Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Naja im Tal gehn die Bayern halt nicht gut..aber sobald man auf die Höhen kommt ist ja voller Empfang.
Wenn ich da(an den Baustellen) mal stehe hab ich auch schonmal Sputnik auf 104,4 bekommen aber recht angekratzt...bzw.Radio Brocken auf 93,5, hängt aber stark vom Wetter ab.
Fahr mal von Leutenberg nach Steinsdorf hoch, in dem Tal kommen fast gar keine Sender mehr außer Remda und Blessberg angekratzt. :)

Auf den Höhen Richtung Bad Lobenstein kommt auch gerne dann mal der Tscheche auf 89,1 durch und kratzt RTL an.

Naja, ich wohne auf einer dieser Höhen, allerdings noch leicht hinterm Berg so das die Bayrischen zu mir privat nicht so durchdringen. Dafür NDR 1 NDS & NDR2 (abends ne gute Alternative). Sputnik hab ich hier in der Gegend (Kleingeschwenda) auch schon bekommen, mit Stereo & RDS.
 
AW: Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Hallo Alkonade, vielen Dank für die ausführliche Darstellung der Entwicklung der Programme von Radion Brocken und 89.0 RTL. Weil ich schon von Alter nicht mehr zur Zielgruppe dieser Programme gehöre und ich unter Radio etwas anderes verstehe, als das von diesen Sendern dem Höhrer geboten Programm, habe ich diese Entwicklung auch nicht so genau verfolgt. Die Geschmäcker sind halt verschieden und jeder kann hören was ihm gefällt. So soll es ja auch sein.

Meine etwas flapsige Behauptung mit dem 2. Programm kommt da her, weil beide Sender zufällig die gleiche Hausadresse und Telefonnummer haben und welch Zufall den gleichen Geschäftsführer. Nachzulesen unter http://www.msa-online.de/index.php?content=Rundfunkveranstalter der Medienanstalt Sachsen - Anhalt.

@ radioddr1

Rein von der Theorie her sollten die Programme von Brocken auch in Berlin mit Richtantenne zu Empfangen sein, wenn da nicht die Berliner Sender wären. Zu Zeiten des "Eisernen Vorhanges" gab es ja mal eine Richtfunkverbindung der Bundespost vom Torfhaus im Harz, dort wo die Sender des NDR stehen, zum Schäferberg in Berlin (West) und das hat funktioniert. Es sind ja auch nur rund 200 km Großkreisentfernung vom Brocken bis Berlin und das ohne Hindernisse die zu zur Abschirmung des Signales führen.

Olliver
 
AW: Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Oh, über den Empfang im Auto kann ich auch berichten.
Die Brockensender machen auf der anderen Seite der Elbe schnell Schlapp und kommen nur noch ab und zu durch. Nach Westen hin gehen die deutlich besser (Richtung Hamburg, Bremen, Münster). In Lüneburg und Celle kann man die aber noch sehr gut hören wenn man auf nem Parkplatz steht

Wenn ich in Brandenburg unterwegs bin fällt mir immer die katastrophale Stör-Situation von MDR JUMP mit dem Berliner-Rundfunk auf. 91,4 und 91,5 liegen ja dicht beieinander. Kann das jemand bestätigen?
Früher war das gar kein Problem, weil die Wellen zu DDR Zeiten mit demselbem Programm (BeRu) belegt waren. Da fiel das dann natürlich nicht so auf.
Außerdem gibt es in Berlin doch dieses Classicradio auf der selben Welle wie Radio S-A-W.

Radio Brocken war schon ein toller sender. Freundlich und Hörernah, kein Vergleich zu dem Lärm der heute auf 89 läuft. Ich finde, wenn die eh nur die Leute in NDS als Hörer haben wollen, kann man den Sender auch gleich einstellen! Wir Ostdeutschen sind denen wohl nicht gut genug?!

Ich weiß noch wie es in den Anfangszeiten von 89,0-RTL hieß dass wäre die reichweitenstärkste Welle Deutschlands:

Presse-Mitteilung schrieb:
Halle (ots) - Am 24. August um 0.00 Uhr geht in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen auf der reichweitenstärksten Frequenz Deutschlands die Station 89.0 RTL on-air.

Abgesehen davon dass bei Wikipedia die 91,5 steht (klingt auch nachvollziehbarer wenn ich auch der Meinung bin dass die tatsächliche Hörerschaft von MDR Jump nicht mal ein Fünftel der tatsächlichen Leute die die Welle empfangen können ist) kann man den Brocken in Sachsen bei weitem nicht überall empfangen! Vor allem auch wegen dem Sendern aus PL und der Tschechei. Da stören unterwegs gleich vier ausländische Sender: der Radikale Kirchenfunk Maria aius Polen, CZ 1 aus Pilsen, Polsky Radio Wraclaw und CZ Radio 5 aus Usti nad labem.
 
AW: Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Früher habe ich den Brocken noch auf der Brücke der A7 in der Nähe von Rendsburg (Nord-Ostsee-Kanal) reingekriegt, was leider vorbei ist.
 
AW: Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Naja, "zweites Programm" kann man dazu wohl kaum sagen!
Die Sender sind grundverschieden und ich habe ja versucht darzustellen, dass die "Geschichte" von Radio BROCKEN tief in den Herzen der Bewohner in Mitteldeutschland "verwurzelt " ist. RTL 89,0 wird dagegen von den mittelalten Bürgern hier nicht akzeptiert.

Radio Brocken ist ein Ost-Sender, RTL ist wie der Name schon sagt eine Idee von "drüben".

Angesichts der weiteren Diskussion ist es wohl doch erforderlich, hier mal eine Illusion zu zerstören: Radio Brocken und 89.0 RTL werden beide von der Antenne Hörfunksender GmbH veranstaltet, deren Mehrheitsgesellschafter mit 53,5 Prozent die RTL Group ist. Selbstverständlich richten sich beide Programme an unterschiedliche Zielgruppen, und die dazugehörige Imagebildung gelingt offensichtlich auch sehr gut.

http://www.kek-online.de/Inhalte/hoerfunkrtlgroupsa.html
http://www.handelsblatt.com/archiv/rtl-kaempft-mit-schwierigkeiten-im-radiomarkt;628325
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/8773/48642/RTL+%FCbernimmt+Hitradio+Brocken.html
 
AW: Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Ich war die Tage in Berlin und habe die 89.0RTL empfangen können, zwar ohne RDS aber durchaus Beifahrertauglich, alle anderen Brocken-Frequenzen gingen nicht, da diese in Berlin selbst belegt sind!
 
AW: Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Geht nicht einmal die 94,6 (MDR 1 S-AN) in der deutschen Bundeshauptstadt?!

Hab ich ganz vergessen zu testen, aber da die 94.6 ja relativ frei ist sollte diese dort auch zu empfangen sein! Empfangen habe ich die Tage übrigens mit einem Renault Clio der aktuellen Generation, keine Ahnung, ob das irgendwelche Rückschlüsse auf meine Empfänge zuläßt!
 
AW: Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Warum sollten dann Übertreibungen in solchen Programmen (der BESTE Mix usw.) nicht auch vor der Nennung der Sendeleistung halt machen?
 
AW: Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Habe heute in der Werbung gehört "Mit der Power von 60.000 Watt beamen wir die Musik in dein Radio" also von 70.000 war dort keine Rede evtl. wurde es wohl wieder geändert
 
AW: Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Früher habe ich den Brocken noch auf der Brücke der A7 in der Nähe von Rendsburg (Nord-Ostsee-Kanal) reingekriegt, was leider vorbei ist.

Dort gehen diese bei entsprechendem Wetter immer noch, auch auf der Schwebefähre unter der Eisenhochbrücke herrschen sehr gute Empfangsbedingungen. Auf der Eisenbahnhochbrücke gehen auch Energy Hamburg und Oldie 95 regelmäßig, nicht schlecht für 100 Watt aus 100 KM Entfernung!
 
AW: Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Ja, das fiel mir zu gegebener Zeit auch auf, besonders, wenn man dort schon WDR 2 oder Bremen 1 drinnen hatte.
 
AW: Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Vielleicht liegt die "wechselnde Sendeleistung" ja am stark schwankenden Sendemast, wegen dem gestern der Brocken gesperrt werden musste...?
 
AW: Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Oh je, ist da also wirklich was dran? Habe mich schon gewundert warum die Brocken-Kamera um 18 Uhr 30 stehengeblieben war.
Wenn der Brocken umkippt, sind weite Teile Mitteldeutschlands ohne Radio!

Dennoch denke ich, er hat sich einfach nur verhört. Man kann doch in diesem bürokratischen Staat nicht ohne Genehmigung mal die Sendekraft erhöhen ohne dass es jemand auffällt.
 
AW: Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Wenn der Brocken umkippt, sind weite Teile Mitteldeutschlands ohne Radio!

Es gibt noch einen sehr leistungsstarken Sender, den Großen Inselsberg.
Der hat zwar nicht soviel Power gen Nord, aber: Wenn man die MDR-Programme weiterhin hören will, springt der Inselsberg oder auch Saalfeld/Remda gerne ein. Nicht zu vergessen: Leipzig/Wiederau.:):eek:
 
AW: Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Natürlich sind das wichtige Wellen. Auch die Sender in der Lausitz und im Thüringer Wald sind stark. Hier krieg ich fünfmal Jump oder so.

Aber im Harz ist der Empfang stellenweise schwierig, wie das ja schon angesprochen wurde. Außerdem ist da MDR 1 Sachsen Anhalt drauf und nicht Thüringen oder Sachsen. Dazu kommt dann noch die Regionalisierung. Auf dem Brocken kommt Studio Magdeburg, in der Altmark Studio Stendal obwohl dieser Sender (94,9) im Norden von SAN noch eine gute Alternative zum Brocken ist.

Und RTL ist ohne seinen Brocken gar nicht mehr zu hören, MDR 1 und MDR-Figa nur schlecht, gerade in den Höhen des Harzes.
 
AW: Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Am Samstag gehört: " Mit 60 000 Watt beamen wir............." ok es bleibt also bei 60 KW.

Einige hier werden sicher insgeheim denken: " Na GOTT SEI DANK! "


Trotz allem, ist der Sender von der Lüneburger Heide bis in den Frankenwald zu hören ....


Tendenziell ist mir aufgefallen das man immer mehr, bzw. besonders Bezug auf Niedersachsen nimmt...versucht man dort die Werbewirtschaft anzugraben, mangels Interesse aus Thüringen oder Sachsen-Anhalt?

Schon jetzt könnte man meinen 89,0 wäre ein typisch Niedersächsischer Landessender.
 
AW: Leistungserhöhung bei 89.0 RTL vom Brocken?

Das ist halt der große Vorteil der Sender auf dem Brocken. Sie haben allein schon auf Grund der Höhe des Senderstandortes einen großen Einzugsbereich, dazu kommt die Randlage der Sender.
Die Landesgrenze zu Niedersachsen ist sicher weniger als 1 km vom Sender entfernt und somit ist der Programmveranstalter in der Lage mit einem Sender weite Teile von 4 Bundesländern mit Programm zu versorgen, weil er ja außerdem noch im Nord - und Mittelthüringen und Nordhessen ohne großen Aufwand bei der Antenne zu empfangen ist.
Das dies ein Veranstalter wie die RTL Group ausnutzt ist ja zu verstehen wenn die Höhrer da sind.

Olliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben