1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Leicht OT:] DCF-Modul für PC: Maus blockiert

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Gelb, 04. März 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gelb

    Gelb Benutzer

    Eher ein Computerthema, hängt aber unmittelbar mit meiner Sendeablaufsteuerung und dem automatisch abfahrenden News-Opener zusammen, der nach Möglichkeit schon pünktlich kommen sollte.
    Aus diesem Grunde habe ich mir über eBay ein phantastisches DCF-Modul beschafft, welches über eine serielle Schnittstelle ihren Dienst verrichten soll. Um es abzukürzen: das Teil funktioniert einigermaßen, killt aber jedes Mal beim Hochfahren meine Maus. Eigentlich war es so:
    COM1: Maus
    COM2: frei bzw. jetzt: DCF
    Dann habe ich es umgedreht:
    COM1: DCF
    COM2: Maus
    Aufgrund der Tatsache, daß Maus und Tastatur aus ökonomischen Gründen nur einmal vorhanden und an allen drei Rechnern mittels Umschalter angeschlossen sind, kann ich auch nicht auf eine andere Maus ausweichen. Sämtliche Versuche, diesem DCF-Treiber beizubringen, daß er von dem jeweils anderen COM-Port die Finger lassen soll, sind fehlgeschlagen.
    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Das DCF-Dings ist von Lindy (grrrr), System ist und muß bleiben Win ME.
    Wäre notfalls ein anderes DCF-Modul verwendbar? Möglicherweise eins mit parallelem Anschluß? Vielleicht hat einer von Euch ja auch schon Erfahrungen damit gemacht und hat eine Ahnung, woran das liegen kann oder was man da machen kann.
     
  2. tomotm

    tomotm Benutzer

    AW: [Leicht OT:] DCF-Modul für PC: Maus blockiert

    kannst du evtl. eine USB Maus verwenden?
     
  3. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: [Leicht OT:] DCF-Modul für PC: Maus blockiert

    Wie ich schon sagte:
     
  4. McRadioMat

    McRadioMat Benutzer

    AW: [Leicht OT:] DCF-Modul für PC: Maus blockiert

    Mit dem von Dir verwendeten DCF-Modul hab ich leider keine Erfahrung, aber eine allgemeine Fehlertheorie:

    Deutet sehr auf ein Interrupt-Problem hin. D.h. Deine Maus und das DCF-Modul verwenden den selben IRQ, und es gibt deshalb Kollisionen.

    Hast Du in der Vergangenheit schonmal beide COM-Ports Deines Rechners gleichzeigig und ohne Schwierigkeiten nutzen können?
    Falls ja - dann scheidet die IRQ-Theorie aus.

    Falls nein, dann gehe mal in den Geräte-Manager, öffne den Baum bei "Anschlüsse (COM und LPT)" und klicke mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen COM-Anschluss und wähle "Eigenschaften".
    Schau Dir die Anschlusskonfiguration im Karteireiter "Ressourcen" an.
    Hier muss sich der Interrupt (IRQ) von COM1 und COM2 unbedingt unterscheiden. Außerdem müssen unterschiedliche E/A-Portbereiche angegeben sein. Ansonsten kommen sich die beiden COM-Ports in die Quere.
    Das Problem würde sich wie geschrieben nicht nur auf Maus und DCF-Modul, sondern grundsätzlich auf die COM-Ports beziehen - scheidet also aus, wenn's mit anderen Peripheriegeräten ohne Schwierigkeiten klappt.

    Gruß,
    McRadioMat
     
  5. McRadioMat

    McRadioMat Benutzer

    AW: [Leicht OT:] DCF-Modul für PC: Maus blockiert

    Ergänzung:

    Das Lindy DCF-Modul wird von der deutschen Firma Gude aus Köln gebaut. Falls es wirklich ein Treiber-Problem ist, vielleicht gibt's ja mitlerweile etwas verbessertes.
    Hier der Link zum DCF-Modul:

    http://www.gude.info/frame-dcf77-funkuhren.htm

    Gruß,
    McRadioMat
     
  6. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: [Leicht OT:] DCF-Modul für PC: Maus blockiert

    An die Interrupte dachte ich auch schon, das ist es aber nicht. Früher war an dem Board mal ein Modem an COM2, das dann aber dank DSL und einem anderen Rechner verschwunden ist. Ich befürchte viel eher, daß das ein Treiberproblem ist und der Treiber einfach bei jedem Starten erstmal alle COM-Porte öffnet und reinguckt und die Maus dann die Kriese kriegt.
    Ich checke das nachher mal mit anderen Treibern.
     
  7. Dude

    Dude Benutzer

    AW: [Leicht OT:] DCF-Modul für PC: Maus blockiert

    Zu deinem Problem mit der seriellen Schnittstelle kann ich zwar nichts beitragen, aber ich frage mich warum du dir den Aufwand mit dem DCF77-Empfänger machst?
    Über's Internet per NTP lässt sich die Computeruhr auch sehr genau stellen (laut Wikipedia lässt sich übers öffentliche Internet eine Genauigkeit von 10ms erreichen), und ich bezweifle dass gerade Windows ME als DOS-System überhaupt fähig ist die mögliche Genauigkeit, die dir ein DCF-Empfänger bietet wirklich zu nutzen und die Computeruhr laufend zu korrigieren anstatt die Zeit periodisch zu synchronisieren.

    Gruss, Markus
     
  8. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: [Leicht OT:] DCF-Modul für PC: Maus blockiert

    Der PC, um den es hier geht, hängt nicht am Internet. Es ist ein reiner Ausspiel-Rechner, der nur für die Sendeablaufsteuerung gebraucht wird und außer einer großen Festplatte nur das Sendeprogramm und ein paar Kleinigkeiten drauf hat.
    Der beigelegte Treiber ist sogar für MS-DOS und Windows 3.1x ausgelegt. Demnach sollte die Hardware grundsätzlich funktionieren.

    Vorhin habe ich es mal mit den neuen Treibern ausprobiert, aber außer ein paar optischen Aufbesserungen scheint der nicht viel mehr zu leisten als die alte Version auch. Das Problem besteht also nach wie vor.
     
  9. McRadioMat

    McRadioMat Benutzer

    AW: [Leicht OT:] DCF-Modul für PC: Maus blockiert

    Neugierig nachgefragt @Gelb:

    Gibt's schon neue Erkenntnisse bzgl. Deines Treiberproblems?
    Funktionieren Maus und Empfänger mitlerweile, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen?

    Gruß,
    McRadioMat
     
  10. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: [Leicht OT:] DCF-Modul für PC: Maus blockiert

    Nein, leider nicht. Alles unverändert. Zumal ich auch festgestellt habe, daß der Empfänger zwar lustig blinkt und auch der Treiber sagt, daß er etwas empfängt, aber die Systemuhr wird nicht umgestellt. Ich habe sie spaßeshalber von Hand auf eine Phantasiezeit eingestellt und abgewartet, was passiert: gar nichts! Ich werde dieses Ding wieder rausnehmen und mir eine andere Lösung überlegen. Wenn es sein muß, über USB oder LPT.
     
  11. McRadioMat

    McRadioMat Benutzer

    AW: [Leicht OT:] DCF-Modul für PC: Maus blockiert

    Hast Du Dir mal im BIOS Deines Senderechners die Einstellungen für die beiden COM-Ports angeschaut?
    Vielleicht kommen die Probleme ja von "ganz von unten". Ich hab schon erlebt, dass aufgrund von bestimmten Power-Management Einstellungen im BIOS die angeschlossenen Geräte Probleme hatten. Ich würd mal in der Ecke experimentieren.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen