tipp wäre: Wenn Du einen blossen Reichweitentest machen willst, dann führe den doch im CB-Funk-Bereich bei 27MHz durch. Da ist eh kaum noch Betrieb und das dürfte als Kavaliersdelikt durchgehen. TV-Band I ist momentan auch gähnend leer...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben