[Leicht-OT]: Radio, Klingeltöne und die Verwertungsgesellschaften

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muted

Zwar etwas OT, aber vielleicht taugt es für eine Diskussion:

Nachdem seit gestern auf der Radioszene-Startseite über die Piraterie-Vorwürfe seitens des Radios berichtet wird klick mich!, gibt es seit heute auch veröffentlichte Bestrebungen seitens der Verwertungsgesellschaften, das Abspielen von Klingeltönen im öffentlichen Raum als "öffentliche Aufführung" zu bezeichnen. Die Meldung von heise-Online findet Ihr hier:

http://www.heise.de/newsticker/US-Verwertungsgesellschaft-Klingeltoene-sind-oeffentliche-Auffuehrung--/meldung/140919

Vielleicht mag der ein oder andere sich mal zu diesem Thema mit einer Meinung/Einschätzung äußern. Ich halte es persönlich für Humbug, würde mich allerdings freuen, wenn das Handy-ge-gangster mit den Klingeltönen endlich aus meiner Stadt verschwinden würde :)
 
AW: [Leicht-OT]: Radio, Klingeltöne und die Verwertungsgesellschaften

Siehste, jetzt weiß ich auch wieder, was ich noch hatte posten wollen. Ich hatte das gleiche auch bei gulli gelesen.

Dabei gefällt mir folgende Aussage am besten (Hervorhebung von mir):

gulli.com schrieb:
Selbst wenn das gelegentliche Abspielen eines kurzen Schnipsels mit dem Handy an einem öffentlichen Ort als "öffentliche Aufführung" betrachtet würde (was nie ein Gericht aufrechterhalten hat und was einen auch dafür in Gefahr brächte, dass man sein Autoradio bei heruntergelassenem Fenster laufen lässt), hat die Copyright-Gesetzgebung eine besondere Ausnahme [...], die Aufführungen "ohne das Ziel eines direkten oder indirekten kommerziellen Vorteils" abdeckt.

Da bleibt dann nur die Frage, ob es auch eine öffentliche Aufführung ist, wenn die Fenster geschlossen sind, der Bass aber trotzdem die Karosserie als Membran verwendet ;)

LG

McCavity
 
AW: [Leicht-OT]: Radio, Klingeltöne und die Verwertungsgesellschaften

So abstrus können auch nur Anwälte denken:

Wieso ist denn AT&T dafür verantwortlich wenn irgendein Teenie meint 50 Cent müsse aus seinem individuell konfigurierten Handy... ach ne, da heißt das ja Mobile blöcken?
 
AW: [Leicht-OT]: Radio, Klingeltöne und die Verwertungsgesellschaften

Das ist in der Tat ein Thema, das um das Prädikat "albern" nur schwer herum kommt.

Aber das bringt mich auf eine ganz andere Idee: Es gibt doch die Option bei manchem Netzbetreiber, dass man, während man auf die Annahme des Anrufs wartet, mit Musik versorgt wird - statt eines "Tüüüt".
Ist das nicht auch eine Musikwiedergabe in der Öffentlichkeit....?

Provisionszahlungen bitte auf mein Geheimkonto in.... :D
 
AW: [Leicht-OT]: Radio, Klingeltöne und die Verwertungsgesellschaften

Die Amis :wow: ich warte auf die erste Millionenforderung wegen Schmerzensgelder :eek:

PS: nicht nur Handys, sondern auch wg unfreiwilliger Beschallung aus Autoradios und Nachbarn oder Supermärkten, dass könnte teuer werden ;)
 
AW: [Leicht-OT]: Radio, Klingeltöne und die Verwertungsgesellschaften

Sag mal nicht "sieh mal , die Amis". Was die machen und Geld bringt, wird ja gerne mal übernommen. Und schon werden Autoradios ab 6 Watt Lautsprecherleistung GEMA und GVL-pflichtig, weil die tiefergelegten Hirnersatzgeräte im Normalfall wummernd und belästigend durch die Stadt fahren. Die Bimmelei: kaum steht man in der Bäckerei, geht es mit der Nationalthymne eines diktatorischen Staates aus Afrika (was der Nutzer natürlich nicht weiß, weil er die Bildung von RTL und Co. erworben hat) weiter. "Ach Inge, nein, du störst gar nicht...." Und schon kann man sich umdrehen und fragen, wo die Bescheinigung der GEMA vorliegt.

Party am Samstag bei Freunden, auf der Terrasse ? Künftig ohne Musikgedudel. Die beliebten CDs (Best of Hirnlos, Jahrzehnt egal) braucht man dann auch nicht mehr mitbringen, auch nicht mehr kaufen. Es kann ja nicht mehr gehört werden, es sei denn, man hat mit GEMA, GVL und anderen Organismen gesprochen.

Tolle Aussichten, und wünschenswert. Endlich Ruhe im Land.
 
AW: [Leicht-OT]: Radio, Klingeltöne und die Verwertungsgesellschaften

@WAZMann: Das erinnert mich da an etwas
Du Mistvieh schrieb:
Ich denk da grade mal wieder an diesen "Witz":

Wie es weitergeht mit der Musikindustrie

2002:
Als beste Künstler werden Madonna, Herbert Grönemeyer, Tom Jones, Cher, und Santana ausgezeichnet. Zu den Top-Hits gehören Westlife mit "Uptown Girl", die No Angels mit "All Cried Out", Kelly Osbourne mit "Papa Don't Preach", Madonna mit "American Pie". Die Musikindustrie erfährt zum ersten Mal nach einer langen Boomzeit einen Umsatzrückgang. Als Hauptursachen macht sie das in Mode gekommene Kopieren von CDs und das Tauschen von Musikdateien im Internet verantwortlich. Um den Kids klar zu machen, daß das Kopieren von Musik letzendlich die Künstler schädigt, startet die Industrie die Kampagne "Copying Music is Killing Music".

2003:
Die Musikindustrie zeichnet Herbert Grönemeyer, Nena, Kim Wilde, Ozzy Osbourne und Metallica als beste Künstler aus. Das Album Nr. 1 ist Nena mit Remixen ihrer größten Hits. In den Hitparaden finden sich neben Alexander, Juliette und Daniel K. auch Jeanette Biedermann mit "Rock my Life", das stark nach Roxette klingt. Weiterhin gehören Lichtenfels mit "Sounds like a Melody", Outlandish mit "Aicha", Kraftwerk mit "Tour de France 2003", KCPK mit "We will Rock You" und Murphy Brown mit "Axel F 2003" und Culture Beat mit "Mr. Vain Recall" zu den Tophits.

Die meisten CDs haben Kopierschutz. Seit August ist das Kopieren kopiergeschützter CDs verboten, ebenso das Herunterladen von Musik aus dem Internet. Der Umsatz der Musikindustrie geht um weitere 15% zurück, besonders betroffen Hit-Kompilationen mit 47%.

2004:
Die Musikindustrie zeichnet Herbert Grönemeyer, Marius Müller-Westernhagen, DJ Bobo, Marianne Faithfull und Pur aus. In den Charts stehen das Hollywood Dance Project mit "Relax Reloaded", Kajagoogoo mit "Too Shy 2004", Nena mit "Haus der 2004 Sonnen" und Nico W aus "GZSZ" mit "Ich vermiß Dich wie die Hölle" lange Zeit ganz oben.

Mit Hilfe einer automatisierten Sauger-Suche kann die Musikindustrie alle Nutzer von Tauschbörsen ausfindig machen. Fünf Millionen Haushalte in Deutschland erhalten daraufhin Post des Münchner Anwalts G., der ultimativ die Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung einfordert und die Erstattung von Auslagen über 583,74 Euro.

Die Tauschbörsen brechen zusammen. Die Hälfte aller T-DSL-Anschlüsse wird gekündigt. Der Umsatz der Musikindustrie geht um weitere 10% zurück.

2005:
Es werden Herbert Grönemeyer, Tom Jones, die Supremes, Suzi Quatro und Elvis Presley als Künstler des Jahres ausgezeichnet, dazu Status Quo mit dem Innovationspreis des Musiker-Managements. Die Charts führen an Peter Maffay mit "So bist Du 2005", Roberto Blanco mit "Ein bißchen Spaß muß wieder mal sein" und Zarah Leander mit "Ich weiß, auch 2005 wird ein Wunder gescheh'n."

Der Umsatz der Musikindustrie schrumpft erneut um 50%.

Die Trend-Scouts entdecken, daß unter den Jugendlichen 60er- 70er- 80er und 90er- Revivals in sind. Sie treffen sich zu FlowerPower-, Disco-, New Wave- und Rave-Parties und hören die CDs ihrer Eltern. Original-CDs und LPs der vergangenen vier Jahrzehnte werden verstärkt bei Ebay gehandelt. Es wird vermutet, daß die Kids die CD erwerben, kopieren und dann weiterverkaufen. Das ist legal, da die alten CDs keinen Kopierschutz haben und nur Originale angeboten werden.

2006:
Die Musikindustrie bringt ein neues Tonträgerformat heraus: Die "Smart CD". Sie benötigt spezielle Abspielgeräte mit Internet-Anschluß. Die Smart-CDs lassen sich nur abspielen, nachdem vorher eine Lizenz über das Internet gekauft wurde. Lizenzen gibt es nur noch temporär, es ist nicht mehr möglich, ein Musikstück "für immer " zu erwerben. Dafür werden die "Smart-CD"-Spieler im Bundle mit einem Musik-Abo für einen Euro angeboten.

Als erfolgreichste Künstler werden Herbert Grönemeyer, die Scorpions, Mark Oh, Oli P. und Peter Kraus ausgezeichnet. Die Charts werden beherrscht durch Songs wie "Flugzeuge im Bauch Ultimate Edition" mit Herbert Grönemeyer, Oli P. und Xavier Naidoo, "You Keep Me Hanging On" mit den Supremes, Kim Wilde und Sinema sowie "Anyplace, anywhere, whatever" von Nena, Kim Wilde und Jan Delay.

Aus Anlaß der Fußball-WM wird mit großem Marketing-Aufwand eine neue Latino-Salsa-Welle propagiert, mit Carlos Santana und Richie Valens ("La Bamba World Cup 2006 Mousse T. Remix") als Galionsfiguren. Obwohl Brasilien zum sechsten Mal Weltmeister wird, hat die Welle nur mäßigen Erfolg.

Der Absatz der Musikindustrie sinkt weiter.

2007:
Mit Hinweis auf die vielen bedrohten Arbeitsplätze setzt die Musik-Lobby ein Gesetz durch, nachdem der Rückruf einmal erteilter Lizenzen möglich ist. Prompt widerruft die Industrie alle bisher erteilten Lizenzen auf nicht kopiergeschützte Tonträger. Damit werden alle älteren CDs und alle LPs illegal, ebenso Plattenspieler und CD-Spieler, die nicht dem "Smart CD" Standard entsprechen. Im Austausch für ihre Original-CDs bietet die Industrie CD-Besitzern eine Einjahreslizenz für die auf der CD vorhandene Musik an.

Nach einer erneuten Abmahnwelle der Kanzlei G. aus M. bricht der Tonträgerhandel über eBay zusammen.

Auf die Veröffentlichung von Charts und die Auszeichnung von Künstlern wird verzichtet. Zunächst einmal müssen die Lagerbestände an Smart CDs abverkauft werden.

2008:
Musik wird in Deutschland nur noch im Radio oder bei Konzerten gehört. Das Radio verliert aber an Popularität, seit die Industrie die Sender zwingt, nur noch neueste Produktionen zu spielen und über diese drüberzusprechen, damit das Aufnehmen mit Tapedecks verhindert wird. Konzerte sind fast unbezahlbar geworden, da das gesamte Management von den Eintrittspreisen mitbezahlt werden muß.

Dagegen häufen sich die sogenannten "Open Jams", spontane Zusammenschlüsse von Hobby-Musikern, die auf öffentlichen Plätzen mit Gitarre, kleinem Schagzeug, Keyboard, Saxophon etc. Musik spielen und von begeisterten Zuhörern gefeiert werden.


2009:
Die Musiklobby setzt beim Gesetzgeber das Verbot öffentlicher und privater Performance urheberrechtlich geschützen Materials durch. Musikinstrumente werden mit einer Urheber-Abgabe belegt, da man ja eine Gitarre etwa zum Raub-Abspielen von Stones-Songs mißbrauchen kann. "Making music is killing music" lautet die begleitende Kampagne, die den Leuten Unrechtsbewußtsein beibringen soll.


2010:
Um Arbeitsplätze bei Musikern zu schützen, wird Musikunterricht rationiert: Es dürfen nur noch so viele Nachwuchsmusiker ausgebildet werden, wie der Markt braucht. Da dieser schneller schrumpft als die Musiker wegsterben, bedeutet das faktisch ein Verbot des Musikunterrichts. Hunderte Musikschulen werden geschlossen.

2011:
Sarah Connor versucht mit "Terminate Me" einen neuen, nicht gecoverten Song herauszubringen, wird aber dafür von den Anwälten der Musikrechteinhaber verklagt, die es nicht erlauben, daß neue Urheber am kleiner werdenden Kuchen mitverdienen wollen. "Composing music is killing music" heißt das Schlagwort der Inhaber alter Rechte. Sarah Connor gewinnt den Rechtsstreit, wird aber kurz darauf unter mysteriösen Umständen ermordet aufgefunden. Von nun an traut sich niemand mehr, neue Songs zu schreiben.

2012:
Die Eltern des 6-jährigen Wolfgang Amadeus Moherb, des "Jugend-musiziert"-Siegers, werden zu 150.000 Euro Schadenersatz an die Musikindustrie verurteilt, weil sich herausgestellt hat, daß ihr Kind erst seit eineinhalb Jahren musiziert, also nach dem Inkrafttreten der Unterrichts-Rationierung. Seine Lehrerin, die Violinistin Anne-Sophie Mutter, entzieht sich einer Gefängnisstrafe durch Flucht in den Irak, dem einzigen Land, das nicht unter Kontrolle der westlichen Wertegemeinschaft und damit der Musikindustrie ist.

2020:
Nahezu jede tonliche Äußerung, darunter Motorgeräusche, Trittschall, Türschließgeräusche und gesprochenes Wort, sind unter urheberrechtlichen Schutz gefallen. Eine Tür zumachen darf quasi nur noch, wer nachweisen kann, daß der dabei erzeugte Schall nicht dem von Porsche patentierten ähnelt. Die einzigen lizenzfreien Worte sind "der", "die", "das", "und" und "hallo". Die Gespräche von Menschen, die sich das "Deutsche Sprache Abo" nicht leisten können, sind daher fast unverständlich geworden. Überhaupt ist es sehr still geworden, da fast jede Schallerzeugung das Risiko einer Abmahnung durch den Münchner Justizkonzern G. und Söhne mit sich birgt.

Die Anwälte der Ton und Schall Industrie-Gemeinschaft machen Jagd auf Park- und Waldbesitzer, die in ihren Anwesen das illegale Singen von Vögeln dulden.

2050:
Europa und die USA sind in einem Handstreich vom Irak eingenommen worden. Die Iraker brauchten nur einen einzigen Muezzin, um die halbe Streitmacht der Westmächte auszuschalten, die sich, an Schall nicht mehr gewöhnt, mit zugehaltenen Ohren am Boden wälzte. Die andere Hälfte und die zivile Bevölkerung wurden dadurch gewonnen, daß man ihnen Kinderlieder vorsang. Die Menschen fingen an zu weinen und den Invasoren auf Knien zu danken, für diese neue und wunderbare Gabe, die sie so lange vermißt hatten. Seither ist der Islam die größte Weltreligion und das Reich Allahs unter der weisen Herrschaft des Kalifen von Washington schwingt sich auf zu neuer Blüte.

Salem aleikum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben